1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: mehrere tausend N-Bahner in Österreich

THEMA: mehrere tausend N-Bahner in Österreich
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 08.01.14 17:32
Hallo,

auf den letzten Messen sagten mir zwei Großserienhersteller, dass sich ihre Neukonstruktionen in N nach österreichischen Vorbildern sehr gut verkaufen.
Ich erwiderte darauf: bestimmt weil auch die Hälfte der Serie nach Deutschland, in die Schweiz usw. verkauft wird. Sie sagten nein, schon nach Österreich allein wird jeweils soviel verkauft, dass sich die Neukonstruktionen jeweils schon rechnen, was nach Deutschland usw. geht, ist dann schon zusätzlich verdientes Geld.

Auch wenn sich Großserien - Neuentwicklungen schon so ab ca. 800 Stück so produzieren lassen, dass sie sich rechnen, so wird nicht jeder österreichische N-Bahner wohl jede Neukonstruktion kaufen. Da in den letzen Jahren sehr viele Neukonstruktionen nach österreichischem Vorbild kommen und verkauft werden, muß es in Österreich mindest ein paar tausend N-Bahner geben - nicht nur ein paar hundert.

Es lohnt sich also, dass man als N-Bahner auf jeden Fall seine Wünsche nach österreichischen Vorbildern äußert - auch wenn man sie für sehr exotisch hält - der N-Bahn Markt hier wird sehr stark beachtet und die Serien lassen sich auch entsprechend kein halten.

Und wenn man sich auch endlich mal eine Dampflok nach österreichischem Vorbild wünscht kann man dies in der Epoche I - Loktypenumfrage, oder auch in der großen Fleischmann Umfrage jetzt machen, auch die exotischsten Bauarten späterer Epochen.

In H0 hat Fleischmann/Roco z.B. die Konstruktionsunterlagen im Programm für:

ÖBB Reihe 38/ Südbahn Reihe 109,
Reihe 16/ KkStB Reihe 310,
Reihe 77 ex Reihe 629,
Reihe 35 ex Reihe 429 und
Reihe 56 ex Reihe 170.

Die letzten drei Typen-Modelle wurden von Klein Modellbahnen übernommen.

Hallo Dirk,

Die beste Chancen sehe ich für eine Südbahn / kkStB 629, später BBÖ 629, DRB 77, ÖBB 77. Warum?

1). einzige "bekannte" Pacific-Schnellzugtenderlok Europas
2). wurde von 1912 (Südbahn) bis Ende der 1930er Jahren (CSD) gebaut.
3). lief ohne Unterbrechungen von 1912 bis heute in ganz Mitteleuropa
4). viele mögliche Varianten, hier ein Paar Beispiele:

- Südbahn ab 1912 (Epoche I, frühe II)
- kkStB Mitte der 10er jahren (Epoche I)
- BBÖ von die kkStB und Südbahn übernommen bzw. Nachbauserie mit vergrösserten Wasserkästen (Epoche II, mehrere Varianten)
- CSD Epoche II (ex kkStB und Nachbauserie)
- DRB Epoche II (Regelanstrich BBÖ)
- DRB Epoche II (Regelantrich DRB)
- ÖBB Epoche III als Trofeja-Lok
- ÖBB Epoche III
- CSD Epoche III
- ÖBB Epoche IV
- verschiedene Museumsloks in grün und schwarz.

Dazu viele Schornstein, Kohlekasten, Wasserkästen usw. Varianten, inklusive mit Giesl-Schlott.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

muß es in Österreich mindest ein paar tausend N-Bahner geben - nicht nur ein paar hundert.

Etwa hundert Modellbahner davon sind bestimmt ungarische Leute. In Ungarn gibt es wenig heimische Modelle, deshalb wählen die meisten Leute die Thema als ÖBB für Ihre Sammlung. Als Kompromiss ist es auch sehr beliebt der Thema GySEV/Raaberbahn. So kann man auch ÖBB Loks in ungarischen Thema laufen lassen. Modelle wie 2016, 1016, 5047, der 52 Dampflok und ÖBB Eurofimas sind bei vielen ungarischen Sammlungen zu finden.

Gruß
Zoltán
Hallo,

Den von dir gennanten Loks würde Ich der 310 den grössten absatz vorher sagen, einnfach da sie die wohl berühmteste Dampflok Österreichs ist.

Übrigens zu den mehreren tausend N-Bahnern muss wohl auch gesagt werden das einige Doppelte kaufen, sobald es lackvarianten gibt, so hat z.b.: Arnold in letzter Zeit gut mit mir verdient
.

mfg
andi
Hallo Andi,

Zitat

Den von dir gennanten Loks würde Ich der 310 den grössten absatz vorher sagen, einnfach da sie die wohl berühmteste Dampflok Österreichs ist.

Berühmt heisst nicht auch "vielseitig einsetzbar". Da hat eine 310 eher sehr schlechten Karten: so gut wie keine Wagen dazu, nichts in die passende Epoche vorhanden.

VG
Horia
@4 - Hallo Horia,

hmm so schlecht sehe ich die Chancen für eine 310 nicht:

a) Roco hatte die BBÖ 16.08 und die BBÖ 16.04  in H0 im Programm

b) es gibt auch einige N-Bahner die Lokomotiven als "Museumszüge" Epochen-fremd fahren lässt

c) und man könnte ja die passenden Wagen auch anbieten *g*

LG aus Innsbruck

Alfred

Tante Edit: *) die Falschinformation mit Brawa entstand durch das komplett falsche Preisschild - wobei das richtige ja eh (nur halt etwas drunter versetzt) steht

Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@4
Wenn man sich ansieht was die 310'er heute alles herumschleppen muss als Museumslok hat man wohl keine betrieblichen Probleme mit dem Wagenpark.

Die H0 310'er von Roco war sogar mit dem super schlechten LENZ Digitaldecoder, der locker über Lok und Tender auf 2 Platinen verteilt eingebaut war, ein Verkaufshit. Glücklicherweise ist der Murks Geschichte. Es haben alle gejammert über den Mist kombiniert mit den schlechten Fahreigenschaften und niedrigen Spurkränzen stehen heutzutage vermutlich viele davon nur vor dem Heizhaus herum und werden nur gerade auf die DS gefahren gedreht und wider runter. Selbes Vorbild, anderer Maßstab aber durchaus ein Erfolg, obwohl in H0 die Auswahl an Rollmaterial natürlich größer ist. Dennoch glaube ich dem Mythos 310 würden auch viele in N erliegen. Es gibt ja auch noch viele mögliche Ländervarianten was Roco auch genützt hat.
-AH-
Moin,

muß es in Österreich mindest ein paar tausend N-Bahner geben

...ich wusste gar nicht, dass Österreich so viele Einwohner hat...

<duckundweg>  

Gruß Tom
@6 - Hallo AH,

ich habe zumindest bei Fleischmann die 310er als Wunschobjekt genannt

Und würde mich über eine N Variante sehr freuen und sie würde sich super neben meiner 175-Jahr-Taurus machen *g*

LG  aus Innsbruck

Alfred
@7 Hallo Tom,

tja, weil genüg deutsche Wirtschaftsflüchtige und Studenten zuwandern

<klatsch und weg>

Alfred
Hallo,

Berühmt heisst nicht auch "vielseitig einsetzbar".

hat auch keiner mit einem Wort gesagt, oder?

Da hat eine 310 eher sehr schlechten Karten: so gut wie keine Wagen dazu, nichts in die passende Epoche vorhanden.

das stimmt, aber wie schon gesagt Ich glaube die 310 wäre besser absetzbar allein wegen ihrer berühmtheit.

mfg
Andi
Hallo Andi,

Die grossen Hersteller sind aber andere Meinung.

VG
Horia
Guten Morgen,

ist das jetzt praktisch eine indirekte ankündigung einer 77er?

mfg
Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;