Anzeige:
THEMA: Blocksteuerung/Schattenbahnhof
THEMA: Blocksteuerung/Schattenbahnhof
möchte meine "altmodische" - weil analoge anlage - mit block- und schattenbahnhofsteuerung ausstatten. gleich vorweg - selber löten bzw. elektronische kenntnisse nur bedingt vorhanden, daher wäre eine fertige lösung interessant, da ich mich aber auch vor div. reedkontakten/relais/u anderen "schaltungen" scheue, suche ich eine "deppensichere" lösung! was kann man da empfehlen? fma. lauer fände ich ganz toll (anschlusspläne sogar mir verständlich) - aber der preis!! was wäre v preis- leistungsverhältnis zu empfehlen? (conrad, od. andere?)
für tipp´s wäre ich sehr dankbar!
für tipp´s wäre ich sehr dankbar!
Cox [Gast] - 23.02.03 21:49
@ frm
ich habe mich lange damit befasst, allerdings vor 10 Jahren, und mich dann für LAUER LBS entschieden plus LAUER UBS für die Blocksteuerung. Wirklich idiotensicher! Nur Trennstellen musst Du anbringen.
Im Schattenbahnhof würde ich die Einfahrweichen mit Schaltweichen versehen. Nicht PECO (Strombedarf)! Ich habe da ROCO. Die Ausfahrweichen einfach aufschneiden. Hier habe ich nicht polarisierte ROCO´s.
Eine Spezialität: Ich habe aus Verdrahtungs- und Wartungsgründen die gesamte Elektronik auf ein Brett 50 x 100 befestigt. Eins für LBS, eins für UBS. Da muss man ein paar Kabel mehr ziehen aber Änderungen sind einfach und man sägt nicht versehentlich in ein Modul rein. Ausserdem kann man das wunderbar am arbeittisch verkabeln.
Kauf Dir doch mal die sehr gut geschriebenen Broschüren.
ich habe mich lange damit befasst, allerdings vor 10 Jahren, und mich dann für LAUER LBS entschieden plus LAUER UBS für die Blocksteuerung. Wirklich idiotensicher! Nur Trennstellen musst Du anbringen.
Im Schattenbahnhof würde ich die Einfahrweichen mit Schaltweichen versehen. Nicht PECO (Strombedarf)! Ich habe da ROCO. Die Ausfahrweichen einfach aufschneiden. Hier habe ich nicht polarisierte ROCO´s.
Eine Spezialität: Ich habe aus Verdrahtungs- und Wartungsgründen die gesamte Elektronik auf ein Brett 50 x 100 befestigt. Eins für LBS, eins für UBS. Da muss man ein paar Kabel mehr ziehen aber Änderungen sind einfach und man sägt nicht versehentlich in ein Modul rein. Ausserdem kann man das wunderbar am arbeittisch verkabeln.
Kauf Dir doch mal die sehr gut geschriebenen Broschüren.
frm [Gast] - 23.02.03 21:56
@cox
habe die ubs bauanleitung studiert - toll wenn es so funktioniert wie im buch - aber der preis der module ist ganz schön happig - in summe für eine grössere anlage!
habe die ubs bauanleitung studiert - toll wenn es so funktioniert wie im buch - aber der preis der module ist ganz schön happig - in summe für eine grössere anlage!
Cox [Gast] - 23.02.03 22:00
Eine ganz robuste Sache, frm. Ja, das Zeug ist teuer, stimmt. Aber es ist die Sache wert. Lies dazu auch mal Rof Knippers "Grosse Anlage von Anfang an" (MIBA). Das war für mich der letzte Schubs, LAUER zu wählen. Ich habe 12 Gleise im Schattenbahnhof und 9 Blöcke.
vossi [Gast] - 23.02.03 22:27
Nabend Herrschaften!
ich hab grad von lauer gelesen, hab ich vorher noch nie gehört, bin aber auch kein crack. mein schattenbahnhof, der bisher nur auf dem papier existiert und wohl auch noch ein paar jährchen braucht, der soll 19! gleise haben. diese geschichte von lauer, finde ich die auch im internet?
nächtliche grüße vossi
ich hab grad von lauer gelesen, hab ich vorher noch nie gehört, bin aber auch kein crack. mein schattenbahnhof, der bisher nur auf dem papier existiert und wohl auch noch ein paar jährchen braucht, der soll 19! gleise haben. diese geschichte von lauer, finde ich die auch im internet?
nächtliche grüße vossi
Cox [Gast] - 23.02.03 22:29
Vossi, ein Modul steuert 3 Gleise. Bei 19 verschenkst Du 2
vossi [Gast] - 23.02.03 22:35
@ cox
danke mann! jetzt weiß ich schon was über lauer. da mein projekt sich noch hinzieht hab ich genügend zeit zwei weitere gleise unterzubringen. bei mir sollen in jedem gleis zwei züge hintereinander platz finden, wie wird das jetzt gerechnet? ganz im ernst, findet man lauer oder was ähnliches im internet?
gähnende grüße vossi
danke mann! jetzt weiß ich schon was über lauer. da mein projekt sich noch hinzieht hab ich genügend zeit zwei weitere gleise unterzubringen. bei mir sollen in jedem gleis zwei züge hintereinander platz finden, wie wird das jetzt gerechnet? ganz im ernst, findet man lauer oder was ähnliches im internet?
gähnende grüße vossi
frm [Gast] - 23.02.03 23:25
fa.lauer-->
http://www.mondial-braemer.de/index.html
http://www.mondial-braemer.de/index.html
Cox [Gast] - 23.02.03 23:35
Müsste gehen, Vossi. Du musst aber einen Trick drauf haben, die beiden Halteabschnitte automatisch umzuschalten. Das LBS weiss ja, wo ein Zug steht und wo nicht. Sprech am besten mal Mondial direkt an. Die haben sicher ein Schaltungskonzept auf der Pfanne. Mail hat Dir frm ja schon angegeben.
Ennatz [Gast] - 08.03.03 11:31
Hi,frm-habe vor gut 20Jahren mein schattenbhf.mit Arn.MSB gesteuert.War damals sehr aufwendig,lief gut.Nur jetzt bei meiner neuen Anlage habe ich 2mal 14gl.sbh.Lauer ist verständlich,darüber bin ich froh.Geld ist hier ein Kostenfaktor.Als Frührentner habe ich einiges an de Seite gelegt,also nur ran an Lauer .Aber vorher Info.wo die Preise am günstigsten sind .Märkte u.s.w.-Ich kaufe in Do.-Intermodellbau.Habe da schon oft mit Lauer-Mondial gesprochen.Z.Zt. das sicherste wasses gibt.Preislich?---Ennatz
N-orbert [Gast] - 09.03.03 21:09
Hallo zusammen,
eine einfache und EXTREM preiswerte Schattenbahnhofssteuerung war im N-Bahn-Magazin (3/97 und noch weiter vereinfacht in 1/98) beschrieben.
Kostenpunkt: 0,--€ (für die Steuerungskomponenten) weil man durch trickreichen Anschluß der Weichen (z.B. von MTX, gibt´s aus geplünderten Startpackungen schon mal für 5-10€ Stck.)ohne Reed-Kontakte oder Relais auskommen kann. Ich habe pro Schattenbahnhofsgleis nur folgendes benötigt:
1 x Einfahrweiche (mit Stopweichenfunktion, z.B. MTX, Roco, wegen Kontaktsicherheit sollten diese schon neu oder neuwertig sein; Weichenantriebe habe ich wegen Schaltsicherheit neu gekauft)
1 x Taster (z.B die Grünen von MTX, gibt auf Börsen z.T < 1€)
1 x Schattenbahnhofsgleis (mit mehreren Trennstellen, sind mit Trennscheiben an Dremel, PROXXON im Gleis erzeugbar)
1 x Ausfahrweiche (wird aufgefahren, kann daher das billigste vom billigen Gebrauchtramsch sein)
- Meine Erfahrungswerte bei 45 Schattenbahnhofsgleisen:
hervorragend, bis jetzt (seit ca. 7 Jahren) keinen Auffahrunfall wegen falsch gestellter Weiche
- mögliche Problempunkte: wenn Züge langsam fahren oder Beleuchtung haben, wird die Einfahrt gleich wieder gesperrt, weil die Weiche zurückschaltet (meine Lösung einfach nach Ausfahrt des Zuges oder nach ca. 15 s nochmal freischalten)
- Kontaktprobleme der Weichen, die schon mal mit mehrmaligem Hin- und Her-Schalten der Weichen beantwortet werden müssen (ist aber wohl generell ein kleines N-Problem) damit der Zug rausfahren kann.
Insgesamt ein Preis-Leistungsverhältnis was vermutlich unschlagbar ist!
Die Schaltung ist auch noch mit Rückmeldelämpchen kombinierbar (ist aber erhöhter Verkabelungsaufwand und kostet damit auch mehr)
N-orbert
eine einfache und EXTREM preiswerte Schattenbahnhofssteuerung war im N-Bahn-Magazin (3/97 und noch weiter vereinfacht in 1/98) beschrieben.
Kostenpunkt: 0,--€ (für die Steuerungskomponenten) weil man durch trickreichen Anschluß der Weichen (z.B. von MTX, gibt´s aus geplünderten Startpackungen schon mal für 5-10€ Stck.)ohne Reed-Kontakte oder Relais auskommen kann. Ich habe pro Schattenbahnhofsgleis nur folgendes benötigt:
1 x Einfahrweiche (mit Stopweichenfunktion, z.B. MTX, Roco, wegen Kontaktsicherheit sollten diese schon neu oder neuwertig sein; Weichenantriebe habe ich wegen Schaltsicherheit neu gekauft)
1 x Schattenbahnhofsgleis (mit mehreren Trennstellen, sind mit Trennscheiben an Dremel, PROXXON im Gleis erzeugbar)
1 x Ausfahrweiche (wird aufgefahren, kann daher das billigste vom billigen Gebrauchtramsch sein)
hervorragend, bis jetzt (seit ca. 7 Jahren) keinen Auffahrunfall wegen falsch gestellter Weiche
- mögliche Problempunkte: wenn Züge langsam fahren oder Beleuchtung haben, wird die Einfahrt gleich wieder gesperrt, weil die Weiche zurückschaltet (meine Lösung einfach nach Ausfahrt des Zuges oder nach ca. 15 s nochmal freischalten)
- Kontaktprobleme der Weichen, die schon mal mit mehrmaligem Hin- und Her-Schalten der Weichen beantwortet werden müssen (ist aber wohl generell ein kleines N-Problem) damit der Zug rausfahren kann.
Die Schaltung ist auch noch mit Rückmeldelämpchen kombinierbar (ist aber erhöhter Verkabelungsaufwand und kostet damit auch mehr)
N-orbert
N-orbert [Gast] - 09.03.03 21:10
Hallo zusammen,
N-orbert
N-orbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;