1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Straßenbreite in N

THEMA: Straßenbreite in N
Startbeitrag
ForenHeini - 13.04.13 10:50
Hi :)

Ich weiß, dass das Thema hier schon behandelt wurde - hab auch die einzelnen Threads
per Suche durchgelesen - nur, es beschäftigt mich gerade.

Hab gerade in meiner Wühlkiste einen Ferrari 348 gefunden - leider nur ein Modell ;).
Jetzt überlege ich eine kleine Bastelei zu starten.

Dabei plane ich gerade, wie breit ich Haupt und Nebenstrassen erstellen soll.
Zeitepoche Jetzt bis zurück in die 80er.

Hab mal den Ferrari ans Lineal gehalten - Breite 1 cm.

Wenn ich jetzt in einer Nebenstrasse den Ferrari auf dem Bürgersteig parken lasse,
gehe ich von halber Breite auf dem Bürgersteig aus, also 0,5 Strassenbenutzung -
gleiches gilt für die andere Seite (also 1 cm) nun kann ich andere Autos da durchfahren
lassen mit 1 cm, allerdings ist das sehr eng da in der Praxis ja noch rechts und links Platz ist,
wenn ein Auto durchfährt - also komme ich dafür auf eine Strassenbreite von 3 cm ohne Bürgersteig.

Kann man das so machen? Überlegungen? Einwände?

Hi Heini,

lt. österr. StVo beträgt die Mindestfahrbahnbreite, die neben parkenden Fahrzeugen frei bleiben muss, 2,5m = 1,57cm.
Wenn du also 3cm = ~ 4,8m einplanst, kann dein Ferrari parken, der Müllwagen vorbei und der (wahrscheinlich Zahnarzt *gg*) Ferrarifahrer bekommt keinen Strafzettel..... wär mal was - ein Knöllchen in 1:160

LG aus Salzburg
Alex
Aber Achtung, wenn man plant ggf. auch die schönen Autos in 1:150 zu nutzen, ist es besser, die Straßenbreite etwas großzügiger zu berechnen... !

Gruß
Eglod, der empfiehlt pro Fahrspur (!) mindestens 2,5cm und für für Bürgersteige mindestens 1cm ohne Parken und mindestens 2cm mit Parkmöglichkeit zu spendieren...
Servus Heini,

das passt schon. Es gibt genug Abweichungen von der Norm, und auch sind nicht alle Strassen immer schnurgerade. Ich kenne genug Nebenstrassen mit einseitig Parkplätze (aber nur mit 2 Reifen am Bürgersteig, sonst ist kein Platz zum Durchfahren). Wie sich die Müllabfuhr da im Schritttempo einmal pro Woche durchquetscht wäre schon ein YouTube-Video wert. Leider hab ich kein Aufnahmegerät....schade.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,


nachdem ich es kürzlich bei einem echten Strassenbauprojekt hatte:

Die Mindestbreite einer einfachen Straße mit zwei Fahrbahnen ist 5,5m, entspricht in N 34,4mm.
Ein Fahrstreifen hat 2,75m = 17,2mm.

Gemäß EU-Harmonisierung beträgt die maximale Breite eines Fahrzeugs 2,55m.

Grüße
BWB


Hallo Andreas,

mache die Straße und den Gehweg nicht zu schmal. Wenn es nicht gerade eine kleine Straße zu den Gärten ist, sieht es sonst nicht aus.

Ich habe gerade eine Stellprobe gemacht und stelle mal die Bilder davon ein. Zur Erklärung:

mit der doppelten dicken schwarzen Linie beginnt der Fußweg. Es ist Quasie die Linie, an der die Häuser beginnen würden (siehe gegenüberliegend). Dann folgen 4 cm Gehweg (mit Strichen ausgemalt)! Dass sind in Natur 6,40 m breite Gehwege. Du kannst Kreise erkennen, dies sollen später (Gas) Laternen werden. Die "wellenförmigen" Kreise sind die geplanten Bäume. Der Straßenköper ist ca. 8 cm breit und damit eine ca. 13 m breite Straße. Dann könnten sich bei parkenden KFZ noch zwei LKW begegnen. Es entspricht der Realität bei bevorrechtigten Straßen.

Den ganzen Plan der Anlage findest Du auch, um das zuvor Geschriebene einordnen zu können.

(Ein F mit 1,60 meter Breite; gibt's dass?)

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein F mit 1,60 meter Breite; gibt's dass?



...messe mal Deine LKW's, ich glaube nicht das die viel breiter sind.
Mir persönlich wäre deine Straße zu breit, das ist ja fast schon eine Autobahn, mindestens aber eine 2x2 Spurige Straße und der Stadt.

@ Heini
Ich mache meine Straßen so breit, das 2 LKW und 1 Pkw nebeneinander hinpassen, mit Baustelle kommen dann immer noch 2 Pkw an einander vorbei. Innerorts bzw. bei schmaler Straße  reicht auch 1 LKW und 1 Pkw ggf. 2 LKWs. Der Gehweg nach Geschmack.


Sven
Hallo,

mit dem Entfernungsmesser in Google-Maps kann man sich sehr leicht ein Bild über die Straßenbreiten beim Vorbild machen...

@ Christian: das wird super! Lass Dich ja nicht verunsichern.

Grüße
Christian
@ChristianL: Danke für die Fotos - die Strasse mag dem Original entsprechen, aber mir kommt
sie auch riesig vor (dachte erst das wäre H0, weil die Häuser so hoch erscheinen),
da muss ich Abstriche machen.

Allerdings erkenne ich auch, dass 3 cm vielleicht doch etwas zu wenig ist.

@ mysbae: Wenn ich den LKW mit 1,5 +/- etwas mehr rechne und die zwei Autos mit 1 cm
komme ich auf 3,7 cm Strassenbreite + Bürgersteig.

Der Bürgersteig mit 1 cm ist aber auch recht knapp, wenn man Autos drauf parken lässt -
werde das wohl mit CorelDRAW oder WinTrack mal aufzeichnen und durchspielen.
Hallo Sven,

das war jetzt eine Herausforderung . Ich hatte die Autos tatsächlich noch nie gemessen. Hier einmal einige Ergebnisse:

Mini MB L 3500 = 1,4 cm (Bild 1)
Minichamps D2U = 1,7 cm (Bild 2)
Marks DB 180 Taxe = 1,1 cm (Bild 3)
Minichamps Reisebus MB O302 = 1,7 cm (ohne Bild)

War für mich auch mal spannend und Andreas, Du hast gleich Maße. Wenn Du auf 6 cm gehts für die Fahrbahn, kommen drei Busse und das Taxi aneinander vorbei, allerdings sehr eng. Ist beimir halt ein Großstadtmotiv. In kleinen Städten sind die Straßen eh enger.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

warum so komplizierte Überlegungen und Messungen beim Modell machen, es geht doch viel einfacher - am Vorbild orientieren

hier gibt es unter Berücksichtigung der Art und weise der Straße die Vorgaben zur Breite
und dann die passenden Maße (praktischer Weise in mm) nur durch 160 teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_f%C3%BC...E2%80%93_Querschnitt


Gruß Detlef
@Christian, Nr.9:
...da lag ich ja nicht schlecht mit den 4 Spuren. Was ich erst beim nochmaligen anschauen gesehen habe ist, das du einen Hafen hast. Ich denke in diesem Zusammenhang ist es ok mit deiner breite, ich wurde sie dann aber eher als eine Industriestrasse/Gebiet an stelle einer regulären Straße ansehen. In diesem fall auch keine Spuren einzeichnen, dann kannst auch mal einen Lastzug wenden lassen.

Sven
Hallo Leute,

im Wiki (@10) werden jüngere Bauvorschriften für außerörtliche Straßen genannt. Hier geht es doch aber um innerstädtische Nebenstraßen. Ich wohne in solch einer Nebenstraße. Sie hat die gleichen Maße wie fast alle mir bekannten Nebenstraßen der näheren und weiteren Umgebung. Die Fußwege haben eine Breite von etwa 4 Metern. Sind die Fahrbahnränder mit LKW zu geparkt kommen immer noch zwei LKW locker aneinander vorbei. Steht ein LKW in zweiter Spur kommen immer noch zwei PKW aneinander vorbei. Geschätzt hat die Straße eine Gesamtbreite von etwa 20 Metern. Natürlich gibt es Straßen mit schmalerer Fahrbahn, dann sind die Fußwege breiter. Es gibt auch schmale Fahrbahnen mit schmalen Fußwegen, dann laufen Grünstreifen parallel. Aber zwischen den Häuserwänden sind es immer ungefähr 20 Meter oder mehr. Und zwar nach einer Bauvorschrift von etwa 1880 (will jetzt nicht nachschlagen) bis weit nach dem 2. WK.

Grüße
Günter
Vielleicht sollte man erstmal definieren, was unter Nebenstraße verstanden wird.
Für mich sind Nebenstraßen solche, in denen ein Lkw und ein Pkw knapp aneinander vorbeikommen (wenn überhaupt). Bei angenommenen Breiten eines Lkw mit 2,55 m, eines Pkw mit 1,8 m und einem Abstand zueinander von 0,5 m komme ich auf eine Straßenbreite von umgerechnet 3 cm. Wenn in einer solchen Nebenstraße dann einseitiges(!) Parken halb auf dem Gehweg erlaubt sein sollte, kommen zwei Fahrzeuge eben nicht mehr gleichzeitig an dem Parkenden vorbei und einer muss warten.

Fußwege in Nebenstraßen können extrem unterschiedlich sein in der Breite. Von gerade 1 m bis sicher auch zu den oben genannten etwa 4 m (oder mehr), wenn z.B. zur Straßenseite hin noch ein Rasenstreifen mit Bäumen angelegt wurde. Da geht alles je nach Geschmack.

Gruß,
Carsten
Hallo Sven,

ich habe mich insbesondere an Berliner Straßen orientiert (meiner Heimat). Da sind es normale Nebenstraßen.

Viele Grüße
Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;