Anzeige:
THEMA: Warum keine BR 217
THEMA: Warum keine BR 217
Guten Abend alle zusammen
wieso gibt es eigenlich keine BR 217 in SpurN?
es wäre eine interessante Variante für den Güterzugverkehr!!!
Die Maschine war mal in Regensburg stationiert und wurde überwiegend in Schwandorf/Opf eingesetzt vorallem im Müllzug von Bayreuth nach Schwandorf und nach Cham im leichten Nahverkehrsdienst.Die BR 217 wurde jetzt komplett nach Mühldorf/Bay zusammengezogen und verrichtet weiterhin Ihre Dienste.
Interessant ist die Maschine auch mit den zusätzlichen Abgashutzen für den Heizgenerator.
Es wäre doch bestimmt kein grosses Problem das ein Hersteller die Maschine als Neuheit bringt!
Ich denke das es kein "riesen" aufwand wäre das Modell zu produzieren vorallem für GFN!?
Was denkt Ihr denn darüber?
vieleicht mit dem passenden Müllzug?
Nette Grüsse
Markus
wieso gibt es eigenlich keine BR 217 in SpurN?
es wäre eine interessante Variante für den Güterzugverkehr!!!
Die Maschine war mal in Regensburg stationiert und wurde überwiegend in Schwandorf/Opf eingesetzt vorallem im Müllzug von Bayreuth nach Schwandorf und nach Cham im leichten Nahverkehrsdienst.Die BR 217 wurde jetzt komplett nach Mühldorf/Bay zusammengezogen und verrichtet weiterhin Ihre Dienste.
Interessant ist die Maschine auch mit den zusätzlichen Abgashutzen für den Heizgenerator.
Es wäre doch bestimmt kein grosses Problem das ein Hersteller die Maschine als Neuheit bringt!
Ich denke das es kein "riesen" aufwand wäre das Modell zu produzieren vorallem für GFN!?
Was denkt Ihr denn darüber?
vieleicht mit dem passenden Müllzug?
Nette Grüsse
Markus
c-martens.de - 17.05.04 21:34
@Markus
es gab vor vielen, vielen Jahren schon mehrere Modelle der BR 217.
Sowohl Minitrix als auch Arnold (2051?) hatten diese im Programm.
Aber eine Neuauflage würde nicht schaden -doch ob es da einen Markt für gibt?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
@Markus
Gruß
Christian
Gruß
Christian
@Markus
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Einmal hätte auch gericht .png)
Eine 217 würde mich auch interessieren, vorallem wäre die Farbvariante der beiden 753er (Bahndienst-217er) interessamt, denn diese wurden in das TEE-Farbschema umlackiert. Ein passender Messwagen wäre dann auch nicht schlecht...
MfG
Tobi
Eine 217 würde mich auch interessieren, vorallem wäre die Farbvariante der beiden 753er (Bahndienst-217er) interessamt, denn diese wurden in das TEE-Farbschema umlackiert. Ein passender Messwagen wäre dann auch nicht schlecht...
MfG
Tobi
Klaus Lübbe - 17.05.04 22:35
Eine neue 217/753 wird nur kommen, wenn sie ohne Formänderung abzuleiten ist.
Mir ist klar, dass es ein kleiner Kompromiß ist, aber die 217 ist eben eine Splittergattung, die im Wesentlichen in Bayern unterwegs ist.
Die Unterschiede zur 218 sind den meisten Modellbahnern kaum bekannt und im Wesentlichen in der Energieversorgung des Zuges begründet.
Grüße
Klaus
Mir ist klar, dass es ein kleiner Kompromiß ist, aber die 217 ist eben eine Splittergattung, die im Wesentlichen in Bayern unterwegs ist.
Die Unterschiede zur 218 sind den meisten Modellbahnern kaum bekannt und im Wesentlichen in der Energieversorgung des Zuges begründet.
Grüße
Klaus
Lothar Kesseböhmer - 18.05.04 01:11
Der Meinung von Klaus kann ich mich nur anschließen, die 217 ist und bleibt ein Exot. Loks wie die G2000, der "Hrcules" oder ein optisch korrekter "Taurus" verkaufen sich sicher besser. Die Folgen solcher Fehlentwicklungen sehen wir dieses Jahr bei Wiking: Nach der Traktorenflut im letzten Jahr hat man offenbar das Interesse am N-Markt verloren, nur weil einzelen Manager nicht einsehen wollen, daß N-Markt mit dem HO-Markt nicht vergleichbar ist.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Manfred [Gast] - 18.05.04 07:30
@Lothar
Das kann man meiner Meinung nicht so stehen lassen. Seit ich die Moba betreibe, hat Wiking seine zweimonatlichen Ankündigungen. Gerade in den letzten Jahren ist sehr viel Neues produziert worden, was wenige Monate vorher noch nicht bekannt war.
Manfred
Das kann man meiner Meinung nicht so stehen lassen. Seit ich die Moba betreibe, hat Wiking seine zweimonatlichen Ankündigungen. Gerade in den letzten Jahren ist sehr viel Neues produziert worden, was wenige Monate vorher noch nicht bekannt war.
Manfred
WE [Gast] - 18.05.04 07:57
Ich denke, dass eine 218 quer durch die Republik bekannt ist, was man bei den anderen (s gibt ja nicht nur 217) Reihen so nicht sagen kann. Auch denke ich (ist wohl leider so) sammelt der Vitrinist eine Diesellok Ob da 21X oder Y steht ist egal. 218 hat er schon zum Sau futtern also ist der Absatz für den hersteller eher gering. Zumal es da auch ein Problem mit den Loklängen gibt, die nicht = sind!
Also nix mit nur Chassi neu. Auch der Batterier/Tank block hat andere Form = Auch Rahmen neu...
Ich weiss nicht.......
CU
WE
Also nix mit nur Chassi neu. Auch der Batterier/Tank block hat andere Form = Auch Rahmen neu...
Ich weiss nicht.......
CU
WE
Lothar Kesseböhmer - 18.05.04 11:17
@7: Im Beitrag "Wiking Juni2004" wird Fa. Wiking zitiert, daß es vorerst keine Formneuheiten geben wird. Und auf die zweindsechzigtausendfünfhundertfünfundsechzigste Farbvariante der Rettungswagen oder des Actros kann ich gerne verzichten...
Gruß Lothar
Gruß Lothar
WE [Gast] - 18.05.04 11:30
....Ich auch.
Frage an die Fachleute
Was unterscheidet nun die 217 (753) von der 218?
Äusserlich kann ich auf den ersten Blick keinen Unterschied entdecken.
LG,Herkules
Was unterscheidet nun die 217 (753) von der 218?
Äusserlich kann ich auf den ersten Blick keinen Unterschied entdecken.
LG,Herkules
WE [Gast] - 18.05.04 12:56
Hi.
Soll ich überhaupt noch was schreiben hier?
Könnte ja einen fehler damit machen.......
Schau mal da!!!
http://www.baureihe217.de/
Gruss
Wutz
Soll ich überhaupt noch was schreiben hier?
Könnte ja einen fehler damit machen.......
Schau mal da!!!
http://www.baureihe217.de/
Gruss
Wutz
Danke, Wutz!
Hatte ich schon, die Seite, genauso wie http://web1.berlin089.server4free.de/v160/index.html
Aber da sehe ich nur die Daten der 217 die gleich mit der 218 sind.
Genauergesagt sieht meine alte 218.217 genauso aus wie die 753.001.
Was ist nun aber der Unterschied?!
LG, Herkules
Hatte ich schon, die Seite, genauso wie http://web1.berlin089.server4free.de/v160/index.html
Aber da sehe ich nur die Daten der 217 die gleich mit der 218 sind.
Genauergesagt sieht meine alte 218.217 genauso aus wie die 753.001.
Was ist nun aber der Unterschied?!
LG, Herkules
WE [Gast] - 18.05.04 13:36
Servus!
nein nein. da gibt es Unterschiede:
-Dach Auslassöffnungen für den Hilfsdiesel!
-Seitenlüfter ?!
Bodengruppe: Tank und Batterieneinheit differieren
217 hatte soweit ich weiss Scheibenbremsen!!
218 Klotzbremse.
CU
WE
nein nein. da gibt es Unterschiede:
-Dach Auslassöffnungen für den Hilfsdiesel!
-Seitenlüfter ?!
Bodengruppe: Tank und Batterieneinheit differieren
217 hatte soweit ich weiss Scheibenbremsen!!
218 Klotzbremse.
CU
WE
So, hab jetzt auch mal nachgeguckt ( http://www.v160.de ). Hier steht das mit den Scheibenbremsen:
Die Baureihe 217 entstand in den Jahren 1965 bis 1968 und wurden neben der BR 218 als Vorserie erprobt. Es blieb aber bei den 14 Loks, da der BR 218 später der Vorzug gegeben wurde. Diese Lok hat als einzige in der V 160 Familie S c h e i b e n b r e m s e n und besaß damals schon eine elektrische Zugeizung, angetrieben durch einen eigenen Hilfsdiesel, der auch zum Fahren hergenommen werden konnte.
von v160.de
Da gibts auch die techn. Daten der 217 und der 218.
Die LüP ist aber mit 16400mm gleich wie die der 218.
Im Übrigen sind alle Daten bis auf das Lokgewicht identisch.
Naja, so bekannt ist die BR ja wirklich net.
Wenn eine Formänderung erforderlich is, dann lohnt sich die Lok wirklich nicht mehr.
Gruß
Tobi
Die Baureihe 217 entstand in den Jahren 1965 bis 1968 und wurden neben der BR 218 als Vorserie erprobt. Es blieb aber bei den 14 Loks, da der BR 218 später der Vorzug gegeben wurde. Diese Lok hat als einzige in der V 160 Familie S c h e i b e n b r e m s e n und besaß damals schon eine elektrische Zugeizung, angetrieben durch einen eigenen Hilfsdiesel, der auch zum Fahren hergenommen werden konnte.
von v160.de
Da gibts auch die techn. Daten der 217 und der 218.
Die LüP ist aber mit 16400mm gleich wie die der 218.
Im Übrigen sind alle Daten bis auf das Lokgewicht identisch.
Naja, so bekannt ist die BR ja wirklich net.
Wenn eine Formänderung erforderlich is, dann lohnt sich die Lok wirklich nicht mehr.
Gruß
Tobi
Hallo Wutz
Aus der Beschreibung der 753.001-7
Derzeitige Besonderheiten der Lok:
Drehgestelle und Schutzgerät wie BR 218 (3. + 4. Serie), keine Abgashutzen, Hg nur 120 km/h, keine elektrische Zugheizung
"Der Heizgenerator wurde bei der 001 und 002 vor dessen Ausbau ......"
"Die 753 001 und 002 haben also auch keine Zugheizung mehr......"
So anders kann sie also doch nicht sein - zumindest in N.png)
LG, Herkules
Aus der Beschreibung der 753.001-7
Derzeitige Besonderheiten der Lok:
Drehgestelle und Schutzgerät wie BR 218 (3. + 4. Serie), keine Abgashutzen, Hg nur 120 km/h, keine elektrische Zugheizung
"Der Heizgenerator wurde bei der 001 und 002 vor dessen Ausbau ......"
"Die 753 001 und 002 haben also auch keine Zugheizung mehr......"
So anders kann sie also doch nicht sein - zumindest in N
LG, Herkules
Karl Schotter [Gast] - 18.05.04 15:56
Liebe Interessenten an einer 217,
ich besitze eine absolut neuwertige Minitrix-"Spezial"-Pachung mit mit einer weinroten 217 003-3 (nur ein paar Minuten eingefahren) und zehn ungelaufenen Kokswagen für die Maxhütte (pendelten zwischen Sulzbach-Rosenberg und dem Ruhrgebiet). Das Set hat die 51 1070 00, die Packung hat außen leichte Bereibungen. Ich möchte es verkaufen. Was kann man denn dafür verlangen?
Für zweckdienliche Hinweise dankt
Karl Schotter
ich besitze eine absolut neuwertige Minitrix-"Spezial"-Pachung mit mit einer weinroten 217 003-3 (nur ein paar Minuten eingefahren) und zehn ungelaufenen Kokswagen für die Maxhütte (pendelten zwischen Sulzbach-Rosenberg und dem Ruhrgebiet). Das Set hat die 51 1070 00, die Packung hat außen leichte Bereibungen. Ich möchte es verkaufen. Was kann man denn dafür verlangen?
Für zweckdienliche Hinweise dankt
Karl Schotter
c-martens.de - 18.05.04 16:32
@Karl Schotter
Die Packung ist ja sehr schön -nur: Die Lok ist technisch nicht mehr "up to date" und die Wagen haben keine Kurzkupplung. Da es aber die gleichen Wagen auch mit KKK gibt wird der zu erziehlende Preis nicht so sehr hoch sein - bei Erscheinen hat die Packung so um die 180,00 DM (?) gelegen.
Ich würde sie ja kaufen, aber ich habe sie schon!
Gruß
Christian
Die Packung ist ja sehr schön -nur: Die Lok ist technisch nicht mehr "up to date" und die Wagen haben keine Kurzkupplung. Da es aber die gleichen Wagen auch mit KKK gibt wird der zu erziehlende Preis nicht so sehr hoch sein - bei Erscheinen hat die Packung so um die 180,00 DM (?) gelegen.
Ich würde sie ja kaufen, aber ich habe sie schon!
Gruß
Christian
WE [Gast] - 18.05.04 16:41
@16
Aber s Dach, wegen der Auspufföffnungen
Und dann schau ich mal ob ich das mit den Lüftern irgendwo sehen kann.
Der Zustzdiesel braucht doch Luft+Kühl?!
CU
WE
Aber s Dach, wegen der Auspufföffnungen
Und dann schau ich mal ob ich das mit den Lüftern irgendwo sehen kann.
Der Zustzdiesel braucht doch Luft+Kühl?!
CU
WE
Lothar Kesseböhmer - 18.05.04 18:16
@ Karl (Nr.17) Die Lok ist eine 216, die als 217 deklariert wurde.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
@Wutz
Die 753 hat keinen HeiDi mehr eingebaut. Ich habe allerdings ein Photo des Daches "angefordert"
dann sehen wir mehr. ZB ob der Auspuff abgedeckt wurde.
Wenn nur irgendeine Ähnlichkeit mit der 218.217 besteht, "nummeriere" ich sie um.png)
LG, Herkules - der eigentlich nur EPI-IIIa fährt.png)
Die 753 hat keinen HeiDi mehr eingebaut. Ich habe allerdings ein Photo des Daches "angefordert"
Wenn nur irgendeine Ähnlichkeit mit der 218.217 besteht, "nummeriere" ich sie um
LG, Herkules - der eigentlich nur EPI-IIIa fährt
WE [Gast] - 19.05.04 07:23
Wenn s wirklich funzt, frage ich mich warum die "grossen" da noch nicht drauf gekommen sind. HM Schaumamal.
CU
WE
CU
WE
mosi [Gast] - 19.05.04 10:26
Ja , und dann wäre da noch die Frage, sind die Tankdeckel schon mit Griff, oder mit Flacheisen, oder ganz ohne gewesen?????
He, was glaubt ihr was in den BW´s alles umgebaut wurde, da sieht kaum eine aus wie die andere. Übrigens kenn ich nur den HiDi, noch nie was von Heidi gehört.
Gruß Uwe (der selber fast 20 Jahre die großen Loks "verschandelt" hat)
He, was glaubt ihr was in den BW´s alles umgebaut wurde, da sieht kaum eine aus wie die andere. Übrigens kenn ich nur den HiDi, noch nie was von Heidi gehört.
Gruß Uwe (der selber fast 20 Jahre die großen Loks "verschandelt" hat)
WE [Gast] - 19.05.04 12:48
Holadioooooooooo!
Nun, GFN hat sich echt Mühe gegeben die versch. Dachbereiche der 218 entsprechend zu gestalten. Dann wäre es doch auch nur konsequent, wenn die Löchlein für den Heidi und dgl nachgebildet würde. Das "Fass" zwischen den DG ist ja auch sehr markant bei der 218, das bei der 217 nicht vorh. ist.
Wisst Ihr, auf die x-trem Tour a la M*, wo man je nach Bedarf aus einer 216 mal schnell eine 218 erblaut oder gar zur 217 degradiert wird?.......und dann mit dem Innenleben... ist das noch so wie ich das kenne? Eingeschraubte Motorflansche?! No Merci!
GFN würde, täten die sowas machen die Änderungen berücksichtigen.
Es stimmt dass die 217 fehlt (Das A Modell von anno T kann man getrost vergessen) ebenso stimmt das Splittergattungsdasein. Ein Oberpfälzer täte die 217 nehmen; ein Mühldorfer auch. Aber ein Cuxhafener?
Lassen sie genügend Modelle absetzen?
CU
WE
Nun, GFN hat sich echt Mühe gegeben die versch. Dachbereiche der 218 entsprechend zu gestalten. Dann wäre es doch auch nur konsequent, wenn die Löchlein für den Heidi und dgl nachgebildet würde. Das "Fass" zwischen den DG ist ja auch sehr markant bei der 218, das bei der 217 nicht vorh. ist.
Wisst Ihr, auf die x-trem Tour a la M*, wo man je nach Bedarf aus einer 216 mal schnell eine 218 erblaut oder gar zur 217 degradiert wird?.......und dann mit dem Innenleben... ist das noch so wie ich das kenne? Eingeschraubte Motorflansche?! No Merci!
GFN würde, täten die sowas machen die Änderungen berücksichtigen.
Es stimmt dass die 217 fehlt (Das A Modell von anno T kann man getrost vergessen) ebenso stimmt das Splittergattungsdasein. Ein Oberpfälzer täte die 217 nehmen; ein Mühldorfer auch. Aber ein Cuxhafener?
Lassen sie genügend Modelle absetzen?
CU
WE
Jan Cux [Gast] - 19.05.04 15:56
Wo liegt denn Cuxhafen?
Lothar Kesseböhmer - 19.05.04 16:33
Also erstmal nennt sich das Kaff "Cuxhaven", ansonsten von Bremen aus in nördlicher Richtung zum Wasser (Nordsee)
Gruß Lothar
Gruß Lothar
c-martens.de - 19.05.04 16:56
Cuxhaven - ja, das liegt ziehmlich weit im Süden, von meiner Geburtsstadt Eutin aus ca. 250 Km!
)
Gruß
Christian
Gruß
Christian
WE [Gast] - 19.05.04 17:13
Ich Berg nix Meer. tut mir sorry...
Haven???? Ich weiss ja nicht..........(Wer hat denn da das V eingebaut?)
Aber mal im Ernst. Kaff ist ein Kürzel für Kaffee; was Du meinst ist ein Caff!
CU
WE
Haven???? Ich weiss ja nicht..........(Wer hat denn da das V eingebaut?)
Aber mal im Ernst. Kaff ist ein Kürzel für Kaffee; was Du meinst ist ein Caff!
CU
WE
Klaus Lübbe - 19.05.04 19:44
@WE
Hallo Wutz,
warst in Erdkunde wohl gerade Kreide holen....
Grüße
Klaus (auch nördlich Cuxhaven)
Hallo Wutz,
warst in Erdkunde wohl gerade Kreide holen....
Grüße
Klaus (auch nördlich Cuxhaven)
Lothar Kesseböhmer - 19.05.04 20:14
@ WE: in Kiel schreibt man auch "Kaff": Es gibt Aufkleber (wie ein Ortseingangsschild gestaltet): "Landeshaupkaff Kiel"
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;