1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Leitendes Kunststoffherzstück?

THEMA: Leitendes Kunststoffherzstück?
Startbeitrag
Ronald S. - 16.05.04 20:12
Ich habe in einer MIBA aus dem Jahr 1975 einen Artikel gefunden in dem von einem Leser beschrieben wird wie man bei Roco N Weichen das Kunststoff Herzstück durch Leitlack leitend machen kann. Kennt jemand diese Methode? (kann den Artikel bei Interesse auch zuschicken).

Gruß Ronald S.

Hallo Ronald

ich denke mal, das sich der Leitlack abnutzt,ist halt nur Lack auf Kunststoff,
und keiner,auf dem Lack gut hält!
Nimm besser die Teile von Eipo,da bist du 100% sicher.

Micha
Wo ich nicht ganz mitkomme ist warum die Teile (die mit Leitlack behandelten) nicht gleich in Metall hergestellt wurden?

Ronald S.
Leitlack haben wir mal auf den Mtx-15°-Standard-Kreuzungen
versucht, geht die erste Zeit gut, auch mit kurzen Loks, aber nach
100 Zügen ist an den Kontaktstellen vom Lack ncht mehr viel über....

Ergo: Dürfte nicht so das Gelbe vom Ei sein!

Gruß aus dem Norden,
Frank

http://www.n-joern.de
@2
ist einfacher und billiger...

Felix
Hallo,
@4: Billiger aber besser ? Was ist mit evtl.aufkommenden Kurzschlüssen, wie sie auch bei der Herzstückpolarisierung auftreten können. Dort wird ja passend zur Stellrichtung der Weiche die Polarität eingestellt.

Meine Meinung ist: Finger davon!
P.S. Der leitlack ist ja meist für Waggonachsen gedacht, damit diese auf z.B. Reed - Kontakten erkannt werden.
Gruß Christian
@5

Seit wann ist Leitlack Magnetisch???????

zur Info ein REED kontakt ist ein (Meist) ein kleines Dünnes Glasröhrchen in dem 2 Metalldrähte einen Schalter (Meist ein Schließer) in vacuum eingebaut sind. Um den Schalter auszulösen ist ein Magnet notwendig.

Was du meintest ist eine elektronische Gleisbesetztmeldung, da würde ich aber auch vom Leitlack abrahten und eher nen Wiederstandslack nehmen.

Grüße Andreas
Wow; gut aufgemerkt Andi.
Leitlack ist Unfug, weil er keine dauerhaften mechanischen Beanspruchungen ab kann (wenn ich als Bayer das mal so formulieren darf).
Und das Drüberrollern von Zügen ist eben irgendwann der Lackschicht auch du viel.
CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;