Anzeige:
THEMA: Sperrsignale auf Schiebebühne?
THEMA: Sperrsignale auf Schiebebühne?
Hallo zusammen,
bei Drehscheiben und Schiebebühnen gibt es beim Vorbild solche drehbaren Sperrsignale, um das Befahren der Bühne zu regeln.
Gibt es auch eine neuere Version mit Lichtsperrsignalen, und kann ich evtl. an meiner Brawa-Schiebebühne normale Lichtsperrsignale mit hohem Mast "anbauen"? Diese wollte ich dann mittels Schaltdecoder steuern.
Grüsse Jens
bei Drehscheiben und Schiebebühnen gibt es beim Vorbild solche drehbaren Sperrsignale, um das Befahren der Bühne zu regeln.
Gibt es auch eine neuere Version mit Lichtsperrsignalen, und kann ich evtl. an meiner Brawa-Schiebebühne normale Lichtsperrsignale mit hohem Mast "anbauen"? Diese wollte ich dann mittels Schaltdecoder steuern.
Grüsse Jens
Meinst Du nun Vorbild oder Modell? Beim Vorbild gibt es sicher Drehscheiben mit Lichtsperrsignalen - bei Schiebebühnen weis ich es nicht. Den Drehscheibenwärter gibt es nicht mehr. Gewöhnlich kann dies der Lokführer alles selbst machen ohne die Lok zu verlassen. Insofern ist die Brawa-Frage vermutlich mit ja zu beantworten. Wo sind die Lokführer für genaue Auskünfte bei Schiebebühnen? Gruß Bernd
Jens [Gast] - 26.07.04 09:24
Hallo Bernd,
das hilft mir schon weiter, wenn es bei Drehscheiben Lichtsignale gibt, dann übernehme ich das auch für die Schiebebühne, ist ja im Prinzip das gleiche.
mfg Jens
das hilft mir schon weiter, wenn es bei Drehscheiben Lichtsignale gibt, dann übernehme ich das auch für die Schiebebühne, ist ja im Prinzip das gleiche.
mfg Jens
Hallo!
Eine Frage wer stellt den für N eine Schiebebühne her?
Kenne die nur in HO von Märklin.
Und bei uns in Innsbruck gibt es schon noch einen Drehscheiben Wärter da die nicht von selber stehen bleibt sondern gebremst werden muss beim Richtigen Gleis und erst dann wird das Einfahrts Lichtzeichen umgeschaltet !
Andy aus Tirol
Eine Frage wer stellt den für N eine Schiebebühne her?
Kenne die nur in HO von Märklin.
Und bei uns in Innsbruck gibt es schon noch einen Drehscheiben Wärter da die nicht von selber stehen bleibt sondern gebremst werden muss beim Richtigen Gleis und erst dann wird das Einfahrts Lichtzeichen umgeschaltet !
Andy aus Tirol
modellfrey [Gast] - 26.07.04 10:15
In Stuttgart Hbf hat die Schiebebühne Sperrsignale.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Lothar Kesseböhmer - 26.07.04 10:36
Jede Schiebebühne muß Sperrsignale haben.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Manfred [Gast] - 26.07.04 11:02
@3
Hersteller sind unter anderem Brawa und Trix.
Hersteller sind unter anderem Brawa und Trix.
NBO [Gast] - 26.07.04 11:10
Trix hat die Produktion der Schiebebühne doch eingestellt, oder?
Nur noch Ebay machts möglich... (leider)
Nur noch Ebay machts möglich... (leider)
@Wolfgang
wie sehen die Sperrsignale aus bei den Schiebebühnen?
Gruss Ricola
wie sehen die Sperrsignale aus bei den Schiebebühnen?
Gruss Ricola
@Ricola
viele Alternativen gibts am Markt für uns leider nicht.Die hohen von Viessmann sehen ganz gut aus, stehen auf meiner GFN-Scheibe auch (mit passender Ansteuerung).
Herkat hat übrigens auch mal Schiebebühnen gebaut.
viele Alternativen gibts am Markt für uns leider nicht.Die hohen von Viessmann sehen ganz gut aus, stehen auf meiner GFN-Scheibe auch (mit passender Ansteuerung).
Herkat hat übrigens auch mal Schiebebühnen gebaut.
Jens [Gast] - 28.07.04 09:40
@Andy
beide Hertseller,Brawa und Trix produzieren keine Schiebebühnen in N
@alle
wie soll man denn eigentlich die Sperrsignale (LIcht) aufstellen?
Zuerst dachte ich mir, dass ich je ein Sperrsignal rechts vorne in Einfahrtrichtung
auf der Schiebebühne postiere, damit hätte ich die Zufahrt auf die Schiebebühne abgesichert. Wenn die Lok nun aber auf der Bühne steht, kann der Lokführer keines der beiden Signale einsehen, und die Ausfahrt von der Bühne müsste anders geregelt werden.
Oder sollte man die Sperrsignale auf der Bühne so aufstellen, dass der Lokführer sie, auf der Bühne stehend, rechts vor sich sieht? Am Zufahrtsgleis könnte man vor der Schiebebühne noch ein Sperrsignal aufstellen, welches dann die Zufahrt zur Bühne regelt.
Wie denkt ihr darüber, bzw. wie habt ihr das bei euch geregelt?
mfg Jens
beide Hertseller,Brawa und Trix produzieren keine Schiebebühnen in N
@alle
wie soll man denn eigentlich die Sperrsignale (LIcht) aufstellen?
Zuerst dachte ich mir, dass ich je ein Sperrsignal rechts vorne in Einfahrtrichtung
auf der Schiebebühne postiere, damit hätte ich die Zufahrt auf die Schiebebühne abgesichert. Wenn die Lok nun aber auf der Bühne steht, kann der Lokführer keines der beiden Signale einsehen, und die Ausfahrt von der Bühne müsste anders geregelt werden.
Oder sollte man die Sperrsignale auf der Bühne so aufstellen, dass der Lokführer sie, auf der Bühne stehend, rechts vor sich sieht? Am Zufahrtsgleis könnte man vor der Schiebebühne noch ein Sperrsignal aufstellen, welches dann die Zufahrt zur Bühne regelt.
Wie denkt ihr darüber, bzw. wie habt ihr das bei euch geregelt?
mfg Jens
modellfrey [Gast] - 28.07.04 10:00
@Ricola......
Die Stuttgarter Bühne ist mit OL überspannt. An den Trägern der OL ist an jeder Seite ein Siemens Lichtsperrsignal angeschraubt. Bedienen tuts logischerweise der Schiebebühnenwärter...
Gruß aus dem sonnigen Stuttgart ..Wolfi
Die Stuttgarter Bühne ist mit OL überspannt. An den Trägern der OL ist an jeder Seite ein Siemens Lichtsperrsignal angeschraubt. Bedienen tuts logischerweise der Schiebebühnenwärter...
Gruß aus dem sonnigen Stuttgart ..Wolfi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;