1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kleinanlage im Wohnzimmertisch

THEMA: Kleinanlage im Wohnzimmertisch
Startbeitrag
Jörg D - 21.12.13 19:17
Hallo zusammen!

Inspiriert durch die Adventskalenderanlage
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=742838&start=1
habe ich begonnen, eine Kleinanlage für den Wohnzimmertisch zu bauen. Nachdem unser Wohnzimmer neu eingerichtet wurde, habe ich nach langen Diskussionen die Baugenehmigung für ein kleines Eisenbahnland im Wohnzimmer bekommen.

Die Anlage verstößt gegen zu ziemlich alle meine aktuellen Modellbahn-Bauprinzipien und entsteht nur zum Spaß und auf sehr begrenzter Fläche. Sie hat folgende Randbedingungen:
- Anlagengröße 86x50 cm
- Kurven im Radius 1 und (tlw.) 2
- Steigung max 4%
- Nutzung von viel vorhandenem Altmaterial aus der "guten alten Startpackungszeit" (Gleise, Häuser)

Gestern war Baustart, hier die ersten Bilder.

Ich versuche, regelmäßig weiter zu berichten.

Gruß aus Kiel!

Jörg D

welche bilder?   ;)


gruss vom jörch
Moin!

2. Versuch der Bilder.

Gruß
Jörg D

Die von Jörg D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
mach mal schön weiter ! Habe vor Jahren bei einem Kollegen sowas gesehen, absolut geil.
Die üblichen Maßstäbe an Landschaft, Trassengestaltung etc. sind da locker zu vernachlässigen, denn dem Gesamteindruck schadet es nicht.
mfg ntrail
Hallo Jörg.

Bin schon auf das Endergebnis gespannt...

LG

Hans-Jürgen
Hi Jörg,

ich hab den selben Tisch und plane schon länger eine Z-Anlage dafür. Du bist mir mit deinem Bau also schon weit voraus

lg Michi
Hallo Jörg und auch zum Rest der Forengemeinde.

Ich bin schon fertig mit meiner Tischanlage. Ist alles auf 80x80cm untergebracht, daher waren leider auch keine Steigungen drin und auch keine regulären Gleise, sondern nur Flexgleise.
Aber für ein kleine Trambahnstrecke reicht das alles mal
Damit es nicht so langweilig wird ist auch ein Car System von Faller integriert, sogar mit funktionierendem Bahnübergang.
Aber Bilder sagen mehr als Worte, schaut selbst...

Viele Grüße,
Stephan

Die von ghostrider77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg und Stephan,

finde ich toll, was ihr da macht. Ich spiele schon seit längerem mit der Idee in ein nutzlos rumstehendes Aquarium (rund, 500 Liter Inhalt) eine MoBa-Winterlandschaft zu bauen. Bisher fehlen mir aber noch zündende Ideen....

Schöne Grüsse und fröhliche Feiertage an alle
Alex
Moin zusammen!

So, die ersten Gleise liegen. Ich habe festgestellt, dass es schon ganz schön lange her ist, dass ich das letzte Mal Stückgleise verlegt habe. Und dann in so engen Radien...
Die ersten Testfahrten haben auch statt gefunden. Durch den Tunnel passt sogar der Tomix Reinigungswagen, ein Glück, das vereinfacht die zukünftige Reinigung doch erheblich.

Nach Weihnachten geht's weiter.

Gruß aus Kiel!

Jörg D

Die von Jörg D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Hier mein Beitrag dazu
Glasstisch 120x70x50


Gruß Rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dirk,

die Anlage steht doch bei euch in Hessen im Museum, oder ?

Habe ich dieses Jahr im Urlaub da gesehen und gerade die Bilder verglichen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

die Anlage steht in der Sammler- und Hobbywelt in Buseck bei Gießen

http://www.suhw.eu/index.php

Viele Grüße
Dirk, der andere
Dirk,

ja, genau das meinte ich, sind ja auch noch andere Anlagen da, aber meiner Meinung nach nicht ganz so berauschend. Wir waren im Juli in Laubach für eine Woche Motorrad Urlaub und haben da eure Gegend unsicher gemacht Schöne Landschaft da bei euch, man kommt aus den Hotel und schon geht es mit den Kurven los, in 5 Tagen mit hin und Rückfahrt haben wir da 3400 Km abgespuhlt

Hier meine Bilder der Tischanlage die ich gemacht habe.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Abend

Ja das ist der Tisch aus der SAHO-Welt den ich hier mal in das Forum gestellt habe.
war schon länger ein anliegen von mir.

Leider  waren zu starke Männer am Werk und der Glasstisch weißt auf einer Seite Sprunge auf, kaum zu glauben das Glas ist 1cm Dick.einfach daggegen getreten mal sehen was passiert.

Da ich nur nebenbei in der Sammler-Welt bin Ägert das schon ein. Der Erbauer hat sich viel Mühe mit dem Tisch gemacht.

Ich weiß nicht vom wem der Tisch gebaut wurde auf  jedenfall hat der Tisch den Weg in die Sammler-Welt gefunden.


Gruß Rheinpfeil21

Danke für die tollen Inspirationen. Denke auch schon eine Weile über einen Couchtisch mit integrierter Moba nach. Jörg, könntest du vielleicht den gleisplan veröffentlichen? Finde dein Konzept sehr spannend und würde es evtl. Gerne an meine Bedürfnisse anpassen.
Wie erfolgt die Steuerung? Analog/ digital? Automatisierung?
Sorry für die Fragen. Soll nicht unverschämt klingen.
Hallo zusammen!

Nachdem nun einige andere Tisch-Anlagen vorgestellt wurden hier nun neue Bilder von meiner. Sie ist jetzt betriebsfertig, nun geht es an die Ausgestaltung.

Noch ein paar Infos:
- Gleisplan: Müsste ich noch anpassen, ich habe ihn mit Corel Draw erstellt, daher sieht man keine Gleisstücke. Die Kreise sind jeweils Minitrix R1, der äußere Parallelkreis ist R2.
- Die Durchfährtshöhe im nicht sichbaren Bereich ist 4 cm. Im Rohbau passte der Tomix-Reinigungswagen noch durch, jetzt bleibt er leider an Kabeln unter der Decke hängen. Naja, ich hoffe, unter dem Tisch staubt es nicht so doll ein.
- Die Steuerung erfolgt rein analog. Ich habe einen Einfach-Fahrregler aus einem 12-Stufen-Drehschalter und einer Diodenkette mit 11 Dioden gebaut. das passt alles noch prima in eine Ecke.
- Die Stromversorgung der Anlage erfolgt über ein Netzteil aus einer Trix-Startpackung. Im Bedienteil ist dazu eine entsprechende Buchse eingebaut.
- Die Anlage besteht aus 10mm Sperrholz (Schublade), das mit Möbelöl geölt wurde. Passt so recht gut zum Tisch. Die Deckplatte ist aus 4mm Sperrholz.
- Von innen habe ich die Wände hellblau angemalt als "Mini-Hintergrundkulisse"

Hier noch ein kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=RWnQDYFWM4o&feature=youtu.be

Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr!

Gruß aus Kiel!

Jörg D

Die von Jörg D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin moin!

Diese Anlage hat mich veranlasst, mal einen Planungsversuch mit der Flm.-Schablone zu machen. Ganz präzise gelingt mir das meistens nicht, aber es ist eine "Machbarkeitsstudie".
Dabei ist sie etwas größer geworden, ca. 92,5 x 58,5 cm. Aber wer nicht genau den gleichen Tisch hat, ist sicher auch etwas flexibel in den Maßen.

Habe leider keinen Scanner, der Plan ist abfotografiert, hoffentlich kann man alles erkennen?

Die Bogenweiche ist als Stopweiche mit leit. Herzstück und Schienenisolierung geplant, damit man sie nicht unbabsichtigt aufschneidet und einen Kurzschluß auslöst. Die Geländehöhen sind in cm.
Dort wo die 3 Sternchen in der linken Anlagenhälfte eingefügt sind, kann man evtl. noch jeweils 1x 03 einfügen.

Gruß,

Hans-Jürgen.



Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin zusammen!

Hier ein paar weitere Bilder:
- Anlage im Tisch eingebaut (Foto ohne Glasplatte)
- Mein Landschaftsbauteam bei der Arbeit
- Ansicht der ersten fast fertig gestellten Seite (Schotter, Wiese, Bäume)
- Tunnelportale, im Selbstbau entstanden mit selbst gedruckter Mauerfolie

Der Betrieb läuft (wie befürchtet) nur in der einen Richtung zuverlässig (Abfahrt über den Innenkreis, Auffahrt über den Außenkreis). Die Bogenweiche ist auch beim spitzen Befahren nicht wirklich betriebssicher. Aber das macht nichts, so fahren beide Züge halt in der gleichen Richtung.

Die eingeplante und zunächst eingebaute LED-Beleuchtung der Häuser hat sich nicht bewährt. Die LED waren insgesamt zu dunkel, außerdem wird die Anlage nur bei Licht im Wohnzimmer betrieben. Da die Stromversorgung vom Netzgerät nur einen Stromkreis für Fahren, Weichen und Licht zulassen, hat es Wechselwirkungen auf die LED-Beleuchtung gegeben (Flackern beim Fahren, tlw. hohe Störspannungen beim Schalten der Weichen, die einige LED gekillt haben).
Daher habe ich sie wieder ausgebaut.

Schöne Grüße aus Kiel!

Jörg D

Die von Jörg D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg!
Am besten hat mir das Foto "Kinderarbeit" gefallen. Nein, jetzt kommt kein Chauvi-Spruch
Klasse, dass da die jungen Damen auch ihren Bastelspaß hatten und wohl auch noch haben.
Noch genialer finde ich aber, was im Hintergrund und am linken Bildrand zu sehen ist.
Gibt's davon auch Fotos? Bitte, bitte, bitte!
Dann verpetze ich Dich auch nicht beim Jugendamt wegen der Kinderarbeit
Begeisterte Grüße
Robert
Moin Robert!

Ja, die beiden Mädels hatten ihren Spaß.
Allerdings waren sie zu Anfang erbitterte Gegner des Projekts. "Wir dürfen nicht mehr mit unseren Barbies im Wohnzimmer spielen, also darfst Du auch nicht mit der Eisenbahn hier spielen!"
Als sie dann aber die ersten Ergebnisse gesehen haben und bei der Landschaft endlich mit arbeiten durften, da war alles OK und jetzt sind es "ihre" Züge.

Zu meiner eigentlichen Anlage mache ich bei Gelegenheit mal eine Fotostrecke fertig.

Gruß
Jörg D
Hallo Jörg ,
Ich find toll was du da baust insbesondere dein beiden mädels das wäre ein super Werbebild für modelleisenbahn . Man sieht das leider zu selten das Kinder da mit machen und auch noch Spaß dabei haben . Es muss die Leute animieren die Kinder auch sowas spielen zu lassen nicht immer gameboy oder sonstige .

Anbei ein Bild von meinem Sohn beim bau einer neuen Anlage .

Gruß Andy


PS ein Tisch zum sowas bauen gibt's im Ikea !!

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Unser Tisch ist allerdings vom Dänischen Bettenlager (und es gibt bestimmt auch noch viele, viele andere...)

Gruß
Jörg D
Moin zusammen!

Es geht wieder weiter im Wohnzimmer.

Ich habe Low-Budget-Bahnsteige gebaut. Die Kanten besteht aus Stäben von Silvesterraketen, um sie biegen zu können wurden sie auf der Rückseite eingesägt. Die Kantensteine bestehen aus Pappe und wurden einzeln mit der Pinzette aufgeklebt.
Der Korpus besteht aus Korkresten, die anschließend mit Sandspachtel überspachtelt wurden. Dazu waren 2 Arbeitsgänge erforderlich, damit die Treppenstruktur verschwunden ist.
Die Bahnsteigkante inkl. Abdecksteinen wurden anschließend in einer anderen Farbe gestrichen.
Zu aller letzt wurde in altbekannter Manier eingeschottert.

Das Ergebnis sieht wie gewünscht alt und ramponiert aus, es wird bei der nächsten Begrünung noch mit Unkraut bewachsen.

Viele Grüße aus Kiel!
Jörg D

Die von Jörg D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

toller Baubericht und die Bahnsteige sehen klasse aus - freue mich schon auf weitere Bilder...

Gruß Tom

PS: Gibt es schon weitere kleine Video´s?
Moin Tom!

Nein, ich habe noch kein neues Video gemacht. Ich werde aber nach dem nächsten Baufortschritt mal ein neues machen.

Gruß
Jörg
Moin zusammen!

Es geht wieder weiter im Wohnzimmertisch.

Die Gegend um den Bahnhof wurde begrünt. Auf Wunsch meiner beiden Bauhelferinnen musste in der Ecke noch eine Pferdeweide eingerichtet werden. Damit die edlen Tiere nicht ausbüxen und vom Zug überfahren werden, musste auch noch ein Weidezaun gebaut werden (aus Messingdraht gelötet).

Die Weichen sind jetzt auch komplett eingeschottert. Die Weichenantriebe wurden mit Kreppband überklebt und dann eingeschottert und begrünt. Um die Randbereiche zu schottern, wurde Ponal mit dem Pinsel aufgetragen und dann beigeschottert. Insgesamt zeigen sich da doch große Vorteile von Weichen ohne eingebaute Mechanik (Peco, Roco), da muss man darauf keine Rücksicht nehmen und kann sie komplett normal einschottern.

Wie gewünscht gibt's auch ein neues Video.
http://youtu.be/TEEsGIbL9Lg

Schöne Grüße aus Kiel!

Jörg D

Die von Jörg D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hui, schon 3 Jahre her, dass ich mit der Wohnzimmertischanlage begonnen habe...
In diesen Weihnachtsferien bin ich endlich mal zum Weiterbasteln gekommen.

Anbei ein paar aktuelle Bilder.

Schöne Grüße!
Jörg D

Die von Jörg D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;