Anzeige:
THEMA: Gleiszwischenräume - wie macht Ihr das?
THEMA: Gleiszwischenräume - wie macht Ihr das?
Dirk - 22.02.14 14:16
Hallo in die Runde,
ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich meine Gleise im Bahnhof geschottert habe. Nun geht es daran die Gleiszwischenräume zu gestallten. Über das richtige Schottern gibt es ja eine nHaufen Threads, aber zur Gestaltung der Zwischenräume habe ich bisher kaum etwas gefunden.
Im Bahnhof ist es mir wichtig, die Zwischenräume bis etwa auf Schwellenoberkante aufzufüllen, damit die Rangierer auch bequem laufen können. Es soll also auch eher eine feiner Körnung sein als der Schotter.
Bisher habe ich habe ich nur Chinchillasand zur Verfügung, habe aber schon festgestellt, dass das nicht passt, weil der nicht viel feiner als der Schotter und deutlich zu hell ist (Schotter ist von Fleischmann).
Bei Koemo habe ich den hier entdeckt:
http://www.koemo.de/shop.php?id=12
Außerdem habe ich in diesem Thread hier einige gute Beispiele entdeckt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....schenr%E4ume#x533037
Hier gefallen mir besonder aus Nr 3 das 3. Bild von Olaf und das aus Nr 7 von Thomas.
Daher meine Frage:
Wie macht Ihr Eure Gleiszwischenräume: Welches Material nehmt Ihr, wie verklebt Ihr das, behandelt Ihr es noch farblich? und hat jemand Erfahrung mit dem Koemo-Schottert oder hat andere Empfehlungen? Besonders gespannt bin ich natürlich auf Fotos.png)
Schonmal danke an alle die sich beteiligen, vielleicht gibt es ja auch für ein paar Andere noch etwas zu entdecken.
Viele Grüße
Dirk
PS.: Im Anhang nochmal zwei Bilder meiner geschotterten Gleise, vielleicht hilft das bei der Bewertung, wenn man mal die Schotterfarbe sieht. Besonders geht es um die Zwischenräume der langen Güterzuggleise, auf Bld 5a links im Bild
Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich meine Gleise im Bahnhof geschottert habe. Nun geht es daran die Gleiszwischenräume zu gestallten. Über das richtige Schottern gibt es ja eine nHaufen Threads, aber zur Gestaltung der Zwischenräume habe ich bisher kaum etwas gefunden.
Im Bahnhof ist es mir wichtig, die Zwischenräume bis etwa auf Schwellenoberkante aufzufüllen, damit die Rangierer auch bequem laufen können. Es soll also auch eher eine feiner Körnung sein als der Schotter.
Bisher habe ich habe ich nur Chinchillasand zur Verfügung, habe aber schon festgestellt, dass das nicht passt, weil der nicht viel feiner als der Schotter und deutlich zu hell ist (Schotter ist von Fleischmann).
Bei Koemo habe ich den hier entdeckt:
Außerdem habe ich in diesem Thread hier einige gute Beispiele entdeckt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....schenr%E4ume#x533037
Hier gefallen mir besonder aus Nr 3 das 3. Bild von Olaf und das aus Nr 7 von Thomas.
Daher meine Frage:
Wie macht Ihr Eure Gleiszwischenräume: Welches Material nehmt Ihr, wie verklebt Ihr das, behandelt Ihr es noch farblich? und hat jemand Erfahrung mit dem Koemo-Schottert oder hat andere Empfehlungen? Besonders gespannt bin ich natürlich auf Fotos
Schonmal danke an alle die sich beteiligen, vielleicht gibt es ja auch für ein paar Andere noch etwas zu entdecken.
Viele Grüße
Dirk
PS.: Im Anhang nochmal zwei Bilder meiner geschotterten Gleise, vielleicht hilft das bei der Bewertung, wenn man mal die Schotterfarbe sieht. Besonders geht es um die Zwischenräume der langen Güterzuggleise, auf Bld 5a links im Bild
Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Fliesengott - 22.02.14 14:29
Hallo,
leider kann ich dir da keinen Tipp geben, weil ich selber noch nicht so weit bin, wollte nur sagen, dass das, was man bisher sagen kann top aussieht. Mich würde mal interessieren, welchen Schotter und welche Gleise zu verwendest? Ist das Peco?
Fabian
leider kann ich dir da keinen Tipp geben, weil ich selber noch nicht so weit bin, wollte nur sagen, dass das, was man bisher sagen kann top aussieht. Mich würde mal interessieren, welchen Schotter und welche Gleise zu verwendest? Ist das Peco?
Fabian
Hallo,
bin heite bei Merkur zufällig auf Dekosand gestossen und hab mal was mitgenommen.
Etwa 500g kosten da grad mal 1 Eu.
Auf dem Bild eine Probesteuung neben einem 2Eu Stück.
Lässt sich mit Pigmenten auch wunderbar einfärben.
Gruß Thomas
Die von ThomasH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin heite bei Merkur zufällig auf Dekosand gestossen und hab mal was mitgenommen.
Etwa 500g kosten da grad mal 1 Eu.
Auf dem Bild eine Probesteuung neben einem 2Eu Stück.
Lässt sich mit Pigmenten auch wunderbar einfärben.
Gruß Thomas
Die von ThomasH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Dirk,
ich habe den von Dir angesprochenen Wegschotter von Koemo benutzt. Vor dem Schottern habe ich mir passende Polystrol-Abschnitte zugeschnitten (Stärke etwa 1 mm), diese grau grundiert, Weißleim aufgepinselt und den Wegesplit mit einem Sieb einrieseln lassen. Das Ganze geschah am Basteltisch. Dann habe ich die Polystrol-Abschnitte zwischen die Gleise geklebt und den Schotter aufgefüllt. So hat der Rangiererweg die gleiche Höhe wie die Schwellenoberkante.
Viele Grüße,
Andreas
PS: Mehr Bilder gibt's hier: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=39047&start=200
Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe den von Dir angesprochenen Wegschotter von Koemo benutzt. Vor dem Schottern habe ich mir passende Polystrol-Abschnitte zugeschnitten (Stärke etwa 1 mm), diese grau grundiert, Weißleim aufgepinselt und den Wegesplit mit einem Sieb einrieseln lassen. Das Ganze geschah am Basteltisch. Dann habe ich die Polystrol-Abschnitte zwischen die Gleise geklebt und den Schotter aufgefüllt. So hat der Rangiererweg die gleiche Höhe wie die Schwellenoberkante.
Viele Grüße,
Andreas
PS: Mehr Bilder gibt's hier: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=39047&start=200
Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
N'Abend,
im Deko-Bereich gibt es Sand, Kies, Granulat usw. in verschiedenen Körnungen und in einer Farbenvielfalt, von denen einige auch für Modellbahnzwecke geeignet sind :
http://www.candlecorner.de/index.php/cat/c230_D...--0-5-mm.html/page/1
http://www.candlecorner.de/index.php/cat/c231_Dekokies---Perlkies-1-2-1-8.html
http://www.candlecorner.de/index.php/cat/c232_D...kosteine-2-3-mm.html
Und preiswert sind sie auch.
mfg ntrail
im Deko-Bereich gibt es Sand, Kies, Granulat usw. in verschiedenen Körnungen und in einer Farbenvielfalt, von denen einige auch für Modellbahnzwecke geeignet sind :
http://www.candlecorner.de/index.php/cat/c230_D...--0-5-mm.html/page/1
http://www.candlecorner.de/index.php/cat/c231_Dekokies---Perlkies-1-2-1-8.html
http://www.candlecorner.de/index.php/cat/c232_D...kosteine-2-3-mm.html
Und preiswert sind sie auch.
mfg ntrail
Hallo,
ich habe 2 Varianten mit dem Koemo Steinmehl anzubieten.
Einmal habe ich für die Gleiszwischenräume das Steinmehl mit Quarzsand grau ( Busch 7524 ) gemischt und noch Glasfasern eingearbeitet
Der Bereich um das Signal ist hingegen nur mit dem Steinmehl bestreut.
Der farblich Unterschied ist sicher gut zu erkennen. Das Gemisch in den Gleiszwischenräume ist darüber hinaus auch noch mit einem Leimwassergemisch getränkt worden und somit nachgedunkelt.
Es besteht also die Möglichkeit der individuellen Farbgestaltung.
Gruß Daniel
Die von daniel.bo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe 2 Varianten mit dem Koemo Steinmehl anzubieten.
Einmal habe ich für die Gleiszwischenräume das Steinmehl mit Quarzsand grau ( Busch 7524 ) gemischt und noch Glasfasern eingearbeitet
Der Bereich um das Signal ist hingegen nur mit dem Steinmehl bestreut.
Der farblich Unterschied ist sicher gut zu erkennen. Das Gemisch in den Gleiszwischenräume ist darüber hinaus auch noch mit einem Leimwassergemisch getränkt worden und somit nachgedunkelt.
Es besteht also die Möglichkeit der individuellen Farbgestaltung.
Gruß Daniel
Die von daniel.bo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten abend
und Danke für Eure Antworten und Bilder.
Das mit dem Dekosand muss ich mit mal anschauen, wobei der aus den Links mit 0,8mm schon recht dick ist. Das ist eventuell größer als der Schotter.
Die Bilder von dem Koemomehl sehen schon mal nicht so schlecht aus, das könnte ich zumindest in Betracht ziehen.
@Fabian:
Das ist Peco Code 55. Geschottert mit dem normalen Fleischmannschotter. Vor dem Verarbeiten habe ich etwas braune Puderfarbe unter den Schotter gemischt, für die Abschnitte mit dem Betonschwellengleis etwas weniger. Verklebt mit Leim-Wassergemisch, dem aber etwas braune Abtönfarbe beigemischt wurde. Da es mir nach dem Durchtrocknen noch etwas zu grau war, habe ich die braune Abtönfarbe noch einmal stark verdünnt mit dem Pinsel aufgetragen. Ob ich den Schotter nochmal nehmen würde, weiß ich nicht, weil da schon einiges drin steckte um die passende Farbe hinzubekommen und der Schotter ist eher rund aber nachdem alles geschafft ist, bin ich zumindest sehr zufrieden
Ich würde mich noch übere weitere Bilder und Erfahrungen freuen.png)
Gruß
Dirk
und Danke für Eure Antworten und Bilder.
Das mit dem Dekosand muss ich mit mal anschauen, wobei der aus den Links mit 0,8mm schon recht dick ist. Das ist eventuell größer als der Schotter.
Die Bilder von dem Koemomehl sehen schon mal nicht so schlecht aus, das könnte ich zumindest in Betracht ziehen.
@Fabian:
Das ist Peco Code 55. Geschottert mit dem normalen Fleischmannschotter. Vor dem Verarbeiten habe ich etwas braune Puderfarbe unter den Schotter gemischt, für die Abschnitte mit dem Betonschwellengleis etwas weniger. Verklebt mit Leim-Wassergemisch, dem aber etwas braune Abtönfarbe beigemischt wurde. Da es mir nach dem Durchtrocknen noch etwas zu grau war, habe ich die braune Abtönfarbe noch einmal stark verdünnt mit dem Pinsel aufgetragen. Ob ich den Schotter nochmal nehmen würde, weiß ich nicht, weil da schon einiges drin steckte um die passende Farbe hinzubekommen und der Schotter ist eher rund aber nachdem alles geschafft ist, bin ich zumindest sehr zufrieden
Ich würde mich noch übere weitere Bilder und Erfahrungen freuen
Gruß
Dirk
Hi,
ich habe alten Schotter gemischt und mühsehlig mit einem Mörser gemahlen und dann gesiebt... Die passende Körnung habe ich dann genau wie Schotter verarbeitet. Nach dem Trocknen auch genau wie Schotter verwettert und noch feines Grün verstreut. Übrig geblieben ist sehr feines Mehl und immer noch grober Schotter.png)
LG, Steffen
Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe alten Schotter gemischt und mühsehlig mit einem Mörser gemahlen und dann gesiebt... Die passende Körnung habe ich dann genau wie Schotter verarbeitet. Nach dem Trocknen auch genau wie Schotter verwettert und noch feines Grün verstreut. Übrig geblieben ist sehr feines Mehl und immer noch grober Schotter
LG, Steffen
Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich nehme als Grundmaterial Fugensand (wird zum Ausfugen von Tonplatten, Terracotta ect. verwendet) aus dem Baumarkt (5Kg Packung). Der wird dann in drei stufen ausgesiebt. So gibte es grobes Material, Schotter und das Feine.
Vorteil: Alles gebrochenes Material
Das Feine verwende ich für Fusswege, das Grobe beimischen geroll am Felsfuss, Bach Rüfe ect.
Gruss
huk
Vorteil: Alles gebrochenes Material
Das Feine verwende ich für Fusswege, das Grobe beimischen geroll am Felsfuss, Bach Rüfe ect.
Gruss
huk
Hallo,
für ganz feine Beläge, "extrem 1 zu 160 fein" nehme ich die Bohrmaschine mit einem Steinbohrer (Widia) und bohre z.B. in einen rot-braunen Backstein, das Bohrmehl siebe ich noch mal durch und habe allerfeinstes Streumaterial.....
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für ganz feine Beläge, "extrem 1 zu 160 fein" nehme ich die Bohrmaschine mit einem Steinbohrer (Widia) und bohre z.B. in einen rot-braunen Backstein, das Bohrmehl siebe ich noch mal durch und habe allerfeinstes Streumaterial.....
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
teppichbahner - 23.02.14 21:18
Hi,
also bei mir ist da eigentlich ziemlich alles schief gelaufen!
Erst mal habe ich den ganzen Bahnhof "normal" geschottert. Eigentlich ein optisch super gutes Bild. ABER! Die Rangierwege waren eben auch nicht gefüllt, weil ich es ja auch nachträglich machen wollte. Dumme Idee, wenn der ganze Bahnhof in der Kurve liegt und man nicht mit feinem Schotter solche Mengen verbauen will
. Also hab ich mit allen möglichen und unmöglichen mitteln die Zwischenräume erst mal aufgefüttert. Unter anderem mit sehr flüssigem Gips, Fugenmasse und Bodenausgleichsmasse. Letztere ging ganz gut.
Dann hab ich, zufällig gestern, die Oberfläche mit Airbrush auf Schotter-Grau gespritzt, was aber dann nicht aussieht wie Schaufelsplit, sondern wie eine graue Betonplatte.
Ich hab dann, weil ich nicht noch mehr vermurksen wollte, einfach ASOA Spur N Schotter drauf gestreut und werde es so lassen. Siehe Bild!
Ich hatte mir "damals" Schaufelsplit bei minitec gekauft. Das war aber faktisch Steinmehl, welches ich nicht verarbeitet bekommen habe. Das Zeug ist so fein, daß es wohl eher als Pigment für Farben durchgehen würde
Die Firma hat aber auch im vergangenen Dezember den Betrieb eingestellt, insofern nutzt da auch der Hinweis nichts mehr.
Ich bin mit meinen Zwischenwegen nicht ganz zufrieden, schon gar nicht, wenn ich sehe, was in #3 oder #9 zu sehen ist. Aber egal, es ist auch bei mir das Erstlingswerk.png)
Beim nächsten Bahnhof werde ich definitiv die Gleise in eine entsprechende Hartschaumplatte einlegen, so daß die Schwellenoberkante mit der Platte bündig ist. Dann werden die Rangierwege gemacht, noch ohne Gleise, und dann die Gleise eingelegt und geschottert. Ich denke, daß wird viel schneller und besser gehen. Aber der Beweis ist noch nicht erbracht. Erst mal ist ja noch der erste Bahnhof gerade mal zu einem Drittel fertig.
Gruß
Klaus
Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also bei mir ist da eigentlich ziemlich alles schief gelaufen!
Erst mal habe ich den ganzen Bahnhof "normal" geschottert. Eigentlich ein optisch super gutes Bild. ABER! Die Rangierwege waren eben auch nicht gefüllt, weil ich es ja auch nachträglich machen wollte. Dumme Idee, wenn der ganze Bahnhof in der Kurve liegt und man nicht mit feinem Schotter solche Mengen verbauen will
Dann hab ich, zufällig gestern, die Oberfläche mit Airbrush auf Schotter-Grau gespritzt, was aber dann nicht aussieht wie Schaufelsplit, sondern wie eine graue Betonplatte.
Ich hab dann, weil ich nicht noch mehr vermurksen wollte, einfach ASOA Spur N Schotter drauf gestreut und werde es so lassen. Siehe Bild!
Ich hatte mir "damals" Schaufelsplit bei minitec gekauft. Das war aber faktisch Steinmehl, welches ich nicht verarbeitet bekommen habe. Das Zeug ist so fein, daß es wohl eher als Pigment für Farben durchgehen würde
Ich bin mit meinen Zwischenwegen nicht ganz zufrieden, schon gar nicht, wenn ich sehe, was in #3 oder #9 zu sehen ist. Aber egal, es ist auch bei mir das Erstlingswerk
Beim nächsten Bahnhof werde ich definitiv die Gleise in eine entsprechende Hartschaumplatte einlegen, so daß die Schwellenoberkante mit der Platte bündig ist. Dann werden die Rangierwege gemacht, noch ohne Gleise, und dann die Gleise eingelegt und geschottert. Ich denke, daß wird viel schneller und besser gehen. Aber der Beweis ist noch nicht erbracht. Erst mal ist ja noch der erste Bahnhof gerade mal zu einem Drittel fertig.
Gruß
Klaus
Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
... Schaut doch gut aus ! ...
ich finde auch, das sieht ganz ordentlich aus. N.
Hallo und danke für Eure Anregungen,
interessant, während sich ja beim Schottern eine Variante durchgesetzt hat, scheint es bei den Zwischenräumen anders zu sein. Viele individuelle Varianten mit ganz unterschiedlichem Material. Muss man erst mal drauf kommen, einen Stein zu zerbohren.png)
@Klaus:
Ich finde auch, dass Dir das super gelungen ist. Vielleicht noch ein bisschen brauner alles machen, persönlich finde es etwas grau, aber von der Ausführung und der Textur ist das das doch super gelungen.png)
@Gabriel:
Unabhängig von der interessanten Idee mit dem Bohren gefällt mir deine Anlage sehr gut. Dieses Güterzuglastige mit der vorbeiführenden Strecke.... Die Gleisführung sieht sehr realistisch aus, dazu die schlanken Weichen... Gibt's da noch mehr Bilder?
Ich sehe übrigens, dass Du die Viessmann-Gittermastleuchten verbaut hast. Ich habe in einem anderen Thread mal Fotos von eingebauten Gittermastleuchten gesucht, aber leider keine Bilder bekommen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb2=&sb3=Dirk
Hast Du da vielleicht mal ein Bild von Näher?
Danke an alle und viele Grüße
Dirk
interessant, während sich ja beim Schottern eine Variante durchgesetzt hat, scheint es bei den Zwischenräumen anders zu sein. Viele individuelle Varianten mit ganz unterschiedlichem Material. Muss man erst mal drauf kommen, einen Stein zu zerbohren
@Klaus:
Ich finde auch, dass Dir das super gelungen ist. Vielleicht noch ein bisschen brauner alles machen, persönlich finde es etwas grau, aber von der Ausführung und der Textur ist das das doch super gelungen
@Gabriel:
Unabhängig von der interessanten Idee mit dem Bohren gefällt mir deine Anlage sehr gut. Dieses Güterzuglastige mit der vorbeiführenden Strecke.... Die Gleisführung sieht sehr realistisch aus, dazu die schlanken Weichen... Gibt's da noch mehr Bilder?
Ich sehe übrigens, dass Du die Viessmann-Gittermastleuchten verbaut hast. Ich habe in einem anderen Thread mal Fotos von eingebauten Gittermastleuchten gesucht, aber leider keine Bilder bekommen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb2=&sb3=Dirk
Hast Du da vielleicht mal ein Bild von Näher?
Danke an alle und viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
mehr Bilder von meiner Anlage "Rheine Nord" gibt es unter den Einträgen von Mobabloc, oder meinst du spez. weitere Bilder vom Rbhf.?
Die Lampen sind nicht von Viessman, das sind Eigenbauten!
Gruß
Gabriel
mehr Bilder von meiner Anlage "Rheine Nord" gibt es unter den Einträgen von Mobabloc, oder meinst du spez. weitere Bilder vom Rbhf.?
Die Lampen sind nicht von Viessman, das sind Eigenbauten!
Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
etwas spät meine Antwort, aber das war mir irgendwie durchgegangen.
Ah, Rheine Nord ist mir natürlich ein Begriff, ich hatte nur nie auf den Namen geachtet und das Bild mit Rheine Nord in Verbindung gebracht. Wirklich klasse. Jetzt verstehe ich auch, warum die Lampen für Viessmann so überraschend gut aussehen
Wie hast du sie gebaut?
Gruß
Dirk
etwas spät meine Antwort, aber das war mir irgendwie durchgegangen.
Ah, Rheine Nord ist mir natürlich ein Begriff, ich hatte nur nie auf den Namen geachtet und das Bild mit Rheine Nord in Verbindung gebracht. Wirklich klasse. Jetzt verstehe ich auch, warum die Lampen für Viessmann so überraschend gut aussehen
Gruß
Dirk
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt für das Koemo Steinmehl entschieden. Ich habe dafür die Zwischenräume erstmal mit Chinchillasand aufgefüllt, diesen dann mit einer braunschwarzen Weißleim-Wasser-Farb-Mischung wie beim Schottern getränkt und in den noch feuchten Sand dünn etwas von dem Steinmehl aufgestreut.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, eventuell mache ich noch etwas mit Pulverfarben, aber dass muss ich erstmal sacken lassen. Unten könnt Ihr ein paar Bilder sehen
Nochmal Danke für all die Tipps und Bilder
Gruß
Dirk
ich habe mich jetzt für das Koemo Steinmehl entschieden. Ich habe dafür die Zwischenräume erstmal mit Chinchillasand aufgefüllt, diesen dann mit einer braunschwarzen Weißleim-Wasser-Farb-Mischung wie beim Schottern getränkt und in den noch feuchten Sand dünn etwas von dem Steinmehl aufgestreut.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, eventuell mache ich noch etwas mit Pulverfarben, aber dass muss ich erstmal sacken lassen. Unten könnt Ihr ein paar Bilder sehen
Nochmal Danke für all die Tipps und Bilder
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
schaut super aus, gefällt mir sehr gut. Wieder eine Anregung für meinen Anlagenneubau.
LG
Berti
schaut super aus, gefällt mir sehr gut. Wieder eine Anregung für meinen Anlagenneubau.
LG
Berti
Hallo Dirk,
mein Tip Quarzsand im Baumarkt, ist super fein und kann dann wahlweise mit stark verdünnter Abtönfarbe oder mit trocken Farben noch ein bischen nachbearbeitet werden.
Grüße
Patrik
mein Tip Quarzsand im Baumarkt, ist super fein und kann dann wahlweise mit stark verdünnter Abtönfarbe oder mit trocken Farben noch ein bischen nachbearbeitet werden.
Grüße
Patrik
ChristianL - 05.04.14 08:31
Hallo Dirk.
womit hast Du Deine Schienen "gerostet" (evtl. Farbton)
'Gruß Christian
womit hast Du Deine Schienen "gerostet" (evtl. Farbton)
'Gruß Christian
Guten morgen,
freut mich, wenn es eine Anregung sein kann.
@Christian
Die Farbe ist von TamIya, XF-64 Red Brown. Aufgetragen mit Airbrush. Ob es mit Pinsel geht, weiß ich nicht, da sie recht flüssig sind. An kleinen Stücken, die ich nachbehandelt habe, trocknet sie dann etwas dunkler ab.Für alles, was in Richtung altern geht und auf den Ton nicht so genau ankommt, nehme ich gerne die Tamiya-Farben, weil es viele Erdtöne gibt, sich leicht verarbeiten lassen und wasserverdünbar sind.
Gruß
Dirk
freut mich, wenn es eine Anregung sein kann.
@Christian
Die Farbe ist von TamIya, XF-64 Red Brown. Aufgetragen mit Airbrush. Ob es mit Pinsel geht, weiß ich nicht, da sie recht flüssig sind. An kleinen Stücken, die ich nachbehandelt habe, trocknet sie dann etwas dunkler ab.Für alles, was in Richtung altern geht und auf den Ton nicht so genau ankommt, nehme ich gerne die Tamiya-Farben, weil es viele Erdtöne gibt, sich leicht verarbeiten lassen und wasserverdünbar sind.
Gruß
Dirk
teppichbahner - 05.04.14 09:38
@Dirk: Welches "Steinmehl" hats Du verwendet?
Schaut super aus!
Gruß
Klaus
Schaut super aus!
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
entschuldige die späte Antwort, aber die letzte Woche bin ich nicht viel im Internet gewesen...
Das Steinmehl ist das aus dem obersten Link im ersten Beitrag.
Oder hier nochmal:
Wenn Du das bestellst, sind die Versandkosten erstmal recht hoch, aber da die Packung in einen Brief passt, habe ich dann später eine Teilrückerstattung bekommen. Das hat mich wirklich positiv überrascht.png)
Gruß
Dirk
entschuldige die späte Antwort, aber die letzte Woche bin ich nicht viel im Internet gewesen...
Das Steinmehl ist das aus dem obersten Link im ersten Beitrag.
Oder hier nochmal:
Wenn Du das bestellst, sind die Versandkosten erstmal recht hoch, aber da die Packung in einen Brief passt, habe ich dann später eine Teilrückerstattung bekommen. Das hat mich wirklich positiv überrascht
Gruß
Dirk
teppichbahner - 14.04.14 16:11
Aha! Danke .png)
Ich habe letzte Woche auf der Intermodellbau folgenden Laden entdeckt:
http://www.jeweha-modelbouw.be/prijslijst%20dui...ijslijst%20duitsland
Scheint mir erst mal bei jeweha günstiger zu sein. 250ml Staub für 3,-- Eur. Versandkosten hab ich aber nicht in Erfahrung gebracht. Ob er aus Belgien schickt oder von einer deutschen Adresse, kann ich nicht sagen. Aber man spricht dort Deutsch. Email sollte also problemlos gehen.png)
Gruß
Klaus
Ich habe letzte Woche auf der Intermodellbau folgenden Laden entdeckt:
http://www.jeweha-modelbouw.be/prijslijst%20dui...ijslijst%20duitsland
Scheint mir erst mal bei jeweha günstiger zu sein. 250ml Staub für 3,-- Eur. Versandkosten hab ich aber nicht in Erfahrung gebracht. Ob er aus Belgien schickt oder von einer deutschen Adresse, kann ich nicht sagen. Aber man spricht dort Deutsch. Email sollte also problemlos gehen
Gruß
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;