Anzeige:
THEMA: Kohlebergwerk
THEMA: Kohlebergwerk
Hallo ich mochte eine Anlage bauen rundum ein Kohlebergwerk samt Kockerei, Lockschuppen, Kohleberg, Schacht,Kraftwerk, Guterbahnhoff und so weiter. Dan komt dabei nog ein Ansluss an ein Personen-Guterbahnhoff und ein Ringlokschuppen.
Ich bin selber Hollander daher die slechte Grammatik.
Gibt es leute die sich mit diesem Thema beschaftigen oder beschaftigt haben und mir helfen konnen mit radschlage?
Hat jemand anregungen oder tips?
Ich bin selber anfanger in Sachen N Piccolo.
Ich mochte die Anlage planen in Epoche 3 bis 4 samt Formsignale.
Weiss jemand welche Gebaudebaupakette es dafur gibt?
Mit freundlichen gruben Sascha Welden.
Ich bin selber Hollander daher die slechte Grammatik.
Gibt es leute die sich mit diesem Thema beschaftigen oder beschaftigt haben und mir helfen konnen mit radschlage?
Hat jemand anregungen oder tips?
Ich bin selber anfanger in Sachen N Piccolo.
Ich mochte die Anlage planen in Epoche 3 bis 4 samt Formsignale.
Weiss jemand welche Gebaudebaupakette es dafur gibt?
Mit freundlichen gruben Sascha Welden.
Photohaiopei [Gast] - 24.02.03 21:02
@ Nbahner... hast dir ja ein Mamut-Projekt vorgenohmen!
Schau dir mal in Essen- Katernberg den Schacht 12 an!
Dort haste fast alles was du willst !
Kokerrei , Kohlelager , Abfüllanlage mit Förderschacht .
Das/der Hauptschacht "Zollverein 12"
steht unter Denkmalschutz !
Stoppenberg abgerissen und verfüllt ,
in Katernberg selber , der "einfahrschacht" der Kumpels,
weis ich jetzt nicht , ob der noch steht ?!
Schonnebeck abgerissen und verfüllt !
Zwischen SChacht 12 und Einfahrschacht in Katernberg
war ein Lokschuppen , mit Bahnübergang beschrank
und andere seite der straße mit Bahnwarterhäuschen !
Neben dem Lokschuppen war auch eine Remise ,
der Essener Verkehrs AG , offen sichtbar vorhanden !
Zu meiner schulzeit wurden dort schon MAN Busse und LKWs
Repariert , also anderweitig genutzt !
Mfg Horst
Schau dir mal in Essen- Katernberg den Schacht 12 an!
Dort haste fast alles was du willst !
Kokerrei , Kohlelager , Abfüllanlage mit Förderschacht .
Das/der Hauptschacht "Zollverein 12"
steht unter Denkmalschutz !
Stoppenberg abgerissen und verfüllt ,
in Katernberg selber , der "einfahrschacht" der Kumpels,
weis ich jetzt nicht , ob der noch steht ?!
Schonnebeck abgerissen und verfüllt !
Zwischen SChacht 12 und Einfahrschacht in Katernberg
war ein Lokschuppen , mit Bahnübergang beschrank
und andere seite der straße mit Bahnwarterhäuschen !
Neben dem Lokschuppen war auch eine Remise ,
der Essener Verkehrs AG , offen sichtbar vorhanden !
Zu meiner schulzeit wurden dort schon MAN Busse und LKWs
Repariert , also anderweitig genutzt !
Mfg Horst
joh [Gast] - 24.02.03 21:14
Von Haberl & Patrner soll eine Zeche mit Förderturm aus geätzten Messingteilen kommen - den Preis habe ich mir vorsichtshalber aber nicht angeschaut!
Hans-Werner [Gast] - 24.02.03 21:56
@ Sascha,
einen wichtigen Tip. Verwende nur Weichen mit Herzstückspeisung und vergiß die alten Weichen ohne!!
Die Weichen mit Herzstückspeisung werden Dir den Fahrbetrieb sehr erleichtern. Unter Forum durchsuchen und dann das Suchwort wie zum Beispiel " Weichen "eingegeben wird Dir viele Tips usw. bringen. Verfahre so mit anderen Suchbegriffen. Ebenso gut sind die Tips in den einzelnen Themen auf der linken Spalte dieser Seite. Du wirst fündig.
Gruß in die Niederlande
Hans-Werner
einen wichtigen Tip. Verwende nur Weichen mit Herzstückspeisung und vergiß die alten Weichen ohne!!
Die Weichen mit Herzstückspeisung werden Dir den Fahrbetrieb sehr erleichtern. Unter Forum durchsuchen und dann das Suchwort wie zum Beispiel " Weichen "eingegeben wird Dir viele Tips usw. bringen. Verfahre so mit anderen Suchbegriffen. Ebenso gut sind die Tips in den einzelnen Themen auf der linken Spalte dieser Seite. Du wirst fündig.
Gruß in die Niederlande
Hans-Werner
Rotterdammer Bart [Gast] - 24.02.03 22:35
Glucklicherweise gibt es noch mehr Hollander(innen)die N-Bahn Spass machen.Sascha Mach dir selbst ein Vergnugen und nimm Peco Gleise und Weichen.Und melde dich ins N-Bahn verzeignis bei Mobetech
Grusse aus Rotterdam,Bart
Grusse aus Rotterdam,Bart
KH-Modellbahnbau [Gast] - 24.02.03 22:49
Hallo,
der Preis von dem H&P Bergwerk ist noch nicht bekannt.
Gruss
Kurt Hegermann
der Preis von dem H&P Bergwerk ist noch nicht bekannt.
Gruss
Kurt Hegermann
Peter A. [Gast] - 25.02.03 07:48
Hallo,
schöne Grüße an unsere Nachbarn!
Also: wenn die Modellbahn nach deutschen Vorbildern entstehen soll, fahr ins Ruhrgebiet: neben Zollverein in Essen ist empfehlenswert Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen, da da noch ein schönes BW steht, Gelsenkirchen-Bismarck kann man leider nicht empfehlen, da steht fast nichts mehr. Wenn Du in der Nähe zum Ruhrgebiet wohnst, schau dir Dorsten an, noch steht die Zeche Fürst Leopold mit Bf. Hervest-Dorsten. Hier kann man gut die Übergabegleise von der Zeche zur Staatsbahn erkennen. Ebenso ist der Wesel-Datteln-Kanal mit Hafen und "Hafenbahn" da. Dinslaken kann man leider nicht so viel sehen, leider sind schon fast alle Sachen abgerissen oder so verändert, dass man leider nichts mehr erkennen kann.
Der Bausatz von Faller für einen Förderturm ist viel zu klein und würde höchstens im Süden des Ruhrgebietes passen, wo die Kohlen nur 100- 200 mtr. unter der Erde lagen. Für den Norden mit Tiefen von über 1200 mtr. ist dieses nichts.
Apropos: an der Bahnstrecke Dorsten-Bottrop kommst Du noch an der Zeche "Prosper-Haniel" vorbei, da kannst Du viel fotografieren, da die Anlage zur Bergeverladung und Kohlenverladung gut von der Bahnstrecke aus sichtbar ist.
Peter A.
schöne Grüße an unsere Nachbarn!
Also: wenn die Modellbahn nach deutschen Vorbildern entstehen soll, fahr ins Ruhrgebiet: neben Zollverein in Essen ist empfehlenswert Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen, da da noch ein schönes BW steht, Gelsenkirchen-Bismarck kann man leider nicht empfehlen, da steht fast nichts mehr. Wenn Du in der Nähe zum Ruhrgebiet wohnst, schau dir Dorsten an, noch steht die Zeche Fürst Leopold mit Bf. Hervest-Dorsten. Hier kann man gut die Übergabegleise von der Zeche zur Staatsbahn erkennen. Ebenso ist der Wesel-Datteln-Kanal mit Hafen und "Hafenbahn" da. Dinslaken kann man leider nicht so viel sehen, leider sind schon fast alle Sachen abgerissen oder so verändert, dass man leider nichts mehr erkennen kann.
Der Bausatz von Faller für einen Förderturm ist viel zu klein und würde höchstens im Süden des Ruhrgebietes passen, wo die Kohlen nur 100- 200 mtr. unter der Erde lagen. Für den Norden mit Tiefen von über 1200 mtr. ist dieses nichts.
Apropos: an der Bahnstrecke Dorsten-Bottrop kommst Du noch an der Zeche "Prosper-Haniel" vorbei, da kannst Du viel fotografieren, da die Anlage zur Bergeverladung und Kohlenverladung gut von der Bahnstrecke aus sichtbar ist.
Peter A.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;