1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Verbesserungen ihrhobby.de

THEMA: Verbesserungen ihrhobby.de
Startbeitrag
Mecki [Gast] - 25.02.03 21:04
Hallo Oliver!

Habe seit langem bei Euch eine Bestellung aufgegeben. Warum kommt keine Info, ob überhaupt geliefert wird. Auch auf e-mails gibt es keine Antwort - 2 Monate ohne Rückmeldung sind sicherlich hinsichtlich "Kunden"zufriedenheit zu verbessern.

Wer hat noch "Erfahrungen" mit ihrhobby.de

Ja meine Bestellung vom 29.01. war samt Gutschein weg? Was soll das?

Beste Grüße- N-Fan AF
Hallo!
war ein paar Tage nicht "hier", deshalb kann ich erst jetzt antworten.

Bei der Anzahl der Bestellungen läuft "natürlich" nicht immer alles so, wie es sollte - d.h. es gibt immer wieder Bestellungen, die sich verzögern oder bei denen etwas untergeht - auch wir sind nur Menschen.

Tut mir einen Gefallen und mailt mir an o.vogel@ihrhobby.de um WELCHEN Auftrag es sich handelt und ich prüfe nach, WAS da schief gegangen ist.

Mit der Bezeichnung "Mecki" oder "N-Fan AF" alleine kann ich keinen Auftrag zuordnen.

Oliver
auch ich warte seit wochen auf eine bestellung
Kund.Nr:TRON132
Gruß TT
Hallo IhrHobby-Team,

ich habe mich am vergangenen Wochenende überwunden, doch auch einmal den Versandhandel zu testen weil mir jeder sagt dass alles viel besser und günstiger wäre. Als User dieser Site habe ich vertrauensvoll einen Sponsor ausgewählt!

Leider kam die im Shopsystem angekündigte Bestellbestätigung, welche nach 5-10 Minuten kommen sollte, nicht. Das Shopsystem lässt trotz Benutzeridentifizierung auch keine Bestellverfolgung zu.
Weiters kam bis dato weder Antwort auf meine Anfragen per Kontaktformular noch auf direkte Email - auch keine (automatisierte) Rückmeldung dass derzeit evtl. Betriebsferien wären, wofür ich Verständnis hätte.

Wurde vergessen den "Emailbeantworter" einzuschalten? Wenn ich noch tel. nachfragen muss ist der Preisvorteil dahin.

Soweit meine aktuellen Erfahrungen als Erstkunde beim deutschen Modellbahnversandhandel - ich hätte mir sehr gewünscht, positiveres berichten zu dürfen.

Grüße, Peter W.
Hallo, Herr Wagner!
Warum die Bestellbestätigung bei Ihnen nicht ankam, das weiß ich leider nicht. Fakt ist, dass es immer wieder Probleme mit den unterscheidlichsten SPAM - Filtern gibt. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Bestellbestätigungen in Zukunft als "Reintext" und nicht mehr per HTML  zu versenden. Dabei ist dann die Wahrscheinlichkeit größer, dass die EMail ankommt.

ICH PERSÖNLICH bin bis Montag im Urlaub, aber die Auftragsabwicklung nicht, d.h. die Bestellung ist angekommen und bearbeitet worden. Soweit ich am Telefon mitbekommen habe (habe im Büro angerufen), hatten Sie per Kreditkarte bestellt und die Ware ist bereits an Sie raus. Genaueres kann ich allerdings erst ab Montag sagen.

Das Tracking - System ist leider immer noch nicht fertig. Auch das ist korrekt. Wir sind gerade (mal wieder!) dabei, den Shop komplett zu überarbeiten und ich denke, bis in ca. 6 Wochen sind einige bisherige Probleme behoben (dann beginnt das Weihnachtsgeschäft und dafür müssen wir logischerweise fit sein)

Grüße

Oliver Vogel
Ich habe von ihrhobby.de bisher lauter Mails bekommen, die Mozilla Mail nicht lesen konnte, zeigte sie leer an.  Mein Uralt-Mailer sieht zwar einen Inhalt, aber kann ihn nicht anzeigen, erkennt ihn aber auch nicht als HTML.
Gibts dafür eine Erklärung?

Gruß Christoph (not @home)
Hallo Herr Vogel,

ich danke herzlich für die prompte Reaktion. Ihre PM habe ich auch erhalten.

Mails mit Plain Text begrüße ich prinzipiell sehr, das spart Downloadzeit und Speicherbedarf, sowohl in der Inbox als auch auf der Platte. HTML Inhalt lasse ich auf Grund möglicher Scripting-Viren lokal ausnahmslos gar nicht mehr anzeigen!

Mein Vorschlag wäre, die Newsletter am Server abzulegen (da kann man sie auch schön archivieren und allgemein zugänglich machen) und nur einen Link per Mail zu verwenden.

Grüße, Peter W.
@Christoph
Das ist genau das selbe Problem. Mit dem MEISTEN HTML - Mail - Programmen funktioniert es nun, aber halt leider nicht mit allen. Zum Thema "Standard"
1) Ein Dromedar ist ein Pferd, dass von einem Standardisierungskommitee entworfen wurde
2) Das tolle an Standards ist, dass es so viele gibt, um sich einen passenden Auszusuchen
(alles beide sind "Aussagen", die mir im Laufe meines Informatik - Studiums begegnet sind. Allerdings zugegeben nicht "Wortgetreu", aber der Sinn stimmt.

Sobald wir nur noch Text-Mails versenden, haben Sie auch keine Probleme mehr.

WAS MICH NUR WIRKLICH ÄRGERT IST, DASS GUTE IDEEN (HTML - MAIL) WEGEN EINIGER IDIOTEN (SPAMMER) IMMER WIEDER "VERKRÜPPELT" WERDEN MÜSSEN BZW. NICHT MEHR VERWENDET WERDEN KÖNNEN. Das Selbe gibt z.B. auch für Popup - Fenster. Man kann damit mehr machen, als Werbung einblenden!!!

@Peter W.
Das haben wir auch schon angedacht.
was bitte ich an HTML-Mails toll? Sie sind mindestens 10mal, oftmals einige 100mal so groß, wie die Textversion, können nicht von jedem gelesen werden, sind potentiell gefährliche Inhalte (HTML-Parser, die abstürzen gibt's ja, also wieso keinen Buffer-Overflow) und bieten keine einzige zusätzliche Information.
Und da haben wir noch einen... Ja, mit Popup-Fenstern kann man was anderes als Werbung machen. Ist aber dann genauso eine Bevormundung des Benutzers. Warum läßt man nicht den Benutzer generell entscheiden, ob er die Seite in diesem oder in einem neuen Fenster öffnen will? (gilt übrigens auch für den Umgang mir externen Links auf dieser Seite, die unfreiwillige Fenstervermehrung ist eine regelrechte Plage, selbst mit Popup-Blocker!)
Kai, Dein Problem mit Fenstervermehrung ist in Mozilla recht elegant gelöst. Wenn ich einen Link mit der rechten Maustaste anklicke, kann ich diesen in einem Tab öffnen, oder in einem Window - ganz nach Geschmack.

Nur mal so meine .02 Pesos

Claus
Claus, glaubst Du Kai kennt den Mozilla nicht? Es war nicht gemeint, wie der User die Links abruft, sondern was das Script im Hintergrund gemeines macht. Die Seite kann per JavaScript jederzeit explizit ein neues Fenster aufmachen wenn sie so programmiert ist, und wenn Du das schliesst kommt dann gleich wieder ein neues und dann noch eins und noch eins und noch eins usw.
@12: als ehemaliger Mozilla-Bughunter werd' ich den gerade noch kennen :)
Hilft aber nicht, wenn die Website unbedingt (wie die externen Links hier) ein neues Fenster will. Leider kann ja Mozilla das auch bis heute nichtmal in ein neues Tab umleiten :(
Also mal ehrlich, HTML hat in eMails doch kaum Sinn.
Sie blasen nur die Datenmenge auf, und füllen damit die Mailbox.
Ich versende z.B. nur Text-eMails, und für Daten in anderen Formaten
gibts doch das Attachement.
Auf schicke Umrahmungen und sonstigen Schnickschnak, kann ich in
eMails verzichten. Ich habe nur ISDN und wenn meine ca. 10-15 Mails,
die ich runterladen soll, schon an 1 MB haben finde ich das eher
belastend.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
ich hab hier 2 HTML-Mails mit je fast 100KiB rumliegen. Eine davon is 87,1KiB - der Text darin "gigantische" 5,7KiB...
@5 - S.g. Hr. Vogel,

ich darf einen Zwischenstand berichten:

Laut heutiger Auskunft vom Shop ging das Paket erst am 2.8. an die Post und nicht wie oben genannt vor oder am 29.7. D.h. von der Bestellung bis zum tatsächlichen Versand hat es 7 Tage gedauert, was zwar nicht optimal ist, aber vorkommen kann.

Verbesserungsvorschlag zur Logistik: Bei Auslieferung des Pakets eine Email an den Besteller senden, welche den Warenausgang anzeigt damit der Kunde nicht unötig wartet.

Weiters kostet das Paket von .de nach .at EUR 16,50 für ein langsames Paket mit einer Mindestlaufzeit von 1 Woche. Es verwundert mich dass die deutsche Post bzw. DHL einem Versandhändler keine Konditionen einräumen.

In diesem Zusammenhang finde ich es nicht gut, dass im Onlineshop immer fixe Versandkosten in der Höhe von EUR 4,50 angezeigt werden.

Verbesserungsvorschlag zum Shopsystem: Bitte das Shopsystem so ändern dass keine irreführenden (bzw. wettbewerbsverzerrenden) Versandkosten angezeigt werden.

Verbesserungsvorschlag zur Verrechnung: Eine ungefragte Absendung mit Kreditkartenabbuchung bei nachträglich abgeändertem Saldo (wahre Postgebühren) finde ich nicht OK. Eine korrekte Online- oder Vorausrechnung wäre wünschenswert um derartige Überraschungen zu vermeiden. Vielleicht könnte man bei Bestellungen ausserhalb Deutschlands grundsätzlich eine Vorausrechnung/Aviso per Email versenden und erst bei Bestätigung durch den Kunden den Auftrag tatsächlich durchführen.
Man sollte auch den Maxibrief + Einschreiben bzw. mit optionaler höherer Versicherung (unversiegelter Wertbrief) für kleinere Bestellungen als Option anbieten.

MfG
Peter W.
Noch eine Information zu Posttarifen international, die Sie als Versender wissen sollten:

Postpaket bis 5 kg EUR 16,50
Päckchen bis 2 kg EUR 8,20 Laufzeit 2-4 Tage

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

Storno von Artikeln bei Nichtlieferbarkeit ohne Nachlieferung und ohne Rückfrage ist eine ungute Sitte - streng genommen ein Vertragsbruch.
Bitte bei Ungleichheit Bestellung-Lieferung UNBEDINGT mit Aviso rückmelden, kundenfreundlicher (und evtl. geschäftsfördernder) Service wäre eine Anfrage ob zwecks Ausnutzung des Posttarifes ersatzweise anderer Artikel gewünscht wird!
Alternativ Totalstorno und Neueingabe über Shopsystem anbieten.

Abschlussbericht - Bewertung:
Verpackung: 1
Preis: 1,5
Sortiment: 2
Auslieferungsgeschwindigkeit: 2
Shopsystem: 3 (Kritik: keine Online-Bestellbestätigung)
Kommunikation: 4
Frachtkosten: 6
Auslieferungsgrad: 75%
Postlaufzeit: 7 Tage
Absolute Laufzeit: 14 Tage

MfG
Peter W.
Peter, die Post bietet günstige Tarife an für Versender.

Allerdings, als ich damals mit den Herren verhandelte, waren für Inland und EU Versendungen zwei verschiedene "Kundenberater" zuständig. Zudem verlangten sie nach Ländern vorsortierte Container.

Ich kenne das Frachtaufkommen von ihrhobby nicht, aber kann mir vorstellen, dass das Ganze doch mit etwas zu viel Aufwand und zu wenig Fracht verbunden ist.

Denk ich mal,

Claus
Es mag schon sein dass Fa. ihrhobby zu wenig Frachtaufkommen international hat, aber wenn alles bleibt so wie es ist wird es sicher nicht viel mehr werden....

Mein Hauptkritikpunkte sind:
a) Günstigeres Päckchen oder alternativer Carrier wurden nicht angeboten
b) abweichende Postgebühren gegenüber Anzeige im Online Shop (Land war korrekt eingegeben und angezeigt worden) wurden bei der Auftragsannahme nicht ausgewiesen.
c) der Auftrag mit dem im Shop online ausgewiesenen Endbetrag inkl. Postgebühren wurde durch kongruentes Handeln angenommen aber die Versandkosten klammheimlich dem tatsächlichen Wert angepasst.

Alles in allem bleibt trotz sonst gutem Service ein bitterer Nachgeschmack.

MfG
Peter W.
Peter, mit den übehöhten Frachtgebühren kann es auch sein, dass der Händler damit "shipping & handling" meint. Das heisst, dass er nicht nur die direkten Fraxchtosten mit Dir abrechnet, sondern auch noch eine "Aufwandspauschale".
Das ist in USA Gang und Gäbe, insbesondere bei Billiganbietern, die ihren Profit mit S&H machen, nicht mit dem Produkt (was ich Ihrhobby jetzt allerdings nicht unterstellen will!).

Allerdings hast Du mit Deinem Nachgeschmack recht.
Nein, sie haben nichts für Handling verrechnet sondern exakt den Tarif der Post.de für ein 5 kg Paket - das ist die kleinste Einheit.
Oh, ok, dann habe ich zwischendurch was missverstanden.

'schulligung

Claus
Ich forsche seit Wochen nach dem ebenso lang beworbenen BLS-Pendelzug - kann ihn allerdings auf der ganzen Seite nicht finden. Nachfrage ergab, der wäre nicht lieferbar - wofür werben die dann?
Ratlos, Loko
Die Werbeeinschaltung bei Ismael ist wohl nicht mehr ganz aktuell.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;