1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann-Gleise

THEMA: Fleischmann-Gleise
Startbeitrag
christof.d [Gast] - 25.02.03 09:13
nachdem ich mich für FLM entschieden habe (peco, als Anfänger traue ich mir das nicht zu) habe ich eine Frage bezüglich Bettung?
Da die FLM-Gleise schon Schotterbett haben, denke ich ist einschottern nicht mehr notwendig. Ich will aber die Bettung verbreiten. Soll ich die Gleise trotz vorhanden Bettung auf Kork oder Schaum verlegen und der die Seiten einschottern, oder ist eine Unterlagenicht mehr notwendig?

Christof.d

Hi Christof,
habe ebenfalls piccolo-Gleise, die ich auf einem Schaumstoffbett befestigt habe, das aber mehr den Bahndamm darstellen soll. Geschottert habe ich bisher nur seitlich der Schienen, dazwischen ist etwas schwierig, weil die Schwellen ja sichtbar bleiben sollen, mach ich vielleicht später. Außerdem glänzen meine Gleise auch noch "gülden", es ist halt immer die Frage, wie weit man selber gehen will (und kann). Einer, der es kann, auch mit den piccolo-Gleisen, ist Alfred- http://www.meine-n-welt.de
Schau Dir die Seite mal an.
Übrigens, das Schaumstoffbett nützt schalltechnisch nichts, wenn Du dann, wie ich es gemacht habe, die Schienen mit dem Untergrund verschraubst. Da hilft wohl nur kleben. Aber sooo laut sind die Züge ja auch nicht, und wenn die Anlage nicht gerade im Schlafzimmer steht...
Viel Spaß beim Bauen, und besorge Dir, wie hier schon mehrfach erwähnt, nur Weichen mit pol. Herzstück. Dann bleiben auch 2achsige Loks nicht stehen!
Gruß
Willi
Hallo,

ich habe ebenfalls Fleischmann Gleise bei meiner ersten Anlage verlegt.Eigentlich ist es gar nicht so schlecht ( auch optisch kann
es ganz ansprechend wirken )!
Aber bei meiner neuen Anlage möchte ich doch mal Peco probieren.
Deshalb habe ich eine Frage . Wer braucht paar günstige Fleischmann Weichen , fast neuwertig ?
@ Christof,
um Geräusche zu Minimieren solltest Du die Gleise etc. auf einen Unterbau, der mittels elastischem Klebemittel auf den Trassenbretchen etc. befestigt wird. Ich habe den Korkunterbau mit simplen Silikon aus der Kartusche aufgeklebt. Wenn Du dann allerdings die Gleise mit Nägel durch den Untervbau mit den Brettchen verbindest, übertragen die Nägel dann die Geräusche auf den Holzkörper. Die Gleise ebenfalls auf den Unterbau verklebt vemeidet die Schallübertragung. Schau doch mal unter Forum durchsuchen dann gib die Suchbegriffe Unterbau, Gelände Tischlerplatte etc. ein. Du erhältst dann viele Threads mit Tips.
Hans-Werner.
@alle
danke für die tipps, die anlage von alfred mit n-gleisen ist sehr schön.
@peter
angebot mit den weichen an christof.d@gmx.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;