1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann 62 002

THEMA: Fleischmann 62 002
Startbeitrag
chris w. - 13.05.04 08:59
Hallo,

Ich habe mir vor ewiniger Zeit die Flm Lok BR 62 002 gekauft und mit dem lenz decoder LE 010 XF ausgerüstet. Habe leider Probleme mit der Lok, sie fährt nicht vernünftig ruckelt nur.... (Fährt, bleibt stehen, fährt, usw...)
Am Dreck auf Gleisen und Rädern kann es nicht liegen, habe sie gerade erst gesäubert.

mfg Christian

Kann am Getriebe liegen (Fremdkörper); für wahrscheinlicher halte ich, dass das Gestänge klemmt (dann hängt sie in bestimmten Radstellungen). Schau Dir die Lok mal von unten an in verschiedenen Radstellungen und schau, ob sich die Treibstangen verdächtig nahe kommen oder gar verbogen sind!
Ein ähnliches Problem habe ich auch gehabt. Das lag bei mir daran, dass ich beim Umbau den Kondensator und die Spule entfernt habe (das mache ich immer bei digital Umbauten). Leider hat der Motor dieses Modells dann aber Störspitzen gehabt, die der Decoder falsch interpretiert hat. Ich habe den Lenz Decoder dann durch einen Tran Decoder ersetzt, aber das Problem war immer noch da.

Schließlich habe ich in diese Lok (GFN Reinigungslok BR740) dann einen Kühn N025 eingebaut und das Problem war gelöst.

Nach Rücksprache mit Herrn Tran gab er den Hinweis einen Keramik-Kondensator von 1 bis 3,3 nF einzubauen, das hat bei einer anderen Lok prima funktioniert.

Bei älteren gebrauchten Motoren scheint dieses Problem häufiger vorzukommen.

Laut Aussage von Herrn Tran will er seine Decoder entsprechend modifizieren, damit das Problem nicht mehr auftritt. Das wäre spitze, da der Tran Decoder DCX74 perfekt in fast alle N Loks passt.

Gruß aus Worms,
Benno
N-TraiN-FaN
N-Bahnfreunde Worms
www.nbf-worms.de
Ich habe auch eine etwas ältere BR62 von GFN mit Zimo MX62 ausgerüstet.
Sie läuft sehr gut, wenn auch etwas laut. Ich galube, dass es da auch das Getriebe ist.
War das Problem die ganze Zeit oder ist es erst irgendwann aufgetreten?
Hast du eigentlich den Kondensator (parallel zum Motor) drin gelassen?

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Hallo Chris,
mir ist mal bei einem Umbau ein Zahnrad um eine Stellung weiter gesprungen. Anschließend hatte ich die gleichen Symptome.

Schau dir deswegen mal genau das Gestänge an.

Gruß Klaus
Hallo,
Danke erstmal für eure guten Tipps, hatte dieses Problem erst nach dem Digital - Umbau. Werde mal nach dem Getriebe gucken, glaube aber nicht daran das es am Getriebe liegt. Mal schauen.
Ansonsten werde ich wohl mal nen anderen Decoder N025 von Kühn einbauen.

Gruß u. danke Christian
Was heisst hier "ältere" oder "vor ewigen Zeiten" gekaufte BR 62 (!) von GFN (!) ?
Hallo Peter,
Die Lok habe ich vor ca 2 Jahren gekauft.
Gfn: Fleischmann Best.Nr. 7052
Huch, wie die Zeit vergeht :)
Wie meinst dees??
Ich meinte das rein filosofisch. Mir vergeht die Zeit immer zu schnell...

Was den Decoder betrifft würde ich Dir raten einen anderen zu nehmen. Grade die LE010XF sind doch schon eine etwas ältere Konstruktion und empfindlich gegen Störeinflüsse (wie etwa Modulation der Schienenspannung durch die Radschleifer) oder Aussetzer.
Wichtig wäre noch zu wissen um welche Version es sich handelt. Bitte funk mal die Werte aus CV7 und CV128 durch.

Grüße, Peter W.
Hallo!
Ich habe mir (das hilft zwar Chris nicht) sofort die BR62 mit eingebautem Decoder gekauft. Läuft gut, keine Probleme bisher. Auf dem letzten NRW Treffen war sie zu sehen.
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de
Hallo Peter,

Habe gerade mal meine Zentrale angeschmissen und meinen Decoder ausgelesen, hier die Daten der CV ´s:
CV 7  = 54
CV 128 = 9

Hoffe du kannst damit was anfangen,
habe sonst aber auch nur Decoder von lenz (LE010XF) habe sonst mit keinem Probleme. Meine Zerntrale ist die Daisy von Uhlenbrock.

Gruß Christian
Hallo Chris,

das ist dann ein LE010XF-5.4 alias LE0521, offensichtlich mit aktueller Firmware (V. 9). Stell mal CV9=2 (Motor- und gleichzeitig Regelfrequenz auf den maximal möglichen Wert) ein und versuche nochmals.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke erstmal, werde es morgen Nachmittag versuchen, muss morgen erst noch arbeiten. Melde mich dann mal ob es geklappt hat.

Gruß Christian :)
@all

Also meine läuft mit TRAN DCX73 problemlos. Butterweich und in fast Schrittgeschwindigkeit!

Nur so zur Info.

Beste Grüße, Thomas
Hallo,
habe mein problem mit der BR 62 mittels der Decoder programmierung in den Griff bekommen(Peter W.), bedanke mich aber trotzdem für eure sehr guten Tipps.

Gruß Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;