1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Brawa Neuheiten 2014

THEMA: Brawa Neuheiten 2014
Startbeitrag
brawafan - 23.01.14 09:28
Hallo,
für mich standesgemäß hier die Brawa-Neuheiten 2014 (etwas lange Ladezeiten vielleicht). Kam grad über Enkel rum. Ob das wirklich schon veröffentlicht werden sollte? Psst.- Ich war's nicht.

#Link entfernt - für die Neuheiten gilt eine Sperrfrist zur Veröffentlichung bis morgen.
--> hier wieder der Link: http://mc.adpaper.de/mc/epaper?guid=143b45b84e2f7a69

Eigentlich nichts Unerwartetes dabei. Leider wieder keine BR 228 oder 142.

Grüße Horst

Mensch Horst,

nichts unerwartetes ?!
Da wird eine E 44 in drei Varianten angeboten und das ist für Dich nichts besonderes?
ENDLICH !!! Eine technisch aktuelle Serien-E44. Das wird dieses Jahr wirklich sehr teuer für mich.
Ist mir aber auch egal. Endlich kommen so langsam meine Wunschloks.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo zusammen,

erwartungsgemäß sehr DR(Ost)-lastig, aber die E 44 (angekündigt für 2015) ist wahrlich ein Hammer! Selbst für mich, der die E-Loks eigentlich ignoriert. Hübsches Modell.

Und obendrein immerhin mal wieder eins für die Ep. II.

Steve
84 ist die Startseite für uns.
Gruß,
Harald.
Hallo Halil,
ok, die E44 ist schon etwas unerwartet, ich ignoriere Elloks gerne.
Für mich ist gar nichts dabei. Aber schön für alle, die nun das Ferkel in Ep III und die E44 bekommen.
Grüße Horst
Hallo Horst,

sicher, wenn man sich mehr für Diesellos interessiert, dann spielt eine E-Lok keine große Rolle.
Aber für mich als Württemberger ist die E 44 ein sehr großer Wunsch gewesen. Die alten Dinger von Minitrix wollte ich mir nicht antun, sehen zwar passabel aus, fahren aber grausig.
Doch die E 44 ist für mich die größte Überraschung. Es ist für mich dieses Jahr verdammt viel dabei als Epoche 4-Bahner, aber die E 44 toppt jetzt doch alles.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Ok, hab doch was interessantes gefunden, der Expressgut-Bremen 67223, müsste Epoche IVa sein, obwohl III da steht.
Grüße Horst
PS: Die 244 044-4 ist aber eine gute Vorbildwahl, muss man Brawa lassen. Für mich wäre evtl. die E44 046 interessant, steht mit schwarzem Fahrwerk in L.

Hallo,

was auch interessant ist das die E44 als auch die Ferkeltaxe mit Sound geben soll. Nur zur Digitalisierung ist bei beiden Modell nicht beschrieben bzw. keine Zeichen in der Symbolleiste zu sehen.
Da bin ich mal gespannt ob man da mehr zu erfahren wird.
Ansonsten schön das eine neue E44 kommt.

Grüße

Lars
Hallo Horst!

Erstmal danke für den Link.

Eigentlich nichts Unerwartetes dabei

Nun eine E44 hätte ich zum Beispiel nicht erwartet

Gruß Holger

Wolte Zitat Editieren ging leider nicht
Moin,

wo seht ihr den Link ? Hat jemand diesen ? Kann auf der Brawa Seite nichts finden.

Gruß Björn
Hallo !

Bei der E44 hat Trix jahrelang geschlafen und jetzt klaut Brawa die Butter vom Brot.  
Wurde auch Zeit,für eine zeitgemäße E44

Gruß : Werner S.

(Wenn Fleischmann nicht bald eine neue 01.10 bringt,gehts wohl genau so )
Hi.

Wo (Link) finde ich das genannte bitte?

WE

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: WE

Wo (Link) finde ich das genannte bitte?

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: #

#Link entfernt - für die Neuheiten gilt eine Sperrfrist zur Veröffentlichung bis morgen.

Gruß : Werner S.
Hallo Ismael und Brawa,
oh, tut mir leid. Also morgen auf ein Neues.
Grüße Horst
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6735468

Da findet sich der Link (noch).

Gruß Frank
Hallo!

Ich bin sehr gespannt auf die Ferkeltaxen, denn:

- Freier Durchblick durch den Fahrgastraum -> neuer Motor & Getriebe
- Innenbeleuchtung in Inneneinrichtung
- Vorbildgerechte Beleuchtung -> Spitzenlicht oben???
- Gehäuseänderung für Panoramaferkel
- Verbesserte Stromaufnahme
- Licht zwischen den Wageneinheiten abschaltbar

Derartig umfangreiche Änderungen dürften nicht allzu weit von einer Neukonstruktion entfernt sein. Da man ja für das 3. Spitzenlicht und die Panaoramascheiben sowieso ins Werkzeug muss: BITTEBITTEBITTE Brawa macht das riesige Kupplungsmaul vorbildgerecht etwas kleiner!!! Abgesehen von der viel zu großen (und auch bei R1 nicht benötigten) Aussparung war nämlich schon das alte Modell optisch sehr gut gelungen.

Bei einer technisch zeitgemäßen Ferkeltaxe würden sicherlich eine Menge DR-Bahner zuschlagen, und meine beiden alten Ferkel würden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet...

Grüße
Jens
Hallo!

Eigentlich hatte ich auf die DR Variante der Selbstentladewagen gehofft.
Oder Noch besser die Gags wie in HO
Ne DR 115 warscheinlich wieder mit falschen Vorbau
Den Bremen wieder in EP III wo ich doch nur noch EP IV kaufen wollte
Die neuen Kesselwagen mit neuer Betriebsnummer anstatt die Bmhe

naja bei Annold sahs besser aus wenn die es nicht wieder versauen wie den OOr

Gruß Holger
Hallo,

schade, für mich nichts dabei. Nach der DR- Wagenflut hätte ich mir mal wieder einen DR/DB- Holzroller (211/109, 242/142) in Standardlackierung (z.B. rotes Dach, schmaler Zierstreifen) gewünscht. Der letzte alltagstaugliche ist laut Wiki schon 10 Jahre alt. Könnte man für die vielen neuen Wagen gut gebrauchen.

Den Sinn der Bahnbau 203 verstehe ich nicht ganz. Bei den Ferkeltaxen hoffe ich noch auf moderne Ausführungen. Also Brawa erstmal abgehakt.

Gruß
Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Sinn der Bahnbau 203 verstehe ich nicht ganz.

Würde ich als Fleischmann Retourkutsche interpretieren. Stimmt, der Twindexx ist ja auch noch ausständig. Immerhin.

Gruß
Eglod, der mit Ep VI - Version der modernen DR-Tankwagen gerechnet hatte...
Hallo,

so ein Mist, müssen wir auf die E 44 noch ein ganzes Jahr warten... Trotzdem eine längst überfällige Neuheit. Hoffentlich gibts später auch noch eine andere Dachgarten-Version als E44W.

Nur so als Hinweis: Man kann den Link zum Herunterladen übrigens aus dem Quelltext des DSO Links herausfieseln. Ich würde ihn ja hier reinschreiben, will aber auch Ismael nicht in Schwierigkeiten bringen.

Gruß Engelbert
Hallo,

da habe ich ja gleich rechtzeitig den Link betätigt.

Die E44 (endlich was in Epoche II) sah schon richtig gut aus. Eine meiner Alten weilt wegen Problemen nach Umbau seit fast 2 Jahren bei einem bekannten Anbieter für halbgängige Schnecken und findet nicht zurück.
Den Umbau für die Zweite werde ich mir nun endgültig sparen.
Hoffe es waren keine retuschierten HO-Modelle.

Gruß Michael
Hallo,
dafür, das die E44 schon sehr weit gediehen aussieht, ist es wirklich noch lange hin bis zum LT.Aber so wird dieser wohl auch gehalten werden können.
Ich find sie klasse und werde sie mir wohl dann auch zulegen.
Grüße,
Pierre
Hat sich erledigt.

Gruß,
Harald.

@22
also manche kapieren echt gar nix...
fassunglose Grüsse
Peter

also manche kapieren echt gar nix...

Wilkommen im Internet. Der Link ist im Internet frei verfügbar. Das ist ungefähr so wie wenn es an einer Straßenecke auf einem Plakat angeschlagen ist. Und da soll man dann nicht sagen dürfen dass das Plakat bei Hausnummer 15 hängt? Der Dämon ist aus der Flasche... Und wenn mir jetzt jemand mit Copyright daherkommt dann sagt ich: Ist nix kopiert worden, andere Baustelle.

Gruß,
Harald.

PS: Seit 11:19 Uhr auch ein Link im Stummiforum.
Hallo,

... und wieder kein gedeckter Güterwagen G10!      

Grosse Enttäuschung!
Ich hatte gehofft, bei Brawa hätte man inzwischen mal mitbekommen,
daß dieser Güterwagen im Maßstab 1:160 seit Jahren in einer zeitgemässen
Umsetzung für unsere Spur N fehlt!

Letzte Hoffnung: Liliiput

Gruß

Hallo

Drei E44 und keine 144 (DB Ep. IV) dabei
Noch mal ein Jahr warten?

Dietrich
PS: Glasmachers-Schnecken für die Trix-E44 lohnen sich schon.
@ haba
Naja. So kann man's natürlich auch auslegen. Hat was von Pipi Langstrumpf "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"
Im Internet ist allerdings so ziemlich alles frei verfügbar - ob das alles legal ist oder sonst seine Richtigkeit, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.
Grüße
Peter

Im Internet ist allerdings so ziemlich alles frei verfügbar...

Das unterschreib ich auch nicht zu 100%.

... ob das alles legal ist ...

Hier liegen die Daten auf einem Server, der so wie ich das sehe, für Publizierungen da ist. Deswegen ist wahrscheinlich das wunderbare Flash ausgewählt worden. Der Zugriff erfordert auch kein Username+Password Paar. Ob der Serverbetreiber allerdings dazu berechigt ist, die Daten zu publizieren, kann ich nicht entscheiden.

Gruß,
Harald.
Hallo,

BRAWA hat den Link und die Infos dazu gestern schon an alle Fachpartner ausgeschickt mit der ausdrücklichen Bitte, diese erst ab 24.1. zu veröffentlichen und daran möchte ich mich auch halten und nicht der erste sein, der es dann doch auf seiner Seite veröffentlicht. Mittlerweile ist der Link schon auf allen möglichen Plattformen abrufbar, von daher ist es mit der Geheimhaltung auch nicht mehr weit.

lg
ismael
Moin,
ob ich  die Brawa - Neuheiten '14 nun einen Tag früher oder später einsehen kann, ist mir mittlerweile ziemlich schnuppe.

Ich hatte heute früh mal kurz den ersten, mittlerweile gelöschten Link aufrufen können, und den Prospekt durchgeblättert.

Viele  schöne Güterwagen, ein paar interessante Dampfloks, dreiachsige Abteilwagen für Reisende mit Traglasten - leider alles in H0.....

In N die E 44, na ja, mit El - Loks habe ich nichts am Hut, aber für einige andere scheint das ja eine willkommene Neuheit zu sein.

Insgesamt ist jedoch auch in diesem Jahr nichts dabei für mich im Brawa - Neuheiten - Programm, schade.

Mit Grüßen

Bernd

...der so allmählich die Hoffnung auf zeitgemäße N - Modelle der dreiachsigen Abteilwagen für Reisende mit Traglasten ebenso aufgibt wie die Hoffnung auf ein ebensolches Modell des G 10. Seufz.
@25: Tja, Güterwagen sind in N wohl immer noch nur "Anhänger", wo es auf Details nicht ankommt - darum gibt es dieses Jahr zwar gut ein Dutzend neue Loks (Teilweise Ersatz für nichtmal 20 Jahre alte Modelle), dafür aber neue Wagen wenn überhaupt dann für komplett neue Bauarten.

Auf die E44 freue ich mich allerdings auf jeden Fall - noch ein überfälliger Ersatz für ein Trix-Fossil. Warum auch immer sich niemand an die noch viel mehr fällige P8 traut…

Gruß Kai
Um wieder zum Inhalt zurück zu kommen: Die E44 würd mich auch reizen, weil wie Kai schreibt das Trixmodell nicht mehr so ganz 2014 entspricht. Doch werde ich wahrscheinlich noch etwas auf die für mich richtige Epoche (144) warten müssen. Zum Betrieb geeignet sollte sie allerdings schon sein, also ein Vitrinenmodell lass ich im Laden. Sonst war eigentlich für mich nicht viel dabei, DR ist halt nix für mich.

Gruß,
Harald.
Moin Moin,

na da ist doch was für mich dabei. Ne´ 244er, die Ep. III Ferkeltaxe und der Expressgut Bremen. Danke Brawa.

Gruß Dörk
Hallo,

hoffentlich kommt auch noch eine DB 144 mit den DB-typischen kleinen Lampen. Das gilt übrigens auch für die 194.

Momentan ist Spur-N wohl nur noch für DR Bahner interessant. Für westdeutsche Modelle muss man wohl auf TT umsteigen.

Gruß
Stefan
Hallo,

Zitat

Für westdeutsche Modelle...

Komisch das die Teilung Deutschlands noch heute in so viele Gehirne eingeprägt bleibt. Und das in einen österreichschen Forum.

VG
Horia
Hallo,
eisenbahnspezifisch mag diese Teilung ja noch mehr ausgeprägt sein als sonst in den Köpfen, aber vielleicht sollte man bedenken, dass es sonst so viele schöne Vorbildfahrzeuge nie gegeben hätte, ohne die Teilung. Dann wäre erst Langeweile.
Stimmt aber, derzeit werden recht viel die DR-Bahner oder EpocheV/VI-Bahner bedient. Dafür war 1980-2000 (2005) Ebbe, was DR anging. Außer Großdieseln, ganz wenig Dampfern (nur Ep. III), falsche Güterwagen und Schnellzugwagen.
Damit lässt sich (derzeit) mehr Geld verdienen.
Außerdem, Zigarre, V36, Tads, Billig-FLM-Wagen... Ist das nichts?
Grüße Horst
Hallo Horia,

Geschichte lässt sich nicht mit der Abrissbirne ausradieren.

Grüße, Peter W.
Angesichts der Neuheiten beschleicht mich seit einigen Jahren das Gefühl, dass das Modellbahnhobby insgesamt nur noch im Osten eine nennenswerte Verbreitung und Akzeptanz hat, die den Herstellern die relevanten Stückzahlen beschert. Ein Ost-Hobby also, so wie Wartburg-Schrauben.

LG, Andreas
Hallo,

ich weiß zwar nicht was für eine Diskussion Horia hier beginnen will (auf jeden Fall gehört sie nicht in diesen Thread), aber die Teilung hat es leider gegeben. Diese führte dazu, dass es in der BRD (=WestD) un der DDR (=OstD) unterschiedliche Fahrzeuge bzw. -varianten der Vorkriegsbauarten entwickelt haben. Will man nun (auch heute noch, oder ist das verboten?) einen Zug aus der Zeit der Teilung vorbildgerecht nachbilden, dann ist die Teilung dabei relevant. Das hat doch überhaupt nichts mit einer "Mauer in den Köpfen" zu tun.

Viele Vorbilder der Bundesbahn gibt es in N schon sehr lange. Deshalb sind viele in ihrer Umsetzung heute nicht mehr zeitgemäß. Da es aber noch sehr wenige Modelle von DR-Vorbildern gibt, gibt es bei den Neuheiten sehr viele solche Modelle.
Bei TT ist es gerade wohl eher umgekehrt.

Gruß
Stefan
Hallo!

umso mehr wundert es mich das Brawa zwar in leider in HO die 4024 ÖBB auch schon in den Neuesten Werbungen herausbringt es aber nichts schafft endlich einen Talent ÖBB in N zu bringen oder ÖBB schlieren .

Andy aus Tirol
Moin,

ich freue mich auf den diesjährigen Ausbau der DR Flotte Fehlen nur noch PKW Modelle der DDR in N von Brekina oder Lemke ! Das wäre was !!!

Da ich beide Bahnen sammel und fahre, freue ich mich eine E44 für die DR zu bekommen und evtl. Die Trix durch eine Brawa DB Version zu ersetzen.  Meine jetzige Trix Variante wird evtl. mal Testweise mit Glasmacher Schnecken versehen und dann später bei Ebay landen oder wenn se dann gut läuft die Drecksarbeit leisten

Gruß Björn
@ Horia,
Zitat

Komisch das die Teilung Deutschlands noch heute in so viele Gehirne eingeprägt bleibt. Und das in einen österreichschen Forum

Kannst Du mir mal bitte erklären was Du mit dieser Aussage bezwecken willst? Mir als Epoche 3-Bahner mit einer Anlage nach alpenländischen Motiv geht es ähnlich wie Stefan, dass nur sehr wenige Triebfahrzeuge der DR den Weg zu mir finden z.B. VT 18.16 oder 18 201 (auch wenn sie nur einmal in Wien war). Aber viele werden den Einsatz von Jimmo bei mir schon als disneylike ansehen.

Ich finde prima, dass so viele schöne DR-Modelle wie z.B. die Knödelpresse kommen, nur kann ich sie leider nicht einsetzen. Ich denke, dass Stefan das ähnlich sieht und eine bessere Ausgewogenheit auch für die Hersteller als empfehlenswert empfindet.

Beste Grüße
Frank
Hallo!

Wachstum ist nun mal das was viele wollen, da der Markt im Osten die größeren Wachstumschancen bietet, da lange vernachlässigt, kommen jetzt halt die Modelle.
Die DB Bahner sind Jahrelang gut bedient worden und würden deshalb nicht mehr alles kaufen, es ist also schon schwieriger.
Wie Stefan schon sagte bei TT ist es genau anders herum.

Gruß Holger
Hallo,
die Erwartungshaltung ist eben immer zu groß. Wenn jemand auf ein bestimmtes Modell hofft und das kommt nicht ist schon wieder alles bescheiden Das es noch viele DR Modelle nicht in N gibt haben nun wohl selbst die Hersteller bemerkt und deshalb kommen die nun mal so langsam auf den Markt. ÖBB ist ja auch noch ein Feld mit vielen möglichen Neuheiten. Auch da gibt es 2013 und 2014 einiges neues. Selbst die Schweizer Modelle kommen nun langsam wenn auch noch recht zaghaft endlich auf den Markt. Die 144 von Trix ist ja wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, da wird es doch hoffentlich endlich ein vernünftiges Modell von Brawa geben. Besser so als noch einmal eine 103 oder 110 von einen weiteren Hersteller.
Ganz nebenbei können wir uns doch freuen. Vor einigen Jahren sah es mit der Spur N bei Brawa noch ganz schlecht aus und nun kommen immer wieder ganz neue Modelle für uns. Trotz Spur 0 und H0 Neuheiten. Das ist doch wirklich ein gutes Zeichen für N!

Gruß
Thomas
Hallo,

schön, dass wieder eine Altbau Elok kommt.
Hoffe nur, dass sie nicht fährt wie E42, E77 und V100.
Feine Speichenräder wie bei Liliputs E44 wären auch toll.

Lg
Nico
Hallo,
freue mich schon lange auf eine Neuauflage der Ferkeltaxe.
Aber ich glaube so wirds nichts mit einem Kauf.
Kein wechselndes Spitzen- und Rücklicht.Oder sehe ich da was falsch?
Gruß
Andreas

Vor einigen Jahren sah es mit der Spur N bei Brawa noch ganz schlecht aus und nun kommen immer wieder ganz neue Modelle für uns.

Was mich brennend interessieren würde, ist die Frage, ob das ET425/ET426 Abenteuer für Kato ein Flop war oder nicht. Brawa hatte ja mal einen ET426 angekündigt und dann weider zurückgezogen. Kato hatte sich nantürlich auch mit dem Schnittstellenwust ein böses Eigentor geschossen, was den Digitalmodellpreis hahezu verdoppelt hatte.

Gruß
Eglod

Dafür hat die 144 Schlusslicht, was widerum meiner Minitrix-144 ihre Existenz sichert....

Gruß Lothar

Hallo,

die E44 sieht fein aus, die könnte ihren Weg zu mir finden. Ist ja zum Glück noch etwas Zeit bis dahin...

Grüße,
RF
@Eglod,
Ob das BR 425/426 für Kato ein Flop gewesen ist kann ich Dir jetzt hier leider auch nicht sagen.
Was ich allerdings sagen kann ist das ich den DB & SBB Flirt von Lilliput im Gegensatz zu den ET 425/426 von Kato nirgend wo im Ramsch gesehen habe.

Nun aber zu den BRAWA Neuheiten 2014,
Außer dem ja bereits schon angekündigten Doppelstock IC ist für mich leider gar nichts dabei.
So wie es ausschaut kann ich mich dieses Jahr verstärkt den Modellen widmen die schon am Markt verfügbar sind.
Abwarten was von Lilliput; RockyRail und Modellbahn Union dieses Jahr noch angekündigt wird.

Gruß Alex
Hallo zusammen,

ist ja prima, dass Brawa eine DRG- Lok und sie gleich in mehreren Varianten präsentieren will, auch wenn wir wahrscheinlich noch bis zur Messe 2015 warten müssen.
Aber egal.
Was mir aufstößt, die inzwischen sehr große Zurückhaltung Brawas bei der Neuentwicklung von Wagen, insbesondere wenn man sich die HO- Neuheiten ansieht. Bei N- Neuheiten Güterwagen: 2 Beschriftungsvarianten- das war es 2014!
Fast alle Neuheiten in HO hätten es auch verdient, als N- Wagen zu erscheinen. Die meisten HO- Neuheiten hat es in N noch nie gegeben. Beispiel: Der Flachwagen SSla 44 in HO, den gab es schon mal 1953 als Trix- Neuheit; in N: Bis heute Fehlanzeige! Dabei ist der Wagen beim Vorbild keineswegs ein Exot gewesen, hatte doch die DRB von 1934- 1944 über 3.100 Wagen in Dienst gestellt und war der dritthäufigste Flachwagen überhaupt.
Oder will Brawa, dass sich die Konkurrenz sich die Neuheitenauswahl abkupfert?
Beste Grüße
Klaus
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Andreas K.

Das ist eine gute Frage. Mit "vorbildgerechter Beleuchtung" und "Licht zwischen Wageneinheiten abschaltbar" werden einige Erwartungen geweckt. Ich persönlich würde aber nicht zuviel hoffen. Schon allein für das 3. Spitzenlicht müsste man bei der bisherigen Form einiges ändern, und die Rücklichter sind bei einem Ferkel nicht gerade groß. Und das Ganze noch mit Innenbeleuchtung, neuem Motor UND freiem Durchblick? Kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn Brawa das wirklich fertig bringt - Hut ab!

Maßstab wären aus meiner Sicht die aktuellen Kres Ferkel in TT. Da kommen weder Brawa noch SaMo/Tillig in H0 mit. Die Kres Modelle hat MBS auch gleich als Katlalogbild genommen

Grüße
Jens
Hallo,

ich kann leider im Brawa Neuheitenblatt bei der E44 nicht richtig an den Symbolen erkennen, ob die E-Lok auch eine Steckschnittstelle besitzt/bzw. bekommt oder nicht.

MfG
Andreas
Hallo

Die Ferkeltaxe ist da recht interessant und die E44 auch ...

@Andreas
Es soll das Licht zwischen den Wageneinheiten abschaltbar sein, Analog wie Digital.
Was auch immer darunter zu verstehen hat.

Den Expressgut Bremen finde ich nicht schlecht, lockert die Gbs Wagenreihe doch auf.
Nur gabs den Wirklich?

Und die 115 er ... mal schauen

Gruß Jens

Und das Ganze noch mit Innenbeleuchtung, neuem Motor UND freiem Durchblick? Kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn Brawa das wirklich fertig bringt - Hut ab!

Wenn sie das hinbekommen sollten schließe ich mich dem an, Hut ab und kaufen. Ich habe ja bei bekannt werden der Neuheit durch die Sebnitzer immer nur an eine Überarbeitung mittels Kunststoffritzeln geglaubt. Sollte dies doch anders sein, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Hauptsache bei der E44 werden die Laternen noch etwas zierlicher...aber gut, das sieht alles noch nach Stereolitographie aus...

Grüße,
Pierre
bin ja gespannt, ob die BR 115 genau so eine besch... Stromabnahme wie die BR 110 aus gleichem Hause hat

2014 bin ick als DR-Bahner echt "gestraft" - so viele Neuanschaffungen stehen an (siehe auch Arnold)  

gespannten Gruss aus Potsdam, Jörg
Hallo!
Der rote LVT mit Panoramascheiben  der DR Ost ist schon sehr schön. Die DB E 44 für 2015 auch.
Gruß
thomas.splittgerber.berlin

hi, nu' mal raus mit dem link - sperrfrist ist abgelaufen.
gruß bernd
Hi,

war eh in einigen Antworten schon verlinkt, habe ihn in der ersten Antwort auch wieder eingefügt: http://mc.adpaper.de/mc/epaper?guid=143b45b84e2f7a69

lg
ismael
Guten Morgen,

in H0 wird der schwere WUMAG-Triebwagen aufgelegt!

Also - der würd mir ja auch gefallen!

Und obwohl nur 7mal gebaut, gibt es reichlich Varianten. DRG gleich 2mal, DB, verschiedene Privatbahnen und die aktuelle Ausführung als Museumsstück.

Fährt so seit Anfang der 80ger, also Epoche 4-6.

Also wenn man sich was wünschen darf . . .

Gruß Michael
Hallo!

Ein Traum - der VT 2.09 (Ferkeltaxe) in Epoche III und gleich in zwei Varianten einmal mit Steuerwagen (VS) und einmal mit Beiwagen (VB)!!!

HG, Wieland.
MSL Hat die BR 144 jetzt auch gelistet.....aber hier steht in der Beschreibung "Schnittstelle mit Lötpunkten"...das geht ja mal gar nicht. Aber die Lok ist auch in allen drei Varianten mit Sound gelistet   Was mich jetzt persönlich sehr freut. Lötpunkte waren schon ein Punkt warum ich die schöne BR 232 sowie die Orient Express Lok habe liegen lassen ...... wenn die nicht mal bei einer Neuentwicklung es schaffen eine Schnittstelle einzubauen. Kann aber auch sein das MSL hier falsche  Infos hat.....ich hoffe nur das die Soundvariante kommt da ich im Prospekt nichts gesehen habe.

Bei der Arnold 231 ist es wieder andest ...hier ist ein Sound Piktogramm im Prospekt aber nirgends ist sie gelistet......

Hallo Wolfgang13,

die E44 ist auch im Neuheitenprospekt in allen drei Versionen mit Sound aufgelistet.

Grüße,
Friedrich
Hallo Wolfgang!

Im Prospekt sind 2 Artikelnummern gelistet eine mit eine Ohne Sound.
Bei der Arnold 131/231 heist es nur das sie für späteren Sound Einbau vorbereitet ist deshalb keine 2 Artikelnummern.

Gruß Holger
Hallo,
Nach dem ich jetzt den Preis der E44 gesehen habe muß ich sagen "Hut ab" für Brawa, 159 Euro finde ich ehrlich gesagt in Ordnung für ein solches Modell.
Ob sich da einer an Liliput orientiert?

Gruß Alex
Na dann hoffe ich das es bei Arnold nicht so vorbereitet ist wie bei Piko....da muss Mann löten  und deshalb scheidet es für mich aus. Selbst der N Bahner hat dies in einem Bericht bemängelt.
Hallo,

schön, endlich ein neues Modell einer E44, dass freut mich doch sehr und auch der Preis ist völlig abzeptabel. Den üblichen Rabatt abgezogen, wird die sich im Rahmen um 140 € bewegen. Technisch überrascht mich ein wenig, dass die Lok sogar mit SWM ausgestattet sein soll, ist ja eher Brawa untypisch.
Brawa Loks haben mich bis heute von der Umsetzung her noch nie entäuscht (216, 119 und die Ludmillas), sodass ich die schon fast blind vorbestellen würde.

Wenn Arnold die E04 irgendwann mal ausliefert, fehlt mir persönlich an Altbau-Elloks nur noch eine überarbeitete E91/191. E16, E17 wären in Neuauflage zwar auch schön, aber für mich kein must-have.

Gruß
Marco
Moin,

mir gefallen die EW II am besten. Jetzt noch, liebes Brawa-Team, noch einen passenden Pack-, Speise- und Steuerwagen.

Danke + Gruß
Alex
Hallo Alex,

Speisewagen EW II gab es nicht, sondern nur LS, EW I, EW III und zweimal EW IV (Prototypen und Serie also Catering-Speisewagen).

VG
Horia
Ich hatte ja gehofft das Brawa endlich wieder ein paar 211/242 Varianten wieder auflegt. Vielleicht noch eine Variante mit anderen Lüftergittern. Aber irgendwie will Brawa sich an den Wagen pinkeln lassen. Ich glaube da hat Arnold eher eine 211/242 auf den Markt gebracht. Auch das man es nicht hinbekommt eine Schnittstelle zu verbauen find ich schon mächtig enttäuschend.
Hallo,

ich habe jetzt eine Weile die Brawa-Fotos verglichen zwischen Halberstädter Mitteleinstiegswagen verkehrsrot aus dem letzten Jahr und die Neuheit 2014 mit dem Zusatz ´Neukonstruktion´.

Kann keine Unterschiede erkennen, auch nicht in den Drehgestellen oder Schlußleuchten. Wer weiß, was die beiden Wagenserien 65117-65119 und 65131-65133 unterscheidet? Der Brawa-Text informiert leider nicht und in beiden Fällen soll es sich um Byz 438.4 handeln.

Danke und Gruß!

Olaf
@71
Vielleicht keine Murkskulisse mehr?
Bin schon weg
Horst
Zur E44 gibt's inzwischen übrigens Preise: 160€ ohne und 280€ mit Sound.

Gruß Kai
@ Marco:
Zum Preis der E 44: Bei Lippe 148€

http://www.modellbahnshop-lippe.com/neuimshop/0...e-h-0/neuimshop.html

Gruß
Dirk
Danke, Dirk, damit kann ich bei entsprechender Umsetzung, leben.

Gruß
Marco
Die Spezialisten schreiben übrigends, dass der "schwedische" Essotankwagen ein deutscher mit schwedischem Text ist. Es gab zwar einen vierachsigen schwedischen Essotankwagen mit Lenkachsen, aber der war länger und sah etwas anders aus. Die H0er fragen sich außerdem warum man bei einer Auflage Sundsvall und bei der nächsten Auflage Sundswall draufgeschrieben hat. Was dann in N draufseht? Lassen wir uns überraschen.

Gruß,
Harald.
Hallo,

bei Lippe ist die Ferkeltaxe preislich gelistet. Das ist mal eine Hausnummer:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bra...h-0/ein_produkt.html

Gruß
Karsten
Hallo,

das ist die Version mit Sound. Also nicht ganz so nummerig

Grüße,
RF
Hallo,

ja, finde es auch nicht so "nummerig", ist aber schon mal ein preislicher Anhaltspunkt, auch für die Analogversion.

Gruß
Karsten
Hallo,

auch wenn DR ja jetzt so gar nicht meine Baustelle ist, die UVP für die analogen VT 2.09 liegt bei € 169,90.

Gruß
Ralf

PS: Wer suchet der findet
Hallo Ralf,
also 161,41 EUR Festpreis. Naja. Mal schauen wie die Epoche-IV-Versionen werden.
Mein Altmodell war günstiger und fährt sehr gut. Und Sound braucht der auch keinen zusätzlichen, das Getriebe übertönt alles.
Grüße Horst
PS: Lippe scheint 7 % unter UVP von Brawa gehen zu dürfen, also 158,01 EUR.
Hallo Horst,

Respekt, fast 100 Punkte, nur 2 Cent vorbei:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bra...h-0/ein_produkt.html

Warte auch auf Epoche IV und V in wohl eineinhalb Jahren.

Beste Grüße
Karsten
Karsten, ganz kurz waren es 158,01
Der Preis sah wohl zu blöd aus, da durfte man paar Minuten später noch 2 ct runter...

Epoche IV wirds bei modellbahnshop-sebnitz.de geben, dort mal unter Exclusivmodelle schauen.
Die genaue Ausführung v.a. BR171 vs. BR172 bleibt abzuwarten.

Grüße Horst
Hallo!

Ok, hab doch was interessantes gefunden, der Expressgut-Bremen 67223, müsste Epoche IVa sein, obwohl III da steht.

Ja Horst du hast recht er trägt die Betriebsnummer 21 50 133 0019-3 er solte also EPIV sein.

Gruß Holger
Hallo,

der Linde Güterwagen hat jetzt schwarz gefärbte Griffstangen.
Die anderen Bremen hatten das im Katalog auch, leider fehlte das aber bei den Modellen, die so etwas nackt aussahen.
Wirkt jetzt deutlich besser.

Lg
Nico
Ihr Guten,

nicht nur der Linde-Wagen, auch der Expressgut-Wagen.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo zusammen,

vermute, dass die beiden Farbvarianten beim Vorbild eher Einzelgänger waren. Vielleicht auch noch eine kurze Erscheinung. Diese Wagen wurden von den Firmen bei der DB für 1, 2 oder 3 Jahre gemietet und während der Mietzeit umdekoriert..
Was aber noch fehlt bei den Bremen sind Wagen mit Zonenbeschriftung, d.h. mit Brit- US- Zone, Zone Fr und/ oder USSR- Zone. Mit letzteren beiden Beschriftungen könnte BRAWA absolutes Neuland betreten, denn diese Versionen gabs in N noch nie!
Aber offenbar gilt bei BRAWA die Devise: Lieber bunte Einzelgänger als Regelgüterwagen.
Beste Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;