1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Peco code 55 Weichenzunge

THEMA: Peco code 55 Weichenzunge
Startbeitrag
Richard aus Holland - 27.02.14 22:13
Hallo N-freunde

Ich hab der Raum zwischen Weichenzunge und Backenschiene geändert, enger gemacht.
Einfach die Weichenzunge gespreidet, den die entstandene Bewegegungsspielraum zwichen weichenzunge und bewegbare Abstandhalter/Schieber gefült mit Holzleim.
Das wirkt perfekt.
trotzdem wil ich das füllen mit dünnes draht ausprobieren, wegen der lange Trockenzeit des Holzleim.

Foto's: In der mitte ein ungeänderte Peco Weiche, links und rechts die umgebastelte Weichen.

Gruss aus Holland,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard,
und warum hast Du das gemacht? Auf dem Bild ist für mich nicht viel erkennbar, deswegen die Frage.
Gruß
Detlef
Hallo Detlef

Der Spalt Zwichen weichenzunge und Backenschiene ist bei Peco fast 30 % der Spurbreite.
Mich hat das immer an die Optik der Peco-Weiche gestört.
Ich hab das bis rund 20% der spurbreite verkleinert.
Es ist auffallig wen man die close-ups anschaut.

VG
Richard

Richard,
ich habe zwar nicht verstanden wie du das gemacht hast, aber es ist eine gute Idee! Nach NEM 110 http://www.morop.eu/de/normes/nem110_d.pdf könnte man sogar bis 1.2mm = 13% der Spurweite gehen. Peco macht das selber bei der DKW, weil es da gar nicht anders geht.

Felix
Hallo Felix

Ich hab die Weichenzunge aus einander gezwungen mittels ein Schraube, mit ein konische unterseite der Kopf. Danach in der enstandene raum zwischen Kunststof und metall Holzleim als Fülmittel. Holzleim wegen der einfache enternung wen etwas schief geht.

Gruss,
Richard
Das hat aber auch einen technischen Grund: Wenn man die Weiche eben nicht mit dem Digitalschnitt umbauen will, dann führt die abliegende Weichenzunge die Spannung der anderen Schiene. Das kann dann bei schlecht eingestelltem Radsatzmaß oder bei Wagen mit langem Achsstand schon mal Ärger geben. Dank des weiteren Abstands braucht man den sog. Digitalschnitt ja eben nicht!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus

ja man kan nicht zu weit gehen mit die Optikverbesserung, Kurzschluss ist ein gefahr
Beikommend ist das die Fixierfeder ein bestimmtes Arbeitsbereich hat. Zu wenig und die Weichenzunge machen zu wenig Drück und zu wenig Kontakt.

VG
Richard
Moin
wenn man Schalter an der Weiche für die Polarisierung - und insbesondere die Peco PL13 - benutzt, wird jetzt womöglich zu wenig Bewegung sein, dass der Schalter von einem Kontakt zum anderen bewegt.

cheers
Norman
Danke Richard,

jetzt sehe ich es auch, war gestern am iPad mini und wohl schon etwas müde...

Noch einen schönen Tag
Detlef
Hi Richard,

Ist ne schöne Idee, aber es gibt schon schlimmere Weichen.... von anderen Herstellern...

Gruss Bo Nuss

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;