1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Göltzschtal-Brücke

THEMA: Göltzschtal-Brücke
Startbeitrag
holreini [Gast] - 19.02.03 02:26
Hallo N-Fans,

Die Göltzschtal-Brücke, ist so schön schnuckelig klein (als N-Modell doch nur vier Meter), daß ich über einen Nachbau nachdenke.

Leider bin ich auf der Suche nach Plänen, Büchern, Beschreibungen noch nicht sehr weit gekommen, außer einem sehr groben Plan der DDR-Reichsbahn. Wer weiß mehr ??

Gruß Holger

Hallo Holreini
Bin auch vor zwei Jahren davor gestanden und die Längen auf Zumutbarkeit umgerechnet, mein Ergennis waren mit ein bischen Böschung im Minimum 4,50 Meter satt.
Als mobiler Moduler war das eine nicht zu realisierende, gedankliche Umsetzung.
Läßt eine Etage weg wirds häßlich.
Da soll es aber etwas nördlich (hab ich inzwischen erfahren) noch eine optisch gleiche, aber kleinere Ausgabe einer solchen Brückenkonstruktion geben.
Leider weiß ich den Namen nicht mehr, soll aber in Echt nur 250 Meter sein.
Die G-Brücke hat mich maßlos beeindruckt, nochdazu sie heute noch voll befahren wird.
servus  albi
Wenn ich mich nicht irre , müßte das die Elstertalbrücke sein , ebenfalls gigantisch .
@Halil
Volltreffer - danke
Hast du dazu einpaar Daten?  Länge - Höhe -Haupt- oder Nebenstrecke
Noch in Betrieb?
servus albi
Verkauf der gesamten Strecke an den sächsischen Staat anstand.

Hätte vorher nachschauen sollen - beide stehen gemeinsam im Internet - Suchbegriff einen der beiden Namen
ist eine Seite mit schönen Bildern

Göltzschtalbrücke     Elstertalbrücke
Länge               567 m                   279 m
Fahrbahnbreite      7,84 m                  7,84 m
Höhe (ab Flußsohle) 77 m                    68 m
Baubeginn           31.5.1846               7.11.1846

servus  albi

Woher kommt der erste Satz inmeinem letzten Beitrag?
Stammt nicht von mir!
Beide Brücken gibt es auf einer TT-Schauanlage:
http://home.t-online.de/home/03664223705-0001/
Vielleicht dort nachfragen?

Grüße,
Peter
Hallo,

die Elstertalbrücke wäre auch noch eine Sünde wert  
Der Vogtlandkreis hat mir schon einiges geliefert. Aber das ist alles sehr grob und muß teilweise noch aus sächsischen Ellen errechnet werden. Auf der Burg Mylau gibt es wohl einen HO-Club mit einer Brückenmodell, der hatte mir auch Unterlagen zugesagt, aber leider noch nicht geliefert.

Nun selbst als Modul (bei mir 52 cm tief) sollte das noch realisierbar sein, ggf. in drei oder vier Stücken. Wer beim NCI-Modultreffen 2002 in Troisdorf war, hat sicher die acht(!) Meter lange Tragseilbrücke gesehen, die der Autobahnbrücke über den Rhein nachempfunden ist (ich glaube es ist die A6 oder die A61). Geht nicht, gibts nicht !!

Gruß Holger

Hallo Holger!!
WQürdest Du mir die Baupläne, also Hinweise und Unterlagen, falls Du diese noch bekommst auch scannen? Falls möglich, ich bin nämlich auch sehr an einem Nachbau in N interessiert, Danke, N-Fan Thomas
Hallo Thomas,

ich würde Dir gern das bereits vorhandene Material senden, aber im Moment gibt es da einige Probleme. Zu WIN95 Zeiten hat mein Scanner rumgezickt und da habe ich ihn weggestellt. Jetzt will ich ihn wieder anschließen, alles ist da, nur das Netzkabel nicht. Das ist so ein kleiner Steckdosentrafo. Da habe ich zwar so einige von Handys, Akkus, ja sogar von einem Arnold/Quelle Fahrgerät, aber den richtigen habe ich bislang noch nicht wiedergefunden.  

Außerdem sind die Pläne teilweise in DIN A3, ich müßte sie stückeln. Aber schreib doch mal ne nette Mail an
http://www.fvv-noerdliches-Vogtland.de
"da wird Dich geholfen", gegen Portoersatz schicken sie, was dort verfügbar ist. Ist im Notfall brauchbar, aber es fehlen sehr viele Detailmaße.

Gruß Holger
Alles klar Holger, das mache ich halt dann! Die Elstertalbrücke ist ja auch nicht schlecht und dann nicht ganz so lang im Modell!

Bste Grüße, Tomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;