1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: suche Software zur Gleisplanerstellung

THEMA: suche Software zur Gleisplanerstellung
Startbeitrag
Ossi - 02.03.14 20:42
Guten Abend,

es gibt ja eine Menge Software, aber nicht jede Software ist auch gescheiht. Ich suche eine Software mit der man auch Gleispläne (PECO-Gleis soll es werden) 1:1 ausdrucken kann.

Bisher kenne ich nur Wintrack, welches auch meines Erachtens super ist. Aber die SW hat einen stolzen Preis. Nach der Planung ist sie dann sinnlos. Schade um das Geld.

Gibt  es Alternativen?

Gruß Sven

Hallo Sven,
tja, wenn Du kein Geld ausgeben willst, dann hilft nur Freeware. Was gescheites fällt mir dabei aber nicht ein. Eben - ohne Moos, nix los.

Gruß Karl

Hallo Sven,
vor nicht all zu langer Zeit war hier ein Faden mit einer Freeware, die auf den ersten Blick mir recht brauchbar erschien.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach der Planung ist sie dann sinnlos. Schade um das Geld.

Ich gebe zu bedenken, dass man mit einer guten Planung auch so einige Euro´s aber gaaanz viele Nerven sparen kann.
Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich nutze Wintrack und bin damit sehr zufrieden.

Grüße aus Nds
Günter
Wenn es nix kosten soll:

http://www.anyrail.com/index_de.html

LG
Holger
Hallo,

am Geld soll es ja nicht scheitern

Aber vielleicht gibt es ja Alternativen, die auch erschwinglich und auch was taugen. Ich plädiere ja schon eher Richtung Wintrack. Reicht dann dort das Standartpaket aus oder sind die ganzen Zusatz-CDs schon von Vorteil? Ich wollte da nicht unbedingt die komplette Anlage mit Leben befüllen, sondern nur das Wichtigste... Gleise, Straßen Brücken, tunnel etc.

Gruß Sven
Hallo Sven,
aus meiner Sicht reicht das Standardpaket! Den schönen Schnickschnack mit den 3D-Modellen kann man sich aus meiner Sicht sparen, aber auch hier gilt: Wer mehr will, muss mehr bezahlen !

Gruß
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... am Geld soll es ja nicht scheitern ...

N'Abend, dann nimmst Du vielleicht Winrail, www.winrail.de , recht preiswert, umfangreich, gut zu handhaben und guter Support durch den Hersteller Herrn Blumert.
mfg ntrail
Ahoi!

Also ich würde einfach mal SCARM ausprobieren. Ist kostenlos, recht einfach verständlich und es gibt eine gute online Hilfe. Und wenn man will  kann man eigene 3D Modelle anlegen. Ich bin damit absolut zufrieden. Und das Pecogleissystem ist mit drin.

Und wenn nicht, kann man danach immer noch Geld ausgeben,

http://www.scarm.info/index_de.html

Cheers
Jens

Hallo Ossi!

Ich schließe mich Jens (#7) vollinhaltlich an, diese Software hat auch mich überzeugt.

Und sie hat noch einen besonderen Vorteil: du kannst sie ganz einfach portabel machen, d.h. samt der von Dir erstellten Pläne auf einen USB-Stick kopieren und an jedem Win-Rechner, zu dem Du Zugriff hast, ohne Installation sofort mit dem Planen fortsetzen. Einfach genial.

Liebe Grüße

Boris
Hi,
ich nutze auch SCARM und bin vor allem von der Flexgleisverlegung total begeistert.
Nach kurzer Einarbeitungsphase klappt alles, wenngleich auch einige Punkte fehlen, (oder ich sie noch nicht gefunden habe) wie zum Beispiel markierte Gleisabschnitte in einen gewissen Winkel zu drehen.

Auch Höhen einzustellen funktioniert nach Studium der Onlinehilfe problemlos.

Die 3D Ansicht ist auch mehr als brauchbar.

LG
Manuel
Guten Tag,

gerne unterschätzt, weil nicht so schön bunt wie andere: XTrackCAD (xtrkcad).

Gibts für Windows, Äpfel und Linux.

http://www.xtrkcad.org/Wikka/HomePage

Viele Grüße
Zwengelmann
Kostet zwar ein wenig, aber ich finde diese Planungssoftware auch, neben SCARM, sehr gut:

Franzis 3D-Eisenbahnplaner 2013

Hier am günstigsten zu erhalten:
http://www.amazon.de/Franzis-Verlag-Eisenbahnplaner-2013/dp/3645703098

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Hi!

Ich schließe mich mal Holger an: AnyRail kommt auch bei mir zum Einsatz.

Ich hatte vorher WinRaily im Einsatz, bin aber immer am eingebauten Konzept der Flexgleise gescheitert. Das geht in AnyRail super (ist ja gerade bei PECO nicht so ganz unwichtig). Eine komplette Bibliothek für Peco ist auch dabei. Und 39 EUR find ich jetzt auch nicht übertrieben (jaaa, auch so ne Software zu schreiben sollte anerkannt werden...)

LG

Peter
Moin Sven,

ich kann mich Arne @11 nur anschließen. Ich plane selber auch mit Franzis 3D-Eisenbahnplaner 2013 und bin immer wieder angetan (mit Suchtfaktor). Klarer Vorteil ist, dass man auf der geplanten Anlage bereits am PC die Betriebsabläufe virtuell durchprobieren kann. Also Züge zusammenstellen und fahren lassen (mit Sound), dabei Weichen und Signale schalten, und das alles aus verschiedenen Kameraperspektiven - inklusive der Lokführerperspektive - beobachten kann. Sehr empfehlenswert.

LG
Heiko
Hi,

ich halte von den ganzen Softwarepaketen nichts. Ich nehme Packpapier und kopiere die Weichen und lege meinen Gleisplan im Maßstab 1:1 aus.

Gruß
Dieter
Ich benutze #3 , in der Vollversion bin damit voll zufrieden

Gruss MAtti
Hi!

Ich kann auch Anyrail nur empfehlen. Vorher habe ich viel mit anderer Software rumprobiert, aber habe nicht die Ergebnisse bekommen wie in Anyrail. Hier gibt es auch die Möglichkeit seinen Gleisplan als Trainplayer-Datei abzuspeichern. Bei Trainplayer kann man dann Züge drauf setzen und losfahren. Macht echt Spaß. Freilich ist Trainplayer auch kostenpflichtig, aber es gibt eine 30 Tage Testversion. Das sollte reichen seinen Gleisplan mal durchzutesten Ein bisschen schwierig ist es bei mehreren Ebenen, aber da muss man sich halt vorstellen, dass die Landschaft aus Glas ist. Aber man will ja bestimmt auch wissen, wieviele Waggons in seinen Schattenbahnhof passen...

Viele Grüße

Dominik
Hallo zusammen und guten Tag,
Vorschlag an Manuel, Scarm betreffend:

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Manuel

Beispiel markierte Gleisabschnitte in einen gewissen Winkel zu drehen

- Im Menü 'Extras' den 'Werkzeugkasten' auswählen
- Im Werkzeugkasten mit der Klappbox 'Startpunkt' auswählen
- gewünschte Startkoordinaten bei 'X' und 'Y' eingeben
jetzt der Tipp:
- bei 'A' den Winkel des Startpunktes eingeben (0 - 360 Grad), Vorgabe ist 0 Grad, d.h., ein gerades  Gleis startet bei X,Y und zeigt Richtung 3 Uhr (nat. nur bei einer Analoguhr), also nach Osten oder rechts (90 Grad = 6 Uhr, Süden, unten; 180 Grad = 9 Uhr, Westen, links; 270 Grad = 12 Uhr, Norden, oben)
- zu guter letzt die markierten Gleise mit diesem Startpunkt verbinden, dann hat man die Ausrichtung, die man möchte

Viele Grüße aus dem Markgräflerland
Robert

hallo Sven (Ossi)
ich habe die eine PM geschickt,schau mal nach.

Grüße Jörg
hallo,
wintrack ist meines Erachtens nicht für Spur N geeignet.
Bevor ich mir diese Software kaufe, würde ich gerne mit der Testversion bisschen "spielen" - aber Fehlanzeige - keine Spur-N Gleis-Archive vorhanden - also nichts für mich...
Gruß
Günter
Servus

@Günter
Die Spurweiten (Z-N-H0-usw.) muss man bei Wintrack erst einstellen, dann sind im Gleisauswahlfenster alle Gleissysteme dieser Spurweite auswählbar.
Nachteil: Man kann z.B. H0 nicht zusammen mit N auf einem Gleisplan zeichnen. H0-H0e-H0m-H0f zusammen geht.

Wintrack starten - auf Optionen - Symboldateien - und aus der Liste ein N-Gleissystem auswählen, ich glaub das oberste ist Fleischmann piccolo N.

Greetings from Austria
Gerhard
hallo Gerhard,
herzlichen Dank für Deinen Tipp - ja, hat funktioniert - muss wohl erst das Handbuch ausführlich lesen.
Gruß
Günter
Es kann sein dass XTrackCAD wieder etwas zum Leben erwacht ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://www.xtrkcad.org/Wikka/HomePage

News
Dec 11, 2017:
Feature release XTrackCAD 4.3.0 is available from the download page.
Beta release 3 of XTrackCAD 5.0.0 is available from https://sourceforge.net/projects/xtrkcad-fork/files/XTrackCad/Version%205.0.0/

Aber das Beta3 ist heute schon ein Beta4. Kurzer Test: Im 5.0.0 Beta 4 einen alten Plan öffen geht schon mal.

Grüße,
Harald.
Hallo,

ich kann weiterhin https://www.railroad-professional.com/de/sites/description empfehlen. Kostet 26 Euro, hat praktisch alle Gleissysteme drin und kann auch 1:1 ausdrucken. Gleise können in verschiedene Ebenen gepackt werden und auch sonstige Zeichnungen und Gleiskombinationen sind möglich. Die Testversion erlaubt kein speichern und drucken. Die Bedienung ist super einfach.

Was es nicht hat, ist eine 3D-Ansicht und Ebenen sind immer "gerade". D.h. hier ist ein bisschen Vorstellungsvermögen gefragt.

Grüße Micha
Moin,

Preiswert und gut: https://enigon.com/raily/de/index.html

Gruß Kai
Hallo

Wenn dieser Faden schon ausgegraben wird habe ich auch noch eine Frage

Welches Programm könnt ihr für Module empfehlen. Ich will die Module einzeln zeichnen und dann in verschiedenen Varianten zusammenstellen. Am schönsten wäre es wenn man die Module wie Gleise zusamenstellen könnte.

Welches Programm ist hier besonders geeignet.

Viele Grüsse
Matthias
Servus Matthias,

das mit den Modulen klappt prima mit dem in #23 erwähnten Railroad Professional. Mann kann sie dann, so wie von Dir gewünscht, wie Gleise zusammenstellen.

Gruß Thorsten

Hallo,

ich habe festgestellt, dass eine Planung mit SCARM als Freeware zwar die günstigste ist, die Pläne in der Umsetzung dann aber nicht zu den Gleisen passen.

Beispiel: NOCH Gleisplan "Hochgrat" 1:1 in Scarm übernommen, da passte dann gar nichts mehr mit dem Plan von NOCH überein, da sich Gleise willkürlich überschnitten haben. Daraufhin habe ich das mit der Software alles anpassen können und mit der Stückliste die Gleise gekauft. Beim Verlegen dann aber festgestellt: es passt alles nicht auf das Fertiggelände. Letzter Schritt war dann: mit dem Gleisplan von NOCH die Gleise verlegt und alles hat (bis auf winzige Korrekturen) gepasst.

Das gleiche hatte ich bereits bei meiner frei geplanten Anlage 3,20 x 1,00 festgestellt, konnte es aber vernachlässigen, da es bis dahin nur eine flache Platte war.

Die Planung am PC weicht also erheblich von den letztendlich auszulegenden Gleisen ab.

Gruß
Freddie
Moin Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Welches Programm könnt ihr für Module empfehlen. Ich will die Module einzeln zeichnen und dann in verschiedenen Varianten zusammenstellen. Am schönsten wäre es wenn man die Module wie Gleise zusamenstellen könnte.

http://www.blumert.de/winraild.htm kann das.

Wir nutzen im Verein das schon seit Jahrzehnten in der Version 4.0 und funktioniert wie am ersten Tag.

Mal als Beispiel:
Zitat

Schiene  "KE Übergang1" "1,12 x-A" 50
  Linie    0 -250 1120 -250
  Linie    0 -250    0  250
  Linie    0  250 1120  250
  Linie 1120 -250 1120  250
  Linie 0   0 1120   0
  Linie 0 25 1120 25
  Anschlusspunkt    0  0  90
  Anschlusspunkt 1120  100 270
EndSchiene

Schiene  "KE Übergang2" "1,12 A-x" 50
  Linie    0 -250 1120 -250
  Linie    0 -250    0  250
  Linie    0  250 1120  250
  Linie 1120 -250 1120  250
  Linie 0   0 1120   0
  Linie 0 25 1120 25
  Anschlusspunkt    0  100  90
  Anschlusspunkt 1120  0 270
EndSchiene

Schiene "KE Campingplatz" "30g I A-A" 50
  Linie    0  -250    0   250
  Linie  625   420  875   -15
  Linie    0  -250  875   -15
  Linie    0   250  625   420
  Bogenlinie 0 25  1475 30 0
  Bogenlinie 0   0  1500 30 0
  Anschlusspunkt 0 0 90
  Anschlusspunkt  750 200 300
EndSchiene

sind die Eingaben im Bauteile-Compiler, hier für die Übergangsmodule MEC Tarp Norm - Spassbahner Norm sowie ein Bogenmodul nach MEC Tarp Norm. Als Planer einer Modulanlage lädt man dann die fertige Datei wie ein handelsübliches Gleissystem und plant entsprechend, hier die drei als Plan:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

und beim Modultreffen im letzten Jahr:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich möchte meine Anlage in offener Rahmenbauweise bzw. Spanntenbauweise aufbauen.
Gibt es eine Software, mit der man auch die Spannten planen kann?
Gruß,
Wini
Moinsen!

Ich fummel mich grad in Modellbahnstudio 3D rein. Ziemlich mächtiges Programm, guter Support mit einem eigenem Forum. Manchmal etwas komisch in der Bedienung...

Testversion gratis, Vollversion EUR 40,-

https://www.3d-modellbahn.de
Okay, Nachtrag. Ich hab zwar mit dem Modellbaustudio angefangen, aber das ist (selbst mir) zu komplex. Man kann da zwar wirklich ALLES darstellen, aber demenstprechend schwierig ist es auch.

Ich bin jetzt bei SCARM und soweit erstmal ganz zufrieden. Klar, bisschen was zu meckern gibts immer, aber im Prinzip sehr einfach zu bedienen und recht zielführend.

Gruß Martin
wenn die für mich "beste" SW, also WT, nach der Planung sinnlos werden würde, würde ich mit einem Verkauf Andere beglücken
Helko

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;