1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schnellzugwagen der JZ für Epoche III gesucht

THEMA: Schnellzugwagen der JZ für Epoche III gesucht
Startbeitrag
Huppi - 22.02.14 15:59
Hallo Spur N-Fans

ich sammle Zuggarnituren, so wie sie zwischen Aachen und Köln verkehrt sind. Einer meiner Favoriten ist der Tauern-Express Mitte der 60er Jahre. Dieser brachte wohl auch jugoslawische Waggons nach Aachen. Da so was exotisches die Industrie nicht im Programm hat, bin ich wohl auf Eigenbau angewiesen. Hat jemand eine Ahnung welche Wagen ich da als Ausgangsbasis nehmen könnte? Benötigt würde ein AB und ein Gepäckwagen.

Schöne Grüße
Huppi

Hallo Huppi,
Vieilleicht die MTX Gruppe 28 oder die ARTRAIN OCEM? Hast Du Fotos von diese Ep. III Wagen??
MfG Luc
Hallo,

Mitte der 1960er gab es schon UIC Y Bauarten von GOSA, allerdings die meisten (bis auf den WLAB und WR) mit niedrigen Dach. Lassen sich mit eine gewisse Kompromissbereitschaft eventuell aus Dynam SNCF UIC Y oder Minitrix UIC Y / Y/B-70 mit anderen Dach kombinieren.

Für die ältere JZ-Bauarten mit zurückgezogenen Türen bleibt nur den Selbstbau oder umfangreichen Umbau der einen Selbstbau gleich kommt.

Wie Luc frage ich auch, hast du Fotos der konkreten Wagen?

VG
Horia
Hallo Horia,
Von den GOSA Wagen mit niedrigen Dach gibt es viele Fotos in "Balkanzüge" (Kiruba Classic); von den ältere JZ Wagen mit Zurückgezogenen Türen, habe ich nur eine Foto in Rico Bogula's Buch (Seite 90). Du hast aber sicherlich diese beide Bücher! A propos, kennst Du andere Bücher über das Thema "Balkanzüge" ?
MfG, Luc
Hallo Luc,

Ja klar, der Bogula-Buch steht seit langem bei mir im Regal, und der Kirchner-Heft ebenfalls.

Zur Thema "Balkan" fallen mir spontan nur relativ wenige Sachen an, die sich damit nur etwas marginal beschäftigen. In "Komfort auf Schienen" (Basel 1970) von Stöckl werden einige JZ-Wagen mit Text und Bild dargestellt. In die verschiedenen Editionen der "Orient-Express"-Buches von Sölch (bei Alba) ebenfalls. Dann kommen noch einige Hefte über die ÖBB (Bahn Extra, EJ, usw.) oder speziell über die Tauernbahn sowie einige Fotos in Fotoalben über die Alpenbahnen allgemein. Es gibt eigentlich relativ viele Fotos, aber ein bisschen überall verstreut...

VG
Horia
Hallo Horia und Luc

Vielen Dank für Eure Antworten. Fotos aus den sechziger Jahren sind mir zu diesem Thema so gut wie unbekannt. Lediglich auf der Internetseite zum Thema Tauern Express ist ein Bild verlinkt, dass den Zug in Süddeutschland hinter einer E18 zeigt. Dort kann man gerade noch einen jugoslawischen Wagen erkennen. Ich bin allerdings nicht solch ein Spezialist, dass ich den Typen identifizieren kann. Es scheint sich jedoch um eine Vorkriegsbauart zu handeln. Liege ich da falsch? Dass ich bei dem gesamten Projekt kompromissbereit sein muss ist schon klar - es sind nicht nur die jugoslawischen Wagen, die fehlen ( SNCB I3 gibt es auch nicht, SNCB Nohab nur nach Dauchumbau verwendbar ). Umbau, auch in größerem Maße schreckt mich nicht ab - man muss manchmal leidensfähig sein. Ich suche halt nach einer brauchbaren Basis. MTX Gruppe28 hört sich ja schon recht gut an und sollte auch nicht die große Herausforderung bei der Beschaffung zu sein.

Bis bald
Huppi
Hallo Huppi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lediglich auf der Internetseite zum Thema Tauern Express ist ein Bild verlinkt, dass den Zug in Süddeutschland hinter einer E18 zeigt.


Wenn Du uns den Link auf die Seite verrätst, wird Dir sicher einer der Spezialisten gerne die Bauart nennen.

mfg
Michael
Hallo Michael

hier ist der Link zu dem Bild:

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/8577.jpg

Grüße
Huppi
Hallo Huppi,

Nach diesen Bild scheitert die Nachbildung in Spur N schon an der ersten Wagen - es ist ein CIWL UH (Universel Hansa) die es in unsere Spur gar nicht gibt! Also der muss durch ein MU (Bj. ab 1964) ersetzt werden, denn die Lx und P sind hier ungeeignet. Ein Type S wurde dagegen gehen, aber bis der angekündigte von LSM kommt - ob er kommt - werden wir vermutlich alt.

Dann kommen zwei SNCB I3, die es wie du richtigerweise erkannt hast in N ebenfalls fehlen. Die könnte man sich eventuell und mit einige Kompromissbereitschaft aus LSM I4/I5 und/oder Dynam/Artrain SNCF UIC Y selber "schnitzen".

Bei die nächsten zwei Wagen (sind das überhaupt JZ-Wagen? Mir sehen die verdächtig nach SNCB I1 / I2 mit Grossraum nach) muss man auch passen.

Also bis auf de E18 hat man leider nicht viel...

VG
Horia

Hi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir sehen die verdächtig nach SNCB I1 / I2 mit Grossraum nach) muss man auch passen.


Ja, das sind zwei SNCB I1 B11. Allerdings keine Großraumwagen, soweit ich weiß.

Hast Du schon mal überlegt aus einem AB33 und einem MU einen UH zu *frokeln*?

mfg
Michael
Hallo Horia,
Du hast recht: das Foto kann man auch in "Balkanzüge" Heft sehen und, mit einer Lupe, sieht man klar den "B" logo auf Wagen 4, also I1 oder I2 SNCB Wagen. Das Foto zeigt den Tauern Express bei überqueren der Salzach kurz vor Salzburg und entspricht (aber nicht genau) die Zugbildung von 1965.
Mehr interessant für das Thema sind die s/w Fotos von dem Dalmatia Express, auch in Balkanzüge Heft. Da zieht man (S. 42) zwei JZ Wagen, der erste in "PKP/MAV Style" und der andere in "Hecht style".    
MfG Luc
Hallo Michael,

Zitat

Ja, das sind zwei SNCB I1 B11. Allerdings keine Großraumwagen, soweit ich weiß.



Ich kenne mich mit die SNCB I1 / I2 Wagenfamilie nicht gut genug um das eindeutig zu beantworten. Die einzige nmir bekannten SNCB-Wagen aus diese Generation mit WC-Räume in der Mitte sind Grossraumwagen, allerdings haben diese Doppeleinstiegstüren à la DRG E30/E36, was auf den Foto eindeutig nicht der Fall ist. Die meisten mir bekannten I1 / I2 haben aber Toilettenräume neben die Einstiege.

Zitat

Hast Du schon mal überlegt aus einem AB33 und einem MU einen UH zu *frokeln*?



Aus einen Fleischmann ÖBB AB33 (174er mit Drehtüren), ja... Die kriegt man derzeit recht günstig. Da ist aber sehr viel Arbeit bis zu einen zufriedenstellenden Ergebnis.

Hallo Luc,

Zitat

Mehr interessant für das Thema sind die s/w Fotos von dem Dalmatia Express, auch in Balkanzüge Heft. Da zieht man (S. 42) zwei JZ Wagen, der erste in "PKP/MAV Style" und der andere in "Hecht style".



Die von dir genannten "Hecht style"-Wagen der JZ sieht man öfters auf Fotos der 1950er bis 1970er. Es sind UIC Y-Vorläufer von GOSA und haben bereits viele Merkmale der Folgebauarten, könnte man sich ebenfalls aus Mtx UIC Y bzw. Y/B "schnitzen". Mit die andere Bauart kann ich weniger anfangen, die sieht mir MAV-artig aus. Vielleicht können Michael bzw. Zoltan mehr dazu sagen.

VG
Horia
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die meisten mir bekannten I1 / I2 haben aber Toilettenräume neben die Einstiege.


Hier sieht man einen I1 B11.
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/historic/80_88_982_0_000-7_GMN2.jpg
(Foto tobias b köhler)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Hecht style"-Wagen... Es sind UIC Y-Vorläufer von GOSA und haben bereits viele Merkmale der Folgebauarten


Nicht wirklich. Die Wagen werden am Balkan als UIC-X bezeichnet und haben eine LüP von 26,4m. Sie wurden von Pafawag und als Lizenzbau von GOSA an die JZ geliefert.
Wagen von diesem Typ gab es auch bei der OSE, die alle von Pafawag stammten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit die andere Bauart kann ich weniger anfangen, die sieht mir MAV-artig aus.


Ja, der stammt vermutlich von Dunakeszi. Die JZ erhielt auch gleichartige Schlaf- und Speisewagen aus Ungarn. Es wäre aber gut möglich, dass es hier ebenfalls GOSA Nachbauten gab. Vielleicht weiß Zoltan mehr.

mfg
MS
Hallo Huppi,

auch wenn es nicht 100% passt, habe den ZUgbildungsplan A, gültig ab 1.6. 1969.
Für den D 90/91 "Tauern- Express" ist für den Abschnitt Aachen (AC)- Köln folgende Wagenreihung notiert:
In AC kam der Zug aus Oostende (Oo) wie folgt an:
Lok (SNCB)-
ABm- Bcm- Bm (SNCB; Oo- AC (-Hamburg))
Bcm (SNCB; Oo- Salzburg)-
WLABm (CIWL; Oo- Salzburg)-
Bm- ABm (JZ; Oo-Split)-
Dms (DB; Oo- Split)-
Bcm (SNCB; Oo- Villach- Klagenfurt) -
AB (ÖBB; Oo- Villach- Klagenfurt)-
2x Bm (ÖBB / SNCB im Wechsel; Oo- Villach- Klagenfurt)-
Bm (ÖBB; Oo- Bischofshofen- Graz).
In Aachen kamen zu der DB- Lok noch folgende Wagen (alle DB) hinzu:
Bm (AC- Zagreb)
Bm (AC- Spilt) ; Sa/So ein 2. Bm hinzu.

Jetzt sind die Wagenspezialisten gefordert, welche konkreten Wagentypen sich dahinter verbergen.

Viel Spaß und frohe Ostern
wünscht
Klaus
Hallo Klaus ( und alle anderen natürlich auch )

mir schwebt da so ungefähr folgende Zugbildung vor, reduziert auf acht Wagen ( dann passt's noch in meine Train Safe Röhren und auf die Paradestrecke ) und aus dem Jahr 1966 ( also gerade dann, als der elektrische Betrieb zwischen Aachen und Köln noch nicht aufgenommen war )

Diesellok SNCB - Minitrix, mit umgebautem Dach
Postm - Arnold
Bc SNCB - ähnlich Dynam??? Gab es da nicht auch mal was von Arnold - recht selten? Umbau?
WLAB CIWL - Fleischmann (uralt, ohne KKK )
Bm ÖBB - gibt es glaub' ich auch nicht, oder? Also Umlackierung aus Fleischmann?
Ds JZ - das eigentliche Thema dieser Diskussion, keine Ahnung was da zu nehmen ist
AB JZ - siehe Waggon davor
ABm ÖBB - gibt es glaub' ich auch nicht, oder? Also Umlackierung aus Fleischmann?
Bm ÖBB - gibt es glaub' ich auch nicht, oder? Also Umlackierung aus Fleischmann?

Das ist so etwa meine Vorstellung, wie das ganze mal entstehen sollte. Wie erwähnt habe ich keine wirkliche Vorstellung welche Wagentypen in Jugoslawien im Einsatz waren. Gab es bei der JZ nicht auch ( als Modell verfügbare ) Wagen,die durch historische Ereignisse dorthin gelangt sind und weiter benutzt wurden?

Schöne Grüße und schon mal Vielen Dank an alle, die sich bisher so intensiv eingebracht haben
Huppi

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Huppi,

Zitat

WLAB CIWL - Fleischmann (uralt, ohne KKK )



Wenn du der Fleischmann T2 meinst (gab es als CIWL und später als fiktive SBB-TEN-Variante, sollte ein T2s darstellen) ist er Fehl am Platz, der ist erst Anfang der 1970er beim Vorbild gebaut worden!
Dann eher ein MU von Rivarossi (massstäblicher) oder Arnold.

Zitat

Bc SNCB - ähnlich Dynam??? Gab es da nicht auch mal was von Arnold - recht selten? Umbau?



Ein I3 kann man wie gesagt entweder aus einen Dynam/Artrain B10 UIC Y der SNCF oder aus einen I4 / I5 der SNCB von LSM selber "schnitzen".

Zitat

Bm ÖBB - gibt es glaub' ich auch nicht, oder? Also Umlackierung aus Fleischmann?



Bm UIC X der ÖBB gibts von Arnold, allerdings alt und ziemlich schlecht. Alle Versionen (Tannengrün, C1, K2) haben KKK mit zurückgezogegen Drehgestellen. Für deine Epoche passt keine davon, die Tannengrüne ist schon Epoche IV.

Zitat

ABm ÖBB - gibt es glaub' ich auch nicht, oder? Also Umlackierung aus Fleischmann?



Da gibts als UIC X tatsächlich nichts, nur der Z1 SGP von Roco in C1, K1 und Upgrade, der lief aber erst ab Ende der 1970er.

Für die 1960er (bis 1965) kannst du aber ÖBB AB-Schürzenwagen aus den Set von Minitrix verwenden (AB4üh 21350, Art. Nr 15912) oder ein ÖBB Hechtwagen von Roco (AB4üh 11303, Art. Nr. 2258C oder 24216). Der Schürzenwagen passt aber für Mitte der 1960er besser, der 23er war damals vermutlich gar nicht mehr im Ausland eingesetzt.

Die Zugbildung von Klaus ist schon 1969 also Epoche IV, da passen keine Wagenbeschriftungen zu deinen gewollten Zustand. Ausser du fährst mit eine 118 statt E 18, einen Büm 234 statt B4ümg-6x usw...

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: MS

Ja, der stammt vermutlich von Dunakeszi. Die JZ erhielt auch gleichartige Schlaf- und Speisewagen aus Ungarn. Es wäre aber gut möglich, dass es hier ebenfalls GOSA Nachbauten gab. Vielleicht weiß Zoltan mehr.



Ja, das ist eindeutig ein Wagen mit ungarischen Herkunft.
Leider habe ich keine genaue Information von den Wagen.

Ich habe nur diesen Foto gefunden:

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute

Vielen Dank für die vielen hilfreichen ( und z. T. frustrierenden ) Antworten. Bitte nicht falsch verstehen - Ihr könnt ja nichts dafür. Mein Projekt Tauern-Express lässt sich wohl nur mit vielen Kompromissen realisieren. Naja, nichtsdestotrotz werde ich mal weiter improvisieren. Wenn sich mal was Vorzeigbares angesammelt hat, werde ich mal ein Bildchen posten.

Es ist jedes Mal wieder spannend zu erfahren welch ein geballtes Fach-Wissen sich in diesem Forum austobt. Gut so und weiter so!

Schöne Grüße aus der Eifel
Huppi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;