1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: neue Loks einfahren

THEMA: neue Loks einfahren
Startbeitrag
Mikewett [Gast] - 22.02.03 16:15
Hallo an das Forum, wer kann mir helfen, und mir als Anfänger sagen, wie man eine neue lok einfährt?
gruß mikewett

Das ist nicht schwer:
Anlage saubermachen.
Je 5min bei mittlerer Geschwindigkeit in beider Richtungen fahren lassen. Die Lok wird dabei warm und überschüssiges Schmiermittel tritt aus. Mit Cleenex abtupfen.
Dann nochmal 15 min mit Vmax, Kontrolle zwischendurch, Gleisputzen nicht vergessen.
Nun das ganze mit der maximal möglichen Anhängelast nochmal, etwa 20 min pro Richtung), dann sollte die Brünierung von den Rädern ausreichend abgefahren sein.
Die Lok wird wahrscheinlich mit längerer Betriebszeit immer leiser werden (weniger Getriebereibung).
Nun ein wenig Rangieren und den Zug mal von Hand mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten über die Anlage fahren.
Wenn alles klappt: Fertig. Wenn nicht Fehlersuche.

Ach ja: Was für eine Lok ist es denn?

Edward
Noch was: Wenn man sich die Anlage nicht mit Öl versuppen mag, dann eignet sich ein simpler Testkreis ganz gut. Ab und zu sollte man die Lok mal umdrehen, damit die keinen "Drall" in eine Richtung bekommt.

Edward
es handelt sich um eine BR 58 von trix
@Edward Vielen Dank für den Tip das mit dem Kreis finde ich super.Danke Andy A.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;