1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold HN 4146 IR Wagen DR

THEMA: Arnold HN 4146 IR Wagen DR
Startbeitrag
Handrick - 08.01.14 23:06
Hallo Leute ,

Ich hab mir das Set HN 4146 geholt in dem Set sind drei IR Wagen jetzt würde ich gerne wissen wie ich einen ganz Zug bilden kann . Kommen da noch Wagen oder werden die mit anderen kombiniert .
Was für eine Lok wäre richtig ?

Danke für eure Hilfe


Gruß Andy

Edit aus IC - IR gemacht


Hallo Andy,

Z.B im immernoch erhältichen N-Bahn Magazin, Artikelreihe über die deutschen IC, gerade in diesen Heft kam Teil IV mit die "Gesamtdeutschen IC der 1990er Jahren".

VG
Horia
Hallo,
das sind IR-Wagen, keine IC-Wagen, falls du die blauen meinst.
Man bräuchte mind. noch einen 1. Klasse-Wagen oder 1./2.-Klasse-Wagen, was da genau passend ist, weiß ich nicht, als Tfz kommen sicher 112,114,143,234,229,218... in Frage.
Grüße Horst
Oh stimmt Horst sind IR - Wagen mein Fehler .

Gruß Andy

Horia das Magazin hab ich bringt mich aber nicht weiter ,  leider durch meinen Fehler IC /IR


Edit

Hab das mal gefunden


http://www.blockstelle.de/d11/0030401Ml.jpg




Hallo,
scheint ein Y-AB mit DR-Beschriftung (Epoche Va) an 2. Stelle zu sein. Kommt ja demnächst/gibts schon von Minitrix. Fragt sich bloß, ob das im Modell blöd aussieht.
Anzumerken sind die tatsächlich weißen Dächer der IR-Wagen und die 232.
Gruß Horst
PS: hier noch ein IR
http://www.blockstelle.de/galeriekbs150.html
Hallo Jungs,

Nein, es sind keine IR-Wagen!

Die ersten Bomz der DR (später Bomz 236) sind zwar in IR-Farben lackiert, in Inter City-Züge aber eingesetzt worden! Noch vor die Zusammenschliessung DR-DB am 1.1.94 sind die meisten dieser Wagen aber schon in Produktfarben IC umlackiert worden.

Manche Quellen nennen 12, manche 20 und manche 32 Wagen in IR-Produktfarben. Diese liefen aber in IC, zusammen mit viele andere DB-Bauarten und wenige DR-Wagen (Am, Bm Halberstädter, WRm Bautzener).

Auch die ebenfalls bei die Auslieferung in IR-Produktfarben lackierten Bautzener Amz nach UIC Z2 Baumuster waren keine IR-Wagen.

Es gab zwar "echte" IR-Wagen auf Halberstädter Basis. Abgesehen von die späteren Steuerwagen (ab 1995) waren es die Bimz 259 und Bimdz 267, die aus Am, Bm und ABm Halberstädter enstanden sind, aber nun 12-Fenstrig. Diese Wagen gibt es nicht als Modell in N (in H0 Sachsenmodelle / Tillig).

Die Arnold-Wagen bilden aber keine Bim(d)z nach, sind die "normalen" Bomz, in IR Lackierung halt. Auf Andys Bild http://www.blockstelle.de/d11/0030401Ml.jpg sieht man dagegen keine Bomz sondern die von mir genannte Bim(d)z.

Auch war der Threadtitel mit "IC" richtig und nun falsch und verwirrend. Nicht die Farbe bestimmt der Wagentyp sondern dessen Einsatz.

VG
Horia
Hallo Horia,
danke für die Aufklärung und tut mir leid für die gestiftete Verwirrung.
Hätte der Hersteller aber auch selbst richtig nennen können. Ò,Ó
Gut, passt also HN4145 dazu?
Grüße Horst
Hallo Horst,

Nicht wirklich, denn die Wagen zeigen der Zustand nach 1994 mit DB AG-Logo. Die Wagen selber wurden passen, von Typ her (sind dieselbe Bomz plus ein modernisierter WRm Bauart Z2), es fehlt aber am 1. Klasse Wagen und diese waren in die deutsch-deutschen IC am meisten von die DB gestellt den die DR fehlte am klimatisierten Typen.

VG
Horia
Hallo,
das Set vom Arnold enthält "nachgrenzöffnungs" Bom Wagen in Fernblau-Lichtgrau.

Ursprünglich wahrscheinlich für den IR (oder/und FD?) vorgesehen,
wurden diese überwiegend in gemeinsamen Inter Cities der DR & DB eingesetzt.
Der starke Wagenmangel an schnellen Fahrzeugen und die damals hohe Nachfrage waren die Ursache.

Die kunterbunten IC Züge der frühen 90er Jahre konnte man stundenlang
besonders schön in Berlin beobachten. Aber auch fast überall im vereinigten Deutschland.

Die Aim und ARkim der DR wurden in Weiden aus West Am und ABm aufgebaut.
Bei den Bimz der DR wurden bei langen Halberstädter die Seitenwände, in solche mit 12er Fensterteilung, getauscht. Und Drehgestelle für 200 km/h montiert.
Diese Wagen trugen das grüne runde DR-Logo.


Ich habe das natürlich nicht eruiert, sondern selber miterlebt.
Für sachliche Fehler ist Horia zuständig.
Er hat ja bereits die genauen Daten dazu geliefert.

MVG
Hansi

PS.:Das Set für ca. 100,-Teuros mußte ich natürlich haben.
Es sind besondere Wagen die nur seeehr kurze Zeit epochentypisch einsetztbar sind.
Laßt sie bitte im Regal liegen, damit ich noch ein paar günstig bekomme.
Die Zeit von 1989 bis zur frühen DBAG ist " Meine Epoche".



Hui so ein hin und her also halten wir fest das es IC Wagen sind .

Ich lass es aber mal jetzt als Überschrift stehen da es so auf der Verpackung steht .

Im N Bahn Magazin sind aber keine Beispiele für die blauen DR Wagen drin oder hab ich heute Nacht was übersehen ?


Gruß Andy
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht die Farbe bestimmt der Wagentyp sondern dessen Einsatz.



Naja, dann müssten ja Avmz 111 und Bm 235 bzw. die SnackPoint-Bpmz aufgrund deren Einsätze in IR-Zügen auch (teilweise) IR-Wagen gewesen sein. Ich würde eher sagen, dass es sich hier um Fernverkehrswagen in IR-Farben, die vorrangig in EC-/IC-Zügen eingesetzt wurden, handelt.

Unvergessen ist übrigens der Einsatz eines IR-farbenen Bomz 236 im EC 10/11 Mimara im Fahrplan 1993 oder 1994.

Hier noch ein Link, worunter Heiko Focken die kurze Geschichte der IR-farbenen Bomz erzählt und ein Bild mit einem solchen Bomz im "Vindobona" zeigt: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,377437,377437#msg-377437

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

um die Verwirrung noch etwas zu erhöhen :

Als die Wagen schon im IC-Lack durch die Gegend rollten, kamen sie auch als Verstärker in IR-Zügen zum Einsatz, z.B. auf der Linie Norddeich/Emden-Heidelberg/Karlsruhe (Freiburg und weiter südlich), oft gezogen von einer 103 in rot-beige. Das war Mitte-Ende der 90er.

Gruß

Frank
Ja, Verwirrung??

Nun dort wo die Waggons überwiegend eingesetzt waren.

Auf der Inter City Linie 8 von München nach Berlin über Frankenwaldrampe/Saalbahn.
Überwiegend mit Verspätung wegen Bauarbeiten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Saalebahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenwaldbahn

In diesem Takt fuhr auch der Mimara ab München bis Leipzig später sogar bis Berlin Haupt-Ost-Bahnhof respektive  Lichtenberg respektive Stadtbahn...

Und da hat der Horia einen IC-Zug dieser Linie nachgebildet ( WRm Bautzener in altrot) der mir öfters in Kronach begegnete. Vor Feiertagen mit diesen Fernblauen als Verstärker.
Auf der Linie 8 waren keine 200km/h und nur wenig 160km/h (Erlangen-Lichtenfels teilw. nur 140km/h und über Ingolstadt (Bauarbeiten)) Abschnitte. Von Leipzig nach Berlin eine einzige große Baustelle, mit veränderten Stecken-Führungen.

Natürlich auch auf den anderen Linien von und nach Berlin. Sinnvoll wäre die Strecke nach HH-Altona  gewesen.
Von der sporatisch eingeführten IC Route Dresden - Erfurt - Fulda - Frankfurt(Main)- [Saarbrücken - Paris] habe ich keine Infos.

Bestimmt hat Horia irgendwo die Einsatzpläne der fernblauen Bom . Er kannte ja auch die Fahrzeuge die ich selber reparierte und die Betriebsbücher führen durfte, besser als ich. Und hatte sogar recht.


MFG
Hansi

PS: Also wenn das Deine Linie und Epoche ist...

Hallo,

Da hat unseren Hans(-i) ausnahmsweise so gut geantwortet, das ich nicht viel hinzufügen kann. Nur ein Paar Bemerkungen dazu:

Zitat

Von der sporatisch eingeführten IC Route Dresden - Erfurt - Fulda - Frankfurt(Main)- [Saarbrücken - Paris] habe ich keine Infos.



So "sporadisch" war das nicht, die Linie bekam sogar ein normaler IC-Liniennummer und gibts noch als IC-Linie heute, wird mit Wackel-Dackeln gefahren (411er). Auf diese Linie bin ich mehrmals gefahren, allerdings schon in DB AG Zeiten. Es kam der typischen IC-Rollmaterial für Altbaustrecken zum Einsatz, Avmz 111 und Apmz 121, WR war entweder ein 132er oder 135er, Bpmz 291 und als Abteilwagen entweder Bm 235 oder Bomz 236. Tfz Saarbrücken <> Ffm 181.2, Ffm <> Erfurt bzw. später Leipzig 103.1 sowie ab 1997 101, ab Leipzig 143 oder 180.

Die IC Linie 8 von München nach Berlin über Frankenwald  war ein typischer Einsatzgebiet für die Bomz bei die DR. Typisch war die Bespannung mit 250 (später 155), wenn es "rein DR" war, war die erste Klasse durch Bautzener Amz Z2 gebildet (in IR-Produktfarben, leider kein Spur N Modell), WRm aus Bautzen in Mitropa-rot, zweite Klasse Gruppe aus Bomz in IR oder IC-Produktfarben.

Zitat

Unvergessen ist übrigens der Einsatz eines IR-farbenen Bomz 236 im EC 10/11 Mimara im Fahrplan 1993 oder 1994.

Hier noch ein Link, worunter Heiko Focken die kurze Geschichte der IR-farbenen Bomz erzählt und ein Bild mit einem solchen Bomz im "Vindobona" zeigt: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,377437,377437#msg-377437



Wie Steffen sagt, im EC "Mimara" hat sich damals auch ein solcher "IR-Bomz" verirrt. Viel Bildmaterial aus damals gibt es nicht, zumal die Wagen so eine relativ kurze Zeitperiode fuhren.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;