Anzeige:
THEMA: Arnold Neuheiten 2014
auf der Hornby Seite gibts jetzt die Formneuheiten 2014 zu besichtigen.
http://www.hornbyinternational.com/en/7-arnold
scheint nur mit Firefox zu gehen.
DB AG 171
http://www.hornbyinternational.com/galeria/13picsfornew/1.jpg
DB Cargo 155
http://www.hornbyinternational.com/galeria/13picsfornew/4.jpg
Facs / Tadgs DR Bauart
http://www.hornbyinternational.com/galeria/13picsfornew/6.jpg
http://www.hornbyinternational.com/galeria/13picsfornew/7.jpg
Knickkesselwagen
http://www.hornbyinternational.com/galeria/13picsfornew/8.jpg
RENFE Diesellok 316
http://www.hornbyinternational.com/galeria/13picsfornew/9.jpg
RENFE Dampflok 141 F
http://www.hornbyinternational.com/galeria/13picsfornew/10.jpg
DB AG 245
http://www.hornbyinternational.com/galeria/13picsfornew/3.jpg
ÖBB 2050 Variante
http://www.hornbyinternational.com/galeria/13picsfornew/2.jpg
Komfortwagen DR
http://www.hornbyinternational.com/galeria/13picsfornew/5.jpg
Bei Arnold scheint man komplett vergessen zu haben, dass es auch mal eine DB gab.
Gruß Engelbert
Edit hat Deeplinks zu den Bildern hinzugefügt
für alle, die es nicht durchblättern wollen:
- Holzroller als DB AG-Version (171 005-2)
- ÖBB 2050.20, Zugheizaggregat
- Baureihe 245, Epoche VI
- DB AG 155 001-1 (ex 250)
- Wagenset "Komfortwagen" der DR
- Selbstentladewagen Facs
- Selbstentladewagen Tagds
- 4-achsige Kesselwagen der KVG
- RENFE 316
- RENFE 141F
Mein Kommentar dazu: Mööp
Und um noch ein Wort zur DB zu verlieren: Ja, schade dass Arnold da nix... aber, den Spruch konnten die DR-Bahner sehr, sehr viele Jahre sagen^^
Grüße,
RF
P.S.: Link: http://www.hornbyinternational.com/
hier noch der Beitrag von Alex / topspin - hab die Threads jetzt auf einen beschränkt
Hallo,
es ist soweit hier die Neuheiten:
DB AG BR 171 in Orientrot
ÖBB 2050 Grün mit Zugheizagregat
DB AG BR 245
DB Cargo BR 155 Verkehrsrot
Wagenset Komfortwagen der DR 4-Teilig
Selbstentladewagen Face & Tads
3 Teigiger Set 3 Achsige Kesselwagen der KVG
Renfe BR 316
Renfe 141 F Dampflok
Gruß Alex
Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mal nee Frage sehe nur ich drei DB Loks ? Warum sagt ihr das es nichts DB mäßig dabei ist ?
DB AG zählt nicht... DB meint die gute alte Bundesbahn.
Gruß Engelbert
Viele Grüße und gute Nacht,
Pierre
echt mutig den Energiecontainer als "Vorserie" (andere Fensterhöhe) zu bringen.
Wundert mich, dass RENFE immer noch so einen hohen Stellenwert hat. (Wirtschaftskrise)
Glückwunsch an die, die es gebrauchen können sagt ein Epoche III Bundesbahner mit Schweiz- und Österreich-Hang.
Gruß
Frank
Auf die Facs & Tadgs könnte man auch mal einen etwas besseren blick werfen.
Ansonsten für mich zu sehr DR lastig.
Gruß Alex
Oder irre ich mich da.
Gruß Berni
das sind wohl die "Hauptneuheiten" - im Neuheitenprospekt kommen dann bestimmt noch eine ganze Anzahl an Farbvarianten dazu.
lg
ismael
Ich sehe davon aber rein garnichts.
Alle 32 Seiten Arnold durchgesehen aber nichts entdeckt.
Gruß,
Daniel
das ist in einem Pop-Up. Funktioniert zumindest mit Opera und Firefox. Im IE habe ich Probleme.
Gruß
Frank
Geh jetzt schlaffen und träumen .
Gute Nacht
bei Chrome geht es bei mir nur, wenn ich ein neues Inkognito-Fenster aufmache und die Seite ansurfe.
lg
ismael
Darauf habe ich einfach eine andere Sprache gewählt und das Pop Up ist wieder da gewesen.
Gruß Alex
der Link geht eventuell (vom 2012 als Header nicht täuschen lassen):
http://www.hornbyinternational.com/galeria/
lg
ismael
Besten Dank für den Tip mit dem popup.
Paar interessante sachen dabei, Getreidewagen, Schotterwagen und die Kesselwagen.
Die 155 001 nur zu bringen ist mutig aber wer wees ob dann nicht im nächsten Jahr die Serienvariante auch kommt, der gravierenste Unterschied von aussen ist ja die anordnung des Spitzenlicht.
Gruß,
Daniel
die Tadgs (bei den Facs muß ich noch mal in Ruhe gucken) sehen aber verdammt noch mal nach den ursprünglichen DR-Wagen aus. Das wäre doch was (Roco/Flm adé). Auch die Komfort-Wagen sind nicht schlecht. Damit würden die Z2 in Komfort-Lackierung endlich ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt werden.
Gruß
Rainer
DB AG BR 245 cool
warte allerdings noch auf die beiden Dieseltraxxe vom vorigen Jahr......
Gruß
Uwe
Gruß Kai
Ja, die 155 001 als Vorserienlok mit höhe seitliche Führerstandsfenster ist schon "mutig". Mal sehen ob sie später zur Serienlok "mutiert". Hier als auch bei die 171 ist eine Überarbeitung des bei die 252/156 verwendeten Antriebskonzept wichtig, um die Zugkraft zu erhöhen. Ab Werk bitte, nicht durch Bastelei durch die Endkunden.
Die 2050.02 als schon dritte grüne 2050 ist etwas eine "Formlutscherei". Wer eine dritte grüne oder gar siebte 2050 braucht darf gerne da zugreifen.
245 der DB AG ist eine logische Folge auf Basis der gut gelungenen TRAXX-Fahrgestells. Hoffentlich bekommt sie auch eine bessere Schnittstelle mit mehr Lichtschaltmöglichkeiten oder gar Sound.
Der DR Amy/Amhe und Bmy/Bmhe-Set (beim Vorbild alle mit derselben Kasten, ob sie jetzt mit verschiedenen Inneneinrichtungen werden wir sehen) scheint als Kompromiss (auf die Artworks zu sehen) den "normalen" Ame/Bme Rahmen mit etwa anders positionierte Aggregate zu haben. Praktisch eine heue "Hütte" auf alten Rahmen und DG. Den Drehgestell ist zumindestens auf die Artworks der GP200s ohne Mg-Bremse. Da sollte man die Bauart GP 200 S-Mg mit Scheiben- und Magnetschienenbremse (UIC-Merkblatt 515) darunter finden. Den Kompromiss gab es aber schon bei andere Wagentypen von Arnold (Bomz 236).
Vorbildbild siehe http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...70837-31-DR-Amhe.jpg
Wenn sich bei LSM nichts bewegt kann man sich den CNL-WRm 131 auf den Amy/Bmy Basis vorstellen.
Wenn man schafft, Facs und Tadgs massstäblich tief umzusetzten, wäre das eine gute Sache. Hier gibts bis auf die Drehgestellen keine schon vorhandene Teile, könnte es also klappen. Die KVG-Knickkesselwagen scheien auch eine bis auf die DG komplette Neukonstruktion zu sein.
Interessant ist der H0-Modell der "rumänischen" Fals-zz der DR bzw. Fals 164 der DB AG ("rumänisch" weil bei UVA/IVA ab Ende der 1970er gebaut). Wenn es später auch ein N-Ableger davon gibt, hat man endlich ein klassischer DR-Schuttgutwagen.
Mal sehen was als Farbvarianten noch kommt.
VG
Horia
LE: die rumänische Tante Edit hat ein Satz ergänzt.
Auf den ersten Blick doch ganz schön!!
Und ob es nun so DR lastig ist. Schön, das mal was kommt von der Richtung.
Eine 155 ist doch klasse. Endlich mal ein zeitgemäßes Modell. Varianten werden bestimmt folgen und sind gewünscht!!!
Auch die Facs waren schon lange auf meiner Wunschliste und de Tadgs machen da ja dann auch sinn.
Die 245 ist schonmal klasse!
Nun warten wir mal noch auf das fertige Prospekt/Katalog und dann kann man sich ein abschließendes Urteil erlauben.
Gruß marko
die 155 als Vorserie wird als Abgrenzung zum Trix Modell zu sehen sein. So haben auch Besitzer dessen einen Grund ein neues Modell zu kaufen. Geändert werden müßte später aber der komplette Kopf bis zu den zusätzlichen Sicken zwischen Tür und Lüfterband um eine Serienlok zu haben. Es wird auf jeden Fall spannend.
Die 245 find ich auch gut, aber auch ich warte noch auf die ITL 285 aus 2013.
Grüße,
Pierre
wow, Tadgs958 und Facs124. Wenn nur einer der beiden gut wird, wird es ein teures Jahr/Jahre.
Natürlich nur als DR-Version. Also Hornby: Bitte ein möglichst masshaltiges, stimmiges und technisch gut laufendes Modell mit ansprechender Kupplungskinematik bauen! Ein tolles Tadgs959-Modell als Vorlage gibt es ja bereits. Ich warte auch noch paar Jahre für die Umsetzung, wenn es die Gesundheit noch zulässt! Enkel wird sich heute Abend auch freuen, denke ich.
Ich harre der Großgüterwagenmodelle, die so kommen.
Grüße Horst
Die Renfe 141 F ist für mich als vorwiegend Sammler erste Sahne. Auch freue ich mich über den Lima Cisalpino in HO. Ob TT Loks hier auch dabei sind kann ich nicht erkennen.
Aber die Auswahl sieht doch schon mal ganz gut aus.
Grüße
Kurt
Zitat
Ob TT Loks hier auch dabei sind kann ich nicht erkennen.
Spur TT wird auch unter die Marke "Arnold" geführt. Es kann sein das die Facs und Tadgs in TT sind
VG
Horia
Mich verwundert das Sie einen Gliederzug bringen den es schon 2x mal gibt. Edit: Ist ja auch HO ;)
VG Horst
schon der zweite Hersteller, der nichts für mich dabei hat (DB Epoche III).
Schade oder Glück gehabt, weil Geld gespart!
Gruß
Hö
kann mich Hö nur anschließen, war aber nicht anders zu erwarten. Neukonstruktionen für DB Epoche 3 gab es seit dem Re-launch in 2006 genau eine (V80). Die E04 existiert ja seit nunmehr 3 Jahren nur auf dem Papier.
Entsprechend sind dann auch meine Neueinkäufe während der letzten Jahre ausgefallen. Arnold ein Triebfahrzeug (die Düwag von der Vestischen), aber z.B. 3 von Piko und 3 (1 geliefert und 2 vorbestellt) von Liliput.
Die für mich einzig nennenswerte Neukonstruktion von Arnold seit 2006 ist der Kühlwagen Bauart Ibblps, und der ist auch nur eine halbe Neukonstruktion (das Fahrwerk gabs ja schon bei Arnold).
Gruß
Ralf
Mutig auch die 171 zu bringen, wer baut schon ein 50Hz-Netz. Aber vielleicht wissen das die meisten auch gar nicht und setzen die Lok im "normalen" Dienst mit ein.
Carsten
Mutig auch die 171 zu bringen, wer baut schon ein 50Hz-Netz. Aber vielleicht wissen das die meisten auch gar nicht und setzen die Lok im "normalen" Dienst mit ein.
@Carsten,
ich denke mal genau so wird es sein.
Wenn man mit anderen Modellbahnern bei Messen oder Börsen ins Gespräch kommt merkt man oftmals erst wie wenig Ahnung vom Vorbild die meisten haben.
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Hö
Moin,
schon der zweite Hersteller, der nichts für mich dabei hat (DB Epoche III).
....und leider auch nichts für die Epoche II, DRG.
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Hö
Schade oder Glück gehabt, weil Geld gespart!
Vielleicht bekommt ja ein anderer Hersteller dann den Zuschlag, schaun mer mal.
Mit Grüßen
Bernd
Haben wir uns nicht schon längst daran gewöhnt? Aber ich finde das nicht sooo tragisch, das grenzt die Sammelwut ein.
Hornby/Arnold wird schon Gründe dafür haben, die alten Epochen so zu vernachlässigen. Schade ist's trotzdem.
Grüße,
Steve
das viel belächelte Thema "Zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn" bekommt mit einen 50Hz-Netz eine neue Bedetung, dann können sich die MOBA-Gurus wieder mit neuen "Normen" hervortun.
Immer das positive sehen! Meine Kasse ist aus Zwiebelleder und kann eine richtige DR-Version abwarten.
Gruß Frank U
ich muss euch Recht geben, in Epoche II und III sowie DB IV sieht es wirklich sehr mau aus die letzten Jahre bei vielen Herstellern. Dafür war lange Leere, was DR anging. Fleischmann hat es z. B. jahrelang nie fertig gebracht, mal eine Epoche IV-Version diverser möglicher DR-Dampfer aufzulegen (Museums-50 mit Augenzudrücken, eigtl. fehlt Indusi, Rest Fehlanzeige), die V60 fehlte (zu) lange, viele Personenwagen auch, Güterwagen fehlen heute noch.
V.a. im Bereich der Personenwagen hat sich die letzten Jahre viel getan.
Vielleicht pendelt das dann wieder mehr Richtung DRG und DB, wenn der DR-Markt abgegrast ist. Was absatzfähige Tf angeht ist bald das Ende erreicht. Dampfloks mal außen vor, deren Umkonstruktionen halte ich für zu teuer. Falls Arnold nun wirklich den Facs und Tad(g)s bringt, fehlen nicht mehr viele wichtige Güterwagen-Bauarten (nunja, Bunker wären nicht schlecht). Personenwagen sind bis auf wenigstens einen DGZ, LOWA und Mod prinzipiell abgegrast. Von mangelhaften Modellumsetzungen bislang mal abgesehen.
Dazu natürlich noch die Abgrasung anderer Epochen.
Es wird das produziert, was der Markt fordert (bis auf Ausnahmen wie Bm235, G10...
Derzeit ist das halt logischerweise Epoche V/VI, Sachen, die man draußen fahren sieht und die Kinder auch wollen, und die lange vernächlässigte DR, v.a. Epoche IV. Dabei logischerweise Fahrzeuge, die möglichst von III-VI liefen/laufen.
Was das Vorbildwissen der meisten Modellbahner angeht, kann ich in Gesprächen auch immer wieder massive Lücken feststellen. Auf Messen sowieso. Meistens führt das zu weiterem Eigenbrötlerdasein.
Grüße Horst
Das meine ich doch :o)
mfg
Kurt
Facs / Tadgs DR Bauart
DR 250 (Vorserie wäre richtig Geil da Serie von Minitrix)
Komfortwagen
mein Moba-Portemonné ist schon dick gefüllt,
aber leider ist die Epoche II von 1925-1937 wohl nicht mehr modern.
VG
Kurt Hegermann, der die erste Neu/Altheit 2014 auf seiner Homepage hat.
http://www.kh-modellbahnbau.de:
finde die Neuheiten recht gut! Sollte nun nur noch auch gut umgesetzt werden ohne solche Krücken wie der letzte DR Güterwagen.
245,155 sind schon mal fast ein Muss für mich. Die Güterwagen wären auch etwas. Spanische Modelle gibt es noch recht wenige und die Diesellok als auch die Dampflok sehen recht gut aus. Die werden bestimmt von vielen gekauft, auch von Modellbahnern die es mit den Vorbild nicht so genau nehmen. Das selbe wird wohl für die 171 gelten. Vorbildorientierte Modellbahner werden die wohl kaum kaufen aber ,wie schon von anderen geschrieben ,kennen sich viele mit den Vorbild nicht so genau aus oder es ist Ihnen einfach egal. So wird sich diese Lok wohl auch verkaufen. Trotz anderen Stromsystem.
Das selbe gilt wohl für die Epoche 3.Hier in Forum sind viele noch auf diese Zeitspanne festgelegt aber die Verkaufszahlen gehen immer mehr in die Epoche5-6.Die meisten Kunden kaufen wohl sowieso nicht nach Vorbild sondern eben was Ihnen gefällt. Egal was es mit den Vorbild zu tun hat.
P.S: Nach dem Piko kein zeitgerechtes Gleissystem als Neuheit bringt, werden wir wohl auch nicht von einen anderen Hersteller mit dieser Neuheit beglückt werden
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
die Begeisterung kennt keine Grenzen!
Bei den spanischen Modellen bin ich sehr unentschlossen!
Passen solche Modelle zum Bahnhof Bonn??
Was mich wundert das es eine RENFE 141 F gibt . Gibt es soviele spanische N Bahner ?? Gut es kann aber auch passieren das es N Bahner gibt die es mit dem Vorbild nicht so genau nehmen und sich sagen " Warum der TGV fährt auch von Frankreich nach Deutschland . Und da Frankreich nicht weit von Spanien ist. Kann eine spanische Dampflok auch hier hin fahrn . Nur das das mit der Spurweite etwas problematisch wird. Deutschland 1435 mm , Spanien 1525 mm .
Genauso wird es sich mit der 50 Hz verhalten , die wird auch lustig im 16 2/3 Hz Netz unterwegs sein und nicht wie das große Vorbild auf der Rübelandbahn im Harz.
Das Thema Vorbildwissen und Modellbahner ist schon erschreckend . Habe vor Monaten bei meinem Händler das Gespräch mitbekommen . Kunde : " Ich hab zu hause eine rote Diesellok die fährt den Donnerbüchsenzug . Meine Frau will jetzt eine Dampflok dafür . Mit Kohlenkasten. Er zeigte dabei auf eine Öl 01 der Reichsbahn in HO . Mein Händler schlug ihm eine 24 oder 38 vor . Da meinte er das sei aber keine Deutsche Dampflok .
Konnte mir das schmunzeln nicht verkneiffen .
Gruß Andreas Zugvogel
man muss es mit den Einsatzgebieten des Vorbilds auch nicht übertreiben. Ich könnte mir die Kalkkübelwagen der Sebnitzer gut an einer 251 der DR vorstellen, nachgeschoben von der ebenfalls angekündigten 95.... :)
Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:
Das Thema Vorbildwissen und Modellbahner ist schon erschreckend .
wieso?
Ist das Voraussetzung, um sich mit diesem Hobby beschäftigen zu dürfen?
Wenn ja, wer bestimmt das?
Modellbahnern ist doch so vielfältig, von sammelnden Markenfetischisten über begnadete Landschaftsbauer über Vorbildgarnituren-Nachsteller, detailverliebte Fine-scale-Enthusiasten bis zu solchen, die Betrieb 1:1 umsetzen wollen. Da hat doch jeder seinen Platz, auch solche, die einfach bunte Züge fahren lassen wollen.
Möcht gar nicht wissen, wie viele, die über die vorbildferne Kollegen die Nase rümpfen, dann auf ihren anlagen Werbetauri gemeinsam fahren lassen, die es nie gleichzeitig gegeben hat.
lg, BS
Grüße Horst
ich bin gespannt, was man bei der 155 weiter vor hat, denn mit dem 001-Gehäuse ist ja nur noch die DR 250 001 realisierbar. Vielleicht will man nicht mehr. Für weitere Varianten (MEG, orientrot mit Latz, DR-neurot und orleanderrot) müßte man schon an die Serienvariante ran. Gab es zum Teil ja auch noch nicht von Minitrix.
@38 Horst: Ja, bei den DR-Tfz wird es langsam eng, so daß wohl mancher Hersteller die älteren Modelle neu auf den Markt bringt, wenn man damit Geld verdienen kann. Trotzdem sind noch einige offen, von denen vieleicht das eine oder andere zum Modell wird: DR V15/23, V23.1 "Gartenlaube", DR 107, DR 173 001, DR E 211 (würde auch zur Rübelandbahn passen), DR ORT 188.0/1/3 (708), DR 279, DR 280. Die Berliner S-Bahn und die Dampfer habe ich mal weggelassen. Bis auf die Kleinloks und die ORT schon recht exotisch und daher recht schwierig. Aber ist die 171 ja auch.
Verwunderte Grüße
Karsten
aber die würden sie niemals gleichzeitig einsetzen :-D
Vorbildwissen ist immer relativ. Die Grenze muss jeder für sich selber ziehen. Durchaus auch mit Abstufungen. Ich selber fahre Epoche III und setze dabei auch Fahrzeuge ein, die nicht gemeinsam fahren konnten (Ausmusterung und Lieferungsdatum...). Man kann natürlich immer viel diskutieren. Einen IC von einer Saxonia ziehen zu lassen... wäre wahrscheinlich sehr, sehr, sehr grenzwertig...
Grüße,
RF
Der Bahnhof Michaelstein war Damals ein sehr beliebtes Anlagen Motiv. und vieleicht bringt Arnold ja auch mal passende Kalkwagen die von den Sebnitzern sollten dort auch unterwegs gewesen sein
Mal sehen was aus den Neuheiten wirklich brauchbares rauskommt eine neue 250 wäre auf lange sicht schon was.
Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Zugvogel
Genauso wird es sich mit der 50 Hz verhalten , die wird auch lustig im 16 2/3 Hz Netz unterwegs sein und nicht wie das große Vorbild auf der Rübelandbahn im Harz.
Wenn die Anmerkung erlaubt ist.
Die Loks wurden im Raw Dessau Gewartet und Instand gesetzt, von daher wurden sie mit dahin geschleppt, natürlich "abgebügelt", es gibt im Netz irgendwo ein Bild da wird eine 251 von einer BR 110( eventl. 112 ) nach Dessau geschleppt.
ABER !!!
Nun ja die Ankündigung ist ja schon schön. Angekündigte DR Tad(g)s sind ja super ... und die neuen Elok´s der DR auch, auch die Komfort wagen wären was ...
Wäre doch da nicht das Knampf Modell, andere nennen es OOr, man bedenke dies ist eine "Neukonstruktion" !
Vorbestellen werde ich definitiv nix ... erst sehen und begutachten was Hornby/Arnold in WAHRHEIT anbietet ...
Gruß Jens
Ja die Komfortwagen wären etwas, hoffentlich passen sie zu der Sebnitzer Lackierung der Halberstädter.
Die anderen Wagen muss man sehen sie Tragen ja keine DR Beschriftung.
Gruß Holger
Da es die ersten Bilder sind , brauchen wir nicht gleich wieder in Panik verfallen . Die 155 wird auch als DR Maschine erscheinen und es wird auch die Serienlok erscheinen ( Nur fragt mich nicht ob 2014 noch ) ist aber der logische Schluß .
Auch wird es sicherlich die ein oder andere Farbvariante der Traxxe geben ( hab da sowas von 185 399 und 185.2 " Schweiz " gehört )
Aber solange ich noch keinen Neuheitenprospekt gesehn habe , halte ich mich mit Kritik zurück . Wie heißt es in der Werbung , ohne meinen Arnold Neuheitenprospekt sag ich nichts .
Noch was zu Vorbildkenntnisse der Modellbahner . Nein man muß nicht alles wissen , man muß nur wissen wo man alles nachlesen kann .
Weil wenn ich Vögel züchte muß ich auch nichts vom fliegen verstehn .
Bei mir wird auch der Kato Glacier Express auf 9 mm Gleisen fahren und auch meine franzöischen Elloks fahren in meinen Grenzbahnhof ein . Fahren sie halt auf einem fiktiven umschaltbaren Oberleitungsabschnitt in den Bahnhof . Gibt es in den Grenzbahnhöfen auch z.b Bad Bentheim 15 KV 16 2/3 Hz Wechselstrom trifft auf 1500 V Gleichstrom .
Gruß
Andreas Zugvogel
Noch eine Idee zum Thema Rübelandbahn . Vielleicht steigt Arnold in den Bereich Lasercut Gebäude ein und bringt das Bahnhofgebäude und das Stellwerk . Dann kann man ein schnuckeliges Diorama bauen , und dort dürfen dann Reichsbahn 251 , DB AG 171 zusammen mit DB AG 185 / 189 , HVLE 185 / 285 verkehren und wer noch etwas Personenverkehr haben will darf auch gerne die 218 fahren lassen .
also der FACS ist ja genail, aber warum bringt Arnold den TADGS nochmals, wenn diesen Fleischmann schon hat?
--> Ich hätte mir lieber andere Wagen und Varianten gewünscht.
Naja, aber ich denke die paar neuigkeiten waren nicht alles, also abwarten,
LG
Nico
Weil wenn ich Vögel züchte muß ich auch nichts vom fliegen verstehn .
Bei mir wird auch der Kato Glacier Express auf 9 mm Gleisen fahren und auch...
Immerhin hast du scheinbar das Wissen, daß das eigentlich falsch wäre.
Wer das trotzdem macht, kann das doch tun. Hat ja auch nichts mit Unwissenheit zu tun. Viele sabbeln aber bei Themen in Foren mit ohne die geringste Ahnung zu haben, um was es eigentlich geht.
Gruß
Stefan T.
Der Flm Tadgs ist eine völlig andere Bauart als ser von Arnold angekündigte.
Gruß Ralph
nun, vom Fliegen muss ich nichts verstehen, aber vom Vögeln, ääh, von Vögeln. (scnr...)
Grüße,
RF
Für mich ist eigentlich nur der Facs was. Der Kesselwagen sieht auch ganz interessant aus, aber warum muss ich gleich drei davon kaufen??
Gruß Lothar
hat schon jemand bei den Kesselwagen die Ursprungsausführung erkannt? Besser gefragt, sind das evtl. auch ehemalige DR-Wagen?
Gruß
Rainer
an den Komfortzug hätte ich ja ehrlich gesagt nicht geglaubt... aber schön...
Ehrlich gesagt trau ich ihnen zu, dass sie den auch gut hin bekommen, die Halberstädter sind auch gut, auch mit den neuen GP200 Drehgestellen. Nur die beiden Zusatzwagen vom letzten Jahr hätte es nicht gebraucht aber das war wohl der Sinn noch mal ein paar € damit zu machen.
Naja, wenns der Zug zu lang wird gibts ne Bucht oder der eine oder andere Wagen läuft als Farbtupfer zwischen Grünen.
Die Loks... nix Interessantes dabei, die 250 001 mit ihren riesigen Fenstern ... gefällt mir nicht.
naja, die Kohle für die 204 (E04) liegt noch bereit... alles andere wird man sehen.
Grüße Torsten
wenn ich 2+5 fahre, dann passen die beiden Sets mit den Komfortwagen genau ins Verhältnis der tatsächlich vorhandenen gewesenen Originale. Mir soll diese Aufteilung nur Recht sein.
1,5m Zug sehen ganz hübsch aus.
Gruß Frank U
Diese Bauart scheint es schon in TT zu geben, vielleicht hilft das weiter
http://www.roco.cc/de/product/161275-0-0-0-0-0-0-001003/products.html
Grüße Horst
PS: Hab eine Betriebsnummer des TT-Sets gefunden: 33 80 797 8 460-3
PPS: Und hier noch ein DR-Set incl. Betriebsnummern:
http://www.tkt-shop.de/epages/TKTCSGmbH.sf/de_D...oducts/9005033376192
<< Wenn man mit anderen Modellbahnern bei Messen oder Börsen ins Gespräch kommt merkt man oftmals erst wie wenig Ahnung vom Vorbild die meisten haben.>>
Könnte es sein, dass das die glücklicheren Modellbahner sind...
Nachdenkliche Grüße
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: 180er
ich bin gespannt, was man bei der 155 weiter vor hat, denn mit dem 001-Gehäuse ist ja nur noch die DR 250 001 realisierbar. Vielleicht will man nicht mehr.
Die 002 müsste soweit ich weiß auch noch gehen, die 003 hatte zwar die gleiche Front, aber schon die kleineren Führerstandsfenster der Serie.
Grüße
Jens
Heizer
du hast recht, ich oute mich mal als einer, der wenig Ahnung hat (wie du es meinst). Für mich ist es ein Hobby und nicht mein Beruf. Deshalb ist es mir egal ob die Fenster maßstäblich sind (oder nicht) oder die Bedruckung zu groß oder in der falschen Schrift. Es muss für mich passen
und Spaß machen.
Deshalb beschäftige ich mich nicht mit allen Wagen- und Loktypen, sondern baue meine Bahn nach meinen Vorstellungen und Wünschen, somit fährt auch was ich mag und mir gefällt.
Ich denke, man sollte hier jeden leben und machen lassen, wie er will und dies auch akzeptieren. Ich finde es gut, dass es euch "Nietenzähler" und Kritiker gibt, dann lernen wir noch was dazu. Aber ihr sollte auch überlegen, was für eine Aufwand für die Mobafirmen dahinter steht und das man nicht alles wie in 1:1 lösen/umsetzen kann.
Ich kann hier manche nicht verstehen, auf der einen Seite wollen wir alle für verdammt wenig Geld, jedes Jahr neue Modelle und auf der anderen Seite nehmen wir nicht mehr wirklich die Mengen ab, dass sich die Auflagen rechnen.
Man kann genauso in den Raum stellen, die die hier am meisten schreien, haben keine Ahnung von solch einer Entwicklung, Umsetzung in der Produktion und den Kosten für ein Modell.
Ich stelle auch immer wieder bei Gesprächen mit Modellbahner fest, dass diese keine Ahnung von der Herstellung der Modelle und den Möglichkeiten/Aufwand haben.
So und bevor jetzt wieder einige hier ausholen, bitte ich wieder zum Thema zurückzukommen.
Danke
Mfg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Jürgen
Könnte es sein, dass das die glücklicheren Modellbahner sind...
Hallo !
...jedenfalls sind es die glücklicheren "Spielbahner"
Für mich ist das Wissen über die Vorbilder der Modelle ein wesentlicher Aspekt des Hobbys.
"Wissen ist Macht,aber Nichtwissen macht auch nichts" (...vom wem stammt der Satz )
Zu Arnold : Nix für DB-Epoche III
Gruß : Werner S
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: RainerP
hat schon jemand bei den Kesselwagen die Ursprungsausführung erkannt? Besser gefragt, sind das evtl. auch ehemalige DR-Wagen?
Ja.
Im Güterwagen und Großcontainerarchiv vom 20.8.79 sind sie als Uahs aufgeführt. Und im Güterwagenarchiv von Transpress ( 2.Auflage von 1989 ) sind sie als Uahs 56.08 bzw. als Zaes7883 aufgeführt.
Im Bildvergleich habe ich keine Unterschiede gefunden und es könnte mit entsprechender Konstruktion ein schöner DR Kesselwagen werden, man muß erst halt die neueren Epochen Farbvarianten abwarten und zudem abwarten was in Wahrheit kommt !!!
Gruß Jens
Noch eine Bemerkung zur DB 155er und weiteren Farbvarianten.
Hierfür müßte Hornby/Arnold die Form massiv ändern, alleine das obenliegende Spitzensignal erfordert einen entsprechenden Formeinsatz, wo dann das Spitzensignal unter dem Führerstandsfenster liegt
An so was Glaube ich nicht ...
Und auf eine 250 087 mit oben liegenden Spiztensignal verzichte ich gerne.
Gruß Jens
ja nun, bei mir sind es schon 2xAme, Wrm, 3x Bme... macht schon sechs und insgesamt 10 Halberstädter fasst mein bescheidener Bahnhof, so denn in Zukunft mal wieder was fahren kann, leider nicht. Da reichen 8 Wagen... also das Sebnitzer Set, Wrm und der Komfortzug.
Wobei du schon recht hast, Arnold schöpft voll aus, ist doch schön. Ist zwar ein besondere Zug aber manchmal muss es was besonderes sein. Hab ihn komplett leider nie gesehen,
Also, ich freu mich drauf.
Grüße Torsten
Hier mal der Orginal Komfort Zug, der erste Wagen hinter der Lok ist ein Halberstädter.
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....60502-860139-59.html
Gruß Holger
vielen Dank. Habe jetzt auch Gelegenheit zum Stöbern und an den entsprechenden Stellen gesucht. Ich finde auch, daß sie sehr DR-mäßig aussehen. Es spricht einiges dafür, daß es Franzosen aus dem Jahre 1971 sind. Das wäre dann ja diesmal ein richtiges DR-Fest.
Hoffentlich hat Horia mit seinem TT-Orakel nicht recht und die Wagen kommen alle in N.
Viele Grüße
Rainer
Gruß, AR
Zitat
Hoffentlich hat Horia mit seinem TT-Orakel nicht recht und die Wagen kommen alle in N.
Hoffe ich auch, wenn ich werde mich über diese Typen in N wirklich freuen, vorausgesetzt richtig umgesetzt und keine Karikaturen à la OOr.
VG
Horia
Hallo Jens, auch die 003 hatte große Fenster wurde aber schon zu DR-Zeiten auf kleine Seitenscheiben umgebaut. Weiß aber nicht mehr warum. Müsste aber irgendwo im Internet zu finden sein.
Viele Grüße
Marc
... für den die Mikado natürlich ein MUSS ist. ;)
Gruß Andreas Zugvogel
Ist eigentlich irgendwo noch mehr von Neuheiten aufgetaucht???
Das es nicht alles ist, ist klar, aber irgendwie wäre es doch nicht schlecht, mehr Infos zu bekommen!!!
Gruß Marko
Das weis nur Arnold selber.
Gruß Andy
Rangierbahnhöfe können endlich korrekt ausgerüstet werden! Wenn ich mir vorstelle, dass eine E04, die ja nun wirklich im normalen Stromsystem fahrbar wäre, seit 3 Jahren immer nur angekündigt wird, wird die 171 im Jahre 2018 sichrlich die Lücke füllen können! Weiter so,Hornold!
Vielleicht lasse ich dann meine Züge auch von RENFE Maschinen ziehen! Der Fantasie sin ja keine Grenzen gesetzt!
Viel Vergnügen Peter
Ich denke, dass die Lok nicht so lange dauert. Die Rekowagen und die 156 waren recht schnell verfügbar.
Bei der E04 muss es in derVergangenheit immer wieder Probleme gegeben haben. Hier wurde berichtet, dass es mit dem Fahrwerk Probleme gibt und es gab einen Hersteller Wechsel und der alte hat die Formen nicht rausgerückt.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber es war hier zu lesen.
LG
Nico
ich hoffe sehr, man legt bei der Konstruktion der 251/171 wert auf eine stimmige Front. Die missratene Form des H0 Modells wäre für mich ein eindeutiger Grund das Modell nicht zu kaufen.
Ansonsten kann ich die mir, wie gesagt, gut in der Sammlung vorstellen, egal ob 50Hz Netz, es ist ein beeindruckendes Stück Geschichte des DDR - Lokbaus und damit für mich sehr interessant.
Grüße,
Pierre
dies ist kein Faden für Kofferanlagen
Leider sehe ich das genauso. Viel Entwicklungsarbeit und Etat investiert und nachher dann maulen, dass in N nichts mehr ginge.
Mit dem Geld hätten die lässig ein passendes Fahrgestell zu den OOru/Ea entwickeln können.
meint Michael
die 171 bzw.251 ist eine tolle Idee, aber ich schließe mich Pierre an, man sollte sich die "vernichtende"
Frage an Peter: Gibt es Bilder von Deiner Anlage?
Danke und Grüße von Michael
die 171 resp. 251 würde durchaus Sinn machen auch als Dummy anzubieten. Ich brauche keine fahrfähige Lok ohne Rübeland. Und um sie in einen Güterzug als Überführung einzustellen??? Hmmm, da bräuchte man wieder ne Flachlandbahn und kein Mittelgebirge.
Also, ich brauchen keinen 6-achsigen Holzroller. Dann schon eher eine rote 211 oder die Ausführung der 1. Serie mit den doppelten Lüftergittern.
Mal gucken was sonst noch so kommt.
Grüße Torsten
wenn die neuen 171 und 155 so schnell kämen, hätte ich doch ein ungutes Gefühl. Entweder hat man sie parallel zur 156 entwickelt und gebaut, mit der selben Technik, oder kurz danach. Ob man die vielen, aus meiner Sicht berechtigten Kritiken zur Antriebstechnik und Stromabnahme der 156 dann in der kurzen Zeit bis jetzt für die neuen Modelle berücksichtigt hat, kann ich kaum glauben. Ich hoffe es zumindest, denn wohl wieder ca. 150 € für eine Neuauflage der 156 mit anderem Gehäuse würde ich mir nicht nochmal leisten wollen.
Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, also Arnold, bitte überrascht mich, oder laßt euch Zeit!
Gruß
Karsten
Irgendwo verstehe ich die Kritik an der 171 nicht. Die verkehrsroten Neubau-E-Triebwagen werden doch auch gekauft, auch wenn deren Einsatzgebiete auch kaum größer sind als das der 171.
Gruß Lothar
Die E-Triebwagen kann man aber theoretisch im ganzen 15,6 Hertz-Netz einsetzen, die E251/251/171 aber eben vorbildgerecht (!) nur im 50 Hertz-Bereich...Wobei ich mir aber sicherlich auch die irgendwann erscheinenende DR Ep. IV Variante auch holen und einsetzen werde - vorbildgerecht hin oder her...
Gruß Ralph
man kann diese komischen Lokomotiven der BR 171 virtuell nach Ungarn verkaufen. Zwar hatten wir nie sowas, aber unter unserer Oberleitung würde die Lok sich ganz bestimmt wohlfühlen :) Man müsste nur noch die Sicherheitssysteme installieren und dann ab die Post. Nun ja, ein Bisschen blaue Farbe (oder grün-gelbe) könnte auch nicht schaden :)
Utopistisch-ironische Grüße,
Gábor
Hoffentlich liest hier Arnold mit und kommt auf die "Idee", diesen Umstand zu nutzen und entsprechende Varianten zu bringen. Der Einsatz war aber auf Tests mit einer einzigen Lok (008) in Rumänien beschränkt, oder ist da Wikipedia ungenau?
Grüße Horst
Na ja, die meisten 171er sind jetzt längst verschrottet...
VG
Horia
ach so. Schade. Bei uns hätten sie noch einige Jahrzehnte überlebt :)
Grüße,
Gábor
Zitat
Der Einsatz war aber auf Tests mit einer einzigen Lok (008) in Rumänien beschränkt, oder ist da Wikipedia ungenau?
Da ist Wikipedia ausnahmsweise nicht sehr falsch.
Auf die schwere Bergstrecke Predeal - Brasov, Abschnitt Predeal - Timisu de Sus sind Anfang der 1960er Loks aus Frankreich, Tchechoslowakei, DDR und Schweden von die CFR getestet worden, darunter auch den E 251-Prototyp (also keine Serienlok!). Alleine die Rb aus Schweden (Rb 1001 und 1002) überzeugten und daher kamen später, ab 1965 die berühmten 060 EA der CFR (die ersten 10 aus Schweden, die restliche 1100 aus Rumänien), sozusagen eine auf sechs Achsen verlängerte Rb.
VG
Horia
Nachdem ich aber soeben den Liegewagen Bcme auf Grund der absolut nicht veränderten Fenster beim Händler liegen gelassen habe mehren sich Zweifel ob Hornby bei den Komfortwagen ein besseres Händchen hat.
Gruß vom Stellwerker
Die E-Triebwagen kann man aber theoretisch im ganzen 15,6 Hertz-Netz einsetzen, die E251/251/171 aber eben vorbildgerecht (!) nur im 50 Hertz-Bereich...
Und wer sagt was da nun durch euer Modellbahnfahrdraht gerade fließt oder nicht fließt. Da lässt man halt die 171 zusammen mit Dieselloks fahren und 10 Minuten später lässt man die 171 verschwinden und alle anderen E-Loks kommen zum Vorschein. Manchmal kann man denken fehlt es einigen an kreativität.
Ich werde die 171er dann zur BR 157 Muttieren
Meine augen sind nicht mehr so gut das ich das Betriebsnummer noch in vernuftigen abstand richtig erkenne
Grüße aus Assen (NL)
Jan
hat jemand eigentlich diese Neuheiten hier schon gesehen?
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=741895939171698
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=741895779171714
Bin nicht bei Facebook. Die Nachricht ist daher schon ein paar Wochen alt.
Die Modelle sind aus den 2013er-Neuheiten, wenn ich das richtig sehe.
Erinnert ein bisschen an die FKS-Teile:
http://www.fks-modellbau.de/bilder/GFN-Kessel-1.jpg
http://www.fks-modellbau.de/photogallery/divers/kesselwagen_vor_nach.jpg
http://www.fks-modellbau.de/bilder/fks-gehrmann-1.JPG
http://www.1zu160.net/neues/neu09/fks-gfnkesselwagen2X.jpg
Grüße Marc
Schau hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....0kesselwagen#x743790
Gruß
Zoltán
Gruß Andreas Zugvogel
Ich bin ja kein großer Bastler, aber das Handrad ist ja nun eher kein Problem.
Auch wenn es natürlich besser wäre, wenn der Hersteller das gleich in schöner liefern würde.
Gute Grüße, Rainer
Danke für diese Links.
Zitat
Naja, gelbe Handrad herausziehen und ein feineres Handrad einbauen - fertig.
Ich bin ja kein großer Bastler, aber das Handrad ist ja nun eher kein Problem.
Sorry, aber was bringen feinere Handräder usw. wenn den Wagen kein reeles Vorbild hat? Warum hat man sich entschlossen ein Modell der schon fast 40 Jahren auf den Bückel hat und kein Vorbild genau entspricht sondern eine Mischung aus damaligen Vorbilder ist nochmals zu überarbeiten?
fragt verständnisslos
Horia
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;