1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Spannungsprobleme?!

THEMA: Spannungsprobleme?!
Startbeitrag
Dirk67_de - 30.12.13 20:43
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Digitalanlage aufzubauen. Hierbei habe ich folgendes Problem:
Fährt eine Lok vom letzten Meldeabschnitt der Zentrale in den ersten Abschnitt des Boosters wird die Stirnbeleuchtung schwach und die wird Langsam ( Bei kleine Fahrstufen, bleibt sie stehen.
Dies ist über ganzen ersten Meldeabschnitt so, wenn sie in den 2. Meldeabschnitt gibt sie Vollgas und regelt dann wieder runter.
Ich hab mit dem Multimeter die Sannung gemessen. An der ganzen Anlage zwischen 16,2 und 16,8V ( Auch in dem Abschnitt, in dem die Lok langsam wird)
Ich hab auch mit einer Prüflampe (5W) geprüft und keinen Unterschied festgestellt.
Fahre ich rückwärts, habe ich das selbe Problem, an der selben Stelle. ( Also dann im letzten Meldekontakt des Boosterkreises.

Nun meine Frage:
Hat jemand eine Idee was das sein kann.

Centrale: TC
Booster: UHL Power2
Rückmelder: Joka

Danke für eure Antworten

Gruß Dirk

Hi!

Spontan fällt mir nur ein, dass da nicht genug Kraft in den Volt sein könnte. Das als Laie vorgebrachte mag für die Fachleute blödsinnig klingen, aber wenn die Stromstärke Ampere nicht geliefert wird, dann nützt die Voltzahl auch nicht viel, so denle ich mir das.
Kannst Du das denn reproduzieren, indem Du den schwächenden Bereich des Boosteranschlusses auf ein anderes Gleissegment klemmst, wandert dann die Schwäche mit? Und was macht der Bereich, wenn er Boostersaft von dem anderen Bereich bekommt, der bislang stark genug war?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Dirk,
So wie du es Schilderst, muß das was mit dem Belegtmelder und oder dessen Verdrahtung incl. Einspeisung in den überwachten Abschnitt zu tun haben. Kalte Lötstelle auf dem Belegtmelder, Kontaktprobleme bei den Anschlußkabeln.
Wie Mathi würde ich als erste Maßnahme mal 2 Ein und Ausgänge des Belegtmelders untereinander tauschen.
Ansonsten Den Anschluß am Gleis nochmals erneuern.

Gruß Gerd
Hallo Dirk,

ich vermute, Du hast die Spannungen nicht unter Last gemessen, d.h. wenn ein Zug sich im Abschnitt befindet. Mach' das mal. Zum Einen in den beiden "schnellen" Abschnitten und dann im langsamen Abschnitt. Ich könnte wetten, dass die Spannung dort viel weiter einbricht als in den Nachbarabschnitten. Wenn das so ist, kannst Du stufenweise versuchen, die Stelle zu finden an der die Spannung verloren geht.

Vielleicht stimmt auch die Phasenlage des Boosters nicht und Booster und Zentrale bekriegen sich bei jedem Rad, das die Trennstelle überfährt. Einfach mal die Verdrahtung überprüfen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

war wohl eine kalte Lötstelle im Besetztmelder.

Gruß Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;