Anzeige:
THEMA: Viessmann 5242- Erfahrungen ?
THEMA: Viessmann 5242- Erfahrungen ?
piccolo - 18.05.04 21:41
Hallo Modellbahner,
wollte Euch mal über fragen, ob Ihr Erfahrung mit dem Lokdecoder 5242 von Viessmann habt.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem "perfekten" DCC-Decoder für meine N-Loks.
Hab schon Erfahrung mit:
-Fleischmann Decoder: TOP aber teuer
-Lenz LE0521A: Spitze
-Viessmann 5240: ungleichmäßiger Lauf (sollte die Lok damit überhaupt mal in Bewegung sein)
-Uhlenbrock 73500: super Lauf, superklein (wenn nur das Lichtflackern nicht wäre)
Jetzt würde ich gerne noch den lastgeregelten Viessmann 5242 verbauen, kennt jemand pro und kontra, über den Decoder?
Oder welche Decoder bevorzugt Ihr so?
Bin gespannt.png)
piccolo
wollte Euch mal über fragen, ob Ihr Erfahrung mit dem Lokdecoder 5242 von Viessmann habt.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem "perfekten" DCC-Decoder für meine N-Loks.
Hab schon Erfahrung mit:
-Fleischmann Decoder: TOP aber teuer
-Lenz LE0521A: Spitze
-Viessmann 5240: ungleichmäßiger Lauf (sollte die Lok damit überhaupt mal in Bewegung sein)
-Uhlenbrock 73500: super Lauf, superklein (wenn nur das Lichtflackern nicht wäre)
Jetzt würde ich gerne noch den lastgeregelten Viessmann 5242 verbauen, kennt jemand pro und kontra, über den Decoder?
Oder welche Decoder bevorzugt Ihr so?
Bin gespannt
piccolo
@piccolo
Der 5242 von Viessmann ist ident mit dem Kuehn N025. An und für sich ein guter Decoder. 700mA Motorstrom, DCC lang, Lastregelung und Überlastschutz und noch dazu günstig - alles was das Herz begehrt.png)
Was jetzt genau am Lenz 0521 super sein soll, ist mir jetzt nicht bekannt. Ein Durschnittsdecoder ohne Überlastschutz und um viel Geld.
Der 5240 ist relativ veraltet. Keine Lastregelung, keine hochfrequente Ansteuerung.
Der Uhlenbrock 73500 ist hier im Forum mehrfach behandelt worden - vor allem wegen seiner Unzuverlässigkeit.
Es gibt im Forum zig Einträge über Decoder - einfach in der Suchfunktion "Decoder" eingeben.
LG, Herkules
Der 5242 von Viessmann ist ident mit dem Kuehn N025. An und für sich ein guter Decoder. 700mA Motorstrom, DCC lang, Lastregelung und Überlastschutz und noch dazu günstig - alles was das Herz begehrt
Was jetzt genau am Lenz 0521 super sein soll, ist mir jetzt nicht bekannt. Ein Durschnittsdecoder ohne Überlastschutz und um viel Geld.
Der 5240 ist relativ veraltet. Keine Lastregelung, keine hochfrequente Ansteuerung.
Der Uhlenbrock 73500 ist hier im Forum mehrfach behandelt worden - vor allem wegen seiner Unzuverlässigkeit.
Es gibt im Forum zig Einträge über Decoder - einfach in der Suchfunktion "Decoder" eingeben.
LG, Herkules
Hallo piccolo,
Viessmann vertreibt die Kühn Decoder. Um es nochmal zu subsummieren:
5242 = N025, geregelt, mit wahlweise hoch- oder niederfrequenter Ansteuerung, 3-Punkt-Kennlinie, div. Lichteffekte aber kein NMRA F-Mapping (d.h. z.B. kein Rangierlicht möglich)
5240 = N020, ungeregelt (daher der ungleichmässige Lauf), 100 Hz Motorpuls, 3-Punkt-Kennlinie
LE0521 ist mittlerweile veraltete Technologie, hat sehr unterschiedliches Regelverhalten je nach Firmwareversion und Antrieb, grösster Nachteil: keine Brown-Out Schaltung (Restart bei Fahrstufe 0 nach Stromunterbrechung).
Grüße, Peter W.
Viessmann vertreibt die Kühn Decoder. Um es nochmal zu subsummieren:
5242 = N025, geregelt, mit wahlweise hoch- oder niederfrequenter Ansteuerung, 3-Punkt-Kennlinie, div. Lichteffekte aber kein NMRA F-Mapping (d.h. z.B. kein Rangierlicht möglich)
5240 = N020, ungeregelt (daher der ungleichmässige Lauf), 100 Hz Motorpuls, 3-Punkt-Kennlinie
LE0521 ist mittlerweile veraltete Technologie, hat sehr unterschiedliches Regelverhalten je nach Firmwareversion und Antrieb, grösster Nachteil: keine Brown-Out Schaltung (Restart bei Fahrstufe 0 nach Stromunterbrechung).
Grüße, Peter W.
Danke für Eure Antworten.
Ich hab darauf hin einen 5242 in meinen ICE verbaut, spitzenmäßig!!!
Mein Decoder in Zukunft ist verstärkt der Viessmann 5242.
Grüße,
piccolo
Ich hab darauf hin einen 5242 in meinen ICE verbaut, spitzenmäßig!!!
Mein Decoder in Zukunft ist verstärkt der Viessmann 5242.
Grüße,
piccolo
Den N025 kriegst Du direkt bei Kühn bzw. deren Vertriebspartner u.U. günstiger als über den Mobahandel und Viessmann.
Siehe auch dazu
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=67166
JRaeck
http://moba.raeck.info/
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=67166
JRaeck
http://moba.raeck.info/
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;