Anzeige:
THEMA: MTX V60 (12624) fährt nur in einer Richtung
THEMA: MTX V60 (12624) fährt nur in einer Richtung
Bartelt* - 20.01.14 12:19
Hallo N-Bahn-Freunde,
Meine MTX V60 (12624) mit Decoder DH 10C-1 fährt plötzlich nur noch in eine Richtung, nachdem zunächst das Fahrverhalten und der Richtungswechsel mit dem neuen Decoder einwandfrei waren.
Der Decoder lässt sich auf dem Programiergleis (LENZ-Zentrale) einwandfrei auslesen und die
Grundkonfigurationswerte stimmen überein. Ob der RESET (CV 8 = 8) funktioniert, kann ich nicht
sagen, da das LH 100 nach der Ausführung des RESET-Befehls " ERR 02" anzeigt.
Die CV 8 lässt ja eigentlich nur das "LESEN" zu (CV 8 ist die Herstellerkennung). In der Decoder-beschreibung ist der RESET aber so angegeben. Ist das richtig?
Mit dem Analogstecker fährt die MTX V60 in beide Richtungen einwandfrei.
Auch nach dem Wechsel zwischen Analogstecker und Decoder ändert sich das oben beschriebene
Verhalten nicht. Das Analog-Fahrverhalten mit Analogstecker ist immer o.k.
Ich habe leider keinen weiteren DH 10C-1 (mit Steckschnittstelle), mit dem ich die Lok testen könnte.
Gibt est für das Verhalten eine Erklärung?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße Pit
Meine MTX V60 (12624) mit Decoder DH 10C-1 fährt plötzlich nur noch in eine Richtung, nachdem zunächst das Fahrverhalten und der Richtungswechsel mit dem neuen Decoder einwandfrei waren.
Der Decoder lässt sich auf dem Programiergleis (LENZ-Zentrale) einwandfrei auslesen und die
Grundkonfigurationswerte stimmen überein. Ob der RESET (CV 8 = 8) funktioniert, kann ich nicht
sagen, da das LH 100 nach der Ausführung des RESET-Befehls " ERR 02" anzeigt.
Die CV 8 lässt ja eigentlich nur das "LESEN" zu (CV 8 ist die Herstellerkennung). In der Decoder-beschreibung ist der RESET aber so angegeben. Ist das richtig?
Mit dem Analogstecker fährt die MTX V60 in beide Richtungen einwandfrei.
Auch nach dem Wechsel zwischen Analogstecker und Decoder ändert sich das oben beschriebene
Verhalten nicht. Das Analog-Fahrverhalten mit Analogstecker ist immer o.k.
Ich habe leider keinen weiteren DH 10C-1 (mit Steckschnittstelle), mit dem ich die Lok testen könnte.
Gibt est für das Verhalten eine Erklärung?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße Pit
Dietrich M. - 20.01.14 12:42
Hallo Pit
Kannst du den Decoder in einer anderen Lok testen?
Dietrich
Kannst du den Decoder in einer anderen Lok testen?
Hallo Pit,
CV 8 = 8 ist richtig, der Wert in CV 8 lässt sich zwar tatsächlich nur lesen, beim Schreiben erkennt der Decoder das aber und interpretiert es als Befehl zum Resetten. Ich tippe allerdings eher auf einen Hardware-Defekt. Sind in der Lok noch Kondensatoren drin?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
CV 8 = 8 ist richtig, der Wert in CV 8 lässt sich zwar tatsächlich nur lesen, beim Schreiben erkennt der Decoder das aber und interpretiert es als Befehl zum Resetten. Ich tippe allerdings eher auf einen Hardware-Defekt. Sind in der Lok noch Kondensatoren drin?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo an alle,
nun habe ich einiges Weitere versucht:
1. Die Mtx V 60 (12624) fährt mit einem Decoder Kühn N 025 einwandfrei!
2. Den oben benutzten DH 10C-1 habe ich in eine Mtx V 80 (12504) gesteckt:
Gleiches Verhalten; die Lok fährt nur in eine Richtung.
Ich habe leider nicht soviele Loks mit Schnittstelle. Die meisten sind nachgerüstete Decoder.
Soll ich noch weitere Versuche machen? Wenn ja, was ist sinnvoll? An welcher CV kann soetwas liegen?
Oder den Decoder an D&H senden?
Grüße Pit
nun habe ich einiges Weitere versucht:
1. Die Mtx V 60 (12624) fährt mit einem Decoder Kühn N 025 einwandfrei!
2. Den oben benutzten DH 10C-1 habe ich in eine Mtx V 80 (12504) gesteckt:
Gleiches Verhalten; die Lok fährt nur in eine Richtung.
Ich habe leider nicht soviele Loks mit Schnittstelle. Die meisten sind nachgerüstete Decoder.
Soll ich noch weitere Versuche machen? Wenn ja, was ist sinnvoll? An welcher CV kann soetwas liegen?
Oder den Decoder an D&H senden?
Grüße Pit
Hallo an alle,
habe gerade auf der Homepage von D&H nachgesehen. Da wir von einem "gerade" behobenen Fehler
beim Wechsel zwischen ANALOG und DIGITAL gesprochen, der gerade beseitigt worden ist.
Kann das eine mögliche Fehlerursache sein?
Grüße Pit
habe gerade auf der Homepage von D&H nachgesehen. Da wir von einem "gerade" behobenen Fehler
beim Wechsel zwischen ANALOG und DIGITAL gesprochen, der gerade beseitigt worden ist.
Kann das eine mögliche Fehlerursache sein?
Grüße Pit
Hi!
Sehr interessant, aber bei diesem Fehler ging es wohl mehr um Lichtfunktionen.png)
Mach doch einfach mal den Reset. Gib vorher eine andere Adresse als die 3 ein, so kannst Du nach dem Reset sehen, ob er auch funktioniert hat.
Dass CV8 nur 097 anzeigt, ist normal. Wenn Du da eine 1 reinschreibst, kriegst Du zwar die Fehlermeldung, aber Reset wurde ausgeführt.
Wenn Du nun mal per POM bei fahrender Lok in CV29 eine 1 hinzuaddierst oder in CV51 mit dem Wert 1 die Motoranschlüsse vertauscht, dann fährt die Lok sofort in die andere Richtung. Wenn sie das nciht macht, wirds wohl tatsächlich der Decoder sein. Ebenfalls, wenn sie nun nur noch in die andere Richtung fährt.
Viele Grüsse
Mathi
Sehr interessant, aber bei diesem Fehler ging es wohl mehr um Lichtfunktionen
Mach doch einfach mal den Reset. Gib vorher eine andere Adresse als die 3 ein, so kannst Du nach dem Reset sehen, ob er auch funktioniert hat.
Dass CV8 nur 097 anzeigt, ist normal. Wenn Du da eine 1 reinschreibst, kriegst Du zwar die Fehlermeldung, aber Reset wurde ausgeführt.
Wenn Du nun mal per POM bei fahrender Lok in CV29 eine 1 hinzuaddierst oder in CV51 mit dem Wert 1 die Motoranschlüsse vertauscht, dann fährt die Lok sofort in die andere Richtung. Wenn sie das nciht macht, wirds wohl tatsächlich der Decoder sein. Ebenfalls, wenn sie nun nur noch in die andere Richtung fährt.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
die von Dir beschriebene Situation tritt sowohl bei der Änderung der CV 29 als auch bei der CV 51 wie
erwartet ein. Die Lok fährt dann eben nicht mehr in die andere Richtung.
Das Erstaunliche ist ja, dass der Decoder zu Beginn richt funktionierte.
Dann gab es kurze Zeit den Effekt, dass er bei Richtungswechsel in die Richtung, die jetzt nicht mehr funktioniert, sofort zu "rasen" anfing.
Jetzt geht diese Richtung gar nicht mehr.
Grüße Pit
die von Dir beschriebene Situation tritt sowohl bei der Änderung der CV 29 als auch bei der CV 51 wie
erwartet ein. Die Lok fährt dann eben nicht mehr in die andere Richtung.
Das Erstaunliche ist ja, dass der Decoder zu Beginn richt funktionierte.
Dann gab es kurze Zeit den Effekt, dass er bei Richtungswechsel in die Richtung, die jetzt nicht mehr funktioniert, sofort zu "rasen" anfing.
Jetzt geht diese Richtung gar nicht mehr.
Grüße Pit
schwertransport - 20.01.14 17:17
Hallo.
Es lebe analog.
Gruß
Es lebe analog.
Gruß
Hallo.
Es leben sinnvolle und hilfreiche Beiträge.
Gruß
Es leben sinnvolle und hilfreiche Beiträge.
Gruß
schwertransport - 20.01.14 17:23
Hallo.
War ein GAG.
Gruß.
Günther
War ein GAG.
Gruß.
Günther
Hi Pit!
Ein Reset hattest du so gemacht, wie ich das beschrieben habe, und das hat auch nichts gebracht?
Dann würde ich schätzen, dass der Decoder ne Macke hat. Reklamiere ihn beim Händler, oder gleich beim Hersteller, da dürfte es keine Probleme geben, wäre mir jedenfalls ganz neu, denn der Service ist erstklassig.
Viele Grüsse
Mathi
Ein Reset hattest du so gemacht, wie ich das beschrieben habe, und das hat auch nichts gebracht?
Dann würde ich schätzen, dass der Decoder ne Macke hat. Reklamiere ihn beim Händler, oder gleich beim Hersteller, da dürfte es keine Probleme geben, wäre mir jedenfalls ganz neu, denn der Service ist erstklassig.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
entschuldige, dass ich die Sache mit dem RESET nicht mitgeteilt hatte.
Nach geänderter Adresse (CV 1 = 1) wird nach RESET wieder richtig die DEFAULT-Adresse: 3
eingetragen.
Gruß Pit
entschuldige, dass ich die Sache mit dem RESET nicht mitgeteilt hatte.
Nach geänderter Adresse (CV 1 = 1) wird nach RESET wieder richtig die DEFAULT-Adresse: 3
eingetragen.
Gruß Pit
Hallo N-Bahn-Freunde,
nun auch ein Mal ein positives Ergebnis!
Ich habe den "defekten DH 10C-1" zu D&H eingesandt und heute einen kostenlosen Ersatz erhalten mit
kurzer Fehlerangabe.
Ich hatte gestern auch ein Gespräch mit Herrn Haass.
Der Defekt beruht auf einem "Frühausfall" von elektrischen Bauteilen. Soetwas kann vorkommen.
Sollte das von mir oben beschriebene Verhalten, "nur Fahrt in einer Richtung" auftreten, kann ein
Bauelementeausfall die Ursache sein (Frühausfall).
Grüße Pit
nun auch ein Mal ein positives Ergebnis!
Ich habe den "defekten DH 10C-1" zu D&H eingesandt und heute einen kostenlosen Ersatz erhalten mit
kurzer Fehlerangabe.
Ich hatte gestern auch ein Gespräch mit Herrn Haass.
Der Defekt beruht auf einem "Frühausfall" von elektrischen Bauteilen. Soetwas kann vorkommen.
Sollte das von mir oben beschriebene Verhalten, "nur Fahrt in einer Richtung" auftreten, kann ein
Bauelementeausfall die Ursache sein (Frühausfall).
Grüße Pit
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;