1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Styrodur in dünnen Stärken

THEMA: Styrodur in dünnen Stärken
Startbeitrag
N-Karle - 21.10.13 12:51
Hallo zusammen,

wo bekomme ich Styrodur ( kein Styropor ) in den Stärken 3 - 10 mm her, aber zu erträglichen Preisen.
Den einzigen den ich finden kann, der das überhaupt liefert, ist "modulor.de".
Die wollen mir aber zu viel Geld dafür. (Für 30 x 60 cm, 10 mm dick - > satte 6 € )

Im Baumarkt finde ich das Material zwar deutlich günstiger, aber erst ab Stärken von 20 mm aufwärts.

Gruss Karl


Hallo,

im Baumarkt nach Trittschalldaemmung fuer Parkett bzw. Laminat fragen.

Gibt es meines Wissens in 3 und  5 mm Staerke zu sehr moderaten Preisen
Es muesste auch 10mm geben.

Gruss

Hallo caboose55,

das Zeug ist auch aus Styrodur, oder ist das so ein weiches lappiges Zeug wie es unter Laminate geklebt ist?

Gruss Karl
Hallo Karl,

schau doch mal ob bei Dir in der Nähe gerade ein Haus gedämmt wird (Wärmeschutz). Normalerweise haben die eine Styroporschneidemaschine dabei. Wenn Du zwei, drei Bier mitnimmst kannst Du Dir dort alle Wunschdicken schneiden.

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

Petticoat und das rosarote U- Boot lässt grüßen. Aber stimmt, - Du hast recht. In meiner Nähe ziehen sie gerade eine ganze Musterhaus Siedlung hoch. Dort werde ich mich heute noch umgucken.

Danke für den Tipp.

Gruss Karl

Hallo Karl,

"das Zeug" (Frage unter 2) ist Extrudierter Polystyrolschaum (XPS). Zumindest bei der Dämmung von Hornbach. Die Platten sind selbst in dünner Stärke (3mm) recht stabil und gerade nicht "ein weiches lappiges Zeug".

Ich nutze dieses "http://www.hornbach.de/shop/Selitac-5-mm/3828955/artikel.html?sourceCat=S111&WT.svl=artikel_text"  und finde einen m² -Preis von 2,30 € recht angenehm.

Gruß

Norbert
Hallo Nner,

mal ne Frage zum Styrodur grundsätzlich. Ich habe leider nicht die Möglichkeiten, spontan und bei Lust, große Sägearbeiten durchzuführen.

Mittlerweile habe ich das "Grundgerüst" zwar aus Holzleisten zusammengeschraubt, aber das, was man so normalerweise aus Sperrholz für die Spanten schneidet, das zieht sich.

Könnte man also Styrodur in verschiedenen Stäken  auch für die Spanten und Trassen nutzen? Und wie befestigt man dieses dann am Holz? Schrauben + Kleben?

Und nicht zu vergessen, wenn ich mit dem AluGitter arbeiten will, wie befestigt man dieses wiederum an dem Styrodur?

Beste Grüße

Carlos
Hallo
also ich hab mir einen Packen 10mm gekauft,- ist Styropor wie mal es kennt,- baue daraus meine Aufbewahrungskästen und nehme es als Platte für unter Gebäude,- im dem Bündel waren ca 20 Platten oder 25 Platten drin und haben so um die 30,- € gekostet,- weiß nicht mehr so genau,- hab die beim Bauhaus gekauft

mfg Nora
Hallo Carlos / Orientexpresso #6,

Kleben ist die beste Methode, beim Schrauben drückst Du das nur zusammen...
Nadeln helfen beim Fixieren -- auch in Holz! Und als Kleber verwende ich für großflächige Klebungen Weißlein (dauert halt etwas länger zum Abbinden) oder bei kleinen und schnellen Fixierungen Heißkleber. Da sollte man allerdings nicht zu lange draufbrutzeln -- sonst ist das Stytrodur weg...
Das Alugitter hält ebenfalls mit Heißkleber sehr gut: einfach durchs Gitter durch auf das Styrodur drauf.

Noch ein Tipp an N-Karle:
je nachdem, wie groß und/oder dick die Platte sein soll, kann man auch die Verpackungsschalen für Obst  (die sind meist schwarz) oder Fleisch (weiß und innen glatt, nicht die mit kleinen Löchern, die stinken bald! Und man kann innen eine Folie abziehen, dann sind die ganz sauber) verwenden.
Diese Schalen sind etwa 2 bis 3 mm dick, müssen aber, damit Kleber oder Farbe hält, leicht mit Sandpapier überschliffen werden. Ideal für Kunstbauten
In http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#12 habe ich dieses Material als obere Galerie-Decke verwendet (das schwarze Teil im letzten Bild)
Ansonsten habe ich mir die Platten auch schon mal mit einem langen und scharfen Küchenmesser "dünn" geschnitten...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

deine legendäre Virtrine kenne und verfolge ich natürlich auch schon lange
aber ich weiß nur nicht, ob die geklebten (ich würd wohl trotzdem immer noch so zwei Holzschrauben bis auf "Berührung" der Oberfläche zum Fixieren neben dem Anleimen auf jede Spantenlänge mitschrauben) Spanten das Gewicht und die evtl. Bewegungen im Material langfristig tragen.

Die Trassen wären ja auch aus Styrodur und soviel wiegen Gebäude und Bäume zwar nicht. Aber mit dem Gips stell ich mir das n bisschen "schwerer" vor. Oder sind meine Bedenken da unbegründet?

Ich hab ja schon gelesen, dass es ganze MoBas aus Pappe gibt, welche jenigen sogar halten...............da wirkt Styrodur sicher wie Stahlbeton!

Aber man macht sich ja immer so seine Gedanken will ja keine verschütteten Preiserleien nach nem Erdbeben mit Spürhund suchen müssen hihihihihihihi

Beste Grüße

Carlos

Hallo Carlos / Orientexpresso #9,

wenn Du das Styrodur ganz leicht auf Klemmsitz einpaßt, sollte meiner Meinung nach nichts passieren können -- das Styrodur ist recht stabil, wenn es flächig belastet wird. Die Schrauben stellen eine eher kleine (Punkt-) Belastung dar, da könnte leichter was ausreißen.
Wenn Du unbedingt Schrauben verwenden willst, solltest Du große Unterlagen aus festem Material  (Sperrholz, Pappe...) mit festschrauben -- aber ich glaube, dass der Aufwand dann so groß wird, dass Du gleich Holzspanten benutzen könntest
Und wenn Du mal eine "Abkofferung" aus Styrodur in einem Haus betrachtest, die hinterher gefließt wird, siehst Du, was das Zeug tragen kann...

Viele Grüße
Michael

Hallo Karl

http://www.architekturbedarf.de/index.php/katal...nststoffplatten.html
Hier bekommst Du Gute Sachen ...  




Gruß Jens
Hallo Jens,

danke für den Tipp. Die Adresse ist prima.

Gruss Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;