1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Silikonschlauch für Brawa-Lokomotiven

THEMA: Silikonschlauch für Brawa-Lokomotiven
Startbeitrag
Werner P - 26.02.14 16:00
Hallo Zusammen,

ich habe eine Brawa-119 die sich trotz drehendem Motor nicht fortbewegt. Der Grund ist, dass der Kraftschluss Motorwelle Silikonschlauch nicht mehr vorhanden ist. Als Abhilfe sehe ich nur das Auswechseln der Silikonschläuche.
Ein Modellbahnfreund hat mich auf die Idee mit Posenschlächen gebracht. Diese sind auch aus Silikon und recht preiswert (1m ca. 3,20 EURO frei Haus).
Die Motorwelle hat einen Durchmesser von 1,5mm. Welchen Druchmesser soll ich für den Silikonschlauch wählen? 0,5mm, 0,75mm oder 1,0 mmm.

Schön wäre, wenn mir jemand einen Rat geben kann, der mein Problem auf ähnliche Weise erfolgreich gelöst hat.

Grüße - Werner P

Hallo Werner,

durchsuch mal das Forum. Arnold Loks haben dieses Problem auch "gerne".
Ich habe das Problem dort auch mit dem Schlauch aus dem Anglerbedarf gelöst. Er sollte stramm auf Motorwelle und Kardan sitzen (was für eine Aussage ...).

Viel Erfolg,
Uwe
Hi!

Ich bin nicht mehr sicher, ob Arnolds und Brawas gleich dicke Motorwellen haben, ist schon zu lange her, aber
Silkonschlauch mit 0,7mm hat den Job astrein gemacht, läuft seit Jahren störungsfrei.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
je nach Dehnbarkeit des Schlauches klingen 0,75 mm nicht sooo falsch.
Die Ori-Schläuche kosten bei Brawa sicher mehr.
Grüße Horst
Hi!

Ja, ist deutlich mehr an Kosten!
Bevor ich damals die Anglerschläuche ausprobiert habe, hatte ich eine Zeitlang noch damit Erfolg, dass ich den alten ausgeleierten Schlauch mit einem Hauch CA auf die Welle geklebt habe, aber wenn der Schlauch schon so marode ist oder gleich ganz fehlt...........!
Die Anglerschläuche sind wirklich genau richtig, sehr dehnbat und trotzdem fest genug, um den Mitnehmer und die Spindelschnecke samt Drehgestell zu bewegen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

normalerweise sind die Schläuche nicht das Problem sondern das Öl, was zwischen Welle und Schlauch kriecht. Entfetten in Alkohol wirkt da Wunder!

Grüße
Herbert
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir über die Bucht 1m Posenschlauch mit 0,75mm Durchmesser für gut 3,- EURO bestellt. Ich werde hier berichten, ob es funktioniert hat.
Ich werde auf jeden Fall auch Herberts Rat umsetzen und die Wellen vorher entfetten.

Grüße - Werner P
Hallo
nur nebenbei , zu was ist im Anglerhobby dieser Schlauch nützlich,- wir können ja mal unser Wissen erweitern
viele Grüße
Nora
Um die Fische übers Ohr zu hauen!!!?
Hallo Zusammen,

habe heute den Posenschlauch mit 0,75mm Durchmesser als Brief erhalten.

Habe mich sofort an den Austausch gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Ich würde das nächst mal 1mm Durchmesser wählen. Der Posenschlauch mit 0,75mm lässt sich recht schwer auf die Wellen schieben. Dafür sitzt er recht stramm!
Wenn ich mal rechne, mit 1m Posenschlauch kann man 25 Lokomotiven wieder zu funktionierender Kraftübertragung helfen und zahle pro Lokomotive 12 Cent, dann finde ich das preiswert!


Grüße - Werner P
Hallo,

der Posenschlauch dient zur Befestigung (Fixierung) der Pose (also des Schwimmers als Bissanzeiger) an der Angelschnur. Da es verschiedene Durchmesser (Stärken) der Angelschnur gibt, gibt es auch den Posenschlauch mit verschiedenen Innendurchmessern. Die Pose, die überwiegend zum Angeln in stehenden bzw. schwach fließenden Gewässern benutzt wird, wird üblicherweise durch Ösen mit der Angelschnur verbunden und schwimmt auf dem Wasser. Beim Anbiss eines Fisches soll die Pose ganz oder teilweise abtauchen (als Bissindikator). Ohne den Posenschlauch als Anschlag würde die Pose beim Anbiss eines Fisches auf den Köder aber nur entlang der Angelschnur nach oben rutschen, ohne abzutauchen...  

Gruss
Berthold

PS. bin zwar selber kein Sportfischer, aber eindeutig familiär vorgeschädigt (Vater, Bruder etc)!  
Da das Problem nun ja gelöst ist zumindest noch ein Hinweis wie man sich helfen kann.
Proxon Trennscheibe vorsichtig über die Motorwelle führen das raut die Welle etwas an und
der Teflonschlauch rutscht nicht mehr.
Gruß Gunter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;