1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: br50

THEMA: br50
Startbeitrag
sandra [Gast] - 21.02.03 17:41
habe vor mir eine br 50 zuzulegen und somit im forum mal gestoebert. dabei war oefter die rede von der neueren version oder der verbesserten version von fleischmann. wann faengt denn die bessere version an (jahr). ich habe vor die 7182 von GFN zu kaufen. danke sandra

das ist schon die neue.
Genauer sind neue:
7180 (DRG)
7181 (DR)
7182 (DB cab)
7183 (DB)
7186 (ÖBB)
Hallo Sandra!

Die jetzt erhältlichen sind inzwischen alle überarbeitet. Habe die mit KAB-Tender (7182) und die DR Version Wagner Windleitblechen (7181). Du kannst das an der inzwischen feinen Heusinger-Steuerung sehen, die alten Loks haben so eine grobe, werden aber nicht mehr hergestellt. Es kann Dich nur bei eBay-Kauf mit so einer alten Lok erwischen.

Beste Grüße N-Fan Thomas

p.s. laufen sehr gut, wie eigentlich von GFN gewöhnt!
... es fehlt nur noch eine ohne Frontschürze!
Von der würde ich jede Version (3 Dome, 4 Dome, ÜK-Kessel) kaufen.
Klaus
Hallo!
Die 7181 in der DR-Ost Version mit Wagner-Windleitblechen? Ist das Eigenumbau? Geht das ohne Probleme? Ich habe die "Zwickauer Traditionslok", würde lieber eine mit Wagner Wlb haben. Meines Erachtens haben fast alle BR 50,die bis in die 80er Jahre Regeldampf gefahren sind, Wagner Wlb gehabt.
Die 7181 fährt gut, nur der Kurvenradius darf nicht zu eng werden.
Jörg
Die 7181 in der DR-Ost Version mit Wagner-Windleitblechen? Ist das Eigenumbau?

eher werkszustand, wenn ich auf´s Foto gucke...
ich habe hier noch eine GFN 7177 aus der guten alten Zeit, steht noch der Preis drauf 75,- DM  . Das ist die DB 051 628-8 aus der Steinzeit (im Katalog 1971 als Neuheit). Wie sie fährt? Müßte ich mal erproben.

Gruß Holger
@ sandra,
ich habe 3 BR 50 laufen, alles Altloks aus den Jahren 1974 und 1977.  Diese " Altloks " mit deren noch recht kräftigen Stangen und Steuerung laufen immer noch einwandfrei. Wenn alle Loks der verschiedenen Fabrikate und Jahrgänge, also auch neue generell so laufen würden, und dann noch die im laufe der Jahre üblichen Verbesserungen erfahren hätten, könnten wir sehr zufrieden sein. Von den neueren BR 50 kann ich leider nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, daß die noch besser sind. Mit den meisten GFN Loks kannst Du keinen Fehler machen.
Dies ist wohlgemerkt meine Meinung, es wird bestimmt auch Anwender mit anderen Erfahrungen oder Erwartungen im Forum geben.
Ich bin Betriebsbahner und kein Sammler oder 150 %-Supergenauigkeitsfanatiker.
Das Hobby muß bezahlbar sein und bleiben. Da kann man mit kleinen Kompromissen leben.
Gruß
Hans-Werner
MEA CULPA!
Also immer wenn ich Wagner geschrieben habe meinte ich indes WITTE. Und damit sind se auch abgedampft im Osten. Also Umbau von Wagner zu Witte - ist das ohne Probleme möglich?
Jörg
Hans-Werner hat recht, bis auf die erste V 100 gab es kaum "Müll" bei Fleischmann.
Hallo N-Gemeide,

ich besitze sowohl ein altes BR 50 Kab modell wie auch das erste von den Neukonstrukctionen (goldenen Kesselringen und Wagnerbleche). Also was die Optik betrifft muß man wohl nicht viel sagen - da ist das neue dem alten Modell weit überlegen, aber an der Laufruhe und den Fahreigenschaften kann ich bei dem alten Modell auch nix sagen. Immerhin muß man bedenken, daß die Konstruktion dieser Lok aus der Gründerzeit der GFN N-Karriere stammt. Was mich persönlich an dem alten Modell am meisten stört sind weder die dickere Steuerung noch die fehlende Schwungmasse - nein am hässlichsten finde ich die viel zu grossen Scheinwerfer vorne. Damit sieht die Lok aus wie ein Frosch.
Aber das ist wie so vieles im Leben Geschmackssache.
In diesem Sinne

Gruß
Mike
ja, die neue Lok ist wirklich viel schöner als 7175...7177, aber die alten Vorbilder waren wesentlich häufiger als die neuen Schürzenloks!
Grüße
Klaus
Hi,

ich hatte die Version mit Kabinentender und war sehr entäuscht, dass die schon bei der kleinsten Steigung, egal wie wenig Wagen gezogen, hängen blieb. Wenn ich den Tender beschwerte (gutes altes Gardinenblei) war die Zugkraft o.k.
Jetzt frage ich mich, wieso das Euch nicht passiert!?
Help, was habe ich verkehrt gemacht?
Gruß an alle

Rudi  
Ich denke, das liegt an der Steigung!
3% sollte die Maximalsteigung sein, dann schafft die 50er spielend 25 Zweiachser
Klaus
Wie sehen die Haftreifen aus?,Wenn die verschlissen sind oder einer fehlt, ist es aus mit der sonst guten Zugkraft. Wird der Antriebstender eventuell durch eine falsch justierte Deichsel leicht angehoben, sodaß die vordere Antriebsachse mehr oder weniger in der Luft hängt?
Durch das zusätzliche Bleigewicht wird dann wieder genügend Druck aufgebracht.
Sind denn beide, neben dem Motor liegenden Ballastgewichte vorhanden?
Es soll schon ersteigerte Loks gegeben haben, die diese Ballastgewichte nicht mehr hatten.
Hans-Werner  
Hi Sandra,
Habe mir die 7182 zu Weihnachten geschenkt. Läuft super und absolut leise,schönes Modell, allerdings bleibt schon jetzt die Steuerung manchmal kurz hängen. (Wurde im Forum auch schon drüber geredet). Muß mir mal dieses Teflonfett besorgen. Trotzdem: Tolle Lok!
Gruß
Willi
@ Willi,
wenn die Hersteller von Loks mit Tenderantrieb eine Achse der nicht angetriebenen Treibachsen mit einem Haftreifen versehen würden, wäre das gelegentliche Hängenbleiben der Steuerung passe. Oder man muß jemanden finden, der eine feine Nut in die Treibräder der einen Achse dreht und man legt selbst einen Haftreifen ein.
Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum, wer solche Arbeiten kostengünstig anbietet und gibt den Namen,die Firma etc. preis.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Leute,
ich habe auch gute Erfahrungen mit Trix-Reinigungsfluid gemacht, ein Tropfen an jede Achse und das sich mit der Zeit verdickende Öl wird wieder geschmeidigt, sodas in den meisten Fällen grosse Aktion nicht nötig sind.
Gruss hepi
@Hans-Werner
hast Recht, ich denke auch, daß Haftreifen das Problem beheben könnten! Aber dafür schon wieder bezahlen? GFN gehört wirklich zu meinen Favoriten, und eigentlich erwarte ich von denen, daß die ihre Loks ausgiebig testen und so selbst auf diese Idee kommen könnten...
Gruß
Willi
@ Willi,
recht hast Du mit Deiner Feststellung, daß GFN selbst hätte auf die Lösung mit den Haftreifen für die nicht angetriebenen Treibachsen kommen können. Frage, wurde GFN diesbezüglich schon einmal informiert, angeschrieben etc.? Denn bei Herstellung würde so eine Kleinigkeit keine große Kostenerhöhung verursachen, aber eventuell entstehende Probleme mit negativ Kritik vermeiden.
Vielleicht tut sich ja etwas.
Noch einen kleinen Tip hinsichtlich Gestänge.
Unter keinen Umständen das Gestänge, die Steuerung Ölen oder Fetten. An diesen Mitteln haftet Staub unf Fusseln gerne und führt dann zu einer festen bremsenden Masse. Ich besprühe diese Teile  mit Teflonspray . Die Inhaltstoffe führen zu gutem Gleiten und das anhaften von Staub, usw. wird erschwert. Aber erst paar Minuten trocknen lassen dann wieder fahren. Diese Sprays nimmt man auch zur Haltbarmachung und Veerbesserung der Gleitfähigkeit, also Verringerung des Reibwiderstandes von Ketten, usw. Dürfte demzufolge auch für uns Modellbahner geeignet sein.
Diese Art von Verbesserung der Gleitfähigkeit der Gestänge usw. hat sich bei mir bewährt, was nicht heißen muß, bei anderen sieht es vollkommen anders aus. Hier im Forum gibt es nämlich zum Glück die verschiedensten Ergebnisse und Tips. Das ist ja gerade das schöne am Forum, diese Vielfältigkeit von Tips Hinweisen usw.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Holger,
auch Fleischmann-Loks haben Fertigungstoleranzen, wie man an diesem Thread sieht. Ich habe vor langer Zeit nach ca. 15 Jahren Pause meinen damaligen Triebfahrzeugpark aus der Kiste geholt und nacheinander getestet. Mangels Trafo mit reihengeschalteten Monoblock-Batterien! Die 50er-Kabine zog bei 3 V los, als einzige. Die anderen brauchten erstmal 4,5 V, um die Lager wieder "weich" zu kriegen. Ich hoffe, Du machst genauso gute Erfahrungen mit Deiner 50er.
Gruß
Hans-Georg

PS: Die alten 50er sind auch gröber beschriftet als die neuen, aber sie machen m. E. immer noch eine gute Figur, allemal eine bessere als die neuerdings allseits geforderten "Hobbyloks".

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;