1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wie grüne/schottere ich ein?

THEMA: Wie grüne/schottere ich ein?
Startbeitrag
Rainer S. [Gast] - 06.05.04 18:34
Hallo,

mit welchen Materialien bekomme ich das Gras, die Beflockung etc. fest auf die Platte, ohne dass nach dem Absaugen alles weg ist?

Beträufeln mit Leim-Wasser-Spüli führt zu harten und unwiklichen Oberflächen.

Wie schottere ich richtig ein?

Erst schottern, dann Leim oder erst Leim dann Schotter und wieder Leim?

Bei mir klebt das Gemisch auch auf den Innenschienen...

Forum durchsuchen brachte keinen Erfolg!

Gibt es Homepages in denen diese Arbeitsweisen beschrieben sind?

Würde mich über Anregungen, Ideen und Infos freuen.

Ein noch blutiger Geländebaulaie.

Gruß Rainer, der sich bald in die N-Bahner-Liste einträgt.

Hallo Rainer !
Ich mach mal einen Anfang. Obwohl es schon oft hierzu Beiträge gab. Auch Suchen will gelernt sein
Beim Schottern beginne ich meist mit den Schwellen im Gleis. Diese mit Schotter auffüllen, z. B. mit Filmdose, geklautemTrinkröhrchen vom Wellensittich oder ähnlichem. Dann mit einem etwas härtenen Pinsel mehrmals in !! beide Richtungen drüber streichen, so das die Schwellen wieder frei sind. Dann mit gleichem Pinsel von oben drauftupfen, so das etwas "gesopft" wird. Dann mit einem kleinen harten Pinsel die Schieneninnenseite entlang fahren, da hängen dort auch keine Schottersteine mehr. Danach kommt das berühmte Wasser/Spüligemisch, die Gleise richtig satt wässern. Dann mit Einwegspritze das Wasser/Leimgemisch 1:5 einbringen, aber nur soviel das der Schotter nicht aufschwimmt. Habe auch schon gehört es geht mit einer Pumpsprayflasche auch gut.
Wenn das alles durchgetrocknet ist, nochmal Steine von Schwellen und Schiene entfernen.  Und die Aussenseite?? Ja , die mache ich als letztes. Wieder Schotter aufbringen mit Pinsel/ Eisstäbchen oder ähnlichem in Form bringen, Wasser, Leim Trocknen usw.
Beim Begrünen gibt es auch wieder vielfältige Möglichkeiten, ich streiche Gelände mit Dispersionsabtönfarben vor, dann Wasser/Leimgemisch 1:1 bis 1:2 je nach Bedarf draufstreichen mit altem Pinsel, dann Flocken drauf. Diese vorher etwas mischen, zum aufbringen benutze ich eine Puderzuckerstreudose, bei Sand usw. ein Tee-Ei. Bei ganz feinem Sand muss auch mal die Riffelblechplatte von Brawa herhalten.
So das waren "meine Geheimtips" weitere werden bestimmt folgen. Jeder muss halt seine Methode finden.
Gruß Uwe
Hallo, danke erst mal für die Antworten.

Hab natürlich auch bei Meister Alfred nachgesehen, doch mir fehlen Hinweise und Infos, wie die einzelnen Arbeitsschritte sind...

So wie Alfred die Bauberichte der Module zeigt, so eine Anleitung hätte ich gerne mal gesehen. Vielleicht gibt es die ja irgendwo?

Suchen will gelernt sein, aber mit den Suchbegriffen einschottern, eingrünen und ähnlich klingenden oder ähnlichen Schreibweisen finde ich hier fast nichts; zumindest nichts, was meinem Problem hilft.

Wer kann mir noch weiter helfen. Würde gerne mit meinem Gelände beginnen.

Danke und Gruß
Rainer
Moin,

begrünt wird bei mir eigentlich ganz einfach:
die Fläche mit Leim einstreichen, das Streumaterial (Fasern und Flocken verschiedenster Hersteller und Farbtöne) drüberstreuen und mit den Fingern leicht andrücken. Falls irgendwo zuviel Leim war und dadurch hervorquillt, einfach noch etwas Streu drauf....
Wenn der Leim abgebunden hat, kommt der Staubsauger, ein Behälter und ein altes Unterhemd zum Einsatz: vor dem Saugerrohr wird mit einer Hand das Hamd gehalten, der Staubsauger eingeschaltet, das lose Material aufgesaugt, das Rohr über den Behälter gehalten, der Staubsauger abgeschaltet und das aufgesaugte in den Behälter umgefüllt.
Geschottert wird bei mir wie von Mosi beschrieben, auch Sandwege, Ackerflächen und Gärten entstehen so.

Gruß
Kai
Kann zwar leider nicht wirklich zum Thema beitragen, hätte da aber eine Frage: Wie lange braucht ihr ungefähr um einen Meter Gleise zu schottern?

Eine Seite die vllt hilft:
http://www.modell-bahn.ch/tech_begrasung.htm

Grüße Flo
Für einen Meter brauche ich incl. dem Lackieren der Schienenflanken ca. 1 Stunde
Grüße
Klaus
Hallo Rainer
Noch ein paar Zusatztipps zu den schon gegebenen.

1. Einschottern.
VOR dem Einschottern Schwellen und Schienen braun bzw. rostfarben einfärben.
a) mit Revell- oder ähnlichen Farbtöpfchen anmalen.
+ = relativ kleine Farbmengen, + = fast alle Farbtöne vorhanden, man muss nichts anmischen, + = gute Deckkraft, + = einfache Handhabung.
- = ziemlich teuer, - = Töpfchen "versauen" leicht, - Reste trocknen verhältnismäßig schnell ein
b) mit Airbrush
+ für diese Zwecke reicht Billigst-airbrush mit Luft "aus der Dose", + =schneller Fortschritt - einfärben von Schwellen und Gleisen 1 Meter in ca 15 Sekunden.
- = anschließende Reinigung der Airbrush ca. 1 Stunde!!!
c) mit Plakafarben (günstig in Bastelabteilungen von Garten- u. Baumärkten)
+ = einfache Handhabung, + = Pinsel einfach mit Wasser auswaschen
- = wenig Farbtöne, man muss selber mischen, - = hält zwar gut auf Schwellen und Messingschienen, aber kaum auf Neusilber, neigt nach dem Trocknen zum Abplatzen
d) mit Texilfarben
+ = alles Gleich wie bei Plaka, hält aber AUCH auf Neusilberschienen!
- = gibt kein Minus!
e) mit Wasserfarben
+ = am billigsten, + = leicht zu mischen
- = deckt auf (Kunststoff-)Schwellen relativ schlecht, wenn man es zu dick anrührt (viel Farbe, wenig Wasser), "kleistert" man alle Holzstrukturen zu.

Tipps zum Einschottern selbst gibt es später

Grüße
         HaWeO
@Rainer,

will ja keine Werbung machen, aber rein zufällig hab ich fast meinen Video-Workshop
fertig, der sich genau mit dem Thema Begrünen beschäftigt.
Da zeige ich vom Draht bis zum letzten einzelnen Grasbüschel wie ich es mache.
Firmen und Bestellnummern werden auch genannt.
Ich denke das die SVCD/DVDs in einer Woche erhältlich sind.

mfG, AlfredB.
Hi Rainer

Weiter mit Tipps zum Einschottern:
1. bei "normalen" Gleisen
Anfang wie unter Antw. 1, aber statt Spülmittel besorg Dir in einem Fotogeschäft "Agepon" (ist ein Fließverbesserer). Ist zwar teurer als Spüli, hat aber drei entscheidende Vorteile: Es schäumt nicht, es löst keine Farbe an oder auf oder ab und es "fließt" wesentlich besser. Viel Wasser in eine Pump- oder Sprühflasche und dann zwei, drei TROPFEN Agepon dazu. Damit den trockenen Schotter und Gleise satt einsprühen. Dann mit Wasser/Leim wie unter Antw. 1 weiter. Du sparst Dir einige Zeit, wenn Du den Schotter erst zwischen die Gleise und dann gleich auf die Aussenseiten aufbringst und dann erst alles vorsprühen und dann in den SCHWELLENZWISCHENRÄUMEN einleimen. Durch das Agepon wird das Wasser/Leim-Gemisch unter den Schwellenbändern hindurch auch auf die Aussenseiten gezogen.  Nicht mit Wasser/Leim sparen, durch das Agepon schwimmt der Schotter auch nicht auf (Ausser Korkschotter [z.B.Arnold-Schotter], aber Kork ist ja nun mal kein Schotter [genau wie Arnold-Gleise ja auch keine Schienen haben, sondern aufgestellte U-Profile...].)
2. Bei Weichen
Den Bereich der beweglichen Teile (Stellschwellen, Weichenzungen) NACH dem Bemalen und VOR dem Einschottern mit harzfreiem Öl einpinseln (gibt's im Modellbahnhandel: wenig Inhalt, aber sauteuer - gibt's im Baumarkt: viel Inhalt, dafür saubillig). Verhindert zuverlässig das Eindringen von sowohl Agepon- wie auch Wasser/Leim-Gemisch in diese Bereiche. Dadurch kann an der Mechanik nichts Verkleben und elektrische Kontaktsicherheit wird auch nicht schlechter, als sie eh schon ist.
3. Wenn alles eingeleimt ist, die SchienenOBERSEITEN mit einem Lederrestchen, oder Filzstückchen oder ähnlichem abreiben, so lassen sich darauf befindliche Leimreste am einfachsten entfernen.
4. Nach mindestens 6 Std. Zeit zum Trocknen (bei viel Schotter lieber 12 Std.)
Gleise absaugen, Schotter bei o.a. Weichenbereichen mit hartem Pinsel wegkehren, Öl mit Küchenkrepp aufsaugen. Ggfs schadhafte Stellen nachschottern, einsprühen und nachleimen.
5. Optik
Zum Schluss Rost- und Ölspuren mit Trockenpulverfarben und mittelhartem Borstenpinsel über Schwellen und Schotter pinseln. Diese Mineral-Farben gibt es von verschiedenen Modellbahnzubehör-Anbietern in gaanz kleinen Döschen mit gaanz wenig Pulver (reicht für etwa 5 Meter Gleis) zu gaanz teuren Preisen - oder im Farb-und Künstlerbedarf einfach Pastellkreiden kaufen und auf 800erter Schleifpapier die benötigte Menge abschleifen. eine Kreide reicht ungefähr für 100 Meter Gleis (!!!) und kostet zwischen 1 und 2 Teuro.

Nun verdau erst mal alles in aller Ruhe
Grüße
         HaWeO
@ 7

Lieber Hans-Werner,

nur ein kleiner Einwand: Das Reinigen der in "Deinem" Heft empfohlenen "Evolution" dauert nur einige Minuten.

Gruß

Hans-Georg
@10 Hans-Georg

Das ist insofern kein Widerspruch, als dass ich einfach mal unterstelle, dass Rainer ein Anfänger ist. Und, das ist völlig wertfrei und keinesfalls böswillig gemeint, wenn Rainer SOLCHE Fragen stellt, trau ich ihm schlicht und einfach keine "Evolution" zu, sondern - wenn überhaupt - allerhöchstens "Revell für Anfänger" - und die dauert nun mal, vor allem FÜR Anfänger )

Grüße
         Hans Werner
Hallo und Danke für die Anregungen.

Sind natürlich viele Tips, die ich wohl mal ausprobieren werde.

@ AlfredB.
Freue mich, wenn SVCD/DVD fertig ist. Werde diese wohl ordern. Deine Tips sind Klasse und hier auch von vielen gelobt.

Ich werde also viel ausprobieren können/müssen...

Gruß
Rainer
@Rainer,

heute Nacht fertig geworden. Dauert aber noch bis die Produktion anläuft.
Allerdings geht es in der ersten "nur" um den Bahndamm. Vom Draht bis zum
letzten Grasbüschel. Für den Anfänger sehr ausführlich, für den Fachmann eher
langweilig. (Laufzeit ~60 min.)
Die nächste wird sich dann wohl mit Gleise verlegen und einschottern befassen.
Gebäudebau soll auch noch mit drauf, mal sehen. Ich bin da auch noch Anfänger, was
Filmen betrifft.

mfG. AlfredB.
Ich habe wiederum gute Erfahrungen beim einschottern mit dem Kleber von Metylan gemacht (Blauer Deckel) - der ist nicht so flüssig und lässt sich mit `nem Pinsel sehr gut auftragen. Auch die Haftbarkeit ist sehr gut - ich streue eh` immer großzügig auf und sauge den Rest dann 24 Std. später ab.

Noch `nen schönen Abend
DerDuisburger
Udo
Hallo Duisburger
Ich komme auch aus Duisburg (Nord=Walsum)

Ach, eh ichs vergesse.
Mein Workshop übers gipsen und begrünen ist Fertig und wird schon geordert.

mfG, AlfredB.
Hallo Alfred,
und ich aus DU-Homberg
Bin fast täglich aus Deiner HP und finde immer wieder neues und viele Anregungen.

Gruß
DerDuisburger
Udo

Ich löte vor dem Einschottern noch einen kurzen Spuhlendraht aussen an der "Stellschiene" an um das Gelenk zu überbrücken. Bei Rocco und Pecco Code 55 Weichen kommt es schon mal zu kontaktproblemen, spätestens nach dem Altern.
Gruss
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;