1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kleinserien ÖBB/MAV 109 bzw 38

THEMA: Kleinserien ÖBB/MAV 109 bzw 38
Startbeitrag
141P - 19.12.12 10:59
Hallo,

http://lokfabrik9.com/ die MAV und ÖBB 109 und 38 sind soweit fertig und kommen dann zur Auslieferung. Mit dem Giesl hat er noch etwas Probleme, die Version soll Ende Januar fertig werden.

Viele Grüße
Georg

leider geil!!
Danke für die Information, fantastisches Projekt! Hat schon jemand sein Modell bekommen und kann Fotos zeigen?

Gerade letztes Wochenende habe ich einen Tender kkStB 156 zusammengelötet. Vielleicht will Zoltán dafür auch noch eine Lok machen, eine 170 zum Beispiel, oder eine 429, oder... <g>

LG, Andreas
Hallo Andreas,

einer seiner Kunden ist beim MEC N Spur Austria und hat wohl schon eine. Vielleicht kann einer unserer österreichischen Freunde was dazu sagen.
Da gäbe es noch viele interessante Loks. Soweit ich weiß, macht er es nur nebenbei. Das dürfte die Anzahl der Modell schon ziemlich limitieren.

Viele Grße
Georg
Hallo,
mit fotos kann Ich dienen,
Ich hoffe meine bescheidenen Fotokünste reichen aus, dieses Modell richtig ins Licht zu setzen.
Ich kann nur sagen es ist ein Traumhaftes Modell, Fahreigenschaften sind auch gut.

mfg Andy
P.s.: falls noch wer spezielle bilder oder Infos braucht lasst es mich wissen!



Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Bilder! Hat er da ein Grossserienfahrwerk drunter gekriegt, und wie sieht der Antrieb aus? Ich glaube, in seinem Blog was von einem Fleischmann-Tenderantrieb gelesen zu haben.

P.S. werde heute abend mal meinen Tender knipsen.

LG, Andreas
Ja da ist eine Fleischmann 38er drunter!
Zum Tender, der war hier schon mal Thema:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....0reihe%20156#x529593

mfg
Hallo Andy,

danke für die Bilder.
@Andreas. Antrieb basiert glaube ich auf der FLM 53.  Man kann den FLM Motor haben, einen FH/Maxon und auch Glasmacherschnecke. Digital ist auch möglich. Basisausführung hat FLM. Mago Vorläufer und abgedrehte Spurkränze.
Ich habe mir die Gieslausführung bestellt.

Viele Grüße
Georg
hallo Georg,

was  meinst du mit Gieslausführung? Die 38er in Ep3?
mit welchem Antrieb?

@ Andy:
2 Fragen hätt ich noch:

Licht hat sie nicht, oder?
Hinten ist ein Normschacht?

lg, BS
Falls sie auf einem unveränderten BR 38-Fahrwerk läuft, muß man bei den Vorbildmaßen schon ein Auge zudrücken. Hier mal zum Vergleich:
                              Südbahn-109 <-> pr. P8
Gesamtradstand        8190 mm        8350 mm
Vorläufer                    1034 mm       1000 mm
Treibräder                  1740 mm       1750 mm

Oder hat er das irgendwie angepaßt? Mago-Vorläufer hört sich ja schonmal gut an.

LG, Andreas

Edit: Angaben korrigiert.

Hallo Branko,

die 38.4102 mit Giesl Schornstein Ep. III. Ich habe einen FH/Maxon geordert.

Viele Grüße
Georg
@9:
naja, sind 4% Unterschied.
Da sind selbst abgedrehte Spurkränze schon unmaßstäblicher.
Wenn es dafür ein gut laufendes Modell ist. Der Eindruck ist IMHO jedenfalls recht stimmig.

@10:
danke.

lg, BS
Hallo Andreas,

wegen  @9. Die 109.13 hat lt. http://de.wikipedia.org/wiki/SB_109 einen Traibraddurchmesser von 1.740 mm. Dann passt das 38 Fahrwerk ín der Richtung schon.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich habe seit Sommer eine Südbahn 109 und bin sehr zufrieden mit ihr. Die Lok ist mit einem unglaublich großen handwerklichen Aufwand und mit großer Aufmerksamkeit auf Details gemacht, Man sieht, dass sie kein Großserienmodell ist und das soll meines Erachtens auch so sein.

Ich wünsche Zoltan viel Efolg und hoffe, dass er mit seinen Loks weiter macht. Jetzt bräuchten wir noch jemanden der richtige österreichische Waggons baut, damit die Lok auch was zu ziehen hat.

Andras
@9 stimmt, mein Fehler - habe in der falschen Spalte der Tabelle nachgesehen, nämlich für die 109 der kkStB. Jetzt korrigiert. Auch für die Südbahn-109 gibt es leichte Abweichungen, aber das ist schon in Ordnung. Sieht nach einem tollen Modell aus!

Hier mal wie versprochen mein Tender. Wie andy90 schon in #6 gesagt hat, gibt es den von Lukas Kostal. Beim Sandstrahlen ist erst mal ein Tritt abgegangen, den mußte ich wieder anlöten, daher sieht's noch etwas komisch aus. Handläufe und Puffer kommen noch dran. Wenn jemand österreichische Loklaternen hat, immer her damit.

LG,

Andreas



Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

falls es jemanden interessiert, hier noch Infos zum Mindestradius. Zoltan hat bis Kato R249 gestestet. Bis dahin läuft sie auf jeden Fall problemlos. Bei FLM R1 192mm zwängt sie etwas. Er meinte, alles über 200mm passt.

@Andreas. Und jetzt noch die passende Lok.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
@ Branko

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Licht hat sie nicht, oder?
Hinten ist ein Normschacht?



2x Nein.

mfg
Andy
@Andy:

danke nochmals!
Hallo,

es gibt immer neue Fotos, auch neuer Versionen, sieht insgesamt sehr schön aus ! :

http://lokfabrik9.com/cpg/371643/2012

http://lokfabrik9.com/cpg/512807/Jan2013

hat bestimmt auch mal diesen neuen Epoche I -Packwagen am Haken gehabt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=692458

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Allerseits
Will ich auch wissen was sie kostet??
:o)
Lg Peter
Hallo Peter,
ja willst du! (aber ich glaube dazu fragst du am besten den Hersteller selbst)

mfg
Andy
@Andy
Ok Danke :o)
Lg Peter
Hallo,

die Preise stehen doch auf der lokfabrik9-Seite.

Gruß
Rainer
@19:
wenn du sie wissen willst, kannst du sie auf der homepage nachschauen
ich kanns dir aber auch verraten: 519 - 583 eur.

HTH, BS
@Rainer
Ja sorry war vorher echt fasziniert von den Bildern das ich nicht weitergeglickt hab ;o)
@Andy
Hattest Recht das will ich wissen :o)
@Nr19
Danke
Lg an Alle
Peter
Hallo,

weil die Reihe 109 auch in der ursprünglichen Südbahn-Version erhältlich ist, und viele über diese Bahngesellschaft vielleicht noch gar nichts wissen:

Die k.k.priv.Südbahngesellschaft war in Epoche I die größte Privatbahn im damaligen K & K Österreich-Ungarn , und hatte ein riesiges Streckennetz, über mehrere heutige europäische Länder verteilt.
Mehr zur Südbahn hier http://laenderbahn-forum.de/journal/die_k-k-pr...ahngesellschaft.html und hier http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdbahngesellschaft .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ich habe meine mit Giesl von Zoltan erhalten. läuft bei mir auf Peco Code 55 und Mindestradius 38cm problemlos. Zugkraft sollte mehr als ausreichend sein. Ich habe keine Steigungen, Roco Reinigungswagen mit Jörger Filz als Test und einen Schnellzug mit 10 FLM und MTX 4-Achsern zieht sie jedenfalls ohne jede Anstrengung. Meine hat einen Maxon Motor drin.

V iele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ja die gefällt auch ganz gut,
nur wirkt der Giesel Schlott etwas gross,  und der abstand Tender- Loks auch.
alles in allem gefällt mir die Südbahn 109 besser.

mfg
Andy
also mir gefällt sie  - und sie ist deutlich schöner als die vielen vielen anderen ÖBB Dampflokmodelle nicht deutscher Produktion, die sonst noch so in N herumfahren.....

Andy, das Ding ist doch ein kleines Kunstwerk. Vielleicht können wir Zoltan Udvari eines Tages davon überzeugen, eine 310 anzugehen.

Andras
Welche ÖBB Dampflokmodelle nicht deutscher Produktion fahren den noch rum?
Also mir fällt da nicht viel ein:
Hammerschmids kleine Gölsdorf
Besenharts 470 und 629
und eine 78er hab Ich auch schon gesehen (keine von mir)
und die waren alle nicht schlecht.

Ansonst hast du recht sie ist wirklich TOP nur gefällt mir die 109er etwas besser.

Ich hab mit Ihm schon mal geredet ob er künftig noch andere Loks machen will,
die Antwort war ja eine 310 würde Ihm schon zusagen.
Also glaube Ich fest daran das in absehbarer Zeit eine 310 bei mir zuhause stehen wird!

mfg
Andy
Hallo,

Schön, gefällt mir gut! Sind das nun die Vorläufer von Mago Finescale bei der Giesl-Lok?

LG, Andreas
die Besenhart Loks fahren nicht herum, die stehen herum, sonst müssen sie zum Arzt :)


Hallo Andreas,

ja, sind Mago.

Hallo Andras,

meine Besenhart fahren, aber nicht sehr oft.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Besenhart Loks fahren nicht herum, die stehen herum, sonst müssen sie zum Arzt :)



ohh wieso das? Nicht anlagen tauglich? Ich muss gestehen das Ich bisher nur die 629er in Natura gesehen hab.

mfg
Hallo,

aus dem Bereich des Clubs weiß ich, dass die 629er nicht anlagentauglich ist - die 109er hingegen hat sich definitiv bewährt und war am Semmering mit 5 Vierachsern anstandslos unterwegs.

Grüße, Phil
Andy,

Die Besenhart Loks sind wunderschöne Modelle, die aufgrund der extremen Filigranität der Teile dem Dauerbetrieb auf einer Anlage nicht unbedingt gewachsen sind. Dafür sind sie - nehme ich an - einfach nicht gemacht. Meine 112 fährt übrigens seitwärts wie ein kleiner Krebs. Das wird alleridngs besser, wenn man etas dranhängt.

Andras
hallo,

die 470 von Besenhart gabs doch nie wirklich? Oder doch?

lg, BS
Hallo,

ja, die 470er hat Besenhart storniert, obwohl die geplante Auflage von 50 Stück sofort ausgebucht waren. Aber die haben mit den N-Tram http://n-tram.de/ mehr als genug zu tun, und eine Regelspur Schnellzug-Dampflok ist auch einiges komplexer zu produzieren ald die Schmalspur-Modelle, das hat bei der Entscheidung wo die Schwerpunkte liegen sicherlich auch eine Rolle gespielt.

Und meine Hammerschmid Reihe 112 lief super über Teststrecken, auch durch Großserien-Weichen mit kleinstem Radius, ohne Kontaktprobleme. Kann aber nichts zu Anlagen-Einsatz sagen, mit angehängten Wagen, Steigungen oder so.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Alle 109 Fans!
Ich habe ein paar neue Infos auf meiner Website platziert. Es ist über die 38.4103!
www.lokfabrik9.com
Liebe Grüsse,Zoli
Hallo Zoltan,

schön von dir hier zu hören und gleich mit einer Neuheit. Gefällt mir sehr, aber die neue Wohnung hat Vorrang. Vielleicht nächstes Jahr.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Lokfabrik9 hat ja in seinem Blog http://lokfabrik9-welt.blogspot.com/ im Jahr 2012 zum letzten Mal was eingetragen , auf https://www.facebook.com/Lokfabrik9-Brass-Locomotives-183701068377429/ zum letzten Mal 2014 .

Weiß jemand ob Zoltan noch weiterhin die Reihe 109 / BR 38 auf Bestellung liefert ?
Und hat er eine weitere Lok oder so in der Fertigung ?

k.k.priv.Südbahn Reihe 109:

http://2.bp.blogspot.com/-nmGHm88fAQs/UIry2Hn8D...pKpT4/s640/109dd.jpg

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;