1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: CV29: soll ich Analogbetrieb deaktivieren ?

THEMA: CV29: soll ich Analogbetrieb deaktivieren ?
Startbeitrag
elserd - 25.12.13 10:43
Hallo zusammen,

da ich rein DCC mit 28/128 Fahrstufen fahre und nie analog benötige, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, die Analogerkennung und Fahrstufenerkennung im CV29 zu deaktivieren.
Ist es ein unnötiger Overhead wenn ich nicht fix meine festen Werte dort eintrage (also zB 28 Fst., kein analog, kein RailCom).
Habt ihr Erfahrungen oder Gründe, warum man evtl. Vorteile hat, wenn die Dekoder hier nicht erst "wählen" müssen oder ist es egal?

Danke und frohe Weihnachten
Dominik

Hi!

Das ist doch eigentlich gar kein Frage!
Wenn Du nie analog fährst, dann schalte das aus, zieh 4 ab in CV29 und damit hast Du eventuell sogar Ruhe vor Störungen, über die ja auch schon ab und zu mal berichtet wurde und die nach Abschalten behoben waren.
Es sei denn, Du hast Bremsstellen mit Dioden oder Gleichspannung durch Dioden, da gelten andere Regeln, die ich nicht kenne. Es leuchtet mir aber ein, dass genau dazu die Analogerkennung aus sein muss, damit solche Bereiche vom Decoder erkannt werden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Dominik,

für Wartungsarbeiten ist es ganz sinnvoll, den Analogbetrieb nicht zu deaktivieren.
Dann kannst nämlich ohne Umprogrammiererei die Lok mit einem normalen Trafo betreiben.

Grüße Michael Peters
Ich deaktiviere den Analog-Modus bei allen meinen Modellen.
Grund: Unkontrollierte Fehlstarts
http://www.enndingen.de/77001.html    (Scrollen bis Juli 2012)
Zu Anwort Nr.3

Würde ich so unterschreiben.

Gruß
Sacky
Moin,

#2 - verstehe den Sinn nicht. Wenn ich nur digital fahre, wozu soll ich eine Lok mit einem analog Trafo betreiben zwecks Wartung?
#3 - meine ich auch.

cheers
Norman
Weil, wenn die Lok analog noch läuft und digital nicht mehr, daß auf bestimmte Fehlerquellen schließen läßt bzw. Fehlerquellen ausschließt.

Deshalb nehme ich, bei meinen Loks, den Analogmodus in CV29 für den Anlagenbetrieb raus und für Wartungzwecke wieder rein.
Dafür habe ich dann ein kleines Wartungsbrett mit Analogtrafo.

Glück auf
Sacky
Hallo,
wenn ich den Analogmodus nicht brauche, würde ich den auch ausschalten. Hin und wieder gibt es Probleme mit losrasenden Loks, wenn ein etwas "suboptimales" Gleissignal anliegt. Auch bei Multiprotokoll am Gleis kann das bei manchen Decodern vorkommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

ok, danke.
Es scheint sich also die Ansicht zu decken, dass der Analogbetrieb abgeschaltet werden sollte, wenn es nicht benötigt wird. Zumindest spricht wohl nichts dagegen. Also werde ich auch mal den unnötigen Balast deaktivieren...

Danke und Gruß
Dominik
Und manchmal lohnt es sich auch, Railcom auszuschalten. Das gilt vor allem dann, wenn auch ältere Decoder im Einsatz sind, die ohnehin mit Railcom nichts anfangen können, oder bei amerikanischen Decodern (Digitrax, die auch bei Kato verbaut resp. angeboten werden). Railcom kann solche Decoder stören, wie schon selber erlebt.

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
du meinst aber bestimmt das Abschalten von Railcom in der Zentrale. Dass Railcom-Decoder andere Decoder stören, habe ich noch nicht gehört.

Ältere Decoder, die sich von der Railcom-Lücke stören lassen, müsste man eigentlich mit ein paar Pufferkondensatoren fit bekommen. Das Problem tritt ja auf, weil bei Railcom kurz die Spannung am Gleis abgeschaltet wird und bei schlecht abgepufferten Decodern die Prozessoren auf Brown-Out gehen, also quasi immer wieder neu starten. Mit einem Kondensator sollte man die dann eigentlich lange genug am Leben erhalten können, bis die Railcom-Lücke wieder vorbei ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@ Carsten
ja, natürlich, Du hast recht mit Deiner Präzisierung. Ich wollte das nur einbringen, weil Railcom im Eröffnungsbeitrag erwähnt ist. Und weil eben Railcom je nachdem ein Störfaktor sein kann.
Wenn man Railcom nicht braucht, dann sehe ich es als vorteilhafter an, Railcom auszuschalten anstatt soundsoviele Kondensatoren in Loks einzubauen.

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
ja, wenn man Railcom nicht verwendet, sollte man es in der Zentrale ausschalten. Im Decoder kann es aber ruhig aktiv bleiben, das dürfte nicht stören.

Die Kondensatoren machen aber auch ohne Railcom Sinn, die Loks bleiben dann nicht mehr so oft stehen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;