1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wagen ohne KKK

THEMA: Wagen ohne KKK
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 05.12.02 20:46
mich würde mal interessieren, wer heute noch Wagen kauft, die keine Kurzkupplung haben.
Für mich ist das ein KO-Kriterium, da der optische Eindruck von Wagengarnuturen dann massiv verbessert wird. Feste Züge haben bei mir übrigens idr. an den Enden gar keine Kupplung.

Bei neueren Herstellungs Datum Kaufe ich auch nur mit KK , aber wir alle haben noch Modelle die keine kk hatten bzw.Fahrzeuge die es nicht in dieser Lackierung mehr gibt ! Als Beispiel sei einfach mal die Wagen inder Pop-Lackierung genannt .
Rüste zur Zeit diese Wagen mit kkuillissen nach ( Trix ).
            Mfg Horst
Nur wenns nicht anders geht (bestimmte Roco-Wägen), oder Sammlerstücke, ansonsten nur mit KKK
Ich!!!!!
Ich liebe die Roco Tadgs - und die haben leider keine KK.
Im Moment drängt es mich bei der KK eh wenig, weil der Fleischmann KK_Kopf...schauer....
Die Hammerschmidt KK scheint zwar klasse zu sein, passt aber nicht in den Fleischmann Umrüstsatz. Und weil ich meine Tadgs nicht umrüsten kann, juckt mich das Thema nicht. Es sei denn, Hammerschmidt liefert den KK-Kopf adaptiert für den Umrüstsatz. Dann allerdings.... (grusel, Weihnachtsgeld dahinschwind seh)
Gruß
Stephan
Hi,

ich schockier mal die NG!

Mir ist es egal ob mit oder ohne KK(K), ich baue die N-Kupplung samt Kulisse gnadenlos aus. Micht hat immer der riesige schwarze Klumpen amn den Wagen und insbesondere den Loks gestört. Und nur die Kupplung am Zugende wegzulassen ist nicht so klasse, wenn man mit der Lok umlaufen will
Ich verwende lieber eine Kupplung, die mehr nach der echten Schraubenkupplung aussieht: Die Magnetfeldkupplung.
Foto auf 1zu160 unter Spur-N -> Kupplungen oder auf
http://www.finescale.org.
Damit mach Rangieren erst richtig Spaß: Kuppeln ohne Auffahrunfall,  Schieben über die Puffer, echtes Vorentkuppeln. Und das ganze berührungslos mit einem Magneten, funktioniert sogar unter Überdachungen.

Jetzt habe ich hier eine Dose voll mit Kupplungskrempel hier rumstehen

Grüße

Edward
Wahrscheinlich haste " nur " die standart Kupplungen auf Halde !
Genau wie ich , da ich alles auf FL-kk umrüste !  
Sogar Arnolds Köf 2 , Tr Glaskasten um nur einige zu Nennen !
  Mfg Horst
Edward: die "magnetfeldkupplung" sieht sicher toll aus - aber dafür braucht's dann auch mega-radien (2meter?)
Hi N-FreuNde,

ich habe schon Wagen verschmäht, weil sie keine KK hatten. In der Tat, die Fl.-Kurzkupplung ist nicht das Gelbe "!vonet" Ei, was die Optik anbelangt. Wenn man irgend wie auf das Entkuppeln verzichten kann (beim ICE entkuppelt man ja auch nicht ohne Not), sollte man auf die Hammerschmitt Kupplungsstange zurückgreifen, den die ist wirklich super, vorbildähnlicher geht es kaum. Und der Preis, man braucht ja pro Wagen nur eine, ist recht günstig.

Seid gegrüßt von
Holger

Hallo Edward,

die Magnetfeldkupplung macht wirklich einen guten Eindruck, setzt aber in der Tat wohl recht große Radien voraus (besonders bei Schnellzugwagen), wenn über die Puffer geschoben werden soll. Ich glaube mit 1,20 m ist es nicht getan. Wenn ich allerdings die Einbauformalitäten sehe, überfällt nicht ein gelindes Grausen.    Da spielen weder die dicken Fingerchen mit, noch sind die alternden Augen für derartige Aktionen sonderlich geeignet. Nach den lackierten Fingernägeln auf einem Foto (finescale-Seite) zu urteilen, scheint der Umbau eine reine Frauendomäne zu sein.

Tschüüss
Holger
Hallo!

Bei Reisezugwagen kaufe ich nur noch Wagen mit KKK - allerdings gibt es ohnehin (fast ?) keine Reisezugwagen ohne KKK.

Bei Güterwagen bin ich nicht so happig darauf, obwohl es mir natürlich lieber wäre, wenn alle Wagen eine hätten.

lg
ismael
Stimmt schon , das die FL-kk Klobig aus sieht !? ist aber auch nicht klobiger als die N-standert ! Und wer gerne Freizügig Rangiert ist mit "ihr" gut bedient , vorrausgesetzt die Gleißlage stimmt , ist diese Kupplung genauso Betriebssicher .
Hat schon einer mal versucht einenlängeren Zug ( 30-45 2ackser )zurück zuschieben mit der Standert -N-kupplung über eine weichenstraße oder einer Kurve ? wenn diese keine kuillisse haben !
Wie oft ist beim Rangieren die Wagen in der Mitte herraus gedrückt
worden!wenn sich am Zugschluß sich schwere Wagen befanden .
Seit die Wagen umgerüstet wurden ist Mir das nicht mehr passiert .
Habe jedes mal mit schauder zusehn müssen , wie sich längere Züge
zusammenziehen und dann sich wieder strecken und die Loks hin&her
geschoben werden bei stromunterbrechung.
Ist die eingesetzte Lok auch noch schwer und zugstark ,
werden meisten ein paar Wagen zur seite gelegt !
Ein mit der FL-kk ausgerüsteter hat dieses bestreben nicht !
Mfg Horst
Hallo zusammen!

Der Mindestradius entspricht in etwa dem Vorbildradius. Wenn wirklich _alles_ durchfahren soll, dann müssen es 190m sein.
Natürlich in N umgerechnet Mach sowas um die 1,20m in N. 1m Raduis geht auch noch. In Industriegleisen kann man mit kurzen Wagen auch über R=50-60cm fahren, das entspricht beim Vorbild den 80-100m Radien in Anschlussgleisen.

Der Einbau ist halb so wild. Bei den Fotos sind die Hände mit den roten Fingernägeln nur drauf, weil ich so schlecht Fotografieren _und_ festhalten kann. Dafür sind entweder die Arme zu kurz oder die Bilder zu unscharf
Zum Lohn sehen die Züge dann besser aus, als in H0... ähm, na gut...

Die Kupplung ist scher nichts für konventionelle Heimanlagen mit den üblichen engen Bögen. Wenn man im Regal Punkt-zu-Punkt Verkehr macht oder auf Modulen fährt ist die MFK eine echte Alternative.
Mein Tipp für die "Paradestreckenfahrer": Statt der teuren Hammerschmitkuppelstange kann man eine einfache Büroklammer entsprechend ablängen und umbiegen, etwa so:

__
|  ____________    |
|                     __|

(Hurtz, kann man das erkennen?)
Die passt auf beiden Seiten in die KKK. Wenn man die mit einem Edding schwarz anpinselt sieht die fast perfekt aus. Eventuell mit der Drahtdicke probieren.

Zu den ausgebauten Kupplungen:
Die meisten sind Standardkupplungen, aber auch die GFN-Profis sind manchmal dabei.
Dafür habe ich aber massenhaft Kulissenführungen. Falls da Bedarf besteht, kurze Mail an mich (Adresse siehe Impressum auf finescale.org).

Grüße

Edward
... jetzt weiß ich, wer du bist. Freut mich, dass du hier mitdiskutierst. Von dir und deinen Seiten kann man ja viel lernen!

lg
ismael
Juhu ! habe gerade 3 Tads , RC 25200 ersteigert . Schade nur ,
das diesse keine Kuillisse haben ! Grusel -- past da der Umbausatz drunter und wie sieht das den dann aus , schwarz auf braun .
Wenn nicht dann eben RC adapter & FL 9570 !
  Mfg Horst
der 4achs-Flachwagen? Na, ob der lohnt - der Abstand ist irgendwas um 1cm, also selbst ohne KKK noch sehr viel...
Nee , nicht Flachwagen sonder den Stephan vom 5.12. meint den
Getreidewagen mit Deckel und vier schütten !
Gibt leider nicht von anderer Firma mit kk . Wie gesagt ,
ich schau´s mir mal an , ob sich da was machen lässt !
Sonst ist ja nicht so wild ,  ist ja kein D-Zug !  
Aber schöner währe es  ----    Mfg Horst
Hallo N-Bahner,

als Anfang/ Mitte der 80er Jahre die Diskussion einer "genormten" Kupplung in H0 aufkam, waren die Wogen genauso hoch, wie heute, nur jetzt bei N. Meiner Meinung nach dsarf es fahrzeuge nur noch mit KK geben, der gute Rest (z. B. bei Roco zu finden) sollte schnellstens im Rahmen einer Modellpflege umgerüstet werden. Das Problem istr aber nicht die KK, sondern der Kupplungkopf. Der gute, alte "Balken" hat eigentlich dann ausgiedent. Feiner sollte er sein, so wie ihn Hammerschmid in einer gänzlich neuen Art und Funktion anbietet. Das Haken/ Bügelkonzept läßt dann auch "fernmechanische" Entkupplungsvorgänge von der Lok ausgehend zu (Fa. Lenz BR 36.4, H0, läßt grüßen!). Die MFK von Schiffer/ Jens E. ist für den Festanlageneinsatz nicht unbedingt voll tauglich, eher in frei zugänglichen Modulen. Sie sieht aber wirklich super aus. Also, mehr Kulisse und ein ganz neuer Kopf, daß sind die Weichen die gestellt werden müßen.
Ralf
Hallo Hobbyfreunde 1
Alles schön und gut , aber manchmal hat man so alte Lieblinge , die man nicht missen will , an denen man aber verzweifeln könnte .
Beispiel :
Als Reichsbahnfahrer besitze ich die damals tollen Roco-Sets an Hechten , Schürzenwagen und genieteten Eilzugwagen . Für ihre Produktions-Zeit immer noch schöne Modelle , aber ohne KKK und ohne NEM-Schacht .Abstand zwischen Puffer und Faltenbälgen 5mm .
Wegschmeißen will ich die Prachtstücke nicht , aber Kurzkuppeln , am liebsten mit der Fl-Profi , weil sie sich bei uns im Anlagen-betrieb gut bewährt hat .
Vielleicht weiß ja einer von euch eine gute Lösung und kann sie mir mitteilen , am besten in diesem Forum oder auf e-mail :
herbert.strasser@t-online.de
Vielen Dank
lonebear
Habe Brobeweise einen Hecht - Postwagen umgerüstet !
Puffer abschneiden und später an die KK - Gehäuse kleben !
Dito ist mit den Tritt - brettern zu verfahren !
Muß leider sein , da die Hechte schmalzulaufen und sonst die KK
nicht nahgenug , zu den Puffern/Faltenbelag kommt ,
mit der einbaulehre auf Maß bringen !
Allerdings muß ich dazusagen das die KK-kuillisse ,
die erste Größere Ausführung war !
Drehgestell kann so übernommen werden da die Kupplungskammer
mit den Puffern/Tritten ein extra angelenktes Teil darstellt .
Auf bewegungs freiheit der Deicksel der Kuillisse achten ,
gegebenfalls Kannten vom Boden wegnehmen .

Mfg Horst    
Hallo,
ich besitze auch die ROCO Hechtwagen (warum die nicht neu aufgelegt werden, verstehe ich sowieso nicht)und hoffe auf einen Nachrüstsatz von Hammerschmidt, der nach der Kulisse für 2-u.3-Achser ebenfalls kommen soll.
Ob es hier auch zu Einbauschwierigkeiten bei den Hechtwagen kommt? Hoffentlich nicht.

Nachdem wir fast alle nur noch mit KKK fahren, wäre es dringendst an der Zeit, daß endlich ROCO alle seine Waggons umrüstet - ich finde diese nämlich hervorragend - eine wesentliche Umsatzsteigerung für ROCO wäre doch die Konsequenz - und wer will diese nicht haben - doch nicht ROCO ?

Gruß
Günter
Hallo Horst, Hallo Günter und N-Fan!

Ich rüste schon seit Jahren um und bin bei der GFN gelandet, da es ja die hammerschmidt jetzt erst gibt und auch nicht so einfach überall verwendbar ist. Ich habe 16 Stück der Roco-Hechte und bedauere auch eine fehlende Neuauflage dieses sehr gut detailierten Modells mit KKK sehr. Umgerüstet habe ich erst 2 Stück mit GFN- Nachrüstsatz. Ist aber sehr zeit- und arbeitsaufwändig. Zuerst muß ein Stück der Bodenplatte entfernt werden, dann zwischen Inneneinrichtung und Bodenplatte ein dünnte Halteplatte geklebt werden (ich verwende 0,1mm Material), dann müssen zuletzt auch noch die GFN-Nachrüstsätze an der beiden Seiten vorn verjüngt werden. Das kann zum Zerlegen des Nachrüstsatzes führen. Das Ergebnis ist aber dann erste Sahne, wenn man die restlichen Teile wieder anbaut. Meine Wagen laufen dann auf Stoß. Aber der neue Hammerschmidt-Nachrüstsatz ist merklich kleiner und v.a. dünner. Damit müßten sich die Arbeiten (bei nicht viel höherem Preis) doch deutlich schneller und besser machen lassen. Ich denke das Abfeilen der enden, das Rausschneiden der Bodenplatte und Kleben einer Zwischenplatte werden damit hinfällig. Ich hoffe es....  Thomas F.
Roco begründet es damit, dass man dann die Preise um 1/3 erhöhen müsste. Komisch nur, dass das Fleischmann ohne schafft!
Für mich heißt das jetzt:
1. keine Roco-Güterwagen außer Bts 50 und Samms 710 (das sind die beiden mit KK)
2. auf der Modell-Liste, die ich gerade für modellbahnfrokler.de schreibe werden alle Roco-Güterwagen (bis auf eben diese beiden) wegen fehlender KK um eine Stufe runtergesetzt.
Hallo Kai verges bitte nicht den Gbs ( 25160 & 25175 )Haben
ebenfalls kk !

Mfg Horst
richtig mit NEM-Schacht? Dachte nur so 'nen Eigenbau-gefrokel..?
Hallo,

ich kenn mich mit Güterwagen nicht so aus. Ist es der mit den 4 Lüfterklappen (insg.), 1 Schiebetür pro Seite und Tonnendach? Wenn ja, der hat zwar KK, aber keinen Normschacht. So einen hab ich als Clubwagen (ÖBB-Fahrradwagen). Wenn man die Kupplungskammer öffnet, kann man auch die GFN-Steckkupplung reintun. Der Abstand ist dann geringer als bei GFN-IR-Wagen und er kommt selbst noch durch R1. Die RC V 200 kann man genauso umrüsten.

Tobi
jep, der issas
Hallo horst , Günter und Thomas !
Zuerst vielen Dank für eure wirklich guten Tipp´s .
Habe erst mal einen E30er Packwagen auf GFN-KK umgebaut , Schier verzweifelt ob des Arbeitsaufwands .
Versuche es demnächst mit Hammerschmidt und lasse euch wissen , wie es geklappt hat .
MfG und Gutes neues Jahr
herbert
Habe die RC Tadgs letztens bekommen
und ein FL - umrüstsatz drangehalten !  --  Liese sich einbauen - aber der der leichte filigrane eindruck der wagenenden würde verloren gehen ! ,
da alle verstrebungen unter Rangierer - Bühne entfernt und ein
" Loch " für die Deichsel geschaffen werden müste in der Pufferbohle !
Mein fazid zu Zeit -- abwarten wie fein die Hammerschmidt ausfällt
und dann mal sehen !

Mfg Horst
Ja , der Teufel hole diese superdetailierten Wagenbodenunterseiten .Brauchen wir sowas überhaupt ? Sieht man doch eh nur , wenn der Wagen umfällt , und dann auch nur mit Lupe !Aber auch Modellbahner können katholischer sein als der Papst ,und dann meckern , daß die Teile auf Grund des Detailaufwandes zu Teuer werden.
herbert
Ist leider von oben sichtbar , da von der Bühne bis zur Bohle ca.
1,5 bis 2,5 mm " Durchsicht " bleibt also das Fahrgestell sichtbar
ist.
             Mfg Horst
ganz meine Meinung, die Fahrzeuge wären sicher billiger, wenn nicht auch noch das letzte Stängelein unter die Wagen graviert würde. Was man nicht sieht, das ist doch eigentlich ziemlich überflüssig.  Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;