1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Twingo TV präsentiert BR 440 von Piko

THEMA: Twingo TV präsentiert BR 440 von Piko
Startbeitrag
twingo - 13.07.13 21:22
Hi !

Nach dem schon viel über die Schnittstelle des Zuges und mehr geschrieben wurde hier mein Video zu der Neuerscheinung von Piko.

http://www.youtube.com/watch?v=G-m6l8wOpYM

Es werden auch noch einige Zugsichtungen vom Bahnhof gezeigt, mit einigen Regionalzügen sowie Güterzügen und Fernverkehr, inclusive Krachmacher.  

Gruß Thomas

Hi Thomas,

wieder eine gelungene Produktion von Twingo TV. Der Rollmops macht sich gut auf der Anlage, meiner wartet noch auf seinen Dekoder.

Eine Frage dazu: Kann man die Innenbeleuchtung getrennt von der Spitzen-/Schlussbeleuchtung schalten?

Auch dem Bahnsteigbetrieb schaut man gerne zu und freut sich auf mehr.

Daumen hoch!

LG Claus
Hallo Thomas,

sehr nett. Haste ja doch noch gepackt. Wobei die Sound-Taurus sind auf Dauer doch etwas nervig.

Liebe Grüße,
André
Hallo Claus,
ja kannst du. Wird über F1 zugeschaltet. Sonst wäre der PluX12 ja völlig nutzlos.
Liebe Grüße,
André
>Eine Frage dazu: Kann man die Innenbeleuchtung getrennt von der Spitzen-/Schlussbeleuchtung schalten?<

Hallo Claus,
Ja.
Digital, elegant mit den Funktionstasten.
In meinem Fall mit der Roco Funkmaus, bzw. zusätzlich mit Traincontroller.
In meinen Augen ein gelungenes Modell.
Gruß Wolfgang

Hallo Thomas,

danke für das aufwändige Video,

der Zug sieht ja echt gelungen aus. Wo ist eigentlich der Motor? Es ist ja überall freie Durchsicht. Kann man die Innenbeleuchtung auch im Analogbetrieb abschalten, etwa so wie beim Liliput Flirt?

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

der hat zwei Motoren, wie bei Piko üblich. Sind recht unauffällig in die Triebköpfe integriert.

Liebe Grüße,
André
Hi !

Erstmal danke an alle den mein Video gefallen hat, Eure Fragen wurden ja schon von André und Wolfgang beantwortet danke dafür.

Claus klar gibt es eine Fortsetzung, wahrscheinlich dann wieder im Nachtbetrieb.
Dafür muss ich erst mal alle Radreifen der beleuchteten Wagen reinigen, oh man wie ich diese Arbeit hasse, aber egal.

Hier noch etwas Nachschlag ist schon etwas älteren Datums.  

http://www.youtube.com/watch?v=3TLokilh5Bg

Gruß Thomas


PERFEKT - vielen Dank an Twingo TV fuer die Choreografie und André fuer den Hauptdarsteller  

mfNG jens
Hallo Jens,

das ist zuviel Dank für mich. Das ist der 440er von Thomas. Er hat seinen inzwischen auch bekommen. Meiner ist bei mir.

Liebe Grüße,
André
Hallo André!

oohh sorry (auch an Thomas) dann....ich dachte ihr hattet euch getroffen
(so hatte ich das verstanden bei deinem Vorstellungs-Fred....Stammtisch dann vllt bei Thomas um die richtige Szenerie fuer das Video zu haben)

In der Berliner Region fährt der aber nicht - also in "Echt"?

mfNG jens
Hi Jens !

Im Berliner / Brandenburgerraum fährt er nicht, bei uns sind die Hamsterbacken BR 442  zuhause.

Der 440er fährt im Süddeutschenraum und Rhein / Ruhr .

Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_Continental

Und live kannst Du ihn hier sehen.

http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showliveimage2&o=pla

Links am Hausbahnsteig hat sich einer versteckt.

http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showarch...&id=201307141000

Gruß Thomas

Hallo Jens,

kein Problem. Wollte nur die falschen Lorbeeren loswerden. Wir hatten uns auch getroffen. Zum Treffen hatten wir dann auch zwei Rollmöpse da, da Thomas seinen gerade frisch bekommen hatte. Somit war es auch nicht nötig, meinen 440er zu Thomas zu bringen.

Soviel ich weiß verkehren die Originale im Augsburger Raum. Also weit weg vom Schuss. Hier im Berliner Raum herrscht eher Talent2- und KISS-Schwemme.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi André !

Das erste Bild ist genial.

Gruß Thomas
Hallo,

zum Rhein-Ruhr-Raum ist aber anzumerken, dass das der Coradia Continental, der in Zukunft dort verkehren soll, kein Mopsgesicht mehr hat, sondern eine neue, chrashoptimierte Form. Siehe hier:
http://blog.vrr.de/wp-content/uploads/2012/11/A...al-von-Alstom_21.jpg

Trotzdem kann man ihn im Ruhrgebiet unterbringen, dann aber in der noch fehlenden Nord-West-Bahn-Version, da eine zeitlang Triebwagen der Bremer-S-Bahn auf der RB 31  Duisburg-Moers ausgeholfen haben.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5440786.
Zur der Zeit war das S-Bahn-Netz Bremen noch nicht in Betrieb, die Fahrzeuge waren aber bereits fertig und auf der RB 31 gab es aufgrund eines Unfalls erheblichen Fahrzeugmangel.

Eine Frage zum Piko-Modell war noch offen:
Kann man in Analogbetrieb das Innenlicht wie beim Liliput Flirt ein- und ausschalten?


Gruß
Dirk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Dirk

Trotzdem kann man ihn im Ruhrgebiet unterbringen, dann aber in der noch fehlenden Nord-West-Bahn-Version, da eine zeitlang Triebwagen der Bremer-S-Bahn auf der RB 31  Duisburg-Moers ausgeholfen haben.



Genau so und nur auf diese Art würde der Zug in mein Konzept passen. Aus diesem Blickwinkel "leider" hat sich Piko den NWB-3-Teiler zum Vorbild genommen, und nicht den 5-Teiler, die im Ruhrgebiet ausgeholfen hatten. Und noch eine Formvariante werden sie für diese eine Variante wohl kaum machen, fürchte ich.

Viele Grüße,

Udo.
...Mist...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Genau so und nur auf diese Art würde der Zug in mein Konzept passen. Aus diesem Blickwinkel "leider" hat sich Piko den NWB-3-Teiler zum Vorbild genommen, und nicht den 5-Teiler, die im Ruhrgebiet ausgeholfen hatten. Und noch eine Formvariante werden sie für diese eine Variante wohl kaum machen, fürchte ich.


Genauso hätte ich ihn auf meiner am linken Niederrhein angesiedelten Strecke eingeplant, aber dass es nur den 3 Teiler gibt hab ich nicht bedacht.

naja, Geld gespart

Gruß
Dirk
Hallo Udo und Dirk,

vielleicht genügt es ja, einen der Wagen für den 5-Teiler zu doppeln. Warten wir mal ab.

@Dirk: Der Dummy-Stecker hat auch beim 440er nen Schalter drauf. Ist wieder für die Innenbeleuchtung. Steht so jedenfalls in der Bedienungsanleitung,

Liebe Grüße,
André

Hallo Andre,

das mit dem Doppeln eines Mittelwagens wird nicht recht helfen: Der NWB 5-Teiler hat kurze Endwagen mit einer Tür und Mittelwagen mit einer und mit zwei Türen. Der NWB-3-Teiler hat Endwagen mit zwei Türen und einen Mittelwagen mit einer Tür. Wollte Piko den 5-Teiler der NWB machen, könnten Sie auf die Endwagen-Formen der DB-Regio-Variante zurückgreifen, der eintürige Mittelwagen ist auch da, aber der zweitürige Mittelwagen fehlt im Formen-Fundus.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo an euch!

Danke Thomas fuer den Link....leider ist anscheinend mein mobiles Breitband zu lahmar... um die Live-Cam-Bilder zu sehen. (imm Moment sowiese uebelste Probleme damit)
@ André und Dirk super die Bilder und der "Future-Mops"

Die Hamsterbacke ist nicht so mein Geschmack aber der KISS sieht gut aus - bis auf den Dutt (der Kasten auf dem Kopf)

Das Mops-Gesicht hätten wir sicher hier auch bekommen können - schade - man hat sich fuer eine andere Frontpartie entschieden. Aber der Rest des Zuges (Wagenkasten, Dachaufbauten) ähnelt doch sehr unserem Pendeltåg (S-Bahn) und anderen baugleichen Zuegen im gesamten Schweden (verschiedene Verkehrsgesellschaften und Lackierungen)

https://www.google.com/search?q=x60+bilder&...x-a&channel=fflb

mfNG jens
Hallo Jens,

dein Link zeigt leider nur auf Google. Aber du meinst bestimmt den X60.

Der ist  vom Typ Alstom Coradia Nordic

http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_Nordic

aus dem dann der Coradia Continental, unser Mopsgesicht, hervorging. Daher ist die Ähnlichkeit nicht wirklich zufällig.

Interessant, dass es vom Nachfolger X61 sogar Bilder vom Bahnhof Schönefeld gibt:

http://www.bahnbilder.de/bild/schweden~triebzue...-am-rechten-ort.html
http://www.bahnbilder.de/bild/schweden~triebzue...deren-seite-die.html


Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hej André

...komisch bei mir zeigt er Bilder an - mein Link
Aber wir reden ueber die selbe Sache X60

(wenn der Mops erst aus dem Nordic entstanden ist,...konnten wir auch kein Mops-Gesicht bekommen, jetzt versteh´ ich das auch)

mfNG jens
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: André

Interessant, dass es vom Nachfolger X61 sogar Bilder vom Bahnhof Schönefeld gibt:



Danke Dir für den Link! Meines Wissens wurden X60, X61 und X62 in Deutschland in Betrieb gesetzt und mit eigener Kraft aus Salzgitter überführt. Insofern müsste es schon ein paar solcher oder ähnlicher Fahrten gegeben haben. Natürlich gehört trotzdem noch nicht wenig Glück dazu, das auch fotografieren zu können.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo...
...ich hole diesen alten Fred mal rauf, um nicht unnötig einen Neuen fuer meine Fragen aufzumachen!
Andrè hatte hier auch einige schöne Bilder eingestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=715766&sb1=nwb#x715858

Ich habe das neue Jahr am 1.Januar damit begonnen, mir einen NBW ET440 von PIKO zuzulegen, am Mittwoch kam er dann schon an *freu*
Schönes Teil, fährt butterweich auf meiner Teststrecke(R1 muss ich noch testen) - ich habe keinen Bezug zu NWB - mir gefiel hier aber die Farbgebung und die höhere Anzahl der Tueren als bei der DB Version. Aber ich fahre oft im "Schwestern-Zug" Coradia Nordic mit - in real. Daher wollte ich so einen - und nicht zuletzt wollte ich ein PIKO Modell der neuen Herstellung.

Nun aber meine Fragen:

- zusammenstecken ging wunderbar - aber ich getraue mir nicht ihn wieder auseinander zu nehmen. Gibt es da einen Trick/Kniff oder ist er so robust, dass man nur auseinanderzieht ?

- habe gelesen, dass die Triebköpfe der NWB-Version länger als die der DB-Version sein sollen und so ungefähr irgendwo gelesen "...dies wurde im Modell beruecksichtigt..."
Nun ist es aber so, dass ueberall (auch im PIKO Katalog von 2014) beide 3-tlg. Versionen mit LUeP 314 angegeben werden - meine Frage ist ganz einfach: ---> häääh?
Kann jemand von euch diese Frage beantworten der evtl. beide 3-tlge Versionen besitzt?

Vielen Dank mfNG jens

Hallo,

wie geht denn die Digitalisierung bei dem Modell vor sich? Genügt da ein Decoder oder muß man da wie bei einigen Kato Triebwägen gleich mehrere reinpacken?

Gruß,
blauer-blitz"
Hallo blauer-blitz,
Ich habe meinen mit dem D&H12 von Stärz digitalisiert.
Alles was ich zum schalten bei dem Modell benötige geht mit einem Decoder (Lichtwechsel weiß/rot & Innenbeleuchtung).

Gruß Alex
Abend GemeiNde,

wegen Umzug muss mein Coradia erstmal wieder in die OVP. Doch wie geht der wieder zu trennen?? Ich schaffe es bis zum ersten Klick und das Drehgestell hat einen vielversprechenden Spalt. Doch selbst mit sanfter Gewalt will er sich einfach nicht weiter trennen lassen. Könnt ihr mir den Trick verraten. Danke.

Gruß, Felix B.
PS: die Bedingungsanleitung schweigt sich zu diesem Thema total aus.
Hallo Felix,
Meines Wissens musst du die Piko-Triebwagen nur auseinanderziehen. Der 4er zwischen den beiden mittleren. Beim Dreier weiß ich nicht genau die Kombi. Das sollte sogar auf den Schienen stehend gehen. Habe mein Modell hier in der S-Bahn jetzt gerade nicht zur Hand. Braucht meines Wissens aber nur wenig Kraft. Das Drehgestell sollte sich dann in zwei Einzelachsen teilen.
Liebe Grüße aus Berlin
André
Hallo Felix....

...diese Frage habe ich auch gestellt in #23...niemand konnte mir damals helfen...so ich half mir selbst

Ich hänge mich mal an #27 dran. So wie es André beschreibt, isses!
Mein Tip dazu, stell den TW auf den Tisch oder Arbeitsplatte Kueche - der Sinn ist, dass du ihn NICHT verkantest/knickst (wie man zB den BR175 KATO trennt - da nämlich durch leichtes abknicken) ---> an den Wagenkästen anfassen und dann ziehen.

Der TW trennt sich an beiden Uebergängen, man könnte in also leicht in 3 Teile zerlegen, schau mal wie die Verpackung in der er liegen soll aussieht, der Stromabnehmer muss in seine dafuer vorgesehene Aussparung passen....wenn nicht hast du das "falsche" Segment abgezogen.

mfNG jens
Perfekt Jungs, Einfach perfekt! Besten Dank.

Habs genau so gemacht. Grade auf die Tischplatte gestellt, Zugkraft erhöht und nach 1 Sek. war er auseinander. Spitze! Ich danke euch.

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;