1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Waggon-Beleuchtung

THEMA: Waggon-Beleuchtung
Startbeitrag
Armin [Gast] - 04.12.02 10:43
Guten Morgen zusammen,

habe gestern meinen ersten beleuchteten Waggon für meine im AAufbau befindliche Anlage bekommen. Es handelt sich um einen Fleischmann Güterwaggon, Modell 8301.
Leider flackert das Licht, bzw. fällt über große Strecken komplett aus.
Schienen sind millimetergenau verlegt und festgeschraubt, Stromversorgung ist optimal, habe alle 100-130 cm eine Stromeinspeisung angelötet.
Wer hat das selbe Problem, bzw. kennt Abhilfe? Kann es sein, das der Wagen zu leicht ist?

Grüße aus Berlin
Armin

Sollte der Wagen zu leicht sein, dann müsstest Du das dadurch feststellen können, dass Du dort, wo das Licht komplett ausfällt, mit der Hand etwas andrückst. Hilft das nichts, solltest Du mal das Innenleben untersuchen, ich hatte nämlich bei einem Steuerwagen des VT11.5 von Roco dasselbe Problem. Obwohl fabrikneu, war ein Wackelkontakt ab Werk vorhanden.
Hallo,
dies Flackerproblem ist bei herkömmlicher Beleuchtungstechnik, soweit mir bekannt, nicht vemeidbar. Es muß eine entsprechende Konstantlichtelektronik eingebaut werden. Wirkt Wunder. Ganz einfach bei Conrad unter Modellbahn Beleuchtung anschauen. Unter der Produktinformation erhält man Schaltbilder etc. Versuch es einmal. Meine beleuchteten Schluß wagen sind bzw. werden entsprechend ausgerüstet.
Gruß
Hallo Hans-Werner,

danke für diesen guten Tipp. Aber bekommt man die Schaltung auch in einen Güterwagen? Und vielleicht hast Du Einbautipps.

Ich werde mir heute nachmittag so einen Bausatz hier bei Conrad besorgen.

Gruß
Armin
Hallo Armin,
schau Dir bei Conrad.de den Bausatz bei Modellbahn Licht&Signal Technik sonstiges Blatt 7 an. Die Maße von rd 32 x 14 x 10 mm sind nicht zu groß. Passen in gängige Waggons. Ich habe aber auch schon entweder beim N-Bahner oder N-Bahn-Magazin einen einfachen Bausatz mit lediglich LED, Kondensator und Widerstand gesehen. Sollte ich dazu noch etwas finden, melde ich mich. Vor Allem waren die Kosten erheblich niedriger. Vielleicht kennt ein anderer  Modellbahner weitere Möglichkeiten etc.
Gruß
hab' hier auch einen 8301. Die Flackern wirklich gerne... Allerdings sollte innen genug Platz sein, um noch irgendwelche Gewichte dort abzulegen! Ansonsten stabilisiert sich das Licht nach ein paar Runden, wenn auch der letzte Dreck "weggefahren" ist.
Hollo Ihr alle,

habe das neue Thema nur kurz überflogen und werde es noch genauer lesen. Nach meiner Erfahrung sind saubere Schienen ganz wichtig, um Flackern zu verringern. Trotzdem vermeide ich beleuchtete Züge, denn sehr oft hat man nicht nur Probleme mit der Flackerei, es gibt auch durchscheinende (Kunststoff-)Fahrzeuge. Und diese Probleme alle zu bearbeiten, artet bei einem großen Wagenpark in echt ätzende Arbeit aus, mal von spröden, abbrechenden Rastnasen abgesehen.

Richtig ist auch, daß das Erarbeiten einer PC-gesteuerten Anlage eine große und spannende Herausforderung darstellt, zumindestens so lange, bis mal alles so läuft wie es soll. Das große Gähnen kommt spätestens dann, wenn alles perfekt läuft und man keine gravierende Eingriffsmöglickeiten in den Betriebsablauf vorgesehen hat.

N-Grüße
Holger

sorry,
habe das vorige Thema (Absatz 2) noch "mitgenommen" (Sx oder DCC wars, glaube ich) bzw. Im Kopf gehabt, soll nicht mehr vorkommen.

Holger
Hallo zusammen,

ein anderes Problem bei beleuchteten Zügen: werden bei Digitalbetrieb die Birnchen nicht zu heiss? Bei Sx liegen dann immerhin (ab und zu) 18 V auf den Schienen? Hat da jemand Erfahrung?
Bisher fahr ich ohne Beleuchtung, weil alles ohne Beleuchtung ist. Die Lämpchen in N sind meist zu klobig und zu groß für Straßenbeleuchtung.

Peter
Hi zusammen,

guter Hinweis von Peter!

Bei Sx und der Intellibox liegen 18V an den Schienen!
Für die Lokbeleuchtung ist das nicht so ein Problem, zumenides bei DCC kann man die Lampenausgänge dimmen. Ausserdem verbrät der Decoder ungefähr 2V.
Als ich mit Sx angefangen habe hatte ich eine tolle Erfahrung: Zug aufe Schiene, Zimmer hell, Dach geschmolzen

Entweder man baut die Tauschlampen für FMZ ein, verwendet LEDs oder schaltet zwei Birnchen hintereinander.

Aber ich habe die Beleuchtung ganz bleiben gelassen, hat eh nur geflackert. Entweder waren die Fahrzeuge zu leicht, die Schienen schmutzig, die Schleifer dreckig oder die Räder knastig. Meistens alles zusammen. Dazu habe die Fahrzeuge häufig nur 4 Stromabnahmepunkte (2 pro Drehgestell), obwohl 8 möglich währen. Für einen echten Vorbildeindruck sind die Lämpchen viel zu hell und die Farbtemperatur stimmt nicht.

Grüße

Edward
Habe den gleichen Güterwaggon, der ebenfalls am Anfang
Probleme mit der Beleuchtung hatte. Meine Tipps:
-Waggon einfach ein paar Stunden im Zugverband einsetzen,
-wenn das nicht hilft, dann Achsen umsetzen und Kontakte
richtig an Achsen biegen, also gerade und mit viel Druck,
-sonst Achsen wechseln oder schauen, ob Glühlampe richtig
sitzt (kleiner Wackelkontakt möglich)

Danach müsste die Beleuchtung funktionieren.
Zumindest war das bei mir so.

N-Grüße aus Bannewitz bei Dresden
Habe inzwischen überall die Beleuchtung ausgebaut. Je kleiner der Wagen - um so flackeriger der Betrieb. Außerdem: bei mir auf der Anlage ist Sommer, und das von 04 Uhr bis 22 Uhr, dann müssen meine Bahner schlafen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;