1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wunschmodell: Hobby-Loks

THEMA: Wunschmodell: Hobby-Loks
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 20.02.03 19:55
ich haben eben mal in der Liste einen Eintrag gesetzt für Modelle (zunächst aktuelle, die Taurus, BR185, BR145, BR 146, BR189), in deutlich vereinfachter Detailierung und für ebenfalls deutlich verringerte Preise von 60-70€.

Wichtig: So ein Rintrag hat nur eine Chance, wenn hier Anzahlen entstehen, die drastisch über dem liegen, was sonst üblich ist (also so 200-300 Einträge binnen einer Woche!)

Die Modelle würden dann auf einem einheitlichen Fahrwerk basieren (einen Vorteil muss der Baukasten in 1:1 doch haben ;) und eben nur verschiendene Gehäuse bekommt.

wenn schon dann zu den selben Preisen wie in H0,also unterhalb der 50€!dann wäre eine 182 gekauft.
sind die sogar SO günstig? Bei modellbahnecke.de sind die Preise bei 60-90€, da bin ich in der Mitte (evtl. werden es faktisch 10€ weniger, nach Liste 10 mehr..
@Kai. Der Vorschlag ist nicht schlecht, hat aber auch ein paar Haken.
Grundsätzlich haben ja alle Gorßsortimenter eine Basislok im Programm ( Ar 152,Mtx 152 und Taurus,GFN 145 ).Bei den meisten Varianten die genannt wurden ist somit nur das Gehäuse zu ändern,ggf noch die Höhe und schon sollten sich die Kosten für die Baureihen amortisieren.Ausserdem sollten die Hersteller auch mal auf die Stückzahlen der DB achten und eventuell sich daran richten ob ein Modell herausgebracht wird oder wieder mal irgendeine Splittergattung xy die nur in 1-2 Exemplaren auf den Schienen stand oder steht. Auch hierüber sollten ordentlich Stückzahlen von den Mobaherstellern gemacht werden können.
Ein Preis von 50-60 Euro ist schon verlockend aber ein bisschen Detaillierung darf es schon sein, der Preis dann bei 85-90 Euro liegen.
Es liegt auch am Willen der Hersteller mehr aus dem vorhandenen Material zu machen.
Im übrigen wäre ich mit mind.15 Loks (185 und 189) dabei.
Robert
bei Conrad gibts die Hobbyloks schon für 39€
so, wobu hat nochmal nachgeguckt, bei Conrad gehen die wirklich so weit runter - sogar bis zu 40€! Also ich meinte in der gleichen Preisklasse....
Robert: dann trag´ es da ein!
was die aktuell Vorhandenen angeht: die gibt es in H0 (bis auf eine 146) alle, in N sind davon nur Taurus und 145 umgesetzt - nur eben viel Teurer!
Übrigens gibt´s noch 3 evtl. passende: 120, 156 und 152. 101 hat eine extrem andere Form und 127/128 lohnen wohl nicht. Was ist mit der 2016/ÖBB? Gleiche Länge?
@ Kai
Die Idee hat was, aber...
....hab ich was übersehen????
Wo finde ich die Liste?

Gruss Walter
http://www.modellbau-buschmann.de/ unter "Modellwünsche" (vorher registieren!)

..dachte wäre inzwischen bekannt ;)
Wunschmodelle:

Interessant, wie viele sich bereits für die V60D eingetragen haben. Was ist wohl mit BR E 50-3 gemeint ?
Soll wohl eher heißen  BR 50.3 (DR-Dampflok), oder ?
An welche(n) Hersteller will Buschmann denn diese Ideen herantragen ?

Gruß Ulrich
das ist eine Vorkriegs-Ellok. Die Einträge kann da jeder setzen, was damit passiert hängt von dern Menge ab.

Nochmal was zu den Hobby-Loks:
sind die euch immer noch zu teuer? Oder nervt die Registrierung? Oder wieso kommen die nicht in Gang?
Moin,

*Alba-Buchaufschlag*

E50.3: Baujahre 1923-25, im Einsatz bis 1955/56, insgesamt 11 Exemplare, Achsfolge 2´D1´, ein großer Motor, der über zwei Blindwellen die vier gekuppelten Achsen antrieb.

Gruß
Kai
*Alba-Buchwiederwegstell*
Hallo Ep 2 Liebhaber
                      Die BR E50.3 in m.E. eine der formschonste altbau Eloks die es gibt.Das Fahrstell ist genau ahnlich mit die BR E50.4.Die kann man ansehen auf die Seite der Intermodel.Ich frage mich schon lange ab warum nicht gefragt wird nach diese beide loks die einsetzbar sind in Ep 1,2.3.4.Ich habe das Model von Toputt von E50.4 und es ist wuderschon.Miener wird sehr oft eingesetzt.(Ep2)mit ein zug aus Preussenwagen auch mit 3Achs bayerwagen.Manchmal mit kurze Guterzug.Der Eintrag stammt von mir.Ich hoffe eigentlich das mehr Augen offen gehen fur solche schone Loks.Zugegeben:Es ist Geschmacksache
                              Grusse  Bart
damit man sich mal vorstellen kann, mit was für Stückzahlen wir hier hantieren:
Insgesamt sind da 12 Formen als "Kandidaten", die es auf insgesamt 56 Farbvarianten (ohne Werbeloks!) bringen. Die Ergiebigsten sind: Taurus und 185 (je 12), 145 (8) und - man höre und staune - der Ur-Eurosprinter mit 7 Varianten.
Einige Loks (101, 120, 128, 152) würde ich allerdings auschließen, da hier "alles schonmal da war". Bei der 2016, 189 und 146 sind zwar je erst 1 bis maximal 3 Varianten vorhanden, aber weitere sind ziemlich sicher zu erwarten, bisher fehlen diese Modelle (wie auch die 185) ganz in N. Ein Sonderfall ist die BR156, die hier schön reinpasst, aber wohl nicht die Auflagen bringt (4mal gebaut und dann im Osten). Bisher ist sie mit 3 Varianten (und einer 4ten, die ziemlich sicher kommen wird) in der Liste.
Damit sich das ganze rentiert, müssen wohl schon Stückzahlen von 10.000 oder mehr pro Form zusammenkommen! Da man 145 und 185 zusammenfassen kann (die Unterschiede sind zu vernachlässigen, wenn man nicht eine 4-Panto-185 nimmt), bräuchte man dabei "nur" 500 Sammler, die für dann insgesamt den Preis einer teureren Kleinserienlok zusammen "alles einmal" kaufen (und nebenbei eine Nachwuchs-Basis für die N-Bahn schaffen!)
Wenn man bedenkt, dass die Post einen Wagen (!) für einen Preis, den wir hier maximal verdoppeln, 3.500 mal ohne Werbung los geworden ist, sollte es ja genug aufmerksame N-Bahner geben, die nur eben nicht im Geld schwimmen.
...also ich denke, dass Hoffnung besteht, allerdings muss das auch irgendwie erkennbar sein - daher bitte die Liste füllen.
Hallo,

Gute Initiative. Nur Registrierung nervt irgendwie (mich zumindest). Ausserdem sollte sich das zunächst auf aktuelle, häufige Loks fokussieren, schliesslich äugt die Jugend ja nach aktuellen Sachen - und die soll ja auch (hauptsächlich) angesprochen werden (war jedenfalls früher zu 103er Zeiten bei mir so. Äh - ist noch so.)

Vor allend Dingen: Was sollte die Lok haben (technisch/Ausstattung), auf was können wir verzichten ?

Bspl:
Muss -> guter Motor + Getriebe
Kann -> Schwungmasse
Nicht notwendig: Elektrisch leitende Pantos

So als Vorschlag

Gruss Mark
@Mark
Die Räder dürfen ruhig die aufgedruckten Scheibenbremsen haben ,die von Piko in HO mit den blanken Rädern sehen einfach K.... damit aus.
@Kai
Eintrag in die Wunschliste folgt noch,habe die Registrierung verbaselt,finde sie aber bestimmt wieder.
Robert
Die Pantos werden wohl Grosserienartikel, allerdings ohne elektrische Verbindung nach unten (in Zeiten der Digitalsysteme eh unnütz und imho sogar in Edel-Loks Geldverschwendung!)
Die Räder werden wohl schwarz bleiben - da drauf rumzudrücken kostet ein Vermögen in Bezug auf den vorgesehenen Preis. Ausbauen, weiße Farbe nehmen und selbermachen.
63 sind, da geht doch noch was :]
Hallo,

also, ich habe mich jetzt auch erstmal in die Wunschliste eingetragen und habe auch gleichzeitig erstmal zwei wichtige Fahrzeuge neu dazugetragen, die noch nicht wirklich als besonders schönes N-Modell auf dem Markt waren:

1. BR 515 in altrot, Ep. IV Beschriftung und

2. BR 430 in altrot, Ep. IV Beschriftung

Ich finde, das sind Fahrzeuge die in den letzten Jahren irgendwie in Vergessenheit geraten sind, und die sollte man schon im Modell besitzen können, wenn es sie schon nicht mehr im Original gibt bzw. in ganz geringer Stückzahl in Museen.
Man sollte sich nicht nur auf das neue, aktuelle Fahrzeuggeschehen bei der Bahn fixieren. Die Vergangenheit ist Bahnmäßig zigmal interessanter, als die Gegenwart.

Aber, das ist meine Meinung.

Viele Grüße
Marco...

Hallo Kai,
mal ne ganz dumme Frage: Habe ich was falsch verstanden? Geht´s auf der Buschmann-Liste nur um sog. "Hobbyloks" oder auch um (pardon) "richtige", feine Modelle auf dem Stand der Zeit? Ich habe nämlich die V 60 (DB) eingetragen, und davon gibt es ja schon seit Jahrhunderten eine Hobbylok, die man gut als Truthahn auf eine Spur-II-Anlage stellen könnte. Ich will aber was Feines, Maßstäbliches.
Bitte um Aufklärung!
Gruß
Hans-Georg
es geht nur in einem (!) Eintrag da um Hobby-Loks.

Zur V60: der Eintrag ist die V60/DR, also die ostdeutsche Version, die hat 4 achsen (die westdeutsche wie sie Trix hat von Trix 3). Eine V60/DR gibt es überhaupt nicht in N, nichtmal in schlecht. Allerdings hab´ ich evtl. ´ne Kleinserie an der Angel...
Kai, jetzt steht da auch ne V60 DB - wer will denn angeln, nachdem Brawa vom Teich weg ist?
achso...
überhaupt ist da etwas - eh - Chaos....:/

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;