1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tenderantrieb

THEMA: Tenderantrieb
Startbeitrag
Cox [Gast] - 22.02.03 10:01
Vor 10 Jahren habe ich mir mal eine S3/6 gekauft und nsch den ersten Fahrversuchen festgestellt, dass die Maschine auf Steigungen 1,5 bis 2% keinen Hering vom Teller zieht. Damit war das Thema Dampflok für mich erledigt.

Wird diese Antriebsart eigentlich heute immer noch ausgeführt? Wenn ich so die 50 oder 23 sehe, juckts mich doch! Ich habe aber keine Lust auf erneutes Frusterlebnis.

Verstehen tu ichs nicht. Ist doch eigentlich nichts anderes als das Antriebssystem einer E- oder Diesellok. Liegt die mangelnde Durchzugkraft am niedrigen Tendergewicht oder ist es der relativ kurze Radstand?

@ Cox,
ich fahre überwiegend Dampf und Diesel, keine E-Loks.
Mit meinen Schlepptenderloks von GFN und MTX habe ich keinerlei Zugkraftprobleme. Die 4 MTX BR 41 reißen alles an Zügen weg. Die BR 50,BR 23 ,BR 39 und BR 56 von GFN ebenso.
Du mußt allerdings darauf achten, daß die Haftreifen vollzählig sind und diese dürfen nicht mit Schmutz, Abrieb, Staub und Ölschmiere versehen sein. Denn dann schleudern die Antriebsachsen. Mit den Drehgestelldieselloks auch keine Probleme. Ich habe nur schon mehrfach gehört, die MTX BR 44 und BR 58 mit Fauli und Antrieb im Kessel auf Kuppelräder und dann teilweise über Gestänge hätten echte Probleme mit der Zuglast. Schau doch mal im Forum unter Tenderantrieb nach, oder bei Spurweiten -N, dem Partner HP unter dem Suchbegriff des Loktypes. Dort müßte noch mehr und Erfahrungsberichte stehen.
Hans-Werner
Doch, du verstehst das schon richtig
Es ist das geringe Gewicht und die wenigen angetrieben Achsen. Dazu kommt die Reibung des Gestänges und der vielen Lokräder.

Edward
Zu dem BR 44 u. 58 von Trix.
Wenn die nichts siehen, dann sind bestimmt noch die falschen Haftreifen montiert. Bei serienstart hatte Trix mit den Haftreifen Probleme, meine Loks sogen damals auch keinen Hering von Teller. Hatte dann irgenwann mal Trix angeschrieben und bekamm die neuen Haftreifen auf Kulanz, seit dem die drauf sind siehen beide loks LANGSAM alles was ich dahinterhänge auch meine Steigungen rauf, bin echt zufrieden damit.
Gruß Jürgen
Moin,

Ich hab eine ältere Fleischmann BR 38 mit vierachsigem Drehgestelltender und eine recht neue Fleischmann G8 (2000er Sonderserie im Fotolack) mit dreiachsigem Tender. Die 38 zieht absolut mittelmäßig, die B8 dagegen enorm. Eine Trix BR17 habe ich wegen mangelnder Zugkraft vertickt, ebenso eine Fleischmann BR53, auch die zog mangels Lok- und Tendermasse kaum. Es kommt glaube ich immer auf alle Komponenten an: Tendergewicht, Haftreifen, Motor, und die Sauberkeit der Antriebseinheit. Manchmal stehen Infos dazu in der Online Datenbank.

Stefan
Lese ich aus Euren Beiträgen, dass es ein Glücksspiel ist, eine Dampflok mit ausreichender Zugkraft zu erwischen?
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Ich glaube es gibt aber eine Tendenz, je kleiner (leichter) der Tender desto eher kann es Probleme geben. Aber auch bei grösseren Loks ist es nicht immer einfach. Ich habe z.B. zwei 01.10 von GFN. Beide laufen GFN typisch gut. Die eine aber zog aber nicht halb so gut wie die andere. Das Problem: GFN macht seit einiger Zeit nur noch eine Achse mit Haftreifen in den Tender. Erst als ich eine zweite Achse mit Haftreifen versehen hatte, zog die Lok genauso gut!
Gruss HeNdrik

P.S.:@Cox: erzähl mal ein bischen mehr zu Deinem SB-Umbau vom ICE1 (vorher/nacher und so)
Hallo,

kann es auch sein, dass es an der Anordnung der Haftreifen liegt? Ich besitze eine GFN 23 und eine GFN 01.10 Stlvk.
Die 23 zieht gut 1,5x so viel wie die 01. Beide haben die gleiche Anzahl an Haftreifen (2). Diese Liegen bei der 01 auf einer Achse, bei der 23er auf zwei Achsen verteilt. Kann das daran liegen oder ist der Tender der Stromlinienlok einfach leichter?

Tobi
hier wurde schon einmal die Thematik Tenderantrieb ausführlich behandelt. Dies könnte unter Fleischmann o. ä. im Forum zu finden sein. Eine gute Möglichkeit besteht auch darin, die Kunststoffkohlen im Tender herauszutrenen und ein Plättchen Walzblei ( ca 2-4 mm )an dieser Stelle einzukleben. Dann das Blei schwarz gestrichen und mit echter klein gemahlener Kohle zu bekleben. Dies ergibt deutlich größeres Gewicht- mehr Anpreßdruck der angetriebenen Achsen aufs Gleis und echtes Aussehen , da echte Kohle.
Hans-Werner
Hans-Werner
Das hab ich verstanden, HeNdrik :))
150 Euro hab ich bezahlt! Ich fasse es nicht!

Nein, dass war das erste mal, dass sich solch eine Lusche erwischt hatte. Sonst habe ich mit E-und Dieselloks gute Erfahrungen gemacht. Aber Dampfloks hatte ich schon öfters zum Testen auf der Anlage. Von der einen S3/6 alleine hätte ich mich nicht irritieren lassen.
Sag schon, wie läuft der ICE mit Faulhaber?
Hast Du für den gesamten Umbau 150,- bezahlt? :-o
Hallo HeNdrik,
das Teil läuft super! Überhaupt keine Probleme mehr. Die Kosten setzen sich aus je 75 Euro für Material und Montage zusammen.
Ich habe mir übrigens an die Triebköpfe Profikupplungen montiert, man muss nur die Schürzen ein bisschen ausklinken.

Ich weiss allerdings bis heute nicht, ob ich ein Montagsmodell erwischt hatte oder ob die ganze Serie verpfuscht war. Michael Erkelenz vom NBM hatte auch Probleme.

Sind Dir auch mal die Lichtleiter beim Ausbau rausgefallen? Ich möchte mal wissen, was sich Fleischmann bei dem Zug gedacht hat.

Es gibt aber noch eine Steigerung, bei der Du echt die Lust an der Bahn verlieren kannst: Der ICE-Experimental von Minitrix :)
Hallo,
was hat der ICE mit Tenderantrieb zu tun?
Ich verstehe die Probleme hinsichtlich der Zugkraft von Schlepptenderloks mit Tenderantrieb nicht. Wenn die Haftreifen in Ordnung und sauber, sowie die Gleise sauber sind, gibt es absolut keine Zugkraftprobleme bei meinen Loks. Lediglich bei den Loks mit 3 angetriebenen und daher kleineren Tendern mit weniger Gewicht ist die Zugkraft entsprechend geringer, aber immer noch ausreichend. Die BR 01 und Verwandte von GFN hat bei nur 2 Haftreifen lt. Aussage von Nutzern keine so gute Zugkraft. Bei meinen BR 50, BR 51, BR 56, BR 41, BR 39, BR 23 , BR 03 und BR 55 kann ich nicht an Zugkraftmangel klagen. Die Loks stammen von GFN, MTX und Arnold.
Hans-Werner
@HW: sei nicht so pingelich, hab´ doch den COX nach dem ICE gefragt

@COX: Also den MTX ICE würde als generellen Reinfall bezeichnen, habe ihn zum Glück nicht selber, habe aber nur negatives gehört. Den GFN ICE musste ich noch nicht aufmachen :), aber wenn man ihn vollständig fahren lässt, bekommt er Probleme bei Steigungen. Deswegen frage ich mich ob sich das ändert mit Fauli (befürchte nicht).
Tipp für SB-Bestellungen - wenn man wärend einer Messe den Auftrag abgibt bekommt man (mit Skonto bei Einzugsermächtigung) einen ganz guten Rabatt - auch wenn man nicht selber auf der Messe erscheint!
Gruss HeNdrik
HeNdrik, opfere das Geld. Ich hab auch nicht dran geglaubt, aber es bringts. Kannst ja die Hälfte sparen, wenn Du es selbst machst. Ich fahre mit 10 Zwischenwagen.
Gruss
Cox
Naja mit dem selber machen ist sone Sche bei mir
Aber ich glaube ich nehme das Ding mit nach Dortmund, die von sb werden sicherlich auch da sein.
Danke!
HeNdrik
Cox schrieb:
Vor 10 Jahren habe ich mir mal eine S3/6 gekauft und nsch den ersten Fahrversuchen festgestellt, dass die Maschine auf Steigungen 1,5 bis 2% KEINEN HERING VOM TELLER zieht. Damit war das Thema Dampflok für mich erledigt.

Das wäre doch mal eine schöne Versuchsanordnung:
Welche Loks können EINEN HERING VOM TELLER ZIEHEN ?
Damit der Fisch nicht übermäßig am Teller haftet, schlage ich vor, den Teller vorher mit Rennsemmelbröseln zu bestreuen !

Gruß Ulrich
dat nennt man dann Fischzug, oder...?
ich wette auf die DE1024 von Arnold - wenn mal die Zahnräder heil sind (also eigentlich nie), kann die so einige wegschieben...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;