1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Meine Stadtbusse

THEMA: Meine Stadtbusse
Startbeitrag
MHAG - 18.03.13 16:02
Hallo,

vor langer Zeit habe ich den bekannten Bus von Arnold durch größere Fenster "stadtbustauglich" gemacht. Eine Inneneinrichtung kam auch noch dazu. Allerdings bin ich an den Rädern gescheitert, denn die runden "Dinger", die da drunter waren, sahen einfach nicht gut aus. Vor kurzem habe ich Räder bekommen, die von der Größe her passen und diese am Wochenende "montiert". Die sind jetzt zwar fast zu groß, sehen aber um Welten besser aus als die Original-Arnold-Räder...
Statt der Stadtbus-Farbe habe ich die Felgen allerdings erst "verchromt". Auch die Werbung, Nummern- und Zielschilder fehlen noch. Und leer soll er auch nicht durch die Gegend fahren...  
Kommt alles noch!   

Und weil ich gerade bei den Bussen dabei war, habe ich endlich auch den Faltenbalg für den Gelenkbus montiert -- gefaltet habe ich den schon vor vielen Jahren, bemalt vor Jahren, lange vergessen und vorgestern wieder "gefunden". Jetzt ist er drin...  
Der Balg ist aus dünnem Papier fein gefaltet, die Außenkanten habe ich vorsichtig mit einem schwarzen Filzstift eingefärbt.

Viele Güße
Michael

PS: in echt sehen die Busse alle gleichfarbig aus -- die Kamera sieht das offenbar anders  

Noch ein PS: Irgendwie meint die Software, die Bilder nach einer "erwürfelten Reihenfolge" anzeigen zu müssen! Ich bekomme die gewünschte Reihenfolge einfach nicht hin... Eigenartig.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Michael,

tolle Busse hast du gebaut. Mir gefällt besonders der »Schlenki«.

Schöne Grüße, Carsten
Mir auch, aber alle sind super! Großes Kompliment!
LG, Steffen
Hallo,
meinen "Bahnbus" kann man hier bewundern:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1297

Grüße
Servus,

"Schlenki" ? Den Begriff hab ich ja seit 30 Jahren nicht mehr gehört 8-)

Gruß
Thomas
Hallo menglisch,

warum so viele Arbeit aufwenden, mit der Lackiererei? Es gibt den MB O 305 auch in braunrot http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f...5495e25a6c8f49bc9473 + http://www.wiking-datenbank.de/images/mb/bus/305/970-3-1.html .

Johannes
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit auch mal den braunroten Wiking Stadtbus versucht etwas zu verfeinern und daraus einen Bahnbus gemacht und zudem noch parallel dazu einen MAN Bahnbus gebaut. Der Kühlergrill ist allerdimgs nicht in der richtigen Größe, da ich keinen anderen als Ätzteil hatte.
Er ist rd 1,2 mm zu hoch. Andere mögliche kleine Abweichungen werden Spezialisten evtl finden, ich nicht.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Haha, "Schlenki", das gefällt mir...das mit dem Faltenbalg sieht schon mal gut aus, Michael...muss ich auch mal probieren um den Rietze "Schlenki" ein wenig aufzuwerten.

LG,
Rudi
Hallo,

mal ein paar Tage nicht reingeschaut -- schon ist was los!  
"Schlenki" habe ich bisher noch nicht gehört, "Gelenkbus", "Gliederbus", "Knickbus" ist mir da eher vertraut
In der Runde fehlt noch ein "Gliederbus"  O317 (oder so ähnlich) mit Gaubschat-Aufbau -- da fuhren früher in Regensburg einige rum (mit zwei 4-teiligen und zwei 2-teilgen Türen). Die damaligen Busnummern waren im 50er-Bereich. Leider habe ich dazu bisher nur wenige Fotos und Infos gefunden. Muss ich wohl auf das Gedächtnis zurückgreifen...ganz vorbildgetreu und exakt wird's ja sowieso nicht Hauptsache, der Eindruck stimmt.
Den Faltenbalg werde ich dann aus einem Thermopapier-Kassenzettel zu falten versuchen -- das läßt sich sehr scharfkantig falten und mit Edding gut einfärben (diese Busse hatten olivgrüne Faltenbälge mit Metallkanten).

Viele Grüße
Michael
Bei meinem Cousin und mir hießen die Gelenkbusse früher Zizibus, was von Ziharmonika kam.
Gruß Björn
Hallo Björn...

Ich hatte solch' einen Bus als Kleinkind auch immer nur Ziharmonikabus genannt.

LG

Jürgen
Hallo,

"Schlenki" war in der DDR ein üblicher Begriff für die Ikarus-Gelenkbusse. Zumindest aus Berlin und Dresden ist er mir geläufig.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;