1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko-Wagenbeleuchtungsprinzip

THEMA: Piko-Wagenbeleuchtungsprinzip
Startbeitrag
Cox [Gast] - 04.07.04 12:35
@ Kleinserienhersteller
PIKO setzt lediglich eine Wanne aus Blech in die Drehgestelle. Die Seitenwände dienen als Radlager und die Metallwanne als Leiter für die Beleuchtung.

Ist es technisch möglich, ein Messingteil aus dünnem Blech als Nachrüstsatz für die Waggons anderer Hersteller anzubieten? Damit wäre das Laufwiderstandsproblem vom Tisch. Allerdings wären, je nach Blechstärke, auch kürzere Radsätze erforderlich. Ich stelle mir vor, die Blechteile einfach einzukleben.

Die Radlagerung würde sicher auch verbessert.

Gruss
Hans-Jürgen

Wenn man diesen Aufwand treibt, wäre es doch aber sicherlich sinnvoll, noch einen Schritt weiter zu gehen, sprich getrennt Bleche für linke und recht Seite und dazu mittig isolierte Achsen. Dann hätten wir eine ziemlich flackerfreie Beleuchtung, die den dann erforderlichen Preis auch rechtfertigen würde.
Jens
Klar, aber dann müßtest Du mit 2 Leitern in den Wagen. Ich meinte eigentlich nur ein billige Pressteil aus 0,3er Blech, daß am Zapfen befestigt wird. Wenn man dann noch die Radlager so einstanzt, daß sie in den vorhandenen Radlagerkegeln einschnappen, müßte das doch ausreichen. Ob man dann im Wagen noch einen Kondensator anbringt, ist wieder eine andere Geschichte.

Ich stelle die Behauptung auf, daß ein Zug mit 10 beleuchteten IC-Wagen mit den herkömmlichen Schleifern nicht möglich ist und das wäre doch ein Weg in die richtige Richtung. Ich hätte es schon längst mal ausprobiet, kann aber nicht so präzise fertigen.

Gruss
Hans-Jürgen
Geht mir genau so, fehlt halt einfach die Technik, um das ordentlich herzustellen.
Andersrum bräuchte man doch eigentlich nur zwei Blechstreifen von zwei bis drei Millimeter Breite mit zwei Körnungen im exakten Abstand. Dann Litze anlöten und einkleben - müßte doch machbar sein, oder?
Habe soeben mal den "Ebay-Benno002" angemailt, ob entsprechende Radsätze machbar wären. Schaun mer mal, was erspricht!
Jens
Soeben Antwort erhalten: Er wird sich Gedanken machen und mich auf dem Laufenden halten.
(aus gutem Grund habe ich nicht bei Luck angefragt, da ich die Antwort kenne)

Vielleicht könnte man ja mal den etwaigen Bedarf ermitteln?
Jens
Ich bin auch schon länger mit Bernd in Kontakt. Er könnte die erforderlichen kürzeren Radsätze gleich beilegen.
Ich hätte insgesamt Bedarf für 200 Sets.

Das muß aber ohne großen Aufwand ins Drehgestell einklipsbar und auch mit dem Zapfen verbunden sein. Soll ja auch optisch nicht auffallen, also brünieren oder was auch immer.

Gruss
Hans-Jürgen
Nur zur Info: der Roco VT 11.5 ist so kosntruiert wie gewünscht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;