1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MEC-HU Neugründung / Bau einer Großanlage

THEMA: MEC-HU Neugründung / Bau einer Großanlage
Startbeitrag
Flexi - 16.08.13 15:29

Wir - der frisch gegründete ModellEisenbahnClub Henstedt-Ulzburg (MEC-HU) - haben mit dem Bau einer Spur-N-Großanlage in Norddeutschland begonnen.


Am 16.08.2013 erhielten wir die Schlüssel zu den Räumlichkeiten und haben dort vor Beginn der eigentlichen Anlagen-Aufbauarbeiten schon mal Fotos gemacht, die das Größenverhältnis von Halle und Anlage in Spurgröße N deutlich machen sollen.
www.mec-hu.de/diagonale1.jpg  (das sind 12 Kühlwagons Spur N im Abstand von je 1 Meter)
www.mec-hu.de/diagonale2.jpg


Im ersten Aufbauschritt bauen wir in der jetzigen Hallenhälfte von 100 qm eine ca. 65 - 70 qm große Anlage.

Im zweiten Aufbauschritt wird im Januar 2014 die Hallentrennmauer entfernt und wir erhalten dann weitere 90 qm Halle, die wir fast ausschließlich für die Modelleisenbahnanlage verwenden wollen.

Im dritten Ausbauschritt (voraussichtlich Winter 2014 / 2015) werden weitere 100 qm Hallenfläche zur Anlagenvergrößerung angebaut.


Wir bauen mit Weichen von Minitrix / Roco, den Flexgleisen von GT und Verbindern / Zubehör von Modelpower in Code 80 … zunächst analog, weil wir davon soviele Loks haben und auch um erstmal ein wenig Bewegung in die Anlage hinein zu bekommen - später werden dann natürlich auch große Teilbereiche digitalisiert.

Bei uns fährt alles, was uns gefällt und aus allen Epochen - es wird eine riesige Phantasielandschaft mit vereinzelten, realitätsnahen Gebäuden oder Gegenden.

Fahren, Bauen und gemeinsamer Spaß stehen bei uns ganz hoch im Kurs.

GT und Modelpower sind neben PROSES und AeroBase unsere Hauptsponsoren (für die ich schon seit einigen Jahren tätig bin) - weitere Sponsoren für diese Anlage sind bislang u.a. HERPA, ARNOLD, TOOM-Baumarkt, A&K Computertechnik, Hans Bliedung Mobilkrane, DUREXON-Dachbeschichtungen und einige Privatpersonen ...

Wer Lust und Zeit hat, der kann gern vorbeischauen, Tips geben, mitbasteln, in Kürze seinen (analogen) Lieblingszug mal fahren lassen oder auch Mitglied / Fördermitglied werden bei uns im ModellEisenbahnClub Henstedt-Ulzburg.

Ihr findet uns direkt an der A7 ca. 30 km oberhalb von Hamburg (zwischen Quickborn und Kaltenkirchen).

Wir bitten um vorherige Ankündigung Eures Besuchs, damit dann auch jemand da ist, der Euch reinlassen kann, es ist ja viel zu organisieren und zu besorgen … wir freuen uns über Besucher - einen Kaffee oder ein Glas Selter könnt ihr auch gern bei uns kostenlos bekommen, wenn Ihr auf der Durchreise von / nach Dänemark / Ostsee / Nordsee einen kurzen Stop bei uns einplant.

Meine Nummer: 04193-9036951

Adresse der Halle:
24558 Henstedt-Ulzburg
Krögerskoppel 15


Wir sind auch Aussteller auf den Spielwarenmessen in Hamburg, Leipzig, Dortmund, Stuttgart und Nürnberg - an den jeweiligen Messe-Terminen können wir dann voraussichtlich leider keine Besucher empfangen.


Die zu diesem Projekt dazugehörigen Webseiten
u.a. www.MEC-HU.de - www.modelleisenbahnclub-henstedt-ulzburg.de
www.modelleisenbahn-henstedt-ulzburg.de   www.modellbahnanlage-henstedt-ulzburg.de werden auch in Kürze aktiviert und von uns mit Inhalten gefüllt - alles auf einmal geht leider nicht …

LG
Stephan Krause



Hallo,
da wünsche ich Euch schon mal aus dem Süden viel Spass und Erfolg bei eurem Vorhaben.

Gruß Alexl
Hallo

Schöne Sache das! Ich wünsche euch schon mal viel Erfolg! Eine Frage habe ich aber noch. Ihr habt doch so viel Platz,  warum wollt ihr dann mit den steilen Minitrix/Rocoweichen bauen?  Baut ihr Module,  Segmente oder eine große Platte? Okay, sind doch zwei Fragen geworden...

Gruß  Ralph
Hallo Stephan,

da habt ihr ja ein dolles Projekt vor! Bin gespannt, wie´s  weiter geht! Ich wohne gleich um die Ecke in Kisdorf und leite den N-Bahnerkreis e.V.
Unsere Fahrtage finden meistens im Margarethenhoff in Kisdorf statt. Auch bauen wir mit dem MEC-Kölln-Reisiek jedes Jahr im November auf der Modellbahnauststellung in Bad Oldesloe eine N-Anlage auf.

Bestimmt werden wir uns mal treffen.
Viel Erfolg beim Planen und Aufbau!

Viele Grüße
Wolli

Hallo Ralph,
wir haben Unmengen von den MTX/Roco Weichen im Bestand und die 15 Grad Weichen sind doch OK - ein paar lange von Roco mit 10 Grad haben wir aber auch.

Das wird eine große, fest installierte Platte.

###

Hallo Wolli,
na dann werden wir uns ja in Kürze ganz bestimmt mal sehen - ich hab dort grad den Kühlschrank angeschlossen und die Kaffeemaschine eingepackt (die beiden wichtigsten Sachen überhaupt).

Du bist und natürlich auch jeder andere ist herzlich eingeladen mal reinzuschauen - ich bestelle gleich erstmal Holz (Tischlerplatte)  für 20 qm Untergestell bei unserem Sponsor TOOM (Vorsicht Schleichwerbung)  und ab nächster Woche beginnen dann die Bauarbeiten ...


LG
Stephan
Strammer Zeitplan.
60 qm Bahn in vier Monaten.
Wie viel Hundertschaften arbeiten denn an der Bahn?
Hallo Stephan,
auch von mir alles Gute und viel Erfolg beim Bau!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Stephan
Erstens: Alles Gute und viel Glück :o) hab ich endlich auch mal nen Grund nach Hamburg zu fahren :o)
Zweitens: Schwitz, Keuch ....... ich dachte schon da kauft mir jetzt jemand die ganzen gebrauchten 10Grad Weichen von Roco vor der Nase weg ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

die gibt es doch auch neu von Fleischmann für fast das gleiche Geld.

@Stephan: Ich wohne genauso wie Wolli in der Nähe, geschätzte Luftlinie 1.000 Meter, werde demnächst mal vorbei schauen.

Gruss

Stefan
@ Stefan

Ja gern, schaut gern rein - an diesem WE ist hier aber noch nichts zu sehen und wir sind auch heute mal beim Sommerfest in Schwarzenbek ...


Bei den Holzmassen für das Untergestell kann TOOM erst am nächsten Freitag liefern - also fangen wir damit erst zum nächsten WE an - aber es gibt ja auch so noch genug zu organisieren...

LG
Stephan


Es kommt zwar selten vor, aber manches im Leben geht doch schneller als erhofft - gestern rief mich der TOOM-Baumarkt an und teilte mit, dass das Holz einen Tag vor geplanter Übergabe zur Abholung bereit wäre ... das ist nur für die ersten 20 qm vom Gitterrahmen

www.mec-hu.de/holz1.jpg
www.mec-hu.de/holz2.jpg

Jetzt wird langsam die Hallengröße deutlich - die senkrechten Gleise sind Flexgleise mit je 72 cm Länge und auf dem zweiten Bild ist der Ackuschrauber in der Mitte auch recht winzig ...

Heute beginnt nun die Bauphase 1

Hallo Flexi,

>>... und teilte mit, dass das Holz einen Tag vor geplanter Übergabe zur Abholung bereit wäre ... <<

ob euer Holzsponsor jetzt einen Tag früher liefert, ist für mich absolut unwichtig ...

Mich interessiert vielmehr euer Gleisplan - der ja wohl feststehen muß, wenn ihr mit dem Rahmenbau schon beginnen wollt ...

Wie sieht denn eure Planung aus ?

gaga

@ gaga

Das läuft bei uns erstmal etwas anders als sonst üblich:

Am endgültigen Gleisplan wird noch heftigst gefeilt ...

Wir bauen jetzt erstmal 20 multifunktionale Segmente 2 x 1 Meter und ein paar kleinere 1 x 1 Meter - wir bauen darauf dann provisorisch befestigte Fahrstrecken, Geländeschnitte, machen Stellproben und bereiten so schon so Einiges vor.

Wenn zum Jahresanfang dann die (jetzt noch störende) Mauer entfernt wird und die anderen 90 qm zur Verfügung stehen, beginnt der wirklich feststehende Aufbau erst ...

LG
Stephan
Hallo Flexi,

>>Das läuft bei uns erstmal etwas anders als sonst üblich: <<

genau diese Antwort hatte ich erwartet - nun kann ich meinen vorbereiteten Text posten:

Hallo Flexi,

auf mich wirkt "euer" Internetauftritt eines "MEC-HU" extrem vorgeschoben - um nicht zu sagen : gekünstelt.

Ich stelle mir unter einem normalen Modellbahn-CLUB vor, das eine handvoll Bastler und Tüftler sich zu einem MEC zusammenfinden, Sponsoren für eine Clubanlage suchen und ein Internet-Projekt starten.

Hier aber gibt es zunächst eine handvoll "Sponsoren", die im Projekt als "wir" auftreten und einen "CLUB" gegründet haben.

Nach dieser "Club"-Gründung werden nun >>Bastler und Tüftler<< gesucht, die am Aufbau von Deutschlands größter öffentlich zugänglicher Spur N Anlage "mitbauen möchten" .

>>Wir haben den MEC-HU gegründet - ModellEisenbahnClub-Henstedt-Ulzburg - und suchen nun Tüftler und Bastler, die am Aufbau einer Spur-N-Großanlage interessiert sind.<<
( http://webcache.googleusercontent.com/search?q...mp;gbv=1&ct=clnk )

Das wirkt auf mich wie : Wir ("Sponsoren") sind der Club und "wir" suchen "euch", damit ihr "uns" die Großanlage für ein "Projekt" aufbaut ...
( WIR_BAUEN.jpg )
( http://www.mec-hu.de/# )

Aber Hallo !
... ein öffentlich zugängliches Projekt ?
>>Wir bauen für Sie ...<<
Wer kommt denn auf so ne Idee ?

Die bekannten Modell-Eisenbahn-Clubs (MECs) haben Bastelabende und vereinzelt auch mal Fahrtage.
Wenns hoch kommt gibt es auch EINE Webseite ... - und bei euch : Ein Haufen von Webseiten für "ein Projekt" ?
( MEC_SPONSOR_PROJEKT.jpg )

Das mit der öffentlich zugänglichen größten deutschen Spur-N-Anlage wird wohl anderen Interessen dienen als denen eines gewöhnlichen Modellbahn-CLUBs ?

>>Wir haben den MEC-HU gegründet - ModellEisenbahnClub-Henstedt-Ulzburg - und suchen nun Tüftler und Bastler, die am Aufbau einer Spur-N-Großanlage interessiert sind.<<

Na dann is ja fast alles klar ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ja - und wo siehst Du da nun ein Problem ?

Wir bauen selbst und lassen andere mitbauen und daran teilhaben - was soll denn daran falsch sein ?
Das funktioniert so leider nur, wenn auch Gelder reinkommen - und die kommen ...

Das wir gern noch weitere Anregungen von anderen bekommen möchten ist glaub ich auch nicht vorwerfbar oder ?

"...Die anderen Clubs haben ..."
Was andere machen ist vollkommen deren Sache und wird von uns weder kommentiert noch sind wir in der Pflicht uns genau so zu verhalten.

Steht irgendwo geschrieben, dass ein Club bestimmten Interessen dienen muß ?
Ein Club / Klub ist ein Zusammenschluß von Gleichgesinnten - nicht mehr und nicht weniger.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Klub

Wir sind kein e.V. und wollen dies auch vorerst nicht anstreben ...
Die nicht beantwortete Frage ist denk ich was das letztendliche Ziel der Anlage ist. Wird die immer frei zugänglich bleiben, nur dem Verein vorbehalten sein oder sollen da Eintrittsgelder kassiert werden?
In letzterem Fall stellt sich natürlich  die Frage welchen Stellenwert die Bastler und Tüftler dann haben werden (Gewinnbeteiligung?) und wie soll das eigentlich mit den (Zitat von eurer Webseite):

" oder auch Mitglied / Fördermitglied werden bei uns im ModellEisenbahnClub Henstedt-Ulzburg."

funktionieren?
Also Mitglieder und vor allem Geld von diesen werden genommen aber eine ordentliche Eintragung als Verein und entsprechende Regeln werden "vorerst nicht angestrebt"?

Das wirkt schon etwas, sagen wir mal seltsam.

Gruß,
blauer-blitz
Moin moin Gaga,

verstehe so ganz dein "Problem" auch nicht. Es ist doch völlig wurscht wie und auf welche Art man zusammenfindet um etwas zu schaffen. Es gibt schließlich keinen "richtigen" und keinen "falschen" Weg. Und wenn Uelzburger erst die Berge bauen, dann die Landschaft gestalten um dann erst die Gleise zu verlegen, sollen sie es machen, auch wenn es "die Anderen" nicht so machen oder es "unüblich" ist. Wenn Andere bei 0 Grad in die Nordsee springen, springst du dann auch hinterher, nur weil die Anderen es auch machen?  
Das es mehrer Web-Adressen gibt: ganz schön schlau damit da keiner mehr eine ähnliche Web-Adresse belegen kann und man beim Eingeben immer dort landet.

Zum Thema:  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir haben den MEC-HU gegründet - ModellEisenbahnClub-Henstedt-Ulzburg - und suchen nun Tüftler und Bastler, die am Aufbau einer Spur-N-Großanlage interessiert sind.<<

Diese Art und Weise war der Beginn des Miniatur-Wunderlandes!
Und wenn ich nicht schon mit meiner im Rohbau befindlichen eigenen Spur-N Anlage, meinen Tätigkeiten in einer kleinen Bande Verrückter mit Spur-N Modulen, meinem jetzigen Projekten im Miniaturwunderland als Berater und Coach neben meinen Hauptjob beschäftigt wäre (Frau und Kater gibt es auch noch), wäre Akkuschrauber und Lötkolben schon im Auto und ich würde bei den Uelzburgern auf der Matte stehen.
Allerdings würde ich die dann auch erst mal von ihrem "Analog" Gedanken abbringen wollen und denen BIDIB empfehlen.  Ach nee, geht ja nicht, BiDiB ist ja " nicht üblich"

Gruß aus Hamburg
Thorsten


Es ist zunächst einmal nicht geplant Eintrittsgelder zu erzielen - aber Spenden werden natürlich gern genommen, quittiert  und auch als Einnahme deklariert.

Da wir zunächst stets mehr für die Anlage ausgeben werden, als wir durch irgendwelche anderen Einnahmen aus Beiträgen oder Spenden erzielen, sind diese geringen Einnahmen bis auf Weiteres steuerrechtlich völlig irrelevant, werden aber selbstverständlich erfaßt und sauber ausgewiesen.

Sollte das ganze Projekt gute Resonanz hervorrufen, wird möglicherweise später mal Eintritt erhoben und dann selbstverständlich jeder Helfer fair und entsprechend seines Einsatzes an eventuellen Gewinnen beteiligt.

Einen Verein (e.V.) gründet man üblicherweise um Spendenquittungen ausstellen zu können und das Vereinsvermögen möglichst frei von Steuerlast zu halten - wir gehen einen anderen Weg und bestreiten unsere Kosten zunächst durch Einnahmen aus bereits erfolgtem Sponsoring / Spenden und zugesagte Werbeeinnahmen durch das Ausstellen von Waren der Sponsoren.
Damit dürfte das "seltsame" nun wohl ausreichend geklärt sein.

Die Anlage soll zukünftig stets öffentlich zugänglich sein und ob da für die laufenden Kosten später mal Eintrittsgelder erhoben werden, entscheiden wir, wenn es soweit ist, sprich die Anlage auch Eintrittsgelder rechtfertigen könnte, - aber da muß man erstmal hinkommen und ich denke mal, das ist ein sehr, sehr weiter Weg.    


BIDIB erscheint mir sehr interessant - analog ist aber deshalb erstmal angedacht um schnell Bewegung auf der "Platte" zu haben, weil einige mögliche Sponsoren sich noch nicht vorstellen können, was wir da machen.

Analoge Loks haben wir ohne Ende und da wir ja sowieso die Strecken alle mehrfach auf- und abbauen werden, ist BIDIB zum Jahresende dann eine echte Option für die endgültige Anlagenplanung.

LG
Stephan
Hallo,

ich verstehe das angebliche Problem nicht. Ich habe schon bei diversen Vereinen mitgewirkt (oder wirke mit), als Gründer, als einfaches Mitglied, als Vorstand. Der größte Verein mit 3000 Mitgliedern (und dort mehrere Jahre Vorsitzender).

Ein Verein muss grundsätzlich __NICHT__ eingetragen werden. Der Gesetzgeber macht da keinerlei Vorschriften. In unserem Land dürfte es mehr nicht eingetragene Vereine geben als eingetragene. Das geht beim Kegelklub los, eine kleine Band, eine Wohngemeinschaft, etc. Es kann allerdings gute Gründe geben, einen Verein eintragen zu lassen: Der ist dann nämlich eine juristische Person und kann ein Konto führen oder Räume mieten. Ist man keine juristische Person, muss entweder einer alleine den Mietvertrag unterzeichnen oder eben alle. Unterschreibt einer alleine und verläßt den Verein aus irgendwelchen Gründen (vielleicht ein berufsbedingter Umzug), dann bleibt er trotzdem der Mieter. Denkt er nicht daran und die verbleibenden Mitglieder wollen nicht mehr, hat er plötzlich den Vertrag am Hals, evtl. eine Räumungsklage oder sowas in der Art. Bei den Finanzen ist das noch kritischer. Da eröffnet einer ein Konto für den Verein, rutscht in Hartz IV und die Behörde will plötzlich an das Geld. Ist ja seines. Formal gesehen.

Das waren jetzt nur kleine Beispiele, was passieren kann. Deshalb gehört zu jedem Verein, egal ob eingetragen oder nicht, ein Gesellschaftsvertrag. Aber selbst der ist nicht vorgeschrieben. Es muss also jeder selbst entscheiden, ob er/sie mitmacht oder nicht und wenn ja, zu welchen Bedingungen.

Auf der anderen Seite hat man mit einem e.V. auch Pflichten wie z.B. eine jährliche Mitgliederversammlung, deren Protokoll ans Registergericht gesendet werden muss.

Es geht alles. Jeder muss das Für und Wider gegeneinander abwägen. Nur einen Fehler sollte man nicht machen: Die Gemeinnützigkeit anstreben. In diesem Fall darf man zwar Spendenquittungen ausstellen, aber es spendet eh' keiner, dafür regiert plötzlich das Finanzamt mit, verlangt die Abrechnungen, verlangt eine Steuererklärung, prüft die Abrechnung gegen den Vereinszweck, etc.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo!

Toll, wenn man als Club solche Räume zur Verfügung hat! Da braucht es sicher schon viele Mitglieder, alleine um die Miete aufzubringen und die Kosten für Strom, Heizung, Wasser, .....

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: flexi


Wir bauen jetzt erstmal 20 multifunktionale Segmente 2 x 1 Meter und ein paar kleinere 1 x 1 Meter - wir bauen darauf dann provisorisch befestigte Fahrstrecken, Geländeschnitte, machen Stellproben und bereiten so schon so Einiges vor.



Das Konzept verstehe ich noch nicht ganz: es wird schon mal gebaut, obwohl der Gleisplan noch garnicht feststeht??? Sind diese "multifunktionalen Segmente" in sich geschlossene Anlagen mit genormten Übergängen zur nächsten Anlage, oder sind es Module???

Könnt Ihr mal 1 Bild von einem solchen Segment, egal ob im Bau oder fast fertig oder provisorisch fertig oder was auch immer, zeigen?

Liebe Grüße

Boris

Ja klar - dann mache ich morgen mal Bilder - hier aber schon mal in Worten:
Es sind ganz einfach freistehende Rahmengitter mit einer Größe von 2 x 1 Meter mit Feldern von 50 x 50 cm aus 10 cm Tischlerplatte auf jeweils 4 Beinen mit einer Höhe von 80 cm die miteinander verschraubt werden können - also eigentlich ganz normaler Eisenbahnunterbau - da kann man alles mal kurz aufbauen, anbauen, anschrauben  und ggf. auch wieder abbauen, weil wir erstmal mit Leim sehr sparsam sind bis der endgültige Plan steht - erstmal werden hauptsächlich nur Trassen verlegt und ausgetestet, die Bahnhofsbereiche hergestellt, der Verschiebebahnhof vorbereitet und die beiden Drehscheiben mit Ringlokschuppen als noch bewegliche Segmente hergestellt  ... bei einigen Bereichen haben wir ja schon so unsere Vorstellungen

Später werden diese Segmente dann bei der Landschaftsgestaltung aber alle fest miteinander verbunden und die Landschaft "unterbrechungsfrei" gestaltet - Module wird es bei uns in der bekannten Form nicht geben, die Anlage soll ja fest installiert stehen bleiben.
Moin Stephan,

ich komme mal auf eure Segmente von 2 x 1 Meter zurück. So plante ich früher auch meine "Eisenbahnplatten". Nachteil: grundsätzlich entgleisten die Züge immer hinten auf der Anlage und man musste drum rum laufen oder unter durch krappeln (alles sehr stressig)!

Sinn machen Anlagentiefen von max. 75cm Tiefe. Habt ihr das schon mal überlegt? Noch ist Zeit!
Eine Modulbauweise wäre auch zu überlegen, denn wenn man mal die Halle verlassen muss, so kann leichter demontiert werden.
Es soll auch nur ein Denkanstoß sein, kein Gemecker!

Gruß
Wolli

Hallo,

erst einmal finde ich es toll das hier im Norden noch eine Grossanlage ensteht.
Ich finde den Zeitplan aber extrem kurz bemessen. Unseren Verein gibt es nun auch erst seit 2 Jahren und wir haben in der zeit schon viel geschafft...ich bin gespannt was das wird da wir uns nächstes Jahr vielleicht auch weiter vergrößern. alles nach und nach..
wir sind jetzt 42 Mitglieder und nähern uns der 50er Marke..

mfg
michael
www.ebf-schwarzenbek.de


@ Boris160

hier wie gewünscht das Bild von dem Rahmengitter
www.mec-hu.de/rahmen1.jpg

LG
Stephan
Meine bescheiden Meinung

Luftkastell nr XX

MFG Rob

Geh Leute
Lasst Ihnen doch ihre Freude ;o) !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was kann uns denn schon passieren?
Erstens: Es entsteht 30 Km nördlich von Hamburg eine Pilgerstätte für uns wo wir alle hinwollen :o)
Zweitens: Sie verkalkulieren sich und wir hatten zumindest eine Zeit lang Vorfreude auf eine neue Pilgerstätte für uns ;o)
Also lieber Stephan: Ran an die Arbeit auf das wir bald zu euren Ausstellungen kommen können :o)
Lg Peter
Hallo,

dann will ich mal noch meinen Senf hinzugeben. Wer jetzt warum baut ist mir persönlich erstmal herzlich egal. Ob nun eine Firma freiwillige sucht, oder ein "richtiger" Club entsteht - das ist nicht meine Aufgabe darüber zu richten. Schon gar nicht, weil ich nicht alle Infos habe.

ABER: Eine Info habe ich, und das sind die Weichen. Und da schlage ich leicht die Hände über dem Kopf zusammen. Ihr habt doch so viel Platz. Warum denn dann 15° Weichen? "Haben wir schon!" ist da für mich kein Argument. So schön wie das MiWuLa und andere Großanlagen sind - aber wenn ich dann Bahnhöfe in Heimanlagendimensionen sehe wird mir übel. Da ist so viel Platz, und er wird nicht genutzt...

Grüße,
RF
Hallo,

habt ihr immer noch nix gemerkt ?

Wer hat Im "Club" das sagen - der "Club" oder ein "Sponsor" ?

Wer macht die Webseiten - der "Club" oder ein "Sponsor" ?

Wer bestimmt über das zu verwendende Gleis oder die 15° Weichen - der "Club" oder ein "Sponsor" ?

Wer schreibt die Forum-Beiträge - der "Club" oder ein "Sponsor" ? etc. etc.

gaga

Servus,

ach ist Neid was schönes!
Erst das Projekt in Österreich und jetzt schon wieder eins. Und wir können uns herrlich das Maul darüber zerreissen, weil wir aus unseren mickrigen Bastelstuben heraus alles besser wissen und können.
Egal Stephan, was Deine wirklichen Intentionen sind: ich wünsche Dir viel Erfolg und ein dickes Fell bei so viel positivem Zuspruch.
Und diejenigen, die da mitbauen haben auf jeden Fall viel Spaß - zumindest ich hätte ihn.

Schade, dass die Brüder Braun ihre Planungen hier nicht vorgestellt haben; das hätten unsere besserwissenden Großanlagenbauer denen sicher ausgeredet!

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin
In Österreich gabs bzw gibt's auch eines?
Lg Peter
Nun,

wie es aussieht, ist Stephan (Flexi) eben der geborene Vertriebler - der lässt sich von einem unfertigen Produkt nicht vorschreiben, wann er damit in den Markt zu gehen hat!

Genauso wenig, wie sich Loriots Rentner von einem kaputten Fernseher vorschreiben lässt, wohin er zu gucken hat!

Da als zukünftige Clubmitglieder ja hauptsächlich erwachsene Menschen im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte angesprochen werden, sehe ich das Ganze aber auch eher leicht amüsiert als besorgt. Wird schon jeder wissen, was er da (mit-)tut.

Manchmal kann Vertriebsdruck ja beflügeln, manchmal führt er halt ins Chaos. Ich gönne allen Beteiligten Variante a.

Good luck
Andreas

Moin, was bezeichnet ihr als Pilgerstätte und Großanlage ?

MfG

Michael
Hallo Michael
Was eine Grossanlage ist kann ich Dir leider auch nicht beantworten, dachte früher immer ich weis das allerdings war ich dann bei Grossanlagen und dort habe ich dann festgestellt das ich zu hause mehr hab. Also ab wann dann so eine eine ist weis ich wirklich auch nicht ;o)
Zur Pilgerstätte: Für mich ist eine Anlage eine Pilgerstätte wenn sie in sich harmonisch ist, ich gerne immer wieder hin gehe weil es mir gefällt und die Leute dort freundlich und nett sind :o) Ob da dann 15 gradige Weichen von Peco oder sonst wem verbaut sind ist mir persönlich Wurscht !! Es muss der Gesamteindruck passen :o)
Lg Peter


Edith: Man kann auch mit 15 Grad Weichen schöne Weichenstrassen bauen, siehe Fotos. Finde ich zumindest :o)
Lg

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Es ist schon sehr interessant zu beobachten, dass es überall Menschen gibt, die sich gern positiv einbringen, gute Tips geben, für andere engagieren und auch mal etwas selbst in die Hand nehmen - und dann halt andere, die an fast allem etwas zu kritisieren haben.


@ RF
Wir waren nach dem intensiven Lesen vieler Beiträge über Weichen auch im Zweifel, ob das das richtige für uns sein wird und wir haben uns dazu entschieden die 15 Grad Weichen hauptsächlich im Bereich von Güterbahnhof, Nebenstrecken und Schattenbahnhof zu verbauen.

Den Hauptbahnhof werden wir wohl (später) sehr viel mit den 10 Grad Weichen von Roco oder Peco bestücken.

Wenn man sich dieses Bild mal anschaut, dann sind 15 Grad Weichen gar nicht so realitätsfern
www.mec-hu.de/weichen-15grad.jpg

Es ist natürlich die Frage, wo man sie verwendet, ... und auf der Schnellfahrstrecke haben die nichts zu suchen, weil man ja kein "rechtwinkliges Abbiegen" von TEE etc. sehen möchte, aber im Rangierbereich finde ich die vollkommen OK.

Bei unserem Besuch vor 3 Wochen beim http://www.mec-luthe.de , als ich deren 24 qm Clubanlage ansah, empfand ich die Weichenstraßen mit 15 Grad Weichen im Rangierbereich und Verschiebebahnhof auch als sehr ansehnlich.
www.mec-hu.de/luthe-weichen.jpg

Hier nochmal unseren Dank für den überaus freundlichen Empfang und die Zeit die sich die Mitglieder vom MEC-Luthe für uns genommen haben - nur schade, dass da grad kein Fahrbetrieb war wegen Wartungsarbeiten.

Ich kann jedem nur dazu raten, dort mal reinzuschauen - dort gibt man sich viel Mühe :)


@ Nspurbodi

Ich persönlich finde Deine Bilder gut - ... wir bezeichnen eine Anlage als Großanlage, die man üblicherweise nicht als Privatperson zu Hause haben dürfte, also oberhalb von 15 / 20 qm

LG
Stephan


Hallo Stephan
Uff, gerade noch mit meinen 16qm :o) Was mir ein bissl Sorgen macht bei eurem Raum ist dieses grosse Tor!  Dämmt ihr das ab? Spreche da leider aus eigener Erfahrung. Hatte 12 Jahre lang eine 32qm grosse Anlage in einem Bahnhof im Keller. Hat immer super funktioniert ! Nach 12 Jahren hat man den Bahnhof saniert und mir über meine Moba einen Supermarkt gebaut und der wiederum baute genau über einem Viertel meiner Anlage einen Kühlraum und genau bei diesem Viertel der Anlage begannen danach die Probleme. Schienen begannen sich zu verwerfen, die Landschaft begann Risse zu bekommen und es wurde, obwohl es 12 Jahre auch im Winter ohne Heizung nie kalt wurde richtig ungemütlich und nicht mehr zu beheizen ( Heizkanonen waren mir ein bisschen zu stark, da hab ich mich nicht drüber getraut). Leider ( zum Glück) wurde ich 2 Jahre später eh von der Bahn rausgeworfen ;o)
Lg Peter
Hallo Peter @30,

vor  ca. 1-2 Jahren stellte hier einer ein Projekt vor, das in Wien? eine Anlage wie in Hamburg werden sollte. Details weiß ich kein mehr; ich kann Dir leider nicht Mal einen Suchbegriff nennen. Scheibar wurde da aber nichts daraus, was hier mit selbstherrlichem ich hab's doch besser gewusst kommentiert wurde.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin
Das war aber in H0 glaub ich, oder? Die wollten zuerst am Wiener Westbahnhof was bauen und dann im Prater soweit ich weis
Lg Peter
Hallo,
erstaunlich das ganze!
Viele Modellbauclubs haben ja riesige Probleme mit Geld, Manpower und Räumlichkeiten. Von Sponsoren können die meisten ja auch nur träumen. Ich könnte durchaus auch einen Geldgeber für meine Heimanlage brauchen
Wünsche den neuen "Club" auf jeden Fall viel Glück und bin auf neues gespannt. Wenn ich auch ein wenig misstrauisch über das ganze Konzept denke.

Gruß
Thomas
Bin ich jetzt aber froh das Ihr mein Konzept nicht kennt ;o) Wie das geht? Was im Kopf haben, umsetzen, solange dran rumfeilen und umbauen bis es mir passt ! Plan zeichnen? Fehlanzeige, hab ich noch nie ;o)
Lg Peter
Ich würde dazu sagen : Einfach machen
Wir haben vor 2 Jahren den Versuch gewagt einen eigenen Eisenbahnverein zu gründen und es hat geklappt. Wir sind sogar schon 1 mal Anfang des Jahres umgezogen weil es zu eng geworden ist.
Unser Verein besteht jetzt  aus einer Großanlage mit 50 Modul Metern, 43 Mitglieder ( 6 jungen und 1 Mädchen in der Jugendgruppe) sicher ist es schwer geeignete und bezahlbare Räume zu finden aber auch das haben wir nun Geschafft. Leider sind Unterstützungen durch Sponsoren immer schwer zu beklommen - wäre schön wenn auch die großen Hersteller gerade auch Vereine unterstützen weil gerade die es sind die jugendliche wieder an das Hobby führen.

Letzten Samstag hatten wir unser Sommerfest und wieder mit an die 400 Gästen - alles ein Beweis dafür das es richtig ist auch mal einen Anlaufpunkt für N-Bahner in Norddeutschland zu haben
Unsere Anlage ist für die Öffentlichkeit zu unseren Öffnungszeiten Samstags ab 12 Uhr und Mittwochs ab 18 Uhr für jeden kostenlos zu besichtigen.

So schönen Sonntag noch

Michael Hagel
Www.ebf-Schwarzenbek.de
@ waldschrat65

der von dir gesuchte Artikel findet sich unter "World of Rails".
Entweder war das ne "Ente" oder die Anlage ist nach Rußland verbracht worden - etwas wirklich Eindeutiges kann ich da bislang nicht rauslesen - scheint aber wohl um ne H0-Anlage gegangen zu sein ...  

#

@ N-Bahner Michael

Ich war ja dort bei Eurem Sommerfest mit meiner besseren Hälfte, es war sehr nett und die Anlage bot so einige interessante Module - die Wurst war lecker und mit dem Wetter hattet Ihr ja auch Glück.

War nur schade, dass ich selbst etwas unter Zeitdruck stand und  weiter mußte ...

#

@ Throge

Mißtrauen ist ja durchaus auch berechtigt, wenn man sieht, was hier schon so alles geschrieben worden ist über angebliche Projekte, aber davon war halt wohl leider vieles nur pures Wunschdenken - bei uns wächst etwas ganz Reales und wir haben einige Jahre gebraucht um die Grundvoraussetzungen für dieses Projekt zu schaffen, und nun geht es endlich los ...

#

Heute waren wir trotz des schönen Wetters zu dritt am Basteln der Rahmengitter.
Nach ein paar Stunden (mit zwischenzeitlichem Grillen) waren dann letztendlich aber schon mal 8 Rahmengitter fertig, also fast die Hälfte der erstmal angedachten 20 Stück.

Rene und Sebastian beim Basteln
www.mec-hu.de/rahmen3.jpg

einige fertige Rahmengitter (hier 6)
www.mec-hu.de/rahmen2.jpg




Heute war ich mal gemeinsam mit unserem Dieter fleißig - 5 Tage nach dem Erhalt des ersten Holzes sind 40 qm Rahmengitter nun schon mal  fertig - und der erste Zug fuhr auch schon in einem kleinen Testkreis durch zwei Bierflaschen ...

www.mec-hu.de/zug5.jpg
www.mec-hu.de/zug4.jpg
www.mec-hu.de/zug3.jpg
www.mec-hu.de/zug2.jpg
www.mec-hu.de/zug1.jpg

LG
Stephan


Hallo - ich geb mal wieder einen Zwischenstand von unserem "Luftkastell".

Es geht voran, allerdings verplempern wir aktuell einen Großteil unserer Zeit mit vielen Nebensächlichkeiten und Behördenkrams - wie z.B.:

Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes, weil sich die Halle im Industriegebiet befindet.
Antrag auf Nutzungsänderung der Industriehalle
Bauantrag / Bauerweiterungsantrag
Brandschutzvorschriften
Erforderliche Umbauten laut Versicherungsgutachter um entsprechenden Versicherungsschutz zu erhalten.
Einbau von Alarmanlage und Videoüberwachungsanlage.
usw. - usw ...

Boah - das muß wohl alles so sein, um es auf einer soliden Grundlage zu errichten, aber nervig ist das doch schon sehr.

Wir haben aber nebenbei doch noch Zeit gefunden etwas weiter zu Basteln und haben gestern den ersten analogen Kreis fertig - der erste Zug fuhr zum Test - und unser Navibot (Robbi) hat den Kampf gegen Staub und Schmutz aufgenommen ...

VIDEO:
http://www.youtube.com/watch?v=GOjk70r6Psc&feature=youtu.be

Wenn Ihr mal bei uns auf der Ecke seid, dann schaut gern mal rein, (auch die Kritiker) - aber bitte vorher einen Termin absprechen, damit dann auch jemand da ist ...

LG
Stephan


Guten Morgen Stephan
Ja das kenn ich. Die Stadt wo ich wohne lag mir immer in den Ohren das ich was großes wie in Hamburg machen soll, aber Räumlichkeiten hätten sie nicht rausgerückt. Und dann die Vorschriften !!!!!!!! 8 !!!!!!!!!!!!!!!! WCs hätten sie mir vorgeschrieben . 2 Sitzzellen für Damen, eine Sitzzelle und ein Pissoir für Herren und das gleiche nochmal fürs Personal da das selbige aus hygienegründen die Toiletten der Besucher nicht benutzen darf. So gings dann weiter mit Fluchtwegen usw. Hab dann drauf gepfiffen ;o) Kein entgegenkommen der Stadt, keine Moba. Seither sinds sauer auf mich ;o)
Lg Peter
Moin,

na da entsteht doch was. Aber am besten ist der Romba, eure erste digitale rechnergesteuerte Lok Wieviele Kabel hat er denn schon gefressen?

Liebe Grüße und viel Spaß noch,
Siggi
Hmmm, ne "rechnergesteuerte Lok" hört sich gut an ... *grins* ... das ist ein Samsung-Navibot - sehr ähnlich dem Roomba, aber etwas günstiger - orientiert sich auch mittels einer Kamera und 17 Sensoren - funktioniert ganz gut auf dem glatten Boden und schafft die ganze Halle - fährt von allein zurück wenn er leer ist und läd sich neu auf bevor er von allein nochmal startet wo er vorher aufgehört hat - ein sehr nettes Ding, vor allem muß man nicht ständig unter der Anlage mit nem Staubsauger rumkriechen ...

Bevor man den aktiviert sollte man aber wirklich sicherstellen, dass keine Kabel und nichts anderes wichtiges auf dem Boden liegt oder ihn berührt ... bislang KEIN Kabel - aber das kommt bestimmt noch ...

Heute gehen wir wohl mal an den Parallelkreis ran und dann kommen gaaanz schnell auch die zweite und dritte Trasse, damit zumindest sechs Züge gleichzeitig fahren können ...

Stellproben mit Burg und Häusern kommen dann um die Landschaftsgestaltung zu beginnen und dann auch den Plan für die digitalen Gleise endgültig festzulegen.

Aber halt erstmal alles noch provisorisch befestigt, weil ja die große Wand zum Jahreswechsel noch fallen soll ...

LG
Stephan
Hi Stephan,

geiles Projekt wo ihr an am Start habt sieht ja viel versprechend aus, würde mir hier auch sowas im Süden wünschen!

Wünsch euch noch viel erfolg und vorallem gute Nerven mit den Behörden die sind schlimmer als nee verharzte Lok!

Gruß vom Bodensee

Stefan
Hallo Stephan,

begeistert habe ich diesen neuen Beitrag von Dir gelesen heute.
Ich komme aus Elmshorn, fahre oft nach Henstedt-Ulzburg zu einem guten Freund, dass ist auch noch ganz in der Nähe von Euch (Große Lohe). Ihr seid ja damit auch quasi um die Ecke vom Toom und den anderen Geschäften dort, das ist natürlich toll, vom Holzzuschnitt dort kann ich auch nur positives berichten bisher.
So werde ich wahrscheinlich mal vorbei kommen, ich sag auch Bescheid.
Ob ich bei euch mitmache, weiß ich noch nicht, ich baue ja in erster Linie Berliner S-Bahn...obwohl...der Berliner Hbf. wäre wohl in Eurer Halle von den Abmaßen besser zu verwirklichen als auf meinem Dachboden...
Ich finde die Idee wirklich gut, die Halle ist toll, große Klasse, dass ihr da rangekommen seid.

Was ich nicht so gut finde, sind die Weichen und Gleise, aber ich kann das auch verstehen, wenn schon soviel davon vorhanden ist.
Was mir spontan auch zu den Bildern in Beitrag 42 aufgefallen ist: Ihr habt die Rahmenmodule schon zusammengestellt und die sehen auch schon richtig gut aus. Allerdings habt ihr sie immer schön in Reihe zusammengestellt, da würde ich dann doch bei der finalen Montage darauf achten, dass ihr diese im Verband montiert, also immer versetzt zu einander. Das wird einfach mehr Stabilität ergeben.
Wie ist das mit dem Hallenboden, benötigt ihr keine Höhenverstellung oder nehmt ihr kleine Unebenheiten der Anlage in Kauf und gleicht dies dann einfach durch die spätere Gestaltung aus?

Auf jeden fall sehr interessant, ich finde es toll.
Weiter so und viel Glück, mich werdet ihr bald sehen!

Gruß Stefan

@Stephan Krause
Hab ich euch eigentlich schon mal gefragt wie hoch eure Räume sind und euch den Vorschlag gemacht das ihr die Anlage auf 1,80m höhe baut?
Lg Peter



Bislang war davon noch nicht die Rede - wer hat denn so etwas und was genau bringt das ?

LG
Stephan

Hallo Stephan
Es bringt euch ein Rückenschonenderes arbeiten. Ich weis ja nicht wie alt ihr alle seit aber ich denke das es mit der Zeit schon anstrengend wird da immer drunter zu kriechen!!. Nachteil ist das ihr für die Besucher Podeste bauen müsst und sie dann nicht mehr Behindertengerecht ist, außer ihr baut eine Rampe was bei eurem Platz ja kein Problem darstellen dürfte. Ich habe meine neue Anlage, die ich ja auch ausstellen möchte zumindest so geplant. Ich glaube in 20 Jahren werde ich froh darüber sein ;o)
Lg Peter

Gute Idee, aber wir machen es althergebracht - wir haben zum Glück etwas Nachwuchs - 2 Jungs mit 16 und 17 Jahren und dann einige Mitte 20 - da können wir Rückenkranken uns dann mal etwas zurücknehmen ...

LG
Stephan

Hallo,

ich war vor einigen Tagen dort und durfte mir das Projekt ansehen. Stepahn und sein Mitarbeiter waren sehr nett und haben mir ihr Vorhaben erklärt.  

#49, Peter, 180cm Höhe? Da braucht man ja ´ne  Leiter! Oder meintest Du 130cm?

@Stephan, weiterhin viel Erfolg für das Großprojekt!

Gruß
Wolli
Hallo Wolli
Nein ich meine 1,80m Unterkante der Anlage. Dann kann man recht angenehm unter der Anlage arbeiten ( im stehen), Bedingt allerdings eben ein Podest ca 80cm über dem Boden für die Besucher. Meine Anlage wird 2,10m höhe Unterkante haben, Anlagenhöhe wird ca 2,30m sein, das Podest 1,10m hoch. Allerdings baue ich auch unten drunter Anlagenteile die um das Podest herumführen, deswegen 2,10m höhe. So komme ich bei einer Raumgröße von ca 60qm auf eine verbaute Fläche von ca 88qm. Ich muß dann zwar auch bei den unteren Anlagenteilen " in die Knie" gehen, den größeren Teil hab ich allerdings über mir und 2 oder 3 Sprossen einer Leiter werde ich immer raufsteigen können, ob ich allerdings immer in die Knie gehen werde können ist fraglich ;o)
Lg Peter
#54,

Hallo Peter,
danke für die Info. Stephan macht das anders, die Jungs bauen Rollenschlitten, wo man sich mit dem Rücken drauflegen kann, dann kann man bequem unterwärts arbeiten.

Gruß
Wolli
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. . . . Stephan macht das anders, die Jungs bauen Rollenschlitten . . .

sie sollen mal wegen einem Bauplan Klaus von den Eisenbahnfreunden 99 http://www.eisenbahnfreunde99.de/ fragen, der kann tagelang auf einem solchen Schlitten verbringen .

Johannes
Hallo Stefan,
werde sicher demnächst mal bei Euch vorbei schauen.
Der neue Freund meiner Tochter wohnt in Henstedt-Ulzburg...
Als Mitglied beim n-Bahnerkreis bin ich natürlich auch öfters in Kisdorf, was doch schon recht nah bei Euch ist.
Hinsichtlich des Gleismaterials möchte ich Euch raten, nur bewährte Fabrikate zu verbauen.
Ich persönlich habe mit Peco-, Roco- und Kato-Gleisen gute Erfahrungen gemacht, mit anderen Herstellern nicht...
Bei den Weichen lieber zuverlässige 15°-Weichen verwenden als extrem schlanke, unzuverlässige Selbstbauweichen (das gibt jetzt wieder Kritik...). Aber bei Eurer Anlagengröße ist Gleisselbstbau ja ohnehin ausgeschlossen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Klaus

Hallo Klaus,

zu der Gleisauswahl - wie ja bekannt ist, arbeite ich selbst schon seit über 10 Jahren für GT und verkaufe seither die GT-Flexgleise - wir haben somit auch GT als Sponsor und verwenden logischerweise auch diese Gleise - wir haben 5000 Flexgleise für die Anlage auf Lager - davon bis jetzt 43 verbaut.

Die schlanken Weichen von Peco und Roco werden wir beim Hauptbahnhof und auf den Schnellfahrtrassen verwenden - die ersten Weichenmotoren haben wir auch schon liegen.

Der jetzige Kreis (Güter-Trasse und Güterbahnhof mit 15 Grad Weichen) soll ja zunächst permanent, analog hauptsächlich langsam vom Langen Heinrich und einem ähnlich langen Zug in Gegenrichtung befahren werden - wir haben ja den Langen Heinrich von MTX gefüllt mit echtem Erz und fortlaufenden Wagennummern.  

Gruß
Stephan



Moin,

Zum Projekt:
Auf der Anlage ist der zweite Kreis fertig, der Güterbahnhof auch und die Zufahrt zum Bahnbetriebswerk ist grad in Arbeit - zwei Drehscheiben umsäumt von großen Ringlokschuppen sollen es werden  

Die von der Versicherung geforderten zusätzlichen Sicherungen sind auch eingebaut und somit für diese Ausbaustufe erstmal erledigt ...


Mal so nebenbei - die Messezeit hat wieder begonnen !

Wir sind vom 03.10.2013 bis 06.10.2013
auf der
Messe Leipzig "Modell-Hobby-Spiel", Halle 3,  Stand M22
(GT, ModelPower, PROSES, AeroBase, Unini, sowie ein wenig HERPA, Wiking, Athearn usw. )

Wer Lust, Zeit und Gelegenheit hat kommt vorbei und kann sich bei der Gelegenheit ja gleich mal die Flexgleise von GT oder Einschotterer, Flexgleishalter, Gleisabstandshalter von PROSES oder die ganzen anderen Werkzeuge und Artikel bei uns in natura anschauen - wir freuen uns auf Euren Besuch :)


LG
Stephan


Hallo,

na von den Flexgleisen bin ich schon überzeugt - aber nur für den Schattenbahnhof! Aber der Einschotterer und so, das klingt schon interessant

Grüße,
RF
Moin.

Seid ihr auch in Stuttgart, im November?
Das wäre schön!

Gute Grüße, Rainer

Stuttgart - das ist für uns immer so eine Sache - je nachdem wie das Wintergeschäft anläuft entscheiden wir uns ganz kurzfristig dafür oder dagegen ...

LG
Stephan
So, hier mal wieder drei Bilder - unser Luft-Kastel wächst - zwar nur langsam, aber dafür stetig ... ;)

Einige Besucher waren auch schon da und wollen in Kürze mal wieder auf nen Kaffee reinschauen ...

www.mec-hu.de/anlage2.jpg
www.mec-hu.de/anlage3.jpg
www.mec-hu.de/anlage4.jpg

LG
Stephan


Hallo Stephan
Schaut ja schon richtig nach es wird was aus :o)
Lg Peter
Hallo Stephan,

klasse! Weiter so! Bin gespannt!

Gruß aus Kisdorf,
Wolli

Kleine Anmerkung so am Rande, weil ja viele mir schrieben, ich solle mich von den Miesmachern nicht unterkriegen lassen und hier weiterhin Fortschritte posten:

" Es macht Spaß an so einer Anlage rum zubauen, es macht aber gleich doppelt so viel, wenn man damit den "ewigen Skeptikern" beweisen kann, dass es doch noch ehrliche Menschen gibt, die mal etwas unternehmen und anpacken und nicht nur Schwätzer ! "

Ob die Miesmacher auch selbst mal was anpacken - oder ob sie sich das auch vorher selbst so miesmachen, dass sie es gleich wieder lassen ???

So, - und nun weiter im Text, ähmmm - ich meinte: am Anlage bauen... ;)

LG
Stephan
Hallo,
interessantes Projekt finde ich. Ist das ein Schattenbahnhof oder soll dies ein richtiger werden ( wenn die Gebäude etc. schon dort stehen. Wenn das ein richtiger sein sollte - wird kein Platz für Bahnsteige zwischen den Gleisen benötigt ? ;)

Toste
Hallo
Die Dimensionen machen schon recht Eindruck....
Sehe ich das richtig, dass ihr keine polarisierten Herzstücke verwendet bei den Weichen?
Dieser Bahnhof (falls sichtbar) würde ich nochmals überdenken.... Die innere Spur hat ja genügend Ausweichgleise, aber die Äussere? Interessant finde ich auch, wie ihr die angebauten Antriebe der Weichen versorgen werdet. Sind diese "verkehrt" versenkt eingebaut?

Viel Glück bei Eurem Projekt und *TOI TOI TOI-Daumendrück*
Gruss Böbu

Hi,
das Bisherige wird ein reiner Güterbahnhof - keine Bahnsteige - aber wohl später in der Nähe ein anderes kleines Bahnhofsgebäude für nen Pendelzugbetrieb auf einem noch zu bauenden Gleis zwischen Hauptbahnhof und Güterbahnhof.

Antriebe sind umgekehrt eingebaut und das Plastik und Krepp kommt später wenn alles OK ist.
Wir haben auch die Gleise nur provisorisch genagelt - es ist alles auf lackiertem Schaum und soll wohl vor dem Einschottern geklebt werden und dann die ganzen Nägel wieder raus, damit dann keine Schallbrücken mehr vorhanden sind - auf einer Teststrecke ohne Nägel zischt der Zug an einem vorbei, ganz ohne Dröhnen der Platte ...

Alle Gebäude sind nur mal zu Testzwecken irgendwo aufgestellt - nix ist endgültig ... die beiden Ringlokschuppen von Fleischmann benötigen jeder jeweils einen Kreis von min. 1,10 Meter plus Zufahrten und Verbindungen ...

LG
Stephan

So - hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand, bevor es Mittwoch zur Messe in Leipzig geht:

Zwei lange Testzüge ziehen nun seit längerem störungsfrei ihre Bahnen - die Platten für den Ringlokschuppen sind geschnitten - Abzweigungen zum Betriebswerk sind angebaut - die Überdachungen für den Hauptbahnhof stehen bereit - eine zweite erhöhte Trasse (die die untere Trasse zweimal kreuzen wird) ist im Bau ...

http://youtu.be/UiuQVtyaZ08

LG
Stephan

Hallo Stephan
Ihr gebt aber ganz schön Gas womit jetzt nicht die Geschwindigkeit der Züge gemeint ist ;o)
Lg Peter
Hallo Stephan
da kann man schon ein wenig neidisch werden. Ich wünsche Euch vor allem viel Spaß, ein wirklich interessantes Projekt. Hat mal einen andere Dimension. Die Besserwisser in diesem Forum würde ich einfach ignorieren. Die sachlichen Beiträge werden sicher überwiegen
Beste Grüße
Achim

Hallo ahime,

es braucht wirklich niemand neidisch werden, weil ja jeder mitmachen kann - einige bauen an der Anlage direkt mit - einige haben sich schon mit dem Wohnmobil für ein Wochenende angesagt, um mal mitzubasteln - einige Privatpersonen möchten Sponsoren werden - andere möchten aus der Ferne mitmachen, die bauen also z.B. ein Diorama auf 30 x 40 cm und bringen es dann bei Gelegenheit mal vorbei, der Platz dafür wird fest reserviert und man bekommt dann am Rand der Anlage ein kleines Schild mit z.B. "1,3 M - Burg gebaut von Rolf Burgbauer" - das 1,3 M steht hierbei für:
"gerade in die Anlage geschaut steht in Entfernung von 1,30 Meter: ..."
So kann man auch als Privatperson ein Sponsorenschild am Rande der Anlage bekommen und sich selbst ein Denkmal setzen, allerdings sollte die Qualität schon gut bis sehr gut sein.

Wir haben auch schon einen Lok-Doktor gefunden, der Reparaturen und Umrüstungen zu Sonderkonditionen machen möchte.

Ich bin ja grad von der recht erfolgreichen Messe in Leipzig zurück und konnte dort so einige Besucher und Vereine für das Projekt begeistern und auch neue, begeisterte Sponsoren finden, wie z.B. Bachmann / Lilliputt , Railware, Lenz, multi-steuerung.de und noch so einige andere ...

Wir bekommen von www.multi-steuerung.de eine Sonderanfertigung für die Revolverschaltungen unserer analogen Trassen / Weichen / Bahnhöfe und es werden alle Produkte von denen bei uns auf der Anlage in Kürze als Muster eingebaut sein ... z.B. einstellbares Blinklicht für Einsatzfahrzeuge - eine ganze Szenerie gesteuert über nur ein Modul - ziemlich pfiffig finde ich das alles ...

Es haben sich schon jetzt so einige Besucher angekündigt, auch wenn noch nicht viel zu sehen ist, aber die wollen halt bei Gelegenheit schon mal bei uns etwas reinschnuppern - vielleicht ja auch nur, weil unser Kaffee so gut ist ... ;)

Bilder von unserem Messestand stelle ich morgen hier mal ein ...

LG
Stephan


Hallo mal wieder,

leider ist meine Mitarbeiterin schwer krank geworden, weshalb ich nun kaum noch Zeit habe.
Hier nun die Bilder von unserem kleinen Stand auf der Messe Leipzig, die ja eigentlich schon vor ein paar Tagen hier rein sollten.

www.mec-hu.de/messe-leipzig-1.jpg
www.mec-hu.de/messe-leipzig-2.jpg

LG
Stephan

Hallo Stephan
Oje, oje, Na dann gute Besserung und das mit den Fotos hat schon noch Zeit ;o)
Lg Peter
Hallo Stephan,

habe das alles gerade erst gelesen.
Das sieht ja ganz schön groß aus. Aber mit mehreren Mitstreitern kann man sich ja auch untereinander motivieren, wenn man mal nicht so vorankommt, wie man gedacht hat.

Habt ihr euch vorher einen groben Plan gemacht, was wohin soll? Ich sehe sonst die Gefahr, dass man sich bei der großen Fläche zu leicht "verbaut" und am Ende gefrustet ist, weil man merkt, dass man deutlich mehr hätte machen können.
Ich meine jetzt nicht den detaillierten Plan schlechthin, so etwas mache ich mir zu Hause auch nicht. Aber Überlegungen, was überhaupt alles drauf soll? Welche Landschaftsform? Wo Berge hin sollen? Wo Steigungen eingeplant werden müssen? Wo eine Ortschaft oder eine Stadt? Wo ein Schattenbahnhof? In welcher ungefähren Dimension?

Zu den schon vorhandenen Weichen etc.: Ich würde Code80 im Tunnelbereich verbauen und Code55 im sichtbaren Bereich.
Habe auch GT-Gleise in den Wendeln, Tunneln und im SBF. Aber im sichtbaren Bereich nur Code55.

Ansonsten: viel Erfolg und Spaß dabei und nicht die Laune verderben lassen.

Viele Grüße
Henning

@ modelllukas Nr 61

Wir sind definitiv NICHT in Stuttgart mit unserem Stand, weil ich das ohne meine (erkrankte) Angestellte grad nicht realisieren kann, hier ist auch schon so zu viel zu tun - es wäre aber schön wenn sich bei mir ein Händler melden würde, der auf den süddeutschen Messen eh vertreten ist, weil da könnte man gut und gern eine Zusammenarbeit in Betracht ziehen ... vielleicht liest das ja jemand, oder jemand von Euch kennt einen Händler der dafür in Frage kommen könnte ...

LG
Stephan

So mal rausholen das Thema .

@ flexi wie läuft das Projekt ?


Gruß Andy
Hallo,

>>@ flexi wie läuft das Projekt ? <<


Seifenblasen ? Hat jemand Seifenblasen gesagt ?

EDIT

... die Suchfunktion fand etwas über "mehrfache Wassereinbrüche", welches die "Elektronik nicht sehr schätzte" - aber auch : "der ganze Unterbau ist ja zum Glück wiederverwendbar und steht warm und trocken in einer Garage".

Logisch - das erklärt natürlich vieles

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=&sb3=flexi#aw26

/EDIT

gaga



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;