1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Rolleigenschaften Fleischmann 8523 Falns 183

THEMA: Rolleigenschaften Fleischmann 8523 Falns 183
Startbeitrag
brawafan - 27.02.14 23:22
Hallo,
hab eine Frage zu den bisherigen Modellen 8523 und 8523xx (Selbstentladewagen). Rollen die gut und haben die eine stabile und kurz kuppelnde Kulisse? Könnte man damit also prinzipiell einen Ganzzug um die 40 Wagen gezogen mit einer großen Lok bilden? Anzunehmen ist es ja, wenn ich mir die restlichen FLM-Wagen so anschaue...
Bis jetzt hab ich nur gutes von der Modellumsetzung gehört, aber man weiß ja nie.

Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte. Der neue 852320 ist einfach sehr verlockend... Hoffentlich ist der nicht technisch abgespeckt, bislang hatte ich nur mal einen 8523 im Laden in der Hand, optisch sehr ansprechend.

Grüße Horst

Hallo Horst

Ich hab diese wagen in mehrere varianten. Die rollen perfekt und haben ein gute Kurzkupplungskulisse.
Und auch die Optik gefalt mich sehr.

VG aus Holland,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Richard. Also wie zu erwarten.
Ich glaube, ich muss Enkels Bestellung von 20 Wagen doch noch heimlich mit weiteren 20 Wagen ergänzen.
Grüße Horst
Hallo Horst

Bei so ein lange Zug empfele ich Festkupplumgen, die kleinste Geschwingdigkeitsanderung der Lok verursacht ein und ausfederen de Zuglange. Das ist ein nachteil der geringe Rolwiederstand.
Festkupplungen sind auch billiger.
Hier auf den Foto noch mit Standardkupplungen: Püfferabstand ist schon klein.

VG
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard,
ja, geplant ist (wie bislang bei allen festen Zügen hier) der Einsatz der Tillig-Stangenkupplung und zur Zugteilung auch aller etwa 60 cm die Peho-Clipskupplung. Da wir fast nur noch Wagen mit KKK haben, geht das ganz gut.
FLM-Profikupplung und Standard-Klauenkupplung federn zu sehr und entkuppeln beide ungewollt, v.a. die Profikupplung. Diese müssen wir notgedrungen beim rangieren und an den Zugenden einsetzen.
Grüße Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;