Anzeige:
THEMA: Motor umpolen
THEMA: Motor umpolen
E 44 - 10.01.14 20:32
Hallo,
ich benötige mal die Hilfe von Elektrik-Spezis.
ich habe eine BR 132 (DR) von Trix,etwas älteres analoges Modell.Hier läuft aber der Motor genau entgegengesetzt den anderen Modellen.Daher möchte ich den Motor umpolen,falls das überhaupt geht.Weiss jemand wo ich das machen kann,an der Platine oder direkt am Motor?
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße E 44
ich benötige mal die Hilfe von Elektrik-Spezis.
ich habe eine BR 132 (DR) von Trix,etwas älteres analoges Modell.Hier läuft aber der Motor genau entgegengesetzt den anderen Modellen.Daher möchte ich den Motor umpolen,falls das überhaupt geht.Weiss jemand wo ich das machen kann,an der Platine oder direkt am Motor?
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße E 44
Hallo E44 !
Wenn das Licht zur gewählten Fahrtrichtung richtig leuchtet,einfach den Motor um 180° drehen.
Gruß : Werner S.
Wenn das Licht zur gewählten Fahrtrichtung richtig leuchtet,einfach den Motor um 180° drehen.
Gruß : Werner S.
Hallo E44,
ich denke, das Vertauschen der beiden Drehgestelle sollte schon reichen, um die Lok "umzupolen".
Kenne sie selbst aber nicht, nur ein Analogieschluss von anderen älteren Konstruktionen, bei denen die DG eingeclipst oder mit einer Steckachse am Chassis verbunden sind..
Viel Erfolg wünscht
Matthias.
ich denke, das Vertauschen der beiden Drehgestelle sollte schon reichen, um die Lok "umzupolen".
Kenne sie selbst aber nicht, nur ein Analogieschluss von anderen älteren Konstruktionen, bei denen die DG eingeclipst oder mit einer Steckachse am Chassis verbunden sind..
Viel Erfolg wünscht
Matthias.
Hallo,
ja, einfach Motor um 180 Grad rotieren, also oben=unten. Nicht über die Schnecken.
Allerdings hatte ich auch schon mal den Fall, glaube bei einer Brawa-V100, dass der Motor UND die Platinen (dort 2) falsch eingebaut waren. Fazit: Lok lief nach Drehung richtig, Licht leuchtete immer noch falsch. Da war ich kurz bedient..png)
Grüße Horst
@2
Ja, dieser Fehler ist auch möglich.
ja, einfach Motor um 180 Grad rotieren, also oben=unten. Nicht über die Schnecken.
Allerdings hatte ich auch schon mal den Fall, glaube bei einer Brawa-V100, dass der Motor UND die Platinen (dort 2) falsch eingebaut waren. Fazit: Lok lief nach Drehung richtig, Licht leuchtete immer noch falsch. Da war ich kurz bedient.
Grüße Horst
@2
Ja, dieser Fehler ist auch möglich.
Habe ich gerade mal probiert den Motor zu drehen.Geht zwar,dann passt auf die Platine nicht mehr.Von dort geht ein Leitblech auf den Motor.Schwierig,schwierig.
Klaus Lübbe - 10.01.14 21:35
Hallo Lutz,
drehen meint um die Längsachse drehen, nicht vorne und hinten vertauschen!
Gruß
Klaus
drehen meint um die Längsachse drehen, nicht vorne und hinten vertauschen!
Gruß
Klaus
Hallo,
Drehgestelle tauschen wurde schon gesagt, meistens ist das das einfachste. Ich kenne diese Lok nicht, oft bei alten Trix Loks werden die Drehgestelle durch Metallstifte gehalten. Die drückt man von der Seite raus nachdem das Gehäuse abgenommen ist und schon sind die Drehgestelle ab. Drehgestelle tauschen, wieder zusammenstecken, fertig.
Gruß
Habbo
Drehgestelle tauschen wurde schon gesagt, meistens ist das das einfachste. Ich kenne diese Lok nicht, oft bei alten Trix Loks werden die Drehgestelle durch Metallstifte gehalten. Die drückt man von der Seite raus nachdem das Gehäuse abgenommen ist und schon sind die Drehgestelle ab. Drehgestelle tauschen, wieder zusammenstecken, fertig.
Gruß
Habbo
@4
Die Leitbleche sind die Deckel, die die Kohlen an Ort halten. Die können abgeklipst, vertauscht und wieder aufgesteckt werden. Aber vorsicht auf die unter den Blechen liegenden Federn und Kohlen!
Wahrscheinlicher scheint mir allerdings, dass die Drehgestelle vertauscht sind.
Felix
Die Leitbleche sind die Deckel, die die Kohlen an Ort halten. Die können abgeklipst, vertauscht und wieder aufgesteckt werden. Aber vorsicht auf die unter den Blechen liegenden Federn und Kohlen!
Wahrscheinlicher scheint mir allerdings, dass die Drehgestelle vertauscht sind.
Felix
dampfrailfan - 10.01.14 22:01
Hallo,
Motror in Längsachse drehen wenn Licht richtig
Drehgestelle tauschen wenn Licht auch falsch.
Grüße Torsten
Motror in Längsachse drehen wenn Licht richtig
Drehgestelle tauschen wenn Licht auch falsch.
Grüße Torsten
Danke für die Tips,drehgestelle drehen hat ausgereicht und war richtig.Manchmal macht man das Einfachste immer erst zum Schluss,warum auch immer.
Schönes MoBa-Wochenende.
Grüße E 44
Schönes MoBa-Wochenende.
Grüße E 44
Hallo E44 !
Schön,das Du Erfolg hast. Die 132 der DR habe ich nicht.
Aber bei der E44 (DB) ist das nicht so einfach,da der Indusi-Magnet immer unter Führerstand 1
war..Da muß man auch die Blenden der Drehgestelle tauschen.
...nur so nebenbei ! Gruß : Werner S.
Schön,das Du Erfolg hast. Die 132 der DR habe ich nicht.
Aber bei der E44 (DB) ist das nicht so einfach,da der Indusi-Magnet immer unter Führerstand 1
war..Da muß man auch die Blenden der Drehgestelle tauschen.
...nur so nebenbei ! Gruß : Werner S.
Hi!
Nochmal zum Verständnis, bin gerade erst vom Stammtisch zurück und lese jetzt erst:
Die Lok hat eine Blechlasche an einem der Bleche. Die Lasche passt nur an die "Hinterseite" der Lok und brückt zum Chassis, stellt damit den Kontakt her. Auf der anderen Seite ist eine solche Lasche nicht dran, dafür kommt da von oben ein Blechstreifen von der Platine und stellt den anderen Motorkontakt her. Somit ist das Drehen des Motors nur dann zielführend, wenn die beiden Bleche (Kohlenhalter zB. nach einer Wartung abgenommen und vertauscht wieder angeklippst wurden. Baut man den Motor einfach so andersrum rein, wird er nicht laufen, weil an einer Seite kein Kontakt da ist.
Folglich bleiben nur die vertauschten DG.
Nun, mittlerweile hast Du, E44, das ja auch selber herausgefunden.
Viele Grüsse
Mathi
Nochmal zum Verständnis, bin gerade erst vom Stammtisch zurück und lese jetzt erst:
Die Lok hat eine Blechlasche an einem der Bleche. Die Lasche passt nur an die "Hinterseite" der Lok und brückt zum Chassis, stellt damit den Kontakt her. Auf der anderen Seite ist eine solche Lasche nicht dran, dafür kommt da von oben ein Blechstreifen von der Platine und stellt den anderen Motorkontakt her. Somit ist das Drehen des Motors nur dann zielführend, wenn die beiden Bleche (Kohlenhalter zB. nach einer Wartung abgenommen und vertauscht wieder angeklippst wurden. Baut man den Motor einfach so andersrum rein, wird er nicht laufen, weil an einer Seite kein Kontakt da ist.
Folglich bleiben nur die vertauschten DG.
Nun, mittlerweile hast Du, E44, das ja auch selber herausgefunden.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
danke für die Erklärung bei diesem Modell. Bei der Brawa 132 wäre nur Motor falsch herum möglich.
Grüße Horst
danke für die Erklärung bei diesem Modell. Bei der Brawa 132 wäre nur Motor falsch herum möglich.
Grüße Horst
Danke Mathi und ich hoffe das Pils war wie immer lecker!
Hi!
Was wieder mal dazu führt, den Ratschlag zu wiederholen:
Bevor man einen Motor aus der Lok nimmt, sollte man "OBEN" irgendwie dauerhaft markieren, wenn er sich auch noch anders herum einbauen lässt, dann auch noch die Fahrtrichtung.
Bei der Brawa zB. kann man den Motor von beiden Seiten in die Stromkontaktlaschen einstecken, das stimmt! Man kann ihn aber nicht herumgedreht einbauen, weil man das an der falschen Lage der Laschen sofort merkt, aber die Oberseite markieren wäre schon hilfreich!
Viele Grüsse
Mathi
Der Stammtisch war wieder mal astrein! Nächstes Mal, am 28.02. ist mal eine Art "Lötseminar" geplant, denn da besteht bei einigen doch erhebliches Wissensvakuum.
So soll mal ein wenig Grundwissen vermittelt werden, der Rest ist dann nur noch Übungssache!
Was wieder mal dazu führt, den Ratschlag zu wiederholen:
Bevor man einen Motor aus der Lok nimmt, sollte man "OBEN" irgendwie dauerhaft markieren, wenn er sich auch noch anders herum einbauen lässt, dann auch noch die Fahrtrichtung.
Bei der Brawa zB. kann man den Motor von beiden Seiten in die Stromkontaktlaschen einstecken, das stimmt! Man kann ihn aber nicht herumgedreht einbauen, weil man das an der falschen Lage der Laschen sofort merkt, aber die Oberseite markieren wäre schon hilfreich!
Viele Grüsse
Mathi
Der Stammtisch war wieder mal astrein! Nächstes Mal, am 28.02. ist mal eine Art "Lötseminar" geplant, denn da besteht bei einigen doch erhebliches Wissensvakuum.
So soll mal ein wenig Grundwissen vermittelt werden, der Rest ist dann nur noch Übungssache!
Hallo !
Eine Erklärung wäre auch,das beim Kohlenwechsel die Bleche vertauscht wurden .
Gruß: Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eine Erklärung wäre auch,das beim Kohlenwechsel die Bleche vertauscht wurden .
Gruß: Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;