1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 50 ÜK

THEMA: BR 50 ÜK
Startbeitrag
N-mike - 15.01.13 18:22
Hallo ,
gibt es eine BR 50 ÜK in N?
Habe nichts gefunden.Meine Überlegung ist diese aus einer MTX 52 zu bauen.
Dafür müßte der Steuerungsträger umgebaut / angepasst werden und einige details am Kessel
ergänzt werden. Dies wäre dann schon eine der letzten ÜK Varianten.
Hat einer schon mal sowas gebaut?
Passende Teile sollte es doch bei Hegermann geben.
Was ich noch nicht gefunden hab sind Scheibenäder für die Vorlaufachse.Gibt es da was ?

Grüße Mike

PS habe von den 52 mehrere Exemplare ,deshalb soll etwas Abwechslung in den Fuhrpark kommen

moinsens,

Scheibenräder gibt es bei Trix für die 03.10(sieht nicht sonderlich gut aus), oder die BR 52 in grau oder aber Selbstbau.

mfG

Ralf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Mike

Was ich noch nicht gefunden hab sind Scheibenäder für die Vorlaufachse.Gibt es da was ?



Hallo Mike !

Von Fleischmann gibt es die 50er / 52er und 86er mit Scheibenvorlaufrad.
Die Vorläufer der 03.10 haben im Original 1000mm Durchmesser.

Gruß : Werner S.
http://www.mtkb.de/download/BR44_ESU/Tr_br44_Esu.htm
das ist eine 44 von Minitrix,  BR 50 ist mir nicht bekannt

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,

Scheibenräder gibt es auch von mago finescale.

Gruß
Rainer
Hallo Mike,

die von Gunter beschriebene 44 ÜK
hat die Artikelnummer 12210.

N-Grüße

Klaus.
Hallo Mike,

bei den "größen Brüdern" gibt es einen Umbaubericht ausgehend von einer BR50.
http://www.werkstatt87.de/Bilder_Texte/Umbau_50_3097/50_3097_Bild_1.jpg
http://www.werkstatt87.de/index_MB_Umbau_50_3097_Seite_1.html

Ob ein Hersteller diese zahlreichen Änderungen umsetzen will, ist fraglich.
Wer wagt sich an den Umbau? Die Fleischmann 7183 wäre eine mögliche Ausgangsbasis.
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2113


Gruß Claurol
Hallo,

Die alte Mtx-52 ist sowas von falsch, schlecht und plump, ich wurde die Finger davon lassen. Als Basis für einen Umbau ist eigentlich die Fleischmann 50 bzw. 52 (die identischen Lokrahmen haben) die einzige akzeptable Basis.

VG
Horia
Hallo,
und wenn man das Gehäuse und Tender der BR 52 auf ein neueres Fahrgestell der BR 50 (beide von Fleischmann) komponiert?
Oder den 3- domigen Kessel der 50 mit Fahrgestell, Führerhaus und Tender der 52 kobiniert?
Insgesamt wurden 1107 ÜK-Loks der BR 50 geliefert. Alle Loks, die ab März 1942 geliefert wurden hatten kriegsbedingte Entfeinerungen.
Serien mit 50 und mehr Loks der ÜK- Versionen hatten die Betriebsnummern
50 1640- 1689; 50 2267- 2353; 50 2374- 2425; 50 2692- 2772; 50 2801- 2862; 50 2863- 2924;
50 2950- 3010; 50 3070- 3129.
Ab 50 3011 hatten die Loks einen ähnlichen Kessel mit Aufbauten wie die BR 52- nur noch 1 Dom und 1 Sandkasten; ab 50 3045 hatten die Loks Wannentender.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Selten so gelacht

Zitat

und wenn man das Gehäuse und Tender der BR 52 auf ein neueres Fahrgestell der BR 50 (beide von Fleischmann) komponiert?



Genauso IST die neue Fleischmann 52 gebaut: neue Gehäuse und neues Tender auf den neueren Fahrgestell der BR 50 (Neukonstruktion aus 1997)!

VG
Horia
Hallo Horia,
gebe zu, mich etwas verkürzt ausgedrückt zu haben.
Meinte Fahrgestell und Führerhaus von der BR 50; Kessel und Tender von der BR 52.
Windleitbleche je nach Drastellung der Epoche:
Ep II und frühe Ep.IIIa ohne; ab Ep. IIIb mit.
Damit sollte ein optisch anderes Modell erscheinen.
VG
Klaus
Hallo Klaus,

Nun ja, so macht das auch Sinn. Siehst du, ein Paar Worte mehr und sofort verstehen sogar Ausländer was da gemeint ist

Ich glaube aber nicht das die 50-er Führerhaus unverändert auf den 52er Kessel passt; da muss man warscheinlich etwa Nacharbeit machen, aber unmöglich ist das nicht.
Derselben auch vorne beim Zylinderblock.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mike

Meine Überlegung ist diese aus einer MTX 52 zu bauen.



Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Mike

Meinte Fahrgestell und Führerhaus von der BR 50; Kessel und Tender von der BR 52.



Aha !     (...dann doch wohl Fleischmann)

Gruß : Werner S.  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;