Anzeige:
THEMA: Kontaktprobleme Weiche
THEMA: Kontaktprobleme Weiche
Altes Problem wahrscheinlich für alte Hasen, aber einen Einsteiger zur Verzweiflung bringend:
Auf meiner Anlage (Fleischmann, Spur N, Digital), ruckeln bei Langsamfahrt die Loks auf allen Weichen und DKWs oder bleiben gleich völlig stehen.
Hab nat. den Rat zu Weichen mit Herzstücken aus Metall bekommen, aber nun hab ich all die teuren Weichen schon. Und DKWs gibts eh von Fleischmann nur mit Kunststoff.
Gibt es Abhilfe, mein Material umzurüsten?
Danke schon jetzt
Thomas Vartiaine
Auf meiner Anlage (Fleischmann, Spur N, Digital), ruckeln bei Langsamfahrt die Loks auf allen Weichen und DKWs oder bleiben gleich völlig stehen.
Hab nat. den Rat zu Weichen mit Herzstücken aus Metall bekommen, aber nun hab ich all die teuren Weichen schon. Und DKWs gibts eh von Fleischmann nur mit Kunststoff.
Gibt es Abhilfe, mein Material umzurüsten?
Danke schon jetzt
Thomas Vartiaine
Peter [Gast] - 26.02.03 16:03
Hallo,
ich kannte dieses Problem auch.
Es ist sehr ärgerlich.
Wichtig ist, dass die Weichen gut gereinigt sind.
Frei von Staub, Schotter etc...
Gruß
ich kannte dieses Problem auch.
Es ist sehr ärgerlich.
Wichtig ist, dass die Weichen gut gereinigt sind.
Frei von Staub, Schotter etc...
Gruß
WUTZ [Gast] - 26.02.03 16:10
Hallo.
Ich denke an polarisierten Herzstücken führt kein Weg vorbei.
Alte Weichen--> Ebay.
Gruß
Wutz
Ich denke an polarisierten Herzstücken führt kein Weg vorbei.
Alte Weichen--> Ebay.
Gruß
Wutz
Hans-Werner [Gast] - 26.02.03 18:39
@ Thomas,
die Unzulänglichkeiten der älteren Weichenproduktion mit dem Kunststoffherzstück, beim Überfahren, auch in Analog hat mich leztesJahr dazu bewogen, meine Anlage neu aufzubauen. Dabei habe ich die rd 15 Altweichen durch Minitrix 15 Grad Weichen mit Herzstückspeisung ersetzt und auch die 4 Doppelkreuzungsweichen und 4 Bogenweichen komplett ausgebaut. Diese Bauteile, auch Dreiwegeweichen werde auf keinem Fall mehr einbauen. Nachdem ich derzeit den Rohbau mit Gleisverlegung der langen Strecken sowie die Bahnhofsdurchfahrt fertig habe, laufen alle Loks trotz baubedingt teilweiser Verschmutzung einwandfrei, so wie ich es mir immer gewünscht habe. Hör auf den Rat der Forumsbahner und schmeiß so nach und nach die herzstücklosen Weichen raus und ersetze die Doppelkreuzungsweichen durch andere Gleis und Weichenanordnung. Vermeide auch die Straßenbahn 24 bzw 30 Grad Weichen. Von Fleischmann gibt es jetzt auch Bogenweichen mit Herzstückspeisung, sodaß die Problematik mit dem ansonsten sehr langen Kunststoffherzstück wegfällt. Hätte MTX die auch gehabt, wäre es eine Überlegung wert. Schau mal im Forum suchen nach Berichte über Weichen etc. Du wirst fündig werden.
Gruß
Hans-Werner
die Unzulänglichkeiten der älteren Weichenproduktion mit dem Kunststoffherzstück, beim Überfahren, auch in Analog hat mich leztesJahr dazu bewogen, meine Anlage neu aufzubauen. Dabei habe ich die rd 15 Altweichen durch Minitrix 15 Grad Weichen mit Herzstückspeisung ersetzt und auch die 4 Doppelkreuzungsweichen und 4 Bogenweichen komplett ausgebaut. Diese Bauteile, auch Dreiwegeweichen werde auf keinem Fall mehr einbauen. Nachdem ich derzeit den Rohbau mit Gleisverlegung der langen Strecken sowie die Bahnhofsdurchfahrt fertig habe, laufen alle Loks trotz baubedingt teilweiser Verschmutzung einwandfrei, so wie ich es mir immer gewünscht habe. Hör auf den Rat der Forumsbahner und schmeiß so nach und nach die herzstücklosen Weichen raus und ersetze die Doppelkreuzungsweichen durch andere Gleis und Weichenanordnung. Vermeide auch die Straßenbahn 24 bzw 30 Grad Weichen. Von Fleischmann gibt es jetzt auch Bogenweichen mit Herzstückspeisung, sodaß die Problematik mit dem ansonsten sehr langen Kunststoffherzstück wegfällt. Hätte MTX die auch gehabt, wäre es eine Überlegung wert. Schau mal im Forum suchen nach Berichte über Weichen etc. Du wirst fündig werden.
Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner [Gast] - 26.02.03 18:49
Thomas noch ein Tip, ich habe die alten herzstücklosen Weichen in ebay verkauft und mir die mit Herzstück auch dort wieder ersteigert, bzw. die Anbieter angefragt ob sie weitere Weichen mit Herzstückspeisung haben und diese so zu einem Festpreis veräußern, also ebay umgehen. Dies spart ebaykosten und weiteres Porto. Du solltest ruhig mal GFN Weichen in ebay beobachten. Aber immer die Anbieter ausdrücklich nach den Weichennummern für die polarisierten Fragen und auch bestätigen lassen. Es gibt auch Anbieter, die sich entweder Dumm stellen oder falsche Verpackungen haben.
Bei meinen Alten Weichen hatte ich auch versucht mittels Leitlack etwas zu verbessern, aber nur, wenn überhaupt, kurzfristige Besserung. Ein feines Blechstreifchen wie bei Rocoweichen anbringen könnte klappen, aber bestimmt sehr aufwendig.
Vielleich hat ja hier noch jemand den top Tip, ich glaubs aber nicht.
Hans-Werner
Bei meinen Alten Weichen hatte ich auch versucht mittels Leitlack etwas zu verbessern, aber nur, wenn überhaupt, kurzfristige Besserung. Ein feines Blechstreifchen wie bei Rocoweichen anbringen könnte klappen, aber bestimmt sehr aufwendig.
Vielleich hat ja hier noch jemand den top Tip, ich glaubs aber nicht.
Hans-Werner
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;