Anzeige:
THEMA: Neigetechnik Pro/Contra
THEMA: Neigetechnik Pro/Contra
Hallöchen,
mich würde mal interessieren wie zu der Neigetechnik á la GFN steht!
Gruss HeNdrik
mich würde mal interessieren wie zu der Neigetechnik á la GFN steht!
Gruss HeNdrik
Robert [Gast] - 25.02.03 20:59
Weglassen.so wird es billiger.Außerdem ist es nur ein minimaler Effekt.
Gruß Robert
Gruß Robert
Felix [Gast] - 25.02.03 23:39
Sieht auf R1 echt toll aus. Aber wer hat schon R1? Bei Ueberlandradien von ca 1m merkt mans nicht.
Ansonsten; Siehe oben bei Robert.
Ansonsten; Siehe oben bei Robert.
StephaN Muthig [Gast] - 26.02.03 08:45
Alos mir gefällts. Auch bei meinen R3+R4 sieht man´s. Dafür gebt ich gerne etwas mehr aus!
StephaN
StephaN
HeNdrik [Gast] - 26.02.03 14:17
Also ich persönlich finde die Optik dabei nicht schlecht, solange man keine Weichenstrassen Befährt!!!
Dann sieht das hin und her geschaukel nur dämlich aus.
HeNdrik
Dann sieht das hin und her geschaukel nur dämlich aus.
HeNdrik
WUTZ [Gast] - 26.02.03 14:34
@ allw.
Meine Meinung:
Totaler Unfug!!!
Kostet ne Menge und wirkt null; zumindest bei mir: R=1000 mm. Das ist nur was für Harakirifahrer.
Stellt sich die Frage: Wozu ein super detailliertes Modell für den Modellbahner, mit Schnick-Schnack für den Spielbahner?
CU
WE
Meine Meinung:
Totaler Unfug!!!
Kostet ne Menge und wirkt null; zumindest bei mir: R=1000 mm. Das ist nur was für Harakirifahrer.
Stellt sich die Frage: Wozu ein super detailliertes Modell für den Modellbahner, mit Schnick-Schnack für den Spielbahner?
CU
WE
Dirk [Gast] - 26.02.03 18:49
Hallo alle zusammen,
ich halte die Neigetechnik nicht für sehr sinnvoll.
Man sollte bedenken, dass sie im Orginal Geschwindigkeitsabhänig ist. In langsamen Bahnhofseinfahrten ist sie somit kaum vorhanden. Im Modell schaukelt der ICE in allen Weichen, die auch noch zu eng sind und damit das Kippen übertrieben verstärken.
Richtige lange Fahrstrecken sind im Modell eher selten und in vorbildgerechten Bögen lohnt sich der Preisaufwand nicht. Man sieht die Neigung sowiso kaum
Ausserdem fährt das Orginal auch ständig ohnen Neigetechnik ;).
Gruß Dirk
ich halte die Neigetechnik nicht für sehr sinnvoll.
Man sollte bedenken, dass sie im Orginal Geschwindigkeitsabhänig ist. In langsamen Bahnhofseinfahrten ist sie somit kaum vorhanden. Im Modell schaukelt der ICE in allen Weichen, die auch noch zu eng sind und damit das Kippen übertrieben verstärken.
Richtige lange Fahrstrecken sind im Modell eher selten und in vorbildgerechten Bögen lohnt sich der Preisaufwand nicht. Man sieht die Neigung sowiso kaum
Ausserdem fährt das Orginal auch ständig ohnen Neigetechnik ;).
Gruß Dirk
eiche [Gast] - 26.02.03 23:33
Ich darf die Frage dann mal etwas ausweiten. Verlegt Ihr Eure Gleise mit Überhöhung? Wenn ja, ab welchem Radius? Oder ist der Effekt auch zu gering? Oder ist dies nicht mehr betriebssicher? Gruß Bernd
WUTZ [Gast] - 27.02.03 07:45
@
Ü ?
Logisch, Ich gehe bis zu 1 mm, das entsprich 160 mm, kommt an den max Betrag im Original hin.
Es kommt nicht nur auf den Rad an, sondern auf die Trassierungsgeschwindigkeit:
Ein Durchfahrgleis im Bogen in einem Bhf hat max Ü, und das nebenan liegende Gütergleis "0".
Über R1 und 2 wollen wir hoffentl. nicht debattieren, das kommt optisch eh nicht gut.
Es gibt da eine kompl. Rechenformel, nachder Ü berechnet werden kann. Fällt aber im Modell fast flach: Hast Du 31 m Radius? Ich würde sagen das muss von Fall zu Fall entschieden werden.
CU
WE
Ü ?
Logisch, Ich gehe bis zu 1 mm, das entsprich 160 mm, kommt an den max Betrag im Original hin.
Es kommt nicht nur auf den Rad an, sondern auf die Trassierungsgeschwindigkeit:
Ein Durchfahrgleis im Bogen in einem Bhf hat max Ü, und das nebenan liegende Gütergleis "0".
Über R1 und 2 wollen wir hoffentl. nicht debattieren, das kommt optisch eh nicht gut.
Es gibt da eine kompl. Rechenformel, nachder Ü berechnet werden kann. Fällt aber im Modell fast flach: Hast Du 31 m Radius? Ich würde sagen das muss von Fall zu Fall entschieden werden.
CU
WE
HeNdrik [Gast] - 27.02.03 14:44
Also bei einem angemessenen (grossen)Radius sieht so´ne Gleisüberhöhung (bis 1mm) echt gut aus!
HeNdrik
HeNdrik
WUTZ [Gast] - 27.02.03 14:48
genau.
kommt man nicht drum rum.......
WE
kommt man nicht drum rum.......
WE
sandra [Gast] - 27.02.03 15:00
ich hebe auch die schienen in den kurven ca.1mm an. mich wuerde aber mal interessieren, wie und mit was ihr sie hoeherlegt?
WUTZ [Gast] - 27.02.03 15:30
??
Flexgleis, oda?!
Früher hab ich da eine Litze durchgehend untergeschoben.
Vorsicht beim Nageln/Schrauben (wenn (eh nicht gut)) wil Schwelle sonst einknickt.
Ansonsten Kleben.
Habe Versuche mit Doppelkebeband gemacht (gute Qualität nehmen!) dann kann man aussen "Spiegelklebetape nehmen. Ist ca 1 mm dick und "klebt wie sau!" (Industrieware besser + billiger als Baumarktzeugs).
Extremisten wie M Kernl gestalten die Trasse (Unterbau) gleich so wie die Geometrie das verlangt, zB mit geschliffenem Balsaholz!? Besonders bei Überleitstellen im Bogen ist Vorsicht angebracht, hebt sich doch dort das Aussengleis um die jeweilige Ü beizubehalten.
CU
WE
Flexgleis, oda?!
Früher hab ich da eine Litze durchgehend untergeschoben.
Vorsicht beim Nageln/Schrauben (wenn (eh nicht gut)) wil Schwelle sonst einknickt.
Ansonsten Kleben.
Habe Versuche mit Doppelkebeband gemacht (gute Qualität nehmen!) dann kann man aussen "Spiegelklebetape nehmen. Ist ca 1 mm dick und "klebt wie sau!" (Industrieware besser + billiger als Baumarktzeugs).
Extremisten wie M Kernl gestalten die Trasse (Unterbau) gleich so wie die Geometrie das verlangt, zB mit geschliffenem Balsaholz!? Besonders bei Überleitstellen im Bogen ist Vorsicht angebracht, hebt sich doch dort das Aussengleis um die jeweilige Ü beizubehalten.
CU
WE
Hans-Werner [Gast] - 27.02.03 15:47
@ Sandra,
da ich meine Gleise auf 3mm Korkunterbau mit Trassenanschrägung verlege, verklebe ich in Kurven eine ca. 1mm starke Litze an der Außenseite des Korkunterbaus als Kurvenüberhöhung auf der 2mm Korkunterlage. Sieht gut aus und ist einfach zu machen. Da die Korktrasse ca. 33 mm Breit ist kann ich die Steigung ( Schrägung ) des Glesises dahingehend variieren, indem ich die Litze unter der Korktrasse bei mehr Steile nach Innen und bei flacher nach Außen verschiebe.
Hans-Werner
da ich meine Gleise auf 3mm Korkunterbau mit Trassenanschrägung verlege, verklebe ich in Kurven eine ca. 1mm starke Litze an der Außenseite des Korkunterbaus als Kurvenüberhöhung auf der 2mm Korkunterlage. Sieht gut aus und ist einfach zu machen. Da die Korktrasse ca. 33 mm Breit ist kann ich die Steigung ( Schrägung ) des Glesises dahingehend variieren, indem ich die Litze unter der Korktrasse bei mehr Steile nach Innen und bei flacher nach Außen verschiebe.
Hans-Werner
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;