Anzeige:
THEMA: SMD-LEDs kleben
THEMA: SMD-LEDs kleben
Smiddy - 28.02.14 15:53
Guten Tag in die Runde,
im Moment beschäftige ich mich damit, KFZ mit SMD-LED's zu beleuchten. Eigentlich kein großes Problem. Das Theater geht los, wenn ich die LED's befestigen, sprich ankleben will. Entweder führe ich die Kaben vn vorne durch die Scheinwerfer-Öffnung, oder ich stze je nach Größe die LED von hinten gegen die Öffnung.
Wie dem auch sei, ich krieg sie nicht festgeklebt, obwoh ich schon alle möglichen Klebstoffe (mit Lösungsmittel, ohne Lösungsmittel oderw as auch immer) ausprobiert habe. Entweder verzieht / verläuft der Kunststoff der Karosserie, oder die LED hält nicht, oder beides.
Hat jemand eine Idee, womit man die LED's am besten klebt / befestigt?
Ansonsten allen ein schönes Wochenende
Smiddy
im Moment beschäftige ich mich damit, KFZ mit SMD-LED's zu beleuchten. Eigentlich kein großes Problem. Das Theater geht los, wenn ich die LED's befestigen, sprich ankleben will. Entweder führe ich die Kaben vn vorne durch die Scheinwerfer-Öffnung, oder ich stze je nach Größe die LED von hinten gegen die Öffnung.
Wie dem auch sei, ich krieg sie nicht festgeklebt, obwoh ich schon alle möglichen Klebstoffe (mit Lösungsmittel, ohne Lösungsmittel oderw as auch immer) ausprobiert habe. Entweder verzieht / verläuft der Kunststoff der Karosserie, oder die LED hält nicht, oder beides.
Hat jemand eine Idee, womit man die LED's am besten klebt / befestigt?
Ansonsten allen ein schönes Wochenende
Smiddy
Hallo Smiddy,
bei meinen Lokumbauten mit LEDs setze ich die hinten gegen die Öffnung der Lampe und gebe einen dicken Tropfen Weißleim drauf. Nach dem Aushärten sitzt die LED dann gut verpackt in dem Leimtropfen, Das hält eigentlich recht gut. Nachteil: Es dauert recht lange, bis der Kleber fest ist. man muss die LED entsprechend lange anderweitig fixieren.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
bei meinen Lokumbauten mit LEDs setze ich die hinten gegen die Öffnung der Lampe und gebe einen dicken Tropfen Weißleim drauf. Nach dem Aushärten sitzt die LED dann gut verpackt in dem Leimtropfen, Das hält eigentlich recht gut. Nachteil: Es dauert recht lange, bis der Kleber fest ist. man muss die LED entsprechend lange anderweitig fixieren.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
versuch´s doch einmal mit BONDIC (Bauhaus):
- der Kleber ist recht zäh um eine genaues Platzieren zu erreichen
- der Kleber härtet erst mit der Bestrahlung mit der UV-LED aus
den Kleber gibt es auch unter anderem Namen in anderen Märkten.
Gruß
Günter
versuch´s doch einmal mit BONDIC (Bauhaus):
- der Kleber ist recht zäh um eine genaues Platzieren zu erreichen
- der Kleber härtet erst mit der Bestrahlung mit der UV-LED aus
den Kleber gibt es auch unter anderem Namen in anderen Märkten.
Gruß
Günter
Hallo,
ist nur mal so eine Idee: Hast du schon mal an klare Silikon-Dichtmasse gedacht? Der Nachteil könnte aber sein, daß das Zeug über längere Zeit noch schrumpft.
Beste Grüße
Christian H.
ist nur mal so eine Idee: Hast du schon mal an klare Silikon-Dichtmasse gedacht? Der Nachteil könnte aber sein, daß das Zeug über längere Zeit noch schrumpft.
Beste Grüße
Christian H.
dampfrailfan - 28.02.14 21:45
Hallo,
UHU plus sofortfest.
Zweikomonentenkleber,
schnell fest, kaum Gestank, keine Belastung der LED und des Gehäuses, kann gut Spalte füllen, ist glasklar, recht zähe
Nebeneffekt: gut dosiert bildet der Kleber die Verglasung der Lampe.
NIEMALS CA-Kleber (also Sekundenkleber) für LED verwenden. Das zeug kann, wie auch immer, die LED beschädigen. Dann ist sie zwar fest, geht aber nicht mehr. Hab ich an der Triebwerksbeleuchtung meiner 41er ein paar mal geübt.
Grüße Torsten
UHU plus sofortfest.
Zweikomonentenkleber,
schnell fest, kaum Gestank, keine Belastung der LED und des Gehäuses, kann gut Spalte füllen, ist glasklar, recht zähe
Nebeneffekt: gut dosiert bildet der Kleber die Verglasung der Lampe.
NIEMALS CA-Kleber (also Sekundenkleber) für LED verwenden. Das zeug kann, wie auch immer, die LED beschädigen. Dann ist sie zwar fest, geht aber nicht mehr. Hab ich an der Triebwerksbeleuchtung meiner 41er ein paar mal geübt.
Grüße Torsten
Hallo Smiddy,
--> OBI
dort gibt es von Lux-Tools das "smart fix" Klebe- und Modelliertool.
1 Tropfen Flüssigkunststoff (Dosiereinrichtung) auftragen und dann per UV aushärten (20s)
Im praktischen Starterset ist bereits alles enthalten.png)
weitere Info hier: www.lux-tools.de
gruß
hajo
--> OBI
dort gibt es von Lux-Tools das "smart fix" Klebe- und Modelliertool.
1 Tropfen Flüssigkunststoff (Dosiereinrichtung) auftragen und dann per UV aushärten (20s)
Im praktischen Starterset ist bereits alles enthalten
weitere Info hier: www.lux-tools.de
gruß
hajo
ChristianL - 01.03.14 09:40
Hallo Hajo,
geht das auch für Metalle untereinander? (z. Beisp. Ätzteile)
Gruß Christian
geht das auch für Metalle untereinander? (z. Beisp. Ätzteile)
Gruß Christian
Hallo Smiddy,
ich benutze zum Kleben der SMDs :
- Pattex Ultra Gel in Verbindung mit dem Pattex Aktivator (1) aus dem Kunststoffkleber-SET
- Pattex Ultra Gel (alleine)
> SMDs in Plastemodelle
> SMDs auf Lichtleiter (direkt am Ende aufgeklebt > z.B. für Pkw Beleuchtung)
> SMDs an Vollmetallmodellen
> 5 mm LEDs in mein Gleisbildstellwerk (Metall)
Das Gel hat den Vorteil, man kann bis zu 30 Sekunden noch Korrekturen vornehmen.
Gelernt habe ich auch das Plaste nicht gleich Plaste ist, es klebt manchmal schon beim ersten Mal aber es kann auch passieren, das man bis zu 6 Anläufe braucht. Dann nehme ich das Gel als "Grundierung" auf der Fläche (lasse es dann 24 h "aushärten"). Der Aktivator (aus dem Kunststoff SET) raut mir die Oberfläche des Modells etwas auf (nicht für alle Plastesorten).
Ich lasse dann die Modelle mindestens einen Tag in Ruhe trocknen, bevor ich die Kabelarbeiten vornehme. Man muss es halt immer wieder probieren bis es hält, da jedes Modell anders ist.
Am Wochenende will ich die Schwalbe und die MZ 250 Trophy (beides Vollmetallmodelle) mit Scheinwerfer und Rücklicht ausstatten. Hier habe ich die Rückseite der SMDs (wo die Kabel angelötet sind) mehrmals mitt dem GEL eingestrichen (zusätziche Strom-Isolierung, da diese direkt auf des Modell geklebt werden. Hoffe das sie kurzschlußfrei leuchten werden.
Im Anhang mal zwei Bilder von den Vollmetallmodellen mit LED-Beleuchtung.
PS: Metall - Metall (wie bei meinem Gleisbildstellwerk) klebe ich auch damit, Ätzteile habe ich noch nicht damit geklebt.
Viele Grüße
Jörg
Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich benutze zum Kleben der SMDs :
- Pattex Ultra Gel in Verbindung mit dem Pattex Aktivator (1) aus dem Kunststoffkleber-SET
- Pattex Ultra Gel (alleine)
> SMDs in Plastemodelle
> SMDs auf Lichtleiter (direkt am Ende aufgeklebt > z.B. für Pkw Beleuchtung)
> SMDs an Vollmetallmodellen
> 5 mm LEDs in mein Gleisbildstellwerk (Metall)
Das Gel hat den Vorteil, man kann bis zu 30 Sekunden noch Korrekturen vornehmen.
Gelernt habe ich auch das Plaste nicht gleich Plaste ist, es klebt manchmal schon beim ersten Mal aber es kann auch passieren, das man bis zu 6 Anläufe braucht. Dann nehme ich das Gel als "Grundierung" auf der Fläche (lasse es dann 24 h "aushärten"). Der Aktivator (aus dem Kunststoff SET) raut mir die Oberfläche des Modells etwas auf (nicht für alle Plastesorten).
Ich lasse dann die Modelle mindestens einen Tag in Ruhe trocknen, bevor ich die Kabelarbeiten vornehme. Man muss es halt immer wieder probieren bis es hält, da jedes Modell anders ist.
Am Wochenende will ich die Schwalbe und die MZ 250 Trophy (beides Vollmetallmodelle) mit Scheinwerfer und Rücklicht ausstatten. Hier habe ich die Rückseite der SMDs (wo die Kabel angelötet sind) mehrmals mitt dem GEL eingestrichen (zusätziche Strom-Isolierung, da diese direkt auf des Modell geklebt werden. Hoffe das sie kurzschlußfrei leuchten werden.
Im Anhang mal zwei Bilder von den Vollmetallmodellen mit LED-Beleuchtung.
PS: Metall - Metall (wie bei meinem Gleisbildstellwerk) klebe ich auch damit, Ätzteile habe ich noch nicht damit geklebt.
Viele Grüße
Jörg
Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Morgen in die Runde,
das sind ja mal viele wertvolle Tipps, gnz herzlichen Dank dafür.
Damit wird's dann sich auch mit dem Befestigen der SMD's klappen.
Euch ein schöns Wochenende und bis denne
Smiddy
das sind ja mal viele wertvolle Tipps, gnz herzlichen Dank dafür.
Damit wird's dann sich auch mit dem Befestigen der SMD's klappen.
Euch ein schöns Wochenende und bis denne
Smiddy
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;