1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lokschuppentore per Servo öffnen

THEMA: Lokschuppentore per Servo öffnen
Startbeitrag
andi2240 - 07.01.14 08:52
Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit die Türschliesserfuntion bei einem Lokschuppen elektrisch anzusteuern? Über Servo oder Motor? Hat wer ne Idee dazu?

Danke im Voraus.

Gruss Andreas




Ohne es  probiert zu haben, könnte ich mir vorstellen: Servo untern Dach des Lokschuppen, so dass das Stellrad horizontal/nach unten liegt und von dort zwei Stellstangen zum Tor (sofern zweiflügelig). Lokschuppen müßte dann immer noch befahrbar sein. Es gibt kleine Servos für so etwas, Ansteuerung außerhalb über Decoder.

Bin mir nicht sicher, ob Uhlenbrock nicht einmal eine solche Lösung gezeigt hat???

Viel Spaß beim Tüfteln
Detlef
Hallo Andreas,
bei Faller ist ein Lokschuppen im Angebot, welcher per Servo geruchlosen und geöffnet wird. Die elektrischen Teile müssen dort extra bestellt werden und sind nicht im Bausatz enthalten.

Schau mal auf deren Internetseite. Dort findest Du alles notwendige.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Andreas,

schau mal hier im Nachbarforum, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=100907

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Zitat

Dort findest Du alles notwendige.



Hallo,

du meinst bestimmt den Faller Bausatz 222110.
da ist alles auch in der Bauanleitung genau
beschrieben.

ich habe den Faller Lokschuppen 221136. Wie
man in der Anleitung erkennen kann, sollten
die Tore eigentlich auch zu bewegen sein. Ein
Einbau wir allerdings nicht beschrieben. Und auf
eMails reagieren die Leuts von Faller auch nicht.

Gruß
Roland
Hallo Andreas,

ich habe die Lokschuppentore bei meinen 2ständigen Faller Lokschuppen per Servoeigenkonstruktion angetrieben. Funktioniert super und für meine Belange mehr als ausreichend Auf Wunsch knipse ich mal ein paar Bilder.


Gruß Sascha
Zitat

Auf Wunsch



Hallo Sascha,

ich bin nicht Andreas, aber ich hätte gerne auch
Bilder von Deinem Antrieb.

Gruß
Roland
Ja sehr gerne.

Danke Campinotrain
Hallo Andreas,

die Idee und auch die Ausführung hatte hier der Forumsnutzer "snorpser".

Guckst Du hier  "http://www.youtube.com/watch?v=xhqF7pvLBfg"

SG

Norbert
Hallo Zusammen,

ok, daß mit dem "auf Wunsch" hätte ich mir schenken können
Beigefügt mal 4 Bilder meines Lokschuppens. Wie gesagt, für mich reichts. Es geht natürlich bestimmt noch besser.

Als Servo habe ich die Mini Servos des großen C genommen. Man kann mit Micro Servos noch minimal Platz gewinnen. Befestigt sind diese direkt an der Rückwand mit doppelseitigem Servoklebeband. In die Tore habe ich jeweils eine Öse (selbstgebogenen Draht) geklebt. Das Gestänge ist per Lüsterklemme längenverstellbar und lässt sich entsprechend zurechtbiegen.

Gruß Sascha

Die von campinotrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,


auch hier kann ich nur darum bitten auf einen aussagefähigen Betreff zu ändern.

Z.B. "Lokschuppentore per Servo öffnen?"

Dann weiß gleich jeder um was es geht.

Daher danke, wenn Du nochmal via "meinen Eintrag editieren" den 1. Beitrag, bzw. dessen Betreff änderst.


Danke,
Michael
Hallo Sascha,

danke für die Bilder.

Hast Du an der originalen Aufhängung der Tore etwas geändert?
Wie steuerst Du die Tore?

Gruß
Roland
Hallo Roland,

an der Aufhängung habe ich nichts geändert, sondern die Federn beibehalten. Aktuell steuere ich die Tore nur bei Bedarf mit einem Servotester. Die notwendige Ansteuerungselektronik ist zwar schon vorhanden, aber noch nicht installiert.
Aber selbst mit dem Servotester und der originalen Toraufhängung schieben sich die Tore schön gleichmäßig auf und ebenso schließen sie.


Gruß Sascha
Hallo,

es gibt auch sogenannte Linearservos (mal danach googeln), mit denen eine solche Türschließfunktion sehr einfach zu realisieren ist. Herkömmliche Modellbauservos haben den Nachteil, daß durch die Drehbewegung des Stellarms je nach mechanischer Ausführung gerne ein winkelabhängiger Gangunterschied entsteht, durch den die Türen ungleichmäßig weit öffnen und schließen (z.B. öffnet die linke Tür dann weiter als die rechte) - dies sieht unschön aus.

Grüße, Jürgen
Hallo,

danke für die Umsetzung aus #10.


Michael
Hallo Andreas,

schau doch hier mal

http://www.conrad.de/ce/de/product/499942/MBZ-7...ore?ref=searchDetail

Habe das bei mir für die Tore zum Steinbruch eingebaut.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Jürgen,
@13 Ungleichmäßig schnell , wie es im richtigen Leben durch Manneskraft war, ist super. Wichtig dabei ist natürlich, dass sie tatsächlich mind. 90° aufgehen.
Ich habe diesbezüglich schon einiges ausprobiert, die Endlösung war für mich, für jeden Türflügel ein Servo unter der Anlage.
Gruß Erwin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wichtig dabei ist natürlich, dass sie tatsächlich mind. 90° aufgehen.



Hallo Erwin, genau darin liegt die Schwierigkeit, wenn man mit nur einem herkömmlichen Drehservo arbeitet; bei mir öffnete ein Türflügel nicht weit genug. Die Variante mit 2 Servos ist natürlich die Luxusversion...

Grüße, Jürgen
Das Problem mit dem Öffnungs-Bereich der Türen lässt sich lösen.
Wenn man die Stelldrähte lang genug machen kann (Servo hinten im Schuppen), ist Platz genug um eine Z- oder V-Feder "hineinzubiegen".
Dann muss der Servo den längsten Weg bedienen und der kürzere Weg wird durch die "Feder" abgefangen.
Im Bild "Lokschuppen 21.jpg" vom @9 ist ist das ja schon zu sehen.
Ggf. muss man dünneren bzw. elastischeren Federstahl werwenden und das Z bzw. V etwas größer machen.

Es grüßt RainerNRW

Hallo,

habe hier was zum Thema:
http://forum.mec-arnsdorf.de/viewtopic.php?f=8&t=117
Der Beitrag stammt von Markus B.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Moin Moin,

jo - nettes Gimmick für Einzelschauplätze. Dort kommt es auch zur Geltung.
Für mein BW mit geplantem (Hardware schon beschafft) 35-ständigen RLS und 3 x 6-ständigen Schuppen an den Schiebebühnen wäre diese Umsetzung ruinös   und schaltungstechnisch sehr anspruchsvoll.
Für den Köf-Schuppen sind die Servos wiederum zu groß... aber irgendwie stellt das auch eine Herausforderung dar.

Gruß aus Nordertown
Hi zusammen,

ich hab mal vor ewiger Zeit meinen Arnold Ringlokschuppen auf Torantrieb umgebaut. Das war allerdings noch zu einer Zeit, als noch keine Servos auf der Moba verwendet wurden.
Dafür habe ich Getriebemotore vom grossen C zu Linearantrieben mit Endschaltern umgebaut.

Die waren allerdings viel zu gross, um in den Lokschuppen zu passen. Dafür hab ich dann Umlenkhebel gebaut, um den Antrieb unter die Platte setzen zu können.

Dieses alte BW hab ich sogar noch ( wird aber demnächst zurückgebaut )
Wenn jemanden die Funktionsweise interessiert, mach ich Bilder davon.

Hatte dazu eine nette Zusatzfunktion entwickelt. Mit nur einem Antrieb ging erst eine Tür auf und nach einer gewissen Zeit erst die Zweite.

An den Motoren waren verschiedene Getriebeabstufungen möglich, dadurch lies sich die Öffnungsgeschwindigkeit beeinflussen. Ein Torpaar hatte ich zum vorführen so langsam eingestellt, das es fast 1 Minute dauerte, bis das Tor offen war.

Wenn mein neues BW an der Reihe ist, werde ich allerdings auch Servos verwenden, aber auch unter der Platte mit Umlenkhebeln.

Gruss Klaus

PS: @ Exitus ich hatte 25 Stände - und ja die Mechanik war auch recht teuer - sieht aber Klasse aus.

@all : die Scharniere der Tore sollten möglichst leicht laufen, sonst fangen die Tore an zu springen - dann ist die Ansicht der öffnenden Tore nicht wirklich einAugensschmaus.
NEU Antw. Nr. 18 - Thema: Lokschuppentore per Servo öffnenRainerNRW - 10.01.14 07:18

Das Problem mit dem Öffnungs-Bereich der Türen lässt sich lösen.
Wenn man die Stelldrähte lang genug machen kann (Servo hinten im Schuppen), ist Platz genug um eine Z- oder V-Feder "hineinzubiegen".


Richtig. Durch die unterschiedlich langen und gebogenen Stellhebel lassen sich beide Tore mit  nur einem Servo fast exakt öffnen und schließen. Das ein Tor nicht weit genug aufgeht habe ich jetzt noch nicht feststellen können.

Gruß Sascha
Hallo,

da bin ich einen anderen Weg gegangen bei meinem einständigen Faller-Lokschuppen:
Ich habe die beiden Torflügel aus MS-Blech nachgebaut und an 1mm-Draht angelötet. Dieser Draht wird jeweils durch ein passendes MS-Röhrchen unter die Platte geführt. Da unten ist dann ein Motor mit entsprechendem Getriebe, der eine Kulisse hin- und herbewegen kann (mit Endabschaltung). In dieser Kulisse sind zwei Schlitze, die je einen abgewinkelten Draht, der per Lüsterklemme mit dem "Torflügeldraht" von oben verbunden ist, führen.
Durch Zufall (nicht ganz sauber ausgeführte Schlitze) hat sich eine sehr natürliche Bewegung ergeben: Ein Torflügel geht erst ein bißchen auf und bleibt in der Position, der zweite Torflügel öffnet sich danach langsam bis zurEndposition, dann öffnet sich auch der zweite Torflügel komplett. Beim Schließen entsprechend umgekehrt.
Leider habe ich keine besonders guten Bilder gefunden, da muss ich wohl erst aktuelle (bessere) machen -- aber vielleicht kann man ja was erkennen. Die drei Schrauben dienen nur als Beine, damit die Mechanik geschützt wird, wenn man den Schuppen außerhalb abstellen will. Und sie erleichtern auch das Basteln...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

würde mich gerne mal an den Aufbau wie in Beitrag 19 erwähnt wagen.

Mir ist nur unklar wie ich den Servo ansteuern kann und ich ihm dann auch sage daß er nur ein Stück vor und zurück ruckeln soll.

Kann man sowas auch z.B. über einen Magnetartikeldecoder ansteuern ?


Gruß
             Holger
Hallo Holger

Du brauchst einen SERVO-Decoder.

Dietrich
Hallo Dietrich,

>Du brauchst einen SERVO-Decoder.

nee, braucht er nicht unbedingt.

An Holger,

mit einem Servomodul (Bausatz oder fertig) geht es auch in Verbindung mit einem vorhandenen Magnetartikeldecoder:
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=54

Gruß, Roland
Hallo,

einen kleinen Servo habe ich mir heute gekauft.

Das Stärz Servomodul klingt interessant und wäre eine Option für mich.

Stutzig macht mich nur daß ich 2 Weichenschlüsse benötige zur Ansteuerung.
Wie programmiere ich das Servomodul ?
Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich ein Extratreil dazu ?


Gruß
            Holger

Hallo,

nochmal was von mir (siehe auch #23), jetzt mit aktuellen Bildern (aber immer noch elektromechanisch und ohne Servos ) und genauerer Erklärung :
Der Motor ist gedämpft (Gummiunterlage) mit dem Grundbrett stabil verbunden, über die Motorwelle habe ich Silikonschlauch gezogen, der ebenfalls auf einer Gewindestange aufgezogen ist. Der Antrieb ist dadurch (keine Zahnräder!) sehr leise. Die Gewindestange (m3) geht durch eine Mutter, die flexibel mit der Kulissenplatte (mit Sekundenkleber gehärteter Karton) verbunden ist -- das ist die zweite "Lagerung" der Gewindestange.
Die Kulissenplatte (mit den beiden Schlitzen) führt die Winkelhebel aus Draht, die mit Lüsterklemmen mit der Achse verbinden sind, die von oben durch ein MS-Röhrchen vom Torflügel kommt.
Die Torflügel (aus Platinenmaterial, doppelseitig) haben feine Türangeln aus 1mm-MS-Draht, die mit dünnem MS-Blech umfaßt sind und an die Kupferschicht gelötet wurden. Der Draht ist anfangs koplett von der obersten Türangel bis unter die Grundplatte durchgängig und wird erst nach dem Verlöten zwischen den Angeln passend herausgeschnitten. Die Türangeln sind also oben und in der Mitte zwei nach unten zeigende MS-Drähte (etwa 2mm lang) und unten ein langer MS-Draht, die mit MS-Blechstreifchen am Türblatt verlötet sind., Dadurch, dass die Drahtstücke erst nach dem Verlöten zerschnitten und gekürzt werden stehen sie in der gleichen Flucht, was das Einhängen in den Gegenstücken am "Rahmenteil" (auch aus MS-Blech und mit passenden Ösen für die MS-Draht-Stückchen versehen) erleichtert.
Der lange Draht, der durch die Grundplatte geht, sorgt dann für die Bewegung des Torflügels (auf dem letzten Bild im Kreis).
Als Endschalter habe ich Sprungkontaktschalter (Wechsler) verwendet. Durch Umpolen wird das Tor entsprechend bewegt.

Viele Grüße
Michael

PS: Der Lokschuppen ist leider immer noch eine Baustelle, auch wenn schon eine Beleuchtung und teilweise Inneneinrichtung (nicht fotografiert) existiert...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,
den 2 . Weichendecoderausgang brauchst du nur , wenn du eine Mittelstellung anfahren willst. Ansonsten nicht.

High Michael,
Super Arbeit. Nur warum hast du für die Kulisse solch einen Aufwand gemacht. Hätte es nicht auch einseitiges Platinenmaterial aus Pertinax oder Epoxid getan?

Gruß Gerd
Hallo Gerd / Golf-Lima #29,

die Kulisse wäre bestimmt auch aus "besserem Material" machbar, allerdings habe ich ziemlich lang dran rumgeschnippelt (bzw. wieder was draufgeklebt), bis der gewünschte Bewegungsablauf zustande kam. Dann wollte ich das nicht nochmal aussägen/fräsen/feilen in Pertinax oder Kunststoff und habe einfach kräftig Sekundenkleber (den aus dem 1-€-Shop, der ist dafür prima) draufgetropft. Jetzt ist es auch fast wie Kunststoff...  
Beim großen Ringlokschuppen werde ich dieses "Experiment" (was anderes ist der Schuppen nicht; mit dem Vorteil: nur ein Tor!) aber in den Grundlagen nachbauen -- vor allem der simple und extrem leise Antrieb gefällt mir Und da ich jetzt weiß, auf was ich achten muss, wird die Kulisse wohl auch nicht mehr aus Karton sein.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

durch einen reinen Zufall hat sich das mit der Ansteuerung erledigt.

Habe mal geschaut wegen so einem Servodecoder und bin dabei auf den ESU gestoßen der mir sehr bekannt vor kam. *g*

Mir viel bei dem Bild spontan ein daß ich mal vor längerem einem Freund einen ESU Switch Pilot abgekauft hatte.
Der normale ESU SwitchPilot hat ja 2 Servoanschlüße.

Mit etwas Muse werde ich mal einen fliegenden Aufbau machen um zu testen ob und wie es funktioniert.

Wenn ich dann den Durchblick habe kann ich ja ein weiteres Tor umrüsten.

Gruß
           Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;