1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Für Ismael: Wer fährt digital

THEMA: Für Ismael: Wer fährt digital
Startbeitrag
Cox [Gast] - 21.02.03 22:39
Hallo Ismael,
kannst Du nicht mal eine Umfrage zu diesem Thema starten?

Wenn ich so durch die Foren schnüffele, habe ich den Eindruck, dass ich mit meiner Analogbahn ziemlich einsam in der Prärie stehe und dass Gottunddiewelt digital fährt. Ist das so? Und wenn ja, welche Systeme werden von wievielen favorisiert?

Ich habe mich seinerzeit nicht nur, aber auch wegen der Kompatibilät der Fabrikate für N entschieden. Auf Dienstreisen habe ich mir in Japan Züge gekauft und konnte sie problemlos auf meiner Anlage fahren lassen. Jetzt ist die Splitterei in Spezialitäten wieder in vollem Gange.

Anlass für den Beitrag ist ein Blick in den Fleischmann-Neuheitenkatalog. Die habens wohl gemerkt: TWIN ist der Spagat zwischen FMZ und DCC. Das Trix-EMS ist wohl mausetot. Bekommt N mit DCC seine alte, bewährte Kompatibilität zurück?

Also Analogies gibt es hier ein Menge! Such´ doch mal den Beitrag "Analogfahrer und ihre Wünsche".
Zum Thema Digital: Also DCC oder SX stellt sich meiner Meinung gar nicht, da es immer mehr Multiprotokolldekoder gibt und zum anderen die Intellibox, respektive Twinn-Center, die Möglichkeit bietet sowohl als auch zu fahren!
Gruss HeNdrik
Ich glaube nein, den Selectrix wird sicher deutlich mitreden.
Lass dich bei www.mobatek.de  registrieren, in der N-Bahnerliste findest dann direkt Ansprechpartner zu analog und digital.
Evt. auch Hinweise zu Stammtischen in deiner Umgebung.
servus
Ach so, mir fällt noch ein: es gibt ein N-Bahner Verzeichnis von hier aktiven Mitliedern wo auch verzeichnet steht wer Ana und wer Digi fährt!
Gruss HeNdrik
Ich hab mich bei Mobatek registrieren lassen, ich halte das für eine gute Idee. Interessant wäre nur ein Nic zu denen, mit denen man sich hier schreibt.

Aber zum Thema. Ich habe auch gefragt, weil ich zunehmend Schwierigkeiten habe, "meine" Lok auf Börsen oder aus zweiter Hand zu kaufen. Hoffentlich kriegen wir nicht dasselbe Tohuwabohu wie die Kollegen der HO-Fraktion.
@ Cox,
ich habe mich schon als bekennenden und auch zukünftigen  Analogfahrer geoutet.
Also, ich habe auf Märkten oder auch bei ebay keine Probleme Analog Loks zu kaufen und auch zu verkaufen.
Ich denke die Analogloks werden uns noch lange erhalten bleiben, allerdings dann mit vorbereiteter Schnittstelle.  
Diese Schnittstelle hoffentlich auch für elektronische Bauteile wie elektr. Getriebe, Geschwindigkeitseinsteller usw. und nicht nur für Digitaldecoder. Lies doch einmal die Threads zu Analogfahrer und deren Wünsche, sowie Berichte zu MTX Loks, da findest Du viele Analogisten, Wünsche und Ideen.
Gruß
Hans-Werner
Hallo hans-Werner,
ja ich seh das ähnlich wie Du. Wenn die Loks dann mit 2 Handgriffen umgeschaltet werden können, oder sich automatisch das Netz nehmen, dass sie brauchen, ist das in Ordnung. Aber nur EINE Version.

Ich habe in den Katalogen gestöbert und sehe hier das gleiche Chaos aufziehen wie bei HO. Und natürlich multipliziert mit den Bedruckungsvarianten. Für jedes Dorf wird eine Kirche gebaut.
Und wir wundern uns über die ständig steigenden Preise.
hallo zusammen.....

ich bin WIEDER Analog fahrer nach dem ich mir SX gekauft habe mußte ich schnell feststellen , daß der mix Betrief nicht sauber läuft , und gin über sur IB.  Da kam dann erst die erleuchtung - bzw. Enttäuschnug. - Ich kann keine Br 80... Köf u.ä. Loks digitalisieren (
also Analog , und zur langsamfahrt einen Halbwellen Trafo.
Andere Möglichkeit : Das Gleis zu digitalisieren !!!
Bring zuwar KEINEN mehrzugbetrieb auf einem Gleis , aber man kann trotzdem schööön langsam und sauber fahren.

Gruß Klaus
Wieso keine BR 80 digitalisieren?
In der von Arnold ist im Führerstand Platz genug,ist der
Decoder klein genug,bleibt sogar etwas Durchblick.Wenn ich mehr
Zeit finde,mach ich mal ein Bild.
Und für die Köf finden wir auch noch eine Lösung.

Gruß
Micha
für die Köf geht das mit dem kleinen (neuen) Decoder von Döhler/Haas:  DHL 050
@albi
Kann der DCC?

Micha
Leider nicht, nur SX! Mit der IB hat man da aber keine Probleme
Im Neuheitenprospekt von Fl. steht eine BR 80 (DB) mit eingebauten Digitaldecoder - also schon fix und fertig.
Nur als Nachtrag: 24, 64, 78, 80 und VT 95 erhalten einen eingebauten DCC-Decoder von Fl, dickgedruckter Hinweis: können nicht mit FMZ betrieben werden. Tja, da warens nur noch zwei...
Hallo,

ich meine, dass man mit Sx und DCC zwei Systeme haben, die auf dem Markt auch Bestand haben werden. Sx eher für kleinere Anlagen (aufgrund der Startpackungen von Trix) und DCC für größere Anlagen, da die meisten Booster eben nur DCC verstärken. Wenn ich mit IB fahre, habe ich immer noch das Problem, wie ich den Sx-"Anteil" verstärke. Die "normalen" Booster machen da nicht mit.
Aber die meisten Sx-Decoder können auch DCC "verstehen". Einen klassischen Fehlkauf wird man also kaum machen können.

Peter A.
Hallo!

Habe soeben eine neue Umfrage erstellt, wer Analog bzw. Digital fährt.

lg
ismael
Bitte Gahler + Ringsmeier nicht vergessen!
Danke
Klaus
... schon dabei.

lg
ismael
Hallo!

Bei Gahler+Ringstmeier gibt es zwei Steuerungen:
Mit MpC-Classic steuert man Anlagen mit konventionellen Triebfahrzeugen ( also analog )und mit MpC-Digital Anlagen mit Digitalsystemen. Also wäre auch hier nochmals eine Unterscheidung notwendig.
Freundliche Grüße.
Andreas
Schönen Dank für die neue Umfrage, Ismael!
Sie ist sicher noch nicht repräsentativ, ich hätte aber nicht gedacht, dass FMZ so müde abschneidet.

Gruss
Cox
Es gibt noch einen zweiten Dekoder der in die Köf passt.
Weiss jetzt allerdings nicht den hersteller.

Er kann DCC Analog und MM
@Hallo Matze L.,
sollte es wirklich schon so einen kleinen geben?
Wäre seeehr interessiert daran.Eilt aber nicht.
Gruß
Micha
Obwohl noch nicht viele Antworten vorliegen, freut es mich als SX´ler, das sich SX neben DCC doch recht gut behauptet...  Hier im Forum kriegt man ja manchmal den Eindruck das SX dem Untergang geweiht ist, auch wenn es eigentlich das technisch pfiffigere System ist.

@Peter A

.."Sx eher für kleinere Anlagen (aufgrund der Startpackungen von Trix) und DCC für größere Anlagen, da die meisten Booster eben nur DCC verstärken..."

Versteh ich nicht. Wenn ich einen SX-controller habe (durch die Startpackung), dann ist das Verstaerken mit Boostern kein Problem.  Also SX "eher fuer kleine Anlagen" - sehe ich nicht so.
Glaubensfragen!
Die H0 haben Gleich- contra Wechselstrom.
Haben wir nich,watt nu?

Also : Analog contra Digital  oder
       DCC contra SX

oder seh ich das falsch?   ))

Micha
Hallo,

ich meine ja aus dem Grund, weil man einen Sx-Booster braucht, weil alle anderen Booster mit dem Sx-Signalformat nicht klarkommen. Sonst nicht. Bin alter Sx-Fan und finde, dass mit den neuen MÜT und Rautenhaus Zentralen mit 2 Sx-Bussen eigendlich auch Großanlagen problemlos zu fahren sind. Aber geh mal als Laie in einen MoBa Laden. In (leider) 90 % der Fälle hörst Du, was für ein Schrott Sx sein soll...., keine Zukunft sowieso...

Peter A.
So wie N?

Geredet wird viel.Ich denke, bei DCC ist ähnlich
wie mit M. man muß sich dan nur mit einem ärgern.
Gruß
Micha
Guckt Euch doch die Umfrage an! Glaubt Ihr denn, die Hersteller machen keine Marktanalysen? Da könnt Ihr Euch doch an den 5 Fingern abzählen, welches System nach einer Gnadenfrist stirbt. Fleischmann macht doch mit Twin schon den Spagat, dann lassen sie FMZ an die Wand fahren. Ich finde das eine unternehmerisch kluge und flexible Entscheidung, auch im Sinne der N-Bahner! Keiner muss seine FMZ-Loks verschrotten. Neue Loks kann er dann weiterverwenden und auch auf dem Gebrauchtmarkt hat er reichhaltigere Auswahl.

Gruss
Cox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;