1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bietschtalbrücke

THEMA: Bietschtalbrücke
Startbeitrag
Cox [Gast] - 19.02.03 23:03
Ich hoffe, ich hab den Namen richtig geschrieben. Nach Aussage eines Fachhändlers vor einem halben Jahr, bringt Faller die auch in N. Weiss jemand etwas darüber? Ich möchte endlich meine Nebenbahn fertigstellen. Das Ding würde gut passen.

Hallo ...(Cox),
die Brücke gibt es schon seit einem halben Jahr und ich habe sie auf meiner Anlage bereits eingebaut!
Ein sehr schönes Modell!
Klaus
Hi Cox,
das ist eine 2002er Neuheit. Die Art.-Nr. lautet 222580 und sie scheint auch schon lieferbar zu sein, zumindest haben einige Versandhändler einen Bestand in den Listen. Der Preis liegt bei ca. 40 EUR.
Viele Grüße
Bernd
ist die Brücke eingleisig oder zweigleisig ? Allerdings habe ich entfernt in Erinnerung, als sei für das zweite Gleis eine zusätzliche Betonbrücke gebaut worden.

Gruß Holger
Hallo,
die Brücke ist zweigleisig (bei geradem Einbau ), genau wie das Original an der Lötschberg-Südrampe seit 14 Jahren.
Beton ist dort aber nicht in den Überbauten verbaut, sondern Stahl-Fachwerk!
Die Brücke liegt eigentlich im leichten Bogen. Beim exakten Nachbau hätte Faller aber nicht so viele Bauteile mehrfach verwenden können. Gesamtlänge ist ca. 60 cm. Ein wirklich schöner Bausatz!
Klaus
Vielen Dank für die Antworten, ich muss mir wirklich mal Kataloge kaufen :)
Ich hatte mir also die Brücke bestellt und war erst mal geschockt. Ich hatte sie fest als eingleisige Überführung projektiert, jetzt muss ich mir was einfallen lassen :)
Na ja, ist mein Problem.

Ist Faller verrückt geworden? Die legen doch tatsächlich alle (!) Trennstellen in die Mitte der Brücke, und das wahrscheinlich nur, um gleiche Spritzlinge zu bekommen!

Drückt man mit dem Finger leicht in Brückenmitte, biegt das Teil durch. Ich habe versucht, das mit 2 Doppel-T-Trägern zu stabilisieren, aber das Ergebnis ist nicht berauschend. Was denken die sich eigentlich bei solch einem Mist?

Gruss
Cox
Vielleicht haben die früher Augsburger Puppenkiste geguckt und erwarten, dass man eine Hängebrücke draus macht - oder gleich eine Zugbrücke, dann könnte man den Fersehturm durchfahren lassen.
hm Na Super...

mein neues Modull is für die brücke geplant gewessen... was mach ich jetzt wenn das der MTX ICE-V drüber fehrt?

Der knallt mir doch da runter...
Matze, ich hab da nicht aufgepasst. Man muss die Brückenfahrbahnen verbinden und verstärken BEVOR man die grünen Querverstrebungen dort einsetzt. Und die dann entsprechend ausklinken.

Ich hab noch 2 T-Profile von Arnold reingefummelt. Möglicherweise stabilisiert sich das auch durch die Gleise und die später zu verankernden Brückenköpfe.

Wie ich den Plastikglanz wegkriege und lackiere, weiss ich auch noch nicht. Ich habe keine Lust, aus der Brücke eine Lebensaufgabe zu machen.

Ich finde das jedenfalls ärgerlich, die denken kein bisschen mit!

Gruss
Cox
Ähm Cox...

kleine Kritik von mir gegen deine aussage wegen dem denken...

Das is ganz logish *g*

Wo nix is kann auch nix denken ;) *gg*

(Ing von Faller meint)
Hallo,
bei mir fahren bereits längere Züge über die Brücke
Ich habe keine Verstärkungen, aber das Peco-Gleis ist fest auf die Fahrbahn aufgeklebt (ist beim Vorbild auch nicht eingeschottert)!
Damit wird die Brücke absolut stabil!
Grüße
Klaus
Hm einziges Prob *g*

Die Brücke wird in unsre ältere Modullbahn integrirt :)

Die hat Arnold gleise *g*
Hallo Zusammen,

welche Taltiefe sollte man bei dieser Brücke einplanen,
damit es ordentlich ausschaut ?

Gruß Pit
Also ich bin mal den Weg oberhalb des Rhonetals um die Bietschtalbrücke rumgetigert, d.h. in das Tal rein und wieder raus in Brückenhöhe. Das ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber sonderlich tief habe ich das Tal nicht in Erinnerung. Ich schätze so zwischen 30 und 40 Meter. Vielleicht hat jemand ein Foto von der anderen Rhonetalseite, da könnte man, wenn ein Zug drauf fährt, die Taltiefe in etwa abschätzen. Zughöhe knapp vier Meter.

Gruß Holger
Hier: http://www.mschroeder.info/Modellbahn/Bietschtal.html ist noch ein interessanter Bericht zum (H0)Modell - Höhe wohl 78 Meter.

Gruß, Bernhard
Die Bietschtalbrücke steht im Original an der sog.Südrampe (Lötschbergtunnel - Brig) und ist live betrachtet echt eine Wucht. Die Höhe mit ca. 80m ist denke ich realistisch, 30-40m sind eindeutig zu wenig. Bilder habe ich damals leider nicht gemacht. Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung wie man das Ding auch eingleisig verwenden kann???

Also im wie auch immer das jetzt heißt bei Frankfurt *g*
Früher halt Modellbahnzentrum.

Steht die Brücke in HO auf der Anlage.

Herr Bernhard Stein hat die brücke normal eingebaut und eine langezogene eingleisige strecke darüber gezogen.

Sieht super aus.
Die Bietschtalbrücke war fast 90 Jahre lang eingleisig. Erst im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Lötschbergbahn Ende der 80iger/Mitte der 90iger wurde der zweite Überbau draufgelegt. Vorher war nur der ´bergseitige eingleisige Überbau (eigentlich ja links und rechts des Brücken"portals" je einer) vorhanden. Spannend auch, daß die Brücke in einem engen Radius (schätze mal ünter 300m) und in der vollen Südrampensteigung liegt. Entlang der Südrampe kann man wunderbar wandern, da der Wanderweg, der zum großen Teil auf der alten Dienstbahntrasse zur Versorgung der damaligen Baustelle liegt, von der BLS mit unterhalten wird. Wenn ich mich richtig erinnere, führt besagter Wanderweg mit ü b e r  die Bietschtalbrücke. Zzumindest war das noch so, als sie eingleisig war.
Gruß Reiner
@cox

Hallo, ich habe da vielleicht noch etwas für dich: Auf der Seite von Falk Lucius habe ich ein paar Informationen über die Bietschtalbrücke gefunden (inkl. kurzem Video)

http://www.luciusnet.de/private/fjl51/index.html

ist der Link dazu.

Viele Grüße André
...sorry,

der Link landet nur auf der Startseite. Auf der linken Seite findest du "Tunnel und Brücken" und da kommst du auch zur Bietschtakbrücke.

André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;