1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ersatzteil-Nr Fleischmann Innenbel.

THEMA: Ersatzteil-Nr Fleischmann Innenbel.
Startbeitrag
Nieslony* - 20.05.13 11:39
Hallo,

ich benötige für die Fleischmann Innenbeleuchtung 20021 die Ersatzteil-Nr. für die Kontaktfeder und den Kontaktbolzen.

Danke für Euro Hilfe.

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

genau nach diesen Kontaktbolzen und den Kontaktfedern suchte ich auch lange, um Beleuchtungen in meine Roco Schnellzugwägen einzubauen (baugleich zu Fleischmann). Ich konnte die Einzelteile aber nirgends finden - nur bei Lippe den kompletten Beleuchtungssatz für 13,41€:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html
Das war mir zu teuer um nur die Bolzen und Federn davon zu verwenden, deshalb hab ich mir anders geholfen. Ich habe mir von Mayerhofer Universal-Schleifkontakte gekauft, die ich mit M2-Schrauben an den Drehgestellen befestige. Klappt prima und der Kontakt ist sehr gut (3 Schleifer pro Seite). http://www.mayerhofer-modellbau.de/html/unibel_zubehor.html
Im Wagen kommen dann 2 Muttern mit einer Lötfahne dazwischen dagegen - an die Lötfahne löte ich dann das Kabel zur Beleuchtung an. Als Beleuchtung benutze ich SM50 von "ruhrmodell".
Vielleicht hilft dir das ja weiter - ich hab mal ein Bild angehängt - da fehlt allerdings noch das Schräubchen, weil ich auf kürzere M2-Schrauben warte.

Gruss, Harry.

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harry,

danke für diesen Tip. Ich werde ihn mal ausprobieren.
Es ist wirklich ein Kreuz mit den Ersatzteil-Nr. für Fleischmann Zubehörteile. Einfacher wäre es mit Abbildungen auf der Homepage.
Vieleicht kennt sich ja jemand besser aus mit den Ersatzteil-Nr.

Grüße
Uwe
Hallo,
ich habe meine ganzen Fleischmann wagen mit LED-Licht (Eigenbau) ausgerüstet.
Die Kontaktfedern habe ich von Herrn Martin ( http://www.modellbahnschnaeppchen.de/ ) bezogen.
Die Artikel-Nr. ist 614912 bei Fleischmann.
Auf meine Lieferung vor 2 Jahren musste ich leider recht lange warten, weil die nicht lieferbar waren.
Aber nun sollen die auf Lager sein.
Ich habe letztens erst Fleischmann Ersatzteile dort bestellt, die auf Lager waren - und die Lieferung war sehr schnell bei niedrigen Versandkosten.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass die Federn bei der 20021 noch etwas anders aussehen, meine genannten, sind die Standard-Federn.

Gruß
Christian
Hi, ist der Beleuchtungssatz schaltbar und auch flackerfrei?

Grüsse
Hallo Uwe,

die Roco-Achskontakte sind bei Fleischmann Ersatzteilnr. 61498900. Ob es die Kontaktbolzen einzeln gibt, weiß ich leider nicht.

Ich selbst habe mich günstig mit den alten alten Innenbeleuchtungen 20021 eingedeckt, den Lichtleiter entkernt und auf LED umgebaut. Da ist dann anschlußseitig alles komplett. Wenn danach noch was schiefgeht und nachbestellt werden muss, sind es eben die Schleifer, denn die sind leider etwas zu dünn und fummelig geraten.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem günstigeren Ersatz für Radschleifer und die Kontaktbolzen.
Hat jemand aktuell irgendwo was gefunden und kann mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.

Volker
Hallo Volker,

Schleifer gibts auch von Digikeijs und als Bolzen passen unisolierte Adernendhülsen. Man muss die Teile halt verlöten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Schleifer gibts auch von Digikeijs und als Bolzen passen unisolierte Adernendhülsen ...

ein interessanter Hinweis.

Meinst Du diese Radschleifer Digikeijs DR60010 https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/...radschleife-(n).htm?
Und hast Du einen konkreten Tipp, welche Aderendhülsen passen (Länge, Durchmesser)?

Man bekommt Ersatzteile zwar zumeist direkt bei Flm, aber die haben "Apothekenpreise" (Radschleifer 1,45€/St., Kontaktbolzen mit Litze 2,75€/St.

VG Ulrich

Hallo Ulrich,

das ist leider schon ein bisschen her. Damals hatte ich einen gebrauchten Roco 4achser für den Kranzug mit einer Beleuchtung ausgestattet.

Was die Adernendhülsen betrifft, hatte ich einfach aus einem Set den passenden Durchmesser empirisch ermittelt.

Mittlerweile habe ich ein Bohrer-Set in 0,1 mm Stufen (gibt's auch bei Faller), damit lassen sich Innendurchmesser leicht bestimmen. Die Länge kann man glaube nicht wirklich beeinflussen, das ist aber auch unerheblich, wenn man den Draht innen einlötet.

Es geht ja nur darum dass der Schleifer mit dem Kragen der Hülse fixiert wird, so dass die Schleifer nicht weg rutschen können. Das kann man durch geeignetes Biegen auch anders lösen, speziell bei Schleifer mit 3 Fingern kann man sich die Hülsen sowieso sparen. Und bei den neuen UIC-X von Fleischmann gibt es gar kein Mittelloch im Wagenboden, bei den ersten Serien nicht einmal eines im Drehgestell.

Vielleicht fällt mir der Wagen wieder einmal in die Hände, dann reiche ich ein Foto nach.

Grüße, Peter W

Edit: Anbei die Version UIC-X, hier mit Original Schleifer.

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

danke für das Foto.
Ich frage hier in Bezug auf das Flm Wagenset Hans Sachs, Artikel-Nr. 881910.
Dafür soll lt Flm-Webseite die Innenbeleuchtung 946901 passen. Wenn ich mir aber zu dieser die Anleitung anschaue, passt da mal so überhaupt nichts mit den Wagen zusammen: https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas...E/21-946901-0101.pdf
Ich habe jetzt einmal in die blauen Wagen reingeschaut und die Drehgestelle entfernt.
Wie da die Teile der Innenbeleuchtung passen sollten, ist mir vollkommen schleierhaft, s. Bilder.
Es gibt vom Wagenboden bzw. den Drehgestellen gar keine noch so kleine Öffnung, durch die eine Litze oder eine Feder hindurchpassen könnte. Und vom Drehgestell wird die runde Aufnahme für die Drehgestellbolzen auch komplett ausgefüllt. Die Kontaktbolzen, die im Beleuchtungsset dabei sein sollen, machen da mal gar keinen Sinn und passen nicht durch.
Was vllt passen könnte, sind spezielle Kontaktfedern als Radschleifer, die mit durch die Drehgestelltaufnahme in den Wagenboden hineinführen, dort auf die Metallplatte zur Beschwerung der Wagen leiten und von dieser wiederum spezielle Federn die nach oben unters Wagendach führen.
Aber die Abbildung vom Beleuchtungsset beinhaltet ganz anderes, s. https://www.fleischmann.de/fde/produkte/zubeho...nnenbeleuchtung.html

Da werde ich mal den Flm-Kundenservice fragen müssen, wie das gedacht ist.
MannMannMann.

VG Ulrich

edit: Email an Flm mit dm-toys als Verkäufer des Wagenset im Cc ist raus.

Die von elkulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ulrich,

die Wagen Deines Sets sind aus der ersten Serie neuer UICx-Wagen. Da hatte Fleischmann es leider verpennt, in der Mitte des Drehgestells das Loch für den Schleiferkontakt offen zu lassen. Darüber hinaus fehlt in der Inneneinrichtung ebenfalls ein Loch, durch das man die Litze vom Drehgestell in den Fahrgastraum zur Innenbeleuchtung führt.
Abhile schaffen kannst Du nur dadurch, dass Du in das Drehgestell mittig selber ein kleines Loch bohrst, ebenso in der Inneneinrichtung über der Drehgestellmitte. In der aktuellen ozeanblau-beigen Serie von UICx-Wagen hat Fleischmann es mit dem mittigen Loch im Drehgestell immerhin schon mal hingekriegt.
Es ist wirklich haarsträubend, welche Fehler diesem Hersteller so alles unterlaufen, und der Kunde muss es dann irgendwie immer erst geradebiegen...

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Sebastian

in der Mitte des Drehgestells das Loch für den Schleiferkontakt offen zu lassen

Sieh doch hin, das Loch in der Mitte ist bei dem DG schon da!

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Ulrich

Wagenboden bzw. den Drehgestellen gar keine noch so kleine Öffnung,

Ich glaube da ist eine - ich sehe ein schwarzes Quadrat im braunen Boden innen.

Ich habe in das Loch, das teilweise verdeckt ist, einfach eine Decoderlitze rein geschoben und siehe da, sie kam oben wieder irgendwo heraus, Im Zweifelsfall, was hindert Dich daran mit Stiftenklöbchen/Handbohrfutter und einem 1 mm Bohrer ein Loch zu bohren?

Eingebaut habe ich die langen Schleifer von Art.Nr. 944501 mit der im Foto gezeigten Biegetechnik. Da man die Federkraft dann genau einstellen kann, gibt das eine ausgezeichnete Stromabnahme und dennoch sehr gute Rolleigenschaften!

Grüße, Peter W.
Hallo Sebastian und Peter,

im Drehgestell sind 2 Löcher links und rechts von der Mitte. In der Mitte, was evtl scheint ein Loch zu sein, ist nur eine glatte, geschlossene runde Stelle, die auf dem Fotos auch etwas glänzt. Aber das ist Kunststoff und kein Loch.
Klar könnte ich alles hinfriemeln und dazu Löcher bohren.
Aber für ein aktuelles, neues Produkt, das seit Monaten auf der Webseite falsch beworben wird? Und dazu noch so konstruiert wurde, dass ein Beleuchtungseinbau, anders als angegeben, gar nicht möglich ist?
Ich hab ja schon vieles über Flm und aktuelle Produkte gelesen, aber das wäre meine persönlich negativste Erfahrung mit diesem Hersteller.
Ich bin gespannt, was sie antworten.

VG Ulrich
Hallo Ulrich,

2 Löcher links und rechts von der Mitte

Genau da habe ich die Microlitze durchgefädelt.

das seit Monaten auf der Webseite falsch beworben wird?

Die Webseite strotzt von Fehlern, die haben einfach keine Produktkenntnisse und kontrolliert wird das offenbar nicht. Da fehlt ein Fachlektorat.

Innenbeleuchtungen sind Bausätze, da muss man halt ein bisschen Augen haben für das Produkt und Hirn einschalten. Kratzt mich nicht. Dafür kriegt man jetzt bei der Standard-IB gleich 3 Schleifersätze mit unterschiedlichen Längen zum gleichen Preis wo es bei GFN-alt 3 Artikelnummern und 3 Preise gab. Die haben damals das Blech in D-Mark pro Milligramm verkauft. Gepasst hat es auch nicht immer, z.B. bei den Speisewagen mit Stromabnehmer.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

alles richtig.
Aber ein Produkt damit bewerben, dass die Innenbeleuchtung nachrüstbar sei, und diesen Artikel, der nicht passt, anzugeben, ist nicht nur nachlässig, sondern schon eine arglistige Täuschung (BGB), was mir aber wenig bringt, außer dass ich den Artikel wieder zurückgeben kann (innerhalb 1 Jahr, also verlängerter Rückgabeanspruch), oder sogar Betrug (StGB), also eine Straftat (welche mir auch nichts bringt, außer dass in diesem Fall der Hersteller evtl verurteilt wird).

DM-toys hat übrigens nicht wie Flm beim Produkt dazugeschrieben, dass die Innenbeleuchtung nachrüstbar sei.

Ich habe eine Mail bekommen, die belegt, dass der Mangel auch Flm bekannt ist. Da es sich um eine Anleitung handelt, wie man die Innenbeleuchtung mit Bohr- und Bastelarbeiten unter Verlust der Gewährleistung einbauen kann, zitiere ich diese mal:

"der Hersteller hat dazu folgende Info herausgegeben :

Drehgestelle abziehen. Dabei sollte man geeignet markieren, welches Drehgestell wo und in welcher Position montiert war.
    Mit einem Bohrschrauber und Bohrer 1,8 mm von der Drehgestell-Oberseite (mit den Drehzapfenrändern) zwischen den Drehzapfenrändern ein Loch durch jedes Drehgestell bohren. Dieses Loch dient in dieser Größe nur als „Positionsgeber“ für die folgende Bohrung.
    Anschließend mit einem Bohrer 2,0 mm von der Drehgestell-Unterseite durch das soeben gebohrte Loch im Drehgestell bohren, dabei aber die Drehzapfenränder auf der Drehgestell-Oberseite nicht beschädigen. Diese 2-mm-Löcher dienen später zur Aufnahme der Bolzen der Stromzuführung – diese Bolzen aber jetzt noch nicht einstecken.
    Wagenkasten mit den Daumen spreizen und Wagenunterteil durch vorsichtiges Ziehen an den Puffern aus dem Wagenkasten herausnehmen. Sicherheitshalber markieren oder merken, in welcher Richtung der Wagenkasten auf das Unterteil gehört.
    Das Entfernen des Wagendaches ist für die Montage der Innenbeleuchtung nicht erforderlich; am besten lässt man es auf dem Wagenkasten.
    Beim Wagenunterteil sollte man die Inneneinrichtung von dem darunter liegenden dunklen „Fahrgestell“ auf keinen Fall trennen. Andernfalls werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Halter der Fahrzeugkupplungen und deren kaum sichtbare Rückstellfedern aus ihren Positionen fallen – und die wieder zu montieren (sofern man die Feder überhaupt wiederfindet) ist ein extrem schwieriges Unterfangen.
    Beim Wagenkasten sollte man kontrollieren, ob die durchsichtigen Fensterbänder (auch die an den Stirnseiten mit den Schlusslichtern) noch korrekt sitzen. Ggf. kann man sie vorsichtig mit dem üblichen Kunststoffkleber für Modellhäuser an wenigen Punkten fixieren. Das gilt auch für den Kunststoffstreifen, der die Trennung von Abteilen und seitlichem Durchgang bildet.
    Nun kommt der kniffligste Teil der Montage der Innenbeleuchtung: Die beiden dünnen Anschlussdrähte der Innenbeleuchtung müssen jeweils durch die Mitte eines der Drehzapfen am Wagenunterteil (Drehgestelle noch nicht wieder montiert) „schräg“ nach oben geschoben werden. Sie müssen in den kleinen Löchern im „WC-Raum“ des Wagens wieder herauskommen. Hier muss man Geduld haben und es wird meist nicht beim ersten Versuch klappen. Es geht etwas leichter, wenn man die Enden der Litzen dünn mit Lötzinn verzinnt – dann werden sie etwas steifer und man kann sie etwas „auf Druck beanspruchen“. Sobald ein kleines Ende im „WC-Raum“ sichtbar wird, Draht mit einer Pinzette greifen und ein Stück weit durchziehen.
    Anschließend die Bolzen am anderen Ende der Anschlussdrähte von oben in die Drehgestelle einschieben, in die man zu Beginn die Löcher gebohrt hat. Auf der Drehgestell-Unterseite müssen nun die Achsschleifer, die man zuvor in der Länge geeignet gekürzt hat, auf die Bolzen und unter die Radsätze geschoben werden. Dazu kann man je Drehgestell einen Radsatz entfernen, muss es aber nicht. Um die Stromübertragung zu verbessern und dem Flackern der Innenbeleuchtung im Fahrbetrieb vorzubeugen, habe ich nach Montage des Achsschleifers einen Tropfen Lötzinn auf die Verbindungstelle von Achsschleifer und Bolzen gegeben. Die Beweglichkeit des Drehgestells wird dadurch nicht beeinträchtigt.
    Will man die Wagen mit der Profi-Kupplung ausstatten, geht das nun bei noch demontierten Drehgestellen besonders gut.
    Sodann kann man die Drehgestelle wieder in das Wagenunterteil schieben; dabei muss man gleichzeitig leicht an der zuvor verlegten Anschlussleitung von der „WC-Seite“ aus ziehen.
    Jetzt muss man die Lichtleiste (Kontakte L und R an ihren Enden) an die Enden der um ein paar cm gekürzten Anschlussleitungen löten. Ich habe mich für die indirekte Waggonbeleuchtung entschieden, da man dann die elektronischen Bauteile auf der Lichtleiste von außen nicht sieht. Das bedeutet, dass die Leuchtdioden nicht nach unten in die Abteile leuchten, sondern Richtung Wagendach. Den kleinen Drehpoti habe ich dafür fast auf maximale Helligkeit gestellt (also kurz vor den Anschlag bei Drehen nach rechts [im Uhrzeigersinn]). Bei der indirekten Beleuchtungsvariante montiert man die Lichtleiste am besten in der Richtung (und verlötet entsprechend die Kontakte), dass der große Kondensator in die offenbar dafür vorgesehene Vertiefung im Dach kommt.
    Nach dem Verlöten fixiert man die Lichtleiste mit einem kleinen, ca. 0,5 x 1,0 cm langen Streifen farblich passendem Isolierband, das man über die Stirnseiten der Lichtleiste und dann über die „Trennwand“ vom WC-Raum zum Gang vor der stirnseitigen Übergangstür des Wagens klebt. Sicherheitshalber sollte man jetzt eine Funktionsprobe der Innenbeleuchtung machen (stromabnehmende Räder einzeln und anschließend auch mal mit auf dem Gleis stehendem und rollendem Waggon).
    Die Anschlussdrähte „verstaut“ man nun geeignet in den „WC-Räumen“ des Waggons.
    In die Decke des Wagenkastens kann man jetzt eine der beiden Folien einkleben, die der Innenbeleuchtung beigefügt sind. Ich habe die kupferfarbene für das warmgelbe Licht bevorzugt.
    Anschließend den Wagenkasten in der richtigen Position auf das Wagenunterteil stecken  (die beiden „weißen“ WC-Fenster müssen auf die Seite der WC-Räume (= Abteilseite,  nicht Gangseite))."

Wie bereits mittgeteilt, hat das verändern des Artikels wie oben beschrieben, einen Verlust der Gewährleistung zur Folge."

Das für alle, die evtl. dasselbe Problem haben.

Genau da habe ich die Microlitze durchgefädelt.

Du meinst die beiden Arme des Schleifers, oder?! Die hast Du von der Drehgestellunterseite durchgefädelt und oben wieder nach unten gebogen, damit sie für guten Kontakt auf die Achsen der Radsätze drücken.

VG Ulrich
Hallo,

ich habe noch ein Foto von der eingebauten IB gefunden und das DG gezoomt.
Da wo der Spalt in der Wand zum WC ist, kommt man vom Wagenboden mit dem Kabel durch. Es kommt anscheinend unter der Sitzbank heraus und kann in Richtung Wagenende durchgefädelt werden. Das ist ein bisschen Geduldspiel aber funktioniert.

Grüße, Peter W

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.
Das, was Du mit dem Spalt beim WC beschreibst, steht auch in der Anleitung zum Einbau, die ich erhalten habe.
Ich habe mir die Stelle genau ansehen. Es sieht wirklich so aus, dass dort ein Durchlass für die Litze vom Drehgestell her sein könnte, s. Bild.

Ich warte noch mal ab, was Flm schreibt. Und dann werde ich es so ähnlich, wie von Dir beschrieben machen. Vllt auch mal eine Stromabnahme der einzelnen Achsen mit auf die Achsen aufgewickeltem Draht probieren, damit an jedem Drehgestell eine Abnahme beider Schienen möglich ist, was aber auch bedeuten würde, dass ich 2 Litzen durch den Spalt beim WC fädeln müsste.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

VG Ulrich    

Die von elkulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ulrich,

Danke für das Foto, genau das meinte ich. Meine Handycam kommt nicht so nah ran.
Es ist eigentlich nur für 1 Litze Platz. Die Stromabnahme auf 4 Achsen braucht es gar nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Peter

Die Stromabnahme auf 4 Achsen braucht es gar nicht.

Die Stromabnahme auf 4 Achsen macht schon Sinn.

Dietrich
Hallo Peter und Dietrich,

da ich plane, eine ESU Led-Beleuchtung mit Funktiondecoder einzubauen (ich liebe den Leuchtstoffröhren-Flackereffekt beim Einschalten), ist eine gute Stromabnahme von den Schienen schon wichtig.
Zwar verbaue ich die Platinen mit .22F-Goldcap als Pufferkondensator, aber wenn die Waggons mal ungünstig zum Stehen kommen, ist das Licht nach knapp 30 sec. dann doch weg.

Gruß Ulrich
Hallo zusammen,

nachdem Roco/Fleischmann auf meine erste Anfrage 4 Wochen lang nicht geantwortet hatte, habe ich angefragt, ob ich noch eine Antwort erhalte.
Jetzt, nach insgesamt gut 5 Wochen, kam eine immerhin freundliche Antwort, in der der Konstruktionsfehler eingestanden wurde und man sich entschuldigt hat. Auch eine Bilderserie zur Beschreibung des Vorgehens für einen Einbau wurde mitgeliefert. In der ist die Bohrung in den Zapfen der Drehgestelle und das mini-kleine Loch zum Durchfädeln der Litze in den Fahrgastraum zu erkennen - über beides haben wir hier gesprochen.

Daraufhin habe ich nun geantwortet, dass die Entschuldigung zwar ok, aber dennoch nicht in Ordnung ist, dass sie in Kenntnis des Fehlers das Produkt unverändert auf ihrer Webseite mit der Nachrüstbarkeit der Innenbeleuchtung angepriesen haben bzw. immernoch anpreisen. Ich habe ihnen nahegelegt, dass es angesichts dessen nur fair wäre, wenn sie bei auftretenden Schäden beim Vorgehen wie in den Bildern, insbesondere beim Bohren, die notwendigen Ersatzteile ggf. kostenlos nachliefern.
Mal gespannt, was da als Antwort kommt.
In den nächsten Wochen werde ich mich dann an den geplanten Einbau der ESU-Beleuchtung machen. Momentan steht erst noch Gleisbau und Elektronikinstallation auf meiner Anlage an.

VG Ulrich

edit:
Was haltet ihr von der Idee, für die Stromabnahme an den Achsen Entlötsauglitze aus Kupfer um die herumzuwickeln? Ein blöder Gedanke?
Hallo Ulrich,

wegen
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Was haltet ihr von der Idee, für die Stromabnahme an den Achsen Entlötsauglitze aus Kupfer um die herumzuwickeln? Ein blöder Gedanke?

Schau doch mal da rein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=963619#aw21

Viele Grüße
Michael
Hallo,

die Bilderserie ist bekannt. Es ist zwar gut wenn sich mehrere Kunden beschweren, aber ob sich dadurch in dem Laden etwas ändern wird? Ich halte das für Zeitverschwendung.

Ich habe doch ohnedies vor über einem Monat gepostet, wie ich das für mich gelöst habe. Die Lösung funktioniert perfekt und hat auch hervorragende Rolleigenschaften. Warum muss man da jetzt vom Fleischmann Support irgendetwas erzwingen, was sie nicht lösen können? In der Zeit wo Dich mit denen abgemüht hast, hättest Du Deine Wagen bereits fertig.

Entlötsauglitze würde ich nicht nehmen, die ist ab Werk mit einem Flussmittel getränkt/beschichtet und das enthält Säure. Korrosion der Stahlachsen ist zu befürchten.

Grüße, Peter W.
Hi Peter und Michael,

da ich sowieso genug anderes zu tun hatte, war es kein Problem, die Wochen sinnvoll zu überbrücken. Ich brauch ja auch mal eine geeignete Anlage, um die netten Wagen auch fahren zu lassen.

Danke für den Hinweis mit der Entlötsauglitze. Dann doch besser Messingdraht drumwickeln wie im von Michael verlinkten Thema empfohlen.

VG Ulrich
Besser das ist!
Hallo zusammen,

jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen, auch wenn dadurch heute der Weiterbau an der Anlage erstmal warten musste.

Im Anhang die Bilder vom Eingau der ESU 50709 Lichtleiste mit Decoder.
Eigentlich wollte ich an jedem Drehgestell den Strom von beiden Schienen abnehmen. Aber dafür wären bei beiden Drehgestellen 2 Litzen durch den Wagenboden zu fädeln gewesen und der minimale Durchlass dort war einfach zu eng. Er ließ sich auch nicht aufbohren, ohne die Inneneinrichtung vom Boden zu lösen. Und darauf hatte ich aufgrund des bekannten Problems mit den extrem feinen Federn an der Kurzkupplungskulisse, die dann oftmals rausspringen, keine Lust.

Danke für alle, die mich hier beraten haben!

VG Ulrich

Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Peter W.

... Es ist zwar gut wenn sich mehrere Kunden beschweren, aber ob sich dadurch in dem Laden etwas ändern wird? Ich halte das für Zeitverschwendung...

Antwort von Roco/Flm, sie versuchen wenigstens, es wieder ein bisschen gutzumachen:
"Natürlich werden wir Ihnen dabei helfen, falls es zu Problemen beim Bohren kommen sollte.
Das ist doch selbstverständlich."

Was auch immer das konkret bedeuten würde ...

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

Danke fürs Teilen, so macht's wieder Spaß mit ihnen.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;