1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wochenbericht KW 30

THEMA: Wochenbericht KW 30
Startbeitrag
Jörg D [Gast] - 26.07.04 07:51
Moin zusammen!

Letzte Woche kam eine schöne Idee mit dem Wochen-Bastelbericht. Wollen wir das weiterführen?

Hier mein Ergebnis der letzten Woche:
- Wendemodul gleis- und elektrotechnisch fertiggestellt
Bei der Elektrik habe ich mir einige neue graue Haare neu eingefangen. Aber jetzt funktioniert die Schaltung der Abzweigstelle.
Wenn alles gut geht, bekomme ich heute abend noch das Übergangsmodul vor der Schleife fertig und dann ist Inbetriebnahme angesagt.

Allen viel Spaß beim Basteln und einen schönen Gruß aus Hildesheim!

Jörg D

Ja, weiterführen. Hab ich doch glatt vergessen... bin nicht mehr zwanzig

Habe 11 Mikroschaltermodule für den neuen Bahnhof gebaut mit total 52 Mikroschaltern gebaut
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ado.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adp.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adq.jpg
oder auch hier
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/zusatzkontakte.htm

und das kleinere der beiden Module (mit vier Weichen drauf) verdrahtet.

Felix
Jörg, ich bin dafür, diese Wochenberichte weiterzuführen.

Hier geschah wegen Vorbereitung auf Semesterexamina nicht viel:

Ich habe, inspiriert durch Alfred's Natursteinhütte, mit Korallen und- Muschelsplit herumexperimentiert und bin gerade dabei, eine kleine Burgruine zu bauen.
Habe einen Eimer feinen Sand vom Strand organisiert, und dabei schmerzhaft feststellen müssen, dass sich mein 4-Radantrieb nicht mehr zuschalten liess (@#$@% undichtes Vakuumsystem!). Das hiess, dass ich die Karre aus dem Sand Schaufeln durfte - Bruthitze und kein Bier mit!  
Ansonsten habe ich 1mm starke Mahagonibrettchen auf der Kreissäge geschnitten für den Häus'lesbau.

Auch aus Saipan viele Grüsse und viel Spass beim Basteln,

Claus
Hi Noidea!

Na, das sind dann ja viele Schaufeln für sehr viele Natursteinhütten geworden...

Jörg D
weiter an dem Weinberg gebaut.... Wege angelegt, Weinberghäuschen gebastelt,
Figuren angebracht, Bundesstrassse farblich bearbeitet, Abwasserdohlen angebracht, Preiserlein gesetzt, Verkehrsschilder und Leitplanken angeklebt.

dann war die Woche um........

Grüße aus Stuttgart....Wolfgang
Hab meine MTXHobbyDispo abgeholt, die Eipozurüstsachen bekommen und dann auch glei eingebaut!
Sieht gut aus, wenn mann über die Fehler des Gehäuses hinwegguggt.

mache, wenn ich wieder daheim bin bilder für Wutz seine Homepage.

Grüße
Andy
Hallo,

ich habe am Wochenende endlich meine kleine Werksbahn-Pendelstrecke in Betrieb genommen. Da dort nur Köf's und 2achsige Güterwagen hinkommen, konnte ich die Kurvenradien bis auf ca. 10 cm drücken. Sieht gut aus, wenn die Köf da langrumpelt...

Grüße
Volker
Moin,

diese Woche haben die zwei Nachtschichten gereicht, um das Dach vom "Schützenhof" zu decken, das Kabelhäuschen auf der Mole von Großenbroder Fähre nahm Gestalt an und die Elektrik von meinem Fiddleyard wurde endlich mal angefangen, damit bei der Einweihung unseres neuen Clubheims auch mal was fahren konnte.

Gruß
Kai
Tja, nicht so wirklich viel geschaft. Nur die zugmaschiene für meinen Wechselpritschen Fernlastzug ist fertig geworden.
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/links.jpg
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/rechts.jpg
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/ohne.jpg
leider hat er auf Grund eines Konstruktionsfehlers eine hochgezogene Schleppachse bekommen, egal, geht auch.
Nun kommt der Anhänger an die Reihe.
Grundmodell von Herpa, Pritschen von Roco
Mal eine eine allgemeine Frage: Wieviel Zeit habt Ihr eigentlich so in der Woche für die Anlagenbau?  Wenn ich das alles so lese, wird man ja richtig neidisch. Bei mir bleibt neben Beruf, Familie und Haus nicht mehr so viel Zeit übrig, deshalb mein Wochenbericht: nichts an der Anlage gemacht und immer noch nicht mit der langen geplanten Homepage über meine N-Anlage angefangen.........
@9 alles Einteilungssache. Der Tag hat für uns auch nur 24 Std. Allerdings glaube
ich, daß jemand im Schichtdienst da ein bischen im Vorteil ist. Und natürlich kommt es auf die Familie an, wemm Sie hintereinem steht hat man schon viel erreicht.
Gruß Wolfgang
ich sehe pro Woche maximal 2-3 Stunden fern, da bleibt dann Zeit für die Modellbahn. Wenn ich überlege, wie viele Stunden manche Leute pro Woche (wenig kreativ) vor dem Fernseher verbringen, da kann ich verstehen dass diese keine Zeit für die Modellbahn haben.
Grüße
Klaus
Tja, der Megaliner hat sehr erfolgreich alle Probefahrten auf der Anlage
bestanden ... auch wenn er auf "Teststrecke" etwas Probleme gemacht hat ...
(was aber auch daran liegt, das ich dort einen Kurvenradius von 8cm habe,
die Strassen auf der Anlage aber minimum R10 haben).
Und da ich nun keine Teile mehr habe (zumindest von den wichtigen, also Lenkung
und Motor), kann ich ein paar andere "Patieneten" pflegen. Das wären z.B. der
Berliner Doppeldecker und der Gelenkbus ...
Und diese Woche werde ich mich mal dran versuchen, einen Baubericht über
das Entstehen des Megaliners zu verfassen ... Bilder habe ich während des Baus jedenfalls einige gemacht :)

N-Joern
Hm, bei mir gibt es nicht viel zu berichten. Habe einige Versuche mit meiner Breimethode
unternommen, um auch große Gebäude mit Fenstern zu bauen.
Habe mich Maßlos über meine Dummheit geärgert den Sperrholzgrund meines
Kraftwerksees nicht vorher zu versiegeln. Nun ist Luft aufgestiegen und hat das Harz
teilweise vonm Grund gelöst. Sieht jetzt aus wie ne Eisfläche. Also noch mal neu bauen.
Dann naht auch schon mein großer Urlaub und ich bin schon die Routen am zusammenstellen.

mfG, AlfredB.
Ich habe gestern abend den Motorantrieb für meine Peco DKW endlich fertigbekommen.  Er besteht aus 2 Lemaco Motorantrieben plus Hebel und Gestänge aus Messing.
Jetzt kann ich die DKW endlich befahren, weil auch die Polaritätssteuerung von den Antrieben gemacht wird.
War allerdings eine ganz üble Fieselei, und hat mehrere Versuche gebraucht.  Die DKW-Mechanik ist sehr schwergängig.

Gruß Christoph
Der Weichenbau macht fortschritte und ich war bei meinem Freund in seinem Mobaraum und habe geholfen Weichen und Geleise zu verlegen und unpolarisierte Weichen wieder herauszureissen. Vom Wendemodul wurde das Trassebrett weitergeführt und besprochen wie die Bietschtalbrücke am besten poitioniert wird.

Gruss Ricola
ach ja, jeden Tag im 1zu160 lesen ist ja auch was! oder?
mein Wochenbericht:
auf der Rückfahrt vom Schweizurlaub Andi Zahn besucht und mit ihm seinen Schattenbahnhof provisorisch in Betrieb genommen.
IC mit 13 Wagen kreisen lassen und Cox (wohnt um die Ecke) eingeladen (er fährt nur mit 11 Wagen) Wo Cox doch immer sagt, mit meinen 7 Wagen Zügen fahre ich nur S-Bahn.
Zuhause angekommen drei Trix-Tauri auf Allachsantrieb und Beleuchtung umgebaut.
Am Wochenende die Schweiz-Dias sortiert in Eisenbahn und Nicht-Eisenbahn (jeweils ca. 300 Stück). Jetzt muß ich sie mir nur noch auf der Leinwand ansehen.
Ach ja, so ein wenig Unterricht für das nächste Schuljahr habe ich auch vorbereitet.
Grüße
Klaus
@9
Entscheide dich zwischen Homepage und Moba - beides geht bei deinen übrigen Verpflichtungen nicht :-D
...und Wolfgang (10) hat recht, insbesondere was die Familie betrifft (aber auch sonst).
...und Klaus (11) hat ebenfalls recht; ein Telewischen gibt es bei uns schon gar nicht...
Ich sage immer: Zeit hat man für das, wofür man sich nimmt.

Felix
Habe mit meiner neuen Müt Multi Control weitere Testversuche (eigene kleine Testanlage) unternommen. Mein Sohn hat mir eine weitere Lok mit Decoder ausgerüstet. Bin von meinen Digitalversuchen restlos begeistert. Der Umbau meiner großen Analoganlage ist wurde endgültig beschossen. Diesbezügliche Planungen wurden fortgeführt. Am Mittwoch letzter Woch war ich wieder in der Augsburger Staatsbiblothek und habe den Zeitungsjahrgang 1913 der München/Augsburger Abendzeitung in Bezug auf Eisenbahn durchgearbeitet. Für Epoche I-Fans sind diese alten Zeitungsjahrgänge eine wahre Fundgrube. Nachdem damals ja die Eisenbahn "das" Verkehrsmittel war, findet man fast jede Woche einen entsprechenden Artikel (z.B. eine Güterzugentgleisung zwischen Rbf Laim und Südbahnhof; ausführrlich werden die betroffenen Wagen und ihre Ladung beschrieben: holländischer gedeckter Wagen mit Maschinenteilen, schweizer Wagen mit Getreideladung usw.). Diese Art von Informationsbeschaffung kann ich nur empfehlen. Zeitungen aus der Zeit der Jahrhundertwende findet man bei Nachfrage in vielen Biblotheken und Archiven. Vor wenigen Wochen fand ich auch einen Bericht über die Testfahrt der S 3/6 von München nach Salzburg im Jahre 1909.

Natürlich habe ich auch meinen Fachhändler besucht (mein Mtx "Löwenbrauwagen" war eingetroffen).Nach der üblichen Frotzelei "so ein altes Zeug fährt man nicht - und schon gar nicht in N" haben wir uns wieder bestens unterhalten - u.a. über die schwierige Lage der Modellbahnhersteller - auch darüber das Märklin die erst vor drei Monaten getroffene Betriebsvereinbarung (wegen Kündigungsschutz) aufgekündigt hat. Den Branchenprimus scheint's besonders erwischt zu haben ...

Mit königlich-bayerischem Modellbahngruß

Walter
@ 13
Hallo Alfred
auch mir ist ein See mal auf diese Weise mißlungen, ging aber glücklicherweise noch als Moorsee durch. Seit damls baue ich Seen und größere Wasserflächen nur noch nach der Plexiglas-Methode .
bauen, Seegrund ausmalen und bepflanzen, Glasplatte drüber und Oberfläche mit Klarlack strukturieren.
mfG
Herbert
Herbert, wenn Du das Holz fett mit Harz einpinselst und dann erst Deinen See langsam (!) darauf giesst (nass auf nass) sollte nix passieren.

Claus
Morgen zusammen,

nun schreib' ich doch auch ein mal in den Wochenbericht!
Aufgeschreckt durch die Threads bezueglich Farben fasste ich Mut, holte den Wasserfarbenkasten hervor, stibitzte meine Frau den Nagellackentferner und begann mit dem 'altern' eines grauen Eaos der SBB.
Zuerst vorsichtig mit getraenkten Wattestaebchen die Drehgestellblenden 'gesaeubert' und dann eine rostrotbraune Farbe gemischt und mit einem feinen Pinsel die glaenzend schwarzen Drehgestellwangen bearbeitet: das Zeug haelt tatsaechlich!
Dann an die Seitenwaende (die Logos und Anschrifttafeln ausgespart) mit schmutzigem weiss und dunklen Konturen um die Felder bearbeitet - es klappt!
Kommentar meiner Frau: 'warum ist denn der Wagen so schmutzig und rostig..!'
Ich mache weiter so

Sepp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;