1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Loks fahren nicht oder nur schlecht

THEMA: Loks fahren nicht oder nur schlecht
Startbeitrag
nevermore001 - 13.04.13 18:21
Hallo.
Habe mir ne neue Anlage gebaut. Verkabelung alles korrekt.
Habe nun die lokdecoder resettet, die Adresse neu programmiert und nun fahren die Loks schlecht oder garnicht.
Habe tc Bronze , ib com , extra booster power 4, decoder kühn.
Wer kann mir weiterhelfen.
Lg alex

Hallo Alex!

Gute Frage! Es gibt hier viele Kollegen, die wesentlich kompetenter sind als ich, z.B. Carsten von 1001-digital.de u.v.a.

Daher beginne ich mal mit den.Basics, um schon mal die Kollegen vorzubereiten:

1. Gleise sind blitz blank sauber?
2. Mit welcher Spannung versorgst Du die Zentrale, bzw. wieviel Spannung kommt am Gleis an?
3. Wann und warum hast Du die Decoder resettet? Weil die Loks schlecht liefen oder laufen die Loks erst seit dem Decoder -reset schlecht?
4. Sind die Loks neu, bereits eingefahren, länger in der Kiste gelegen, ...?

Ich denke, Du solltest einmal diese Fragen beantworten, dann kann Dir hier sicher schneller geholfen werden.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Alex,
fuhren die Loks vorher schonmal gut? Hast du ein Anschlussgleis verwendet, in dem vielleicht noch ein Kondensator sitzt? Der müsste raus. Wäre noch interessant, um welche Loks und Decoder es sich genau handelt und was "fahren schlecht" in Einzelnen heißt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

versuch mal CV 9 auf 1 zu programmieren. Damit wird die Ansteuerfrequenz der Motoren auf 120 Hz geregelt. Hilft bei vielen älteren und nachgerüsteten Loks.

Grüße

Klaus
Hallo Boris.
Die Anlage wird mit 12 Volt gefahren. Die Gleise sind frisch gereinigt. Die Loks
Sind zwischen 2 und 6 Jahren alt. Decoder sind Kühn N025. Die Loks waren jetzt gute 8 Monate außer betrieb. Ich hab ne daisy an der ib com. Wenn ich eine Adresse wähle fahren alle Loks los.
Jede Lok hat ihre eigene Adresse. Wenn nur eine Lok auf den Schienen steht und ich an der daisy den Dreher bewege zuckt die Lok nur kurz. Wenn ich die Lok mit tc losschicke fährt sie nur von Block
zu Block. Die Decoder wurden ersetztet um alle Einstellungen neu zu machen. Am Vortag lief meine br614 noch Super. Jetzt nicht mehr. Beim us Personenzug blinkt das licht nur wenn ich es anschalte.
So das sind nun erstmal genug Infos. Werde weiter an der Problem findung arbeiten und euch weiter berichten.
@ Carsten
Die Loks sind eine GPS 38 Life like, eine Diesel amtrak Genesis , der br614 flm. Die anderen habe ich noch nicht getestet. Kein anschlussleis. Alles peco Code 55
Lg
Hallo Alex
Kenn mich mit Deinen "Dingern" nicht so aus Aber: Kannst Du die IB com reseten bzw kannst Du alles neu aufsetzen? Tc Bronze, IB com usw......
Lg Peter
Hallo,
das klingt für mich eher nach einem Problem mit der Zentrale. Hast du evtl. jemanden in der Nähe, bei dem du die Loks mal aufs Gleis stellen und testen kannst?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo.
Werde heute nochmal die ib COM zurücksetzen und den uhlenbrock booster power 4 nochmal abklemmen. Werde auch die Loks mal bei jemand anderes fahren lassen.
Melde mich dann wieder. Dauert aber weil auf Arbeit.
Gruß alex
Hallo Alex,
sehe ich das richtig ?
"Die Anlage wird mit 12 Volt gefahren."
Welche Spannung liefert der Trafo ?
Laut BA 1.2 der IB Com  sollen das 16V- 18V Wechselspannung sein.
Warum eigendlich ein Decoder reset ?
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo@dirk.
Decoder reset deshalb weil mir dann das neu programmieren leichter fällt.
Der trafo hat 12 V 60 VA und am Gleis liegen auch 12 Volt an.
Gruß Alex
Hab jetzt leider vergeblich gesucht, aber meine Trandecoder "husten" bei 12V schon ordentlich, so ab 14V gehts, wie klappte es vorher, bist Du da auch mit 12V gefahren, der N025 geht bis 24V laut beschreibung von Kühn, 12 sind die hälfte. Ob das gut ist?
Lg Peter
Hallo Peter.
Bei der vorigen Anlage lief alles prima bei 12 Volt. die trafos wären die letzte Option
wenn ich den Fehler nicht finde. Will heute Abend noch paar Dinge testen. Lasse es
euch dann wissen was dabei rausgekommen ist.
Gruß Alex
Hallo Alex!

Als ich vor etwa 15 Monaten mit der Modelleisenbahn Spur N anfing, habe ich mir eine IntelliBox Basic besorgt. Der damalige Händler sagte mir, ich solle die Zentrale in Spur N am 12 V - Ausgang des Trafos anschließen. Die Loks fuhren grauslich, stockten dauernd, es war zum verzeifeln. Ich habe wie wild Schienen geputzt, ... ohne Erfolg.

Dann wollte ich nur mal so sehen, was passiert, wenn ich die IB am 16V - Anschluß des Trafos anschließe. Ab da fuhren alle Loks super, die Probleme waren wie weggeblasen.

Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle

Boris
Hallo,

ich war zwischenzeitlich auch mal auf Anraten des Servicemitarbeiters von Uhlenbrock auf 12 Volt umgestiegen, davon bin ich aber ganz schnell wieder abgekommen und wieder auf 16 Volt zurück.

Gruß

Holger
So
An alle.
Habe mal die gleisspannung gemessen:12 Volt eingang, am Gleis sind es dann 16,7 Volt.
Das sollte eigentlich vollkommen ausreichen.
Habe dann den zusatzbooster abgeklemmt und siehe da, alle Loks führen wie sie sollen ganz normal ohne Rucken und zucken. Habe den booster dann über das loconet angeschlossen und über lncv programmiert und siehe da alles läuft als wäre nie was gewesen.
Schon alles etwas seltsam.
Sollte doch noch was auftauchen melde ich mich wieder.
Schönen Sonntag noch.
Bye bye
Ja Ja, die wunderbare Welt der Digitaltechnik :o)
Lg Peter
Hallo Alex!

Freu mich mit Dir über den Erfolg!

Noch einen schönen Sonntag!

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;