1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Roco 181 Stromabnehmer supern?

THEMA: Roco 181 Stromabnehmer supern?
Startbeitrag
Funk-N-Stine - 15.03.13 00:47
Hallo zusammen!

Ich hab eine Roco 181 in meinem Bestand. An sich ein sehr schönes und gelungenes Modell, wenn da nicht die recht klobigen Stromabnehmer wären.
Hm, da könnte man ja neue draufsetzen - nur wie und welche?

Hammerschmid hat schöne Modelle im Programm, doch sind diese recht teuer, nur im Zweierpack erhältlich (ich bräuchte ja nur einen nach DB-Norm und einen schmalen) und mit meinen überschaubaren Selbstbaukenntnissen hab ich Angst, dass ich diese filigranen Dinger nicht optimal draufkriege.

Gibts hier vielleicht jemanden, der seine umgebaut hat? Würde mich sehr freuen über Modellwahl- und Einbautipps, evtl. sogar Bilder.

Viele Grüße:
Ivo

Hallo,

Ich habe mehrere 181.2 (181 204 und 215 in OR, 209 und 219 in VR) mit Hammerschmidt-Pantos umgerüstet. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Kollegen aus den Forum, die diese Loks bekommen haben können eventuell Fotos einstellen.

VG
Horia
Hallo Ivo,

die Hammerschmidt sind ganz klar eine Klasse für sich. Vielleicht schreibst du einfach mal eine Mail an Hammerschmidt, ob sie Dir nicht ein Set für die 181 zusammenstellen. Ich habe mir für einen ICE-V mal welche in Sonderfarbe machen lassen. Fragen kostet nichts.

Das Ergebnis ist in jedem Fall sein Geld Wert.

Jens
Hallo Ivo,

das Thema hatte ich auch schon einmal, allerdings habe ich aus Kostengründen keine Hämmer verwendet (da wären dann die Pantos teurer als die Lok...hmmm...)

Schau Dir mal diesen Beitrag an, ob es Dir genügt kann ich natürlich nicht beurteilen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....20BR%20181.2#x487508

Gruß,
Martin
Hallo Ivo,

hier mal meine, ich habae die unterschiedlichen Abnehmer aber nicht berücksichtigt, sind 2 gleiche drauf. Frag bei Hammerschmid einfach mal an, normalerweise kriegt man die auch einzeln.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

leider ist das DB-Schleifstück bei den Hammerschmidt-Nachbildungen für die Verwendung bei der 181er nicht korrekt mit den zwei Auslaufhörnern, auch wenn sie sonst top aussehen.
Bei der DB gab/gibt es meines Wissens folgende BR, bei denen abweichende Schleifstücke bei den Einholmstromabnehmern montiert sind/waren: 420, 491, 181. Man findet diese Bauart auch bei den Elloks der ÖBB.

Nach Sichtung defr ersten Bilder des neuen Arnold-420er werden korrekte Stromabnehmer wohl noch kommen...
Nun,
dann hilft nur noch selber Basteln.
Aber das erfordert einige Übung.

Am besten man findet jemanden...
Als Kompromiss kann man doch mal einige uralt Pantos von Hammerschmidt
testen.
Daran kann man noch eine bisserl herumbiegen und löten.
Schleifstücke kann man auch tauschen.

Nach drei bis vier Jahren hat man das dann bestimmt drauf...
Wenn man täglich übt und (k)ein Talent für Feinmechanik hat.

Oder die Erwartungen etwas tiefer hängen.

Hans-I.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;